1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Goldhasen Monopol??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von spacedakini3, 25 April 2011.

1. Berthold

Berthold Gast

Ich fürchte, bei den anderen Marken wird es wohl ähnlich sein. Nicht?

OT: Geile Signatur! :D

2. maribah

maribah Gast

Ich hab mal ein Galileo gesehen wo das mit den Schokohasen(Nikoläusen) als Mythos entlarvt wurde.

Es wär viel zu teuer die Schokolade rückzuführen und sie vor allem händisch auszupapierln, weil anders gehts nicht. Die Schoki neu einzuschmelzen, weil die würden durchs aus- und umpapierln sichtbar beschädigt. Das würd eine gesamte Produktionspalette für die Umkehrung benötigen und es ist leichter und wesentlich billiger einfach neu zu machen, das Papierl drüber zu saisonal zu wechseln und jeweils Ostern oder Nikolaus einfach ein neues Sortiment herzustellen.

Selbst da wo die Grundform gleich ist wird es nicht gemacht. Rentier sich einfach nicht, drum auch die exzessiven Abverkäufe, die werden allerdings schon ins Gesamte strategisch eingeplant.

3. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

wo bitte gibt es exzessive Abverkäufe? hier sind alle Regale leer... dabei brauch ich das Zeugs, ich hab Erdbeeren und brauch geschmolzene Hasen dazu!

4. Ich vermute auch, dass eine Rücknahme durch den Hersteller nicht vorgesehen ist. Die Handelsketten kaufen die Ware, was nicht verkauft wird geht verbilligt raus und der Rest kommt dann in den Müll.

5. maribah

maribah Gast

Ja du - wohnst ja auch in Hintertupfing.:D Oder wars Einöd?:cool:

6. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

na, gleich bei dir ums Eck halt.
    aber im Ernst, ich wollte gestern noch ein Haserl für einen Gschrappen kaufen, nix, niente!

7. MagratGarlick

VIP: :Silber

Ich habe mir wegen des hauseigenen Schokoosterhasennikolausüberschusses irgendwann das Milka-Kochbuch gekauft. ... :cool:

8. Glueckskatze

Ich habe fast nur Lindt gesehen. Dazwischen vielleicht die eine oder andere Packung Haribo Osterfruchtgummis sowie ein paar Kartons Milka Löffeleier.
    Aber zu 95% Lindt Produkte.

Danke. :)

LG,
    Glueckskatze

9. ylena

ylena Gast-Teilnehmer/in

jeder darf und kann (ist nicht teuer) ein patent anmelden als auch eine marke, einen namen oder ein "aussehen" (zb logo) schützen lassen. in seinem land, in einer region (wie der EU) oder weltweit.
    ist nicht wirklich teuer, auch nicht für kleinunternehmen (wir haben unseren firmennamen in österreich schützen lassen und verteidigen den auch - wie komm ich dazu, werbung zu machen von der andere ihren nutzen ziehen oder daß andere mit "meinem" namen unsinn machen und mich damit mit in den schmutz ziehen; und als wir unseren namen in unserer branche haben schützen lassen, haben wir sofort eine menge "unterlassungsaufforderungen" von firmen anderer branchen mit ähnlichem (!!) namen erhalten- u.a. red*bul+ :D)

hauswirth hatte weder etwas angemeldet noch geschützt, lindt halt schon....
    WÄRE es so daß hauswirth nachweislich schon um einiges länger mit seinem goldenen haserl mit rotem mascherl am markt wäre, könnte man relativ einfach das gewohnheitsrecht durchsetzen und er hätte nach der anmeldung von lindt vor über 10 jahren recht einfach die info vom patentamt abschmettern können.
    dem war aber nicht so, weil die firma lindt rund 10 jahre länger mit seinem hasen am markt ist ...

man mag zur philosophie der firmen und zu den geschmäckern der schoki stehen wie man will - es ist alles rechtmäßig, wenn auch vielleicht nicht nachvollziehbar.

wenn man beginnt, lindt aufgrund seiner rechte die sie durchsetzen wollen zu boykottieren, dann darf man keine rolling stones mehr hören
    http://www.musik-base.de/news/rolling-stones-verklagen-wiener-lokalbesitzer/1874
    oder darf nichts mehr auf youtube stellen (oder downloaden), weil sie die bösen plattenlabels unterstützen, die ihre musik nicht in privatvideos veröffentlicht akzeptieren, man müßte sich über facebook gedanken machen (wer hats erfunden ?? - oh da paßt ricola dazu, noch so eine böse schweizer firma, die ihr rezept geschützt hat und keine nachahmung akzeptiert, detto col+a, das sogar private klagt, die den schriftzug verändert gebrauchen, ....)

wir dürften kein microsoft verwenden aber auxch kein apple, kein nokia aber auch kein samsung, kein google und auch kein yahoo, ...
    die liste lässt sich beliebtig fortsetzen.

wir müssten alle beginnen, kleine firmen zu unterstützen, am besten familienunternehmen die sich um ihre angestellten kümmern und nachhaltig arbeiten, umweltbewußt und nicht ausschließlich profitorientiert.
    möchten tun wir das schon, aber würden wirs auch tun ???
    (nein ;) - siehe konsumverhalten und "wo bekomm ich was billiger" ...)

10. Nicht teuer ist halt relativ und kommt ja auch auf die Kategorie an die geschützt wird. Bei internationalen Patenten können die Kosten schon mal bis auf 150.000,- Euro raufgehen. Kommt dann natürlich auf den Einzelfall an.

JA!

Ja, das ist leider so, aber es gibt eben auch schon einige Konsumenten die nicht mehr so denken ;)

11. Colorit

Nennt man das nicht " Marktwirtschaft"?
    Ganz normale Strategien

12. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Ja, klar KANN es das - aber in diesem Fall hätte es einen Bruchteil dessen gekostet. Und wenn das mein Geschäft ist, dann handle ich als Unternehmer grob fahrlässig, wenn ich das NICHT schütze.

Und ehrlich - ich hab mcih schon 2,3x über einen Lindt-Hasen gefreut, der dann leider keiner war. Sie sind verdammt ähnlich.

Ja, wie beim Strom... Alle wollen Ökostrom... aber die Windräder bitte anderswo!

13. Wie hoch die Kosten für Lindt waren bzw. wie hoch die Kosten für Hauswirth gewesen wären können wir ja nur bedingt feststellen.

Ich kann mich leider nicht mehr erinnern wie die früheren Hauswirth-Hasen ausgesehen haben bzw. ob sie immer schon so ausgesehen haben wir jetzt.
    Die jetzigen sehen doch ein wenig anders aus. Klar, sitzender Hase in Gold, aber die Details sind einfach anders und der Schriftzug wurde ja im Laufe des Rechtsstreits bereits von Hauswirth sichtbar seitlich angebracht und auch die Hasen von Riegelein (wurde auch verklagt) sehen anders aus.

Ja, auch das ist leider oft so.

14. spacedakini3

cool!

Ich lass mir das Rad patentieren und klage alle Autohersteller!

(Ironie Ende)

15. DerStefan

Nun - aus dem Bauch raus - etwa gleich groß...

Ich hab diese Erfahrung übrigens auch vor 5 Jahren machen müssen. Ich hab ein Logo entworfen für eine Website von mir. Das war 1999 oder so.
    5000 Schilling hätt' eine geschützte Wortbildmarke gekostet. Aus heutiger Sicht - pfff nix. Und eben aktuell in diversenUnternehmerkursen - die Geschätsidee, das Produkt ist mein unternehmerisches Kapital. Die Entwicklung kostet tausende Euros - und dann an derart geringen Kosten wie dem Schutz sparen - das ist grob fahrlässig.

Tja, dann baute die Firma Ford ein neues Auto. Mit recht ähnlichem Namen - was ja kein Problem gewesen wäre - wenn nicht das Logo quasi ident gewesen wäre - legilich ein Farbverlauf war von oben nach unten statt von unten nach oben.
    Hätt ich es damals geschützt, wären aus den 5000 Schilling 5000 Euro geworden für die Nutzungsrechte.
    So mußte ich das Logo ändern...

tja...

16. Ja, schon, nur wir können nur vermuten wie hoch die Kosten waren bzw. wären für die Patentanmeldung. Ob eben 150.000,- Euro oder nur 20.000,- Euro oder noch weniger.
    Kommt ja drauf an welches Verfahren und für welche Region.
    Wirklich sinnvoll wäre ja nur das internationale Patent und das ist das teuerste.

Hier wird über das Gerichtsurteil aus 2010 berichtet und die Ausführungen nachvollziehbar und vernünftig.

17. DerStefan

Ein europäischer Markenschutz kostet 900 Euro; wenn ich es über meinen Anwalt machen lasse, plus 200 Euro.
    Wenn ich es über eine große Kanzlei machen lasse, wo dann (ohne Rechnung) auch noch die Scheidung vom Prokuristen und 2 "ich hab was gut"-Sachen dabei sind, kostets mehr.

18. ylena

ylena Gast-Teilnehmer/in

das geht leider nicht, das hat schon jemand :D

aber wenn du eine spezielle radaufhängung erfindest, dann gehts.

19. ylena

ylena Gast-Teilnehmer/in

es ist auch für ein kleines (alteingesessenes und finanziell nicht angeschlagenes) familienunternehmen leistbar
    http://www.patentamt.at/Media/Infoblatt_Gebuehren.pdf

und zum glück gibts immer mehr konsumenten die (so wie ich und anscheinend du auch) so denken ;)

20. SpaceShuttle

SpaceShuttle Gast-Teilnehmer/in

Pfft! Mir ist da alles so egal, wer da wen verklagt, was hat das mit der qualität der schoko zu tun? Nix! Entweder mir schmeckts oder nicht, aber sie jetzt deswegen nicht zu kaufen, weils da einen rechtsstreit mit einem andern hasenhersteller gibt, finde ich mehr als lächerlich!

und wie oben schon richtig geschrieben wurde: Wenn ich immer danach gehen würde, etwas nicht zu kaufen, nur weil eine die andere firma verklagt, dann dürfte ich mir gar nichts von grossen konzernen mehr kaufen.

So, und jetzt hab ich gusto auf einen überteuerten, viel zu dick gegossenen, grauslichen goldhasen von LINDT! Mahlzeit!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden