1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Goldpreis eine Blase?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Holzmichl, 21 Juni 2011.

1. Holzmichl

Holzmichl Gast

Ist das grundsätzlich so in Österreich?
    In meinem Mietvertrag steht nichts davon, also keine sog. Indexmiete.

2. Holzmichl

Holzmichl Gast

Bleibt immer noch das außerordentliche Kündigungsrecht unberücksichtigt.

Ich denke nicht, dass ich oder du qualifiziert sind, das rechtlich ausreichend zu beurteilen.

Vielleicht kann sich mal ein Jurist zu dem Thema melden.

3. Maxpaps

Maxpaps Gast-Teilnehmer/in

So, jetzt einmal dick und fett:

(3) Ein auf bestimmte Zeit geschlossener Darlehensvertrag endet durch Zeitablauf.

Liest du hier irgendwo ein ausserordentliches Kündigungsrecht heraus?

4. Maxpaps

Nein, genau das ist nicht entscheidend. Ich bilde mir ein, dass irgendwo schon einmal geschrieben zu haben :rolleyes:, aber letztendlich entscheidend ist, was im Gesetz steht.
    Nein, sollte man nicht. Oder meinst du, Konsumentenschutzverbände führen immer wieder erfolgreich Klagen gegen unlautere Geschäftsbedingungen von Banken, weil dem so ist? Siehe z.B. http://www.verbraucherrecht.at/

Was aber ziemlich dumm wäre, oder?

5. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

Hast Du schon mal vermietet und versucht einen Mieter loszuwerden:confused: Das geht in Ö extrem schwer, das MRG ist sehr, sehr mieterfreundlich und auch außerhalb des Anwendungsbereiches bekommst Du kaum einen unbefristeten Mieter los. Wenn Du das Pech hast, an einen Mietnomaden zu geraten, hast Du einen Schaden, den Du mit keiner künftig noch so hohen Miete wieder reinbekommst (außerdem wenn die Miete nur ansatzweise überhöht ist, rennt der Mieter eh gleich zur Schlichtungsstelle). Wir vermieten nur noch befristet, dann hat der Schrecken im Fall des Falles ein (halbwegs gesichertes) Ende....

6. Knofihex

VIP: :Silber

Aus Sicht des Vermieter eh total beschissen - rechnet sich nie. Außerdem vergibt ein Privater kaum noch unbefristete Mietverträge.

Aber wie ist das eigentlich mit dem "Eigenbedarf"? Kann ich da als Vermieter den Mieter jederzeit (unter Einhaltung der Kündigungsfrist) kündigen?

7. Holzmichl

Holzmichl Gast

Bist du ein Jurist?
    Nein.

Es gibt noch Tausende andere Paragraphen, wo was dazu drin stehen kann.

8. Maxpaps

Dann such Sie bitte und zeig Sie mir.

9. Holzmichl

Holzmichl Gast

Nein das tu ich nicht.
    Ich bin kein Jurist und du auch nicht.
    Ein Link auf einen Paragraph ist kein Beweis für das Gegenteil.

Aber ich kenne zumindest die Kreditverträge, ich hatte immerhin schon Tausende davon in meinen Händen und ich weiß was da drinsteht.

10. Maxpaps

Dass du kein Jurist bist glaube ich dir aufs Wort.

11. Knofihex

Du leicht? Was soll diese blöde Streiterei?

12. Maxpaps

Es ist für jeden normalbegabten Menschen möglich, sich in Gesetze einzulesen. Ich zeige hier Tatsachen, ich streite nicht.

13. Holzmichl

Holzmichl Gast

Es ist für den Durchschnitts-Nichtjuristen nicht möglich, alle Gesetze und Paragraphen zu kennen, die für ein bestimmtes Thema relevant sind. Sonst bräuchte man ja keine Juristen.

14. wirsindwir

Ok. Nehmen wir an Inflation steht vor der Tür. Da können alle, auch die die "nur in Miete wohnen" ihre Miet oder Kreditschulden nicht mehr bezahlen.
    Was macht die Bank???
    Die Häuser "übernehmen" und leerstehend versandeln lassen, weil ja keiner da, der sie
    1. kaufen könnte, bzw.
    2. interesse hat, an einer Gegend wo alle verarmt sind???
    Wenn das Geld nichts mehr wert, dann auch der Geld der betuchten. Ausser vielleicht die 15% der österreicher, denen 80 % des Barvermögens gehört, die auch ländereien und mehr besitzen. Die wollen in einer Krise alle leerstehenden Häuser billig kaufen?. Und Mieter hineinsetzen, die nicht in der Lage Miete zu löhnen??
    Was ist mit denen mit Konsumkrediten?
    Die müssen dann von dem das sie nicht haben alles abbezahlen??

15. Holzmichl

Holzmichl Gast

Du denkst zumindest schon mal einen Schritt weiter, aber das ist nicht ausreichend.
    Ein guter Investor denkt mehrere Schritte voraus.

Mieter hineinsetzen, die nicht in der Lage sind, die Miete zu bezahlen ist durchaus realistisch.
    Da kann man sich erstens als guter Samariter profilieren und zweitens fließen die Mieteinnahmen schon wieder, wenn die Krise ausgestanden ist. Keine Krise dauert ewig.

Und für die ausfallenden Konsumentenkredite und auch Immobilienkredite zahlen die Sparer, die ihr Geld auf Sparbücher, Bausparer und in Lebensversicherungen investiert haben.

16. Maxpaps

Wie jetzt? Ich dachte, das Geld ist dann nichts mehr wert?

17. Weigelie

Weigelie Gast-Teilnehmer/in

Ja eh. Weil die Sparer alles für die ausgefallenen Konsumentenkredite verplempert haben. :D

18. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

so viel ich mir habe sagen lassen, war das beim lugner so, dass die banken plötzlich die kredite fällig gestellt haben.
    daher war der lugner vor ein paar jahren plötzlich insolvent.

angeblich gab es auch einen fernsehbericht darüber, aber die weitere berichterstattung darüber sei dann verhindert/verboten worden.

hat mir ein freund erzählt, weil ich mich gewundert habe, dass der lugner, der ja sicher keine arme kirchenmaus ist plötzlich insolvent war.

19. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Wer ist "Lugner" .. Der Lugner hat einige Firmen und Beteiligungen und wenn eine in Konkurs geht fängts eine andere wieder auf. Ein übliches Spiel.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden