1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Goldpreis eine Blase?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Holzmichl, 21 Juni 2011.

1. Bettinawe

Bettinawe Gast-Teilnehmer/in

Zum spekulieren ist Gold wirklich zu riskant, weil die Spanne zwischen Ein- und Verkaufspreis der Banken ziemlich hoch ist. Ich habe (leider nur wenig) Gold- und Silbermünzen als "Sicherheit" für EVENTUELL auf uns zukommende finanzielle Crahs. Wie sicher unsere Währung wirklich ist - darüber gehen die Meinungen einfach auseinander. Und mit Edelmetall (das seinen Wert in sich trägt) habe ich eine Anlageform, die ihren Wert nie GANZ verlieren kann - im Gegensatz zu vielen anderen Spar- und Anlageformen.

Sowohl Gold als auch Silber haben jetzt sehr hohe Kurse - für manche abschreckend, weil sie abwarten wollen, bis das Gold wieder sinkt, bevor sie welches kaufen. Dieses Argument hab ich übrigens auch schon vor 7 Jahren gehört, als ich (wegen persönlichem finanziellen Crash:() fast mein gesamtes damals angespartes Gold zu Geld machen mußte. Da hieß es von vielen Seiten, was für ein Glück ich nicht habe, denn der Goldkurs sei ja SOOO hoch - der müsse jetzt ohnehin bald fallen. Tja, mittlerweile hat er sich mehr als verdreifacht:rolleyes:. So gesehen macht FÜR MICH das Argument, man könne jetzt, bei dem hohen Kurs, unmöglich Gold kaufen, keinen Sinn;).

Wegen der Frage nach "riskant": es gibt mMn definitiv KEINE Anlageform ohne jegliches Risiko. Ja nachdem, in wie weit Du der Stabilität des Euro vertraust, und wann Du glaubst, auf die Ersparnisse zurückgreifen zu müssen, würde ich daher einen Teil davon sehr wohl in Gold und/oder Silber anlegen. Das Verprechen, daß Du nichts verlieren wirst, kann ich Dir aber nicht geben - genausowenig, wie Du niemanden vertrauen solltest, der Dir verspricht, das sei mit einem Sparbuch so:cool:.

2. tondy

VIP: :Silber

Und selbst wenn? Wenn es nicht 100% sind, würde ich mir keine Sorgen machen. Ich teile deine Weltuntergangsstimmung nicht, dass Grundstücke plötzlich nur mehr 10% wert sein könnten.

3. Knofihex

Das nicht. Aber wenn Banken Geld brauchen, kann es dir passieren, dass sie den Kredit von heute auf morgen Fällig stellen. Mit anderen Worten: Der Kredit muss sofort zurückgezahlt werden. Was tust du dann?

4. Maxpaps

Maxpaps Gast-Teilnehmer/in

Warum sollte die Bank vertragsbrüchig werden dürfen?

5. Maxpaps

tondy: Holzmichl träumt halt davon, eines Tages seinen Golddukaten gegen eine Villa eintauschen zu können. Ist doch schön, wenn Menschen Träume haben :)

6. Knofihex

Wieso vertragsbrüchig?

Schnellt die Inflation hinauf, wirst du dir die Raten nicht mehr leisten können. Damit hat die Bank das Recht, den Kredit Fällig zu stellen (oder es endet in einer Zwangsversteigerung - dem Szenario von dem Holzmichl träumt)

7. Holzmichl

Holzmichl Gast

Lies nochmal deinen Kreditvertrag und zwar auch das Kleingedruckte. Da stehen alle Schweinereien drin, was die Bank darf.

8. Holzmichl

Holzmichl Gast

Das hat nicht mal was mit Weltuntergang zu tun - das ist eines der harmlosesten Szenarien.

9. Maxpaps

Ich habe keinen Kreditvertrag. Und schauts doch z.B. einmal hier nach, bevor ihr euer Unwissen weiter verbreitet.

10. Holzmichl

Holzmichl Gast

Na dann bist du ja eh auf der sicheren Seite.
    Dann kann dir die Krise nichts anhaben.
    Ich bin mir zwar sicher, dass die Immobilienpreise stark sinken werden, aber das ist auch nur eine temporäre Phase, was dir völlig egal sein kann, solange du in deinem Haus wohnen bleibst und kein Kreditrisiko hast.

Ausschlaggebend ist das, was im Kreditvertrag drin steht.

Die Bank hat genug Möglichkeiten, einen Kredit sofort fällig zu stellen, wenn sie es so will.

11. Maxpaps

Nein, ausschlaggebend ist das, was im Gesetz steht. Nur weil etwas in Verträgen steht, muss es noch lange nicht gesetzeskonform sein.

12. Holzmichl

Holzmichl Gast

Ober sticht Unter, das stimmt. ;)

Aber der verlinkte Gesetzestext bietet den Banken doch genug Möglichkeiten.

Solche Rechte sind mit dem Verbraucher alleine dadurch vereinbart, wenn es im Kleingedruckten vom Kreditvertrag drinsteht, auch wenns niemand liest.

13. mph266

mph266 Gast-Teilnehmer/in

die unwissenheit (oder soll ich sagen: die bewusste in-die-irre-führung) von holzmichl schreit zum himmel.

es geht hier um auf unbestimme zeit abgeschlossene kreditverträge. diese existieren de facto nicht, da kreditverträge, die mit verbrauchern geschlossen werden, immer eine vorgeschriebene laufzeit haben (und sei diese 30, 40 oder 50 jahre).

wer wirklich - aus welchen gründen auch immer - einen auf unbestimmte zeit laufenden kreditvertrag abschließt, wird sich auch das kleingedruckte durchlesen. als otto-normal-verbraucher kommt man an so einen kredit ohnehin gar nicht.

und die gefahr, dass eine bank einen laufend bedienten kredit fällig stellt, ist null, genauso auch die rechtliche handhabe gegenüber verbrauchern.

bevor du also weiter unwahrheiten und weltuntergangsstimmungen hier verbreitest, zeig uns auch nur einen einzigen fall, wo eine österreichische bank einen kredit fällig gestellt hat, ohne dass es vorher zu einer nichtzahlung der kreditraten oder sonstigen versäumnissen des kreditnehmers gekommen ist.

14. Maxpaps

Wird er keinen finden.

15. Knofihex

Es behauptet ja niemand, dass die Bank "just for fun" einfach mal so die Kredite kündigt.
    Ich (und ich glaube Holzmichl hat auch nie etwas anderes behauptet) sprach davon, dass im Falle eines Crashs und damit einhergehender (Hyper)Inflation du die Raten nicht mehr bedienen kannst. Diese Ausgangsituation kann die Bank dann sehr wohl ausnutzen.

Abgesehen davon: Es soll ja eine Bank gegeben gegeben haben, die im Zuge der Finanzkrise manche CHF-Kredite konvertiert hat, ohne den Kreditnehmer lange gefragt zu haben

16. Maxpaps

Das Problem ist: Holzmichl glaubt halt, dass alle sich ihre mittlerweile auf 35000 Euro gestiegenen Kreditraten nicht mehr leisten können, und er sicher in seiner 540 Euro Mietwohnung sitzt und allen eine lange Nase zeigt. Nur: das würde es in dieser Kombination nicht spielen, und das macht sein Szenario so unglaubwürdig.

17. Knofihex

Ich geb dir schon recht. Ich frag mich aber, was passiert mit

1. Mieter in einem privatem Haus/Wohnung
    2. Mieter in einer Genossenschaftswohnung

Derjenige in der Genossenschaftswohnung hat eher wenig zu befürchten. Wenn du etwas privat gemietet hast, gibts da wahrscheinlich wenig Schutz.

18. Maxpaps

Mieten sind ja auch an die Inflation gebunden.

19. Knofihex

Ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich meine den Kündigungsschutz in einer Mietwohnung

20. Holzmichl

Holzmichl Gast

Ich bin kein Jurist, ich kann und werde hier auch keine Rechtsberatung geben, aber lesen kann ich dann doch.
    Wenn der erste Absatz nur Kreditverträge einschränkt, die eine unbegrenzte Laufzeit haben, dann gilt für Kreditverträge mit Laufzeitbeschränkung keine derartige Beschränkung. Wo ist da jetzt dein Problem?

Es läuft doch immer wieder aufs Selbe hinaus: Entscheidend ist, was im Kreditvertrag drinsteht. Dass die Bank sich rechtlich ausreichend abgesichert hat, davon sollte man auch ausgehen können. Ich komme beruflich aus der Bank und sogar aus dem Kreditgeschäft. Vielleicht ist ja Österreich die Insel der Seligen, ich weiß es nicht, aber ich bezweifle es.

Bei allen Immobilienfinanzierungen, die ich bisher gesehen habe, steht drin, dass die Bank neue Sicherheiten verlangen kann, wenn die hinterlegte Sicherheit (also die Immobilie und ggf. die Tilgungsträger) nicht mehr zur Deckung der Restschuld ausreichen.
    Wenn die Krise kommt und die Tilgungsträger wertlos werden und die Immobilienpreise fallen, dann ist das ganz schnell passiert. Kann man dann keine weiteren Sicherheiten liefern (und davon ist auszugehen), dann hat die Bank das Recht, den Kredit komplett fälligzustellen.

Ich sage ja auch nicht, dass das 100%ig überall und bei jedem passiert, aber die Möglichkeit besteht und in schweren Krisen passieren auch Dinge, die die letzten 50 Jahre nicht passiert sind und somit heute niemand für möglich hält.

Noch dazu können so Klauseln drinstehen wie "höhere Gewalt", was auch viel Interpretationsspielraum bietet. Vielleicht wird eine Währungsreform als höhere Gewalt ausgelegt.

Lest doch einfach euren Kreditsklavenvertrag durch, dann wisst ihr Bescheid.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden