1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Goldhasen Monopol??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von spacedakini3, 25 April 2011.

1. spacedakini3

VIP: :Silber

Meinst du die armen Lindt Unternehmer werden von den anderen Goldhasern unterdrückt und müssen daher geschützt werden??

Es ist aber Lindt, die alle vor Gericht bringt...die anderen Firmen habern nichts gegen Lindt unternommen. Die haben sich nur gewehrt.

Es könnten alle wirklich gut von Haserln und anderen Schokoladen leben, aber nein, Lindt will alle anderen Firmen zerstören.

Ich mag das nicht, ich hab lieber eine bunte Landschaft von kleinen Familienunternehmen, deswegen hab ich diesen Thread angefangen.

2. clumsy

clumsy Gast

dieses gesetz gilt aber nicht nur für großunternehmen

im grunde ist es sogar ein schutz für kleinunternehmen, dass sie ihr zeug anmelden lassen können ... dann können (rein rechtlich, dass das finanziell wieder eine andere gschicht is, wiss ma, hat aber mit der reinen gesetzgebung nix zu tun) die großen nämlich auch ein bissl scheißen gehn

3. Kommt am Ende dann immer drauf an wie die Gerichte das sehen ....... die wirkliche Gerechtigkeit gibt's trotz aller Gesetze nicht.

4. clumsy

clumsy Gast

recht und gerechtigkeit ist auch nicht synonym zu verwenden

5. Belico

Der Hauswirth is ein ganz armer:rolleyes:
    Nicht nur Lindt hat ihm die Schokohasen nachgemacht und wird immer knapp vor Ostern sooooo ruinös gemein, dass man seit Jahren ja förmlich gezwungen ist, an die Öffentlichkeit zu gehen. Wenn man sich aber die Homepage vom Hauswirth ansieht stellt man mit Verwunderung fest, dass auch Cassali mit den Rumkugeln und den Schokobananen gemein abgekupfert hat.
    Armer, armer katastrophengepeitschter Hauswirth, wie macht er das nur, dass er das finanziell überlebt.....

6. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

indem man sich medienwirksam verklagen läßt.
    das bringt defakto mehr, als es kostet.

7. Berthold

Berthold Gast

Ja. Und jetzt gehst nach Afrika und Südamerika und sagst das der dortigen indigenen Bevölkerung, dass sie ihre Heilpflanzen nicht mehr nutzen dürfen, wie sie es jahrtausendelang getan haben. Weil nämlich internationale Pharmakonzerne sie sich patentieren haben lassen und jetzt die Weltrechte darauf haben. Tja, liebe (Ur)Einwohner - Pech gehabt. Wie kann man heutzutage auch nur so geschäftsuntüchtig sein. :rolleyes:

8. Berthold

Berthold Gast

Genau das wird aber von Hauswirth et al verlangt - dass man dort die Eventualität berücksichtigen hätte müssen, eine simple Goldfolie schützen zu lassen! :rolleyes: :vogelzeig:

9. Hauswirth hat aber nicht Lindt und andere Goldhasenhersteller verklagt - sondern Lindt hat die Sache in die Wege geleitet.

Lindt hat sich erst im Jahr 2000 die Markenrechte schützen lassen und ging dann gegen andere Hersteller vor.

Sieht für mich eher wie eine Geldbeschaffungsaktion und eine Marktverdrängung aus, nicht um das Recht wer den Goldhasen erfunden hat.

10. ... oder die Sache mit dem Sortenschutz bei Kartoffel, konkretes Beispiel Sorte Linda.
    Ist doch ein Wahnsinn das sogar Grundnahrungsmittel der Herrschaft von Großkonzernen unterliegen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Linda_(Kartoffel)

11. how.ever

how.ever Gast-Teilnehmer/in

sympathisch für die firma lindt ist es ja nicht, das is klar. und ich hass diese monopolisierung auch und mag kleine firmen mit handgemachten produkten.

aber wer es sich zuerst schützen lässt, der darf auch einklagen, ist doch logisch.
    das schützen lassen im sinne eines patents ist ja auch bei weitem nicht so eine passive "ha, ich war schneller!"-geschichte, sondern mit irre viel geld und aufwand verbunden. lindt hat hier ja auch viel aufwand betrieben, um so ein patent durchzusetzen und halten zu können.

WENN man diesen aufwand betreibt und irre viel kohle fürs patent raushaut, dann hat man auch das recht, das ganze einzuklagen. die frage, inwieweit eine goldfolie um den schokohasen rundherum schützenswert ist, hat sich höchstens damals gestellt, als lindt das patent angemeldet hat.
    aber sobald sowas durch ist, darf zu recht geklagt werden. völlig egal, wer die goldfolie früher hatte.

12. maribah

maribah Gast

Das ändert nur alles nichts dran dass ich glaube, dass Konzerne die Geld wegen Klagereien rund um so was billiges wie Goldfolien verschwenden können, nicht wirklich arm sind.

Wie schon gesagt, Lindt hat insofern Pech bei mir in Zukunft, als es genug, mindestens genau so gute, andere Anbieter gibt.

13. Berthold

Berthold Gast

Jep, maribah.

Sagt mal, egal welche Marke - eigentlich müsste es die jetzt überall billiger geben, oder? Wär doch schade, einwandfreie Schokohasen in den Regalen vergammeln zu lassen ... :cool:

14. Colorit

Werden die nicht zu Nikolos eingeschmolzen?

15. Berthold

Berthold Gast

Nur neu eingewickelt, hab ich gehört, die Firmen verwenden für alles dieselben Formen! :D
    Und die nicht verkauften Nikolos wieder zu Osterhasen, und so schließt sich der Kreis ...

16. how.ever

how.ever Gast-Teilnehmer/in

vor allem denk ich mir, dass die armen geklagten firmen da einiges an sympathien einheimsen und lindt einiges verlieren wird.
    ist sicher eine besser werbung für hauswirth als für lindt.

17. fischerl05

fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

bitte, das stimmt nicht!!
    unser schmunzelhase hat auch INNEN ein hasengesicht! und die nikolos hatten nikologesichter und bärte,....
    ich weiss das, weil meine kinder ihre schoko-dinger immer GANZ auspacken, und dann noch ein bissl spielen damit,...und dann überlegen, was sie als erstes wegbeissen sollen! :eek::D

18. Glueckskatze

Gestern beim Spar: riesige Paletten nur mit Lindt-Osterzeugs, alle um minus 50%.

Ich habe eine leise Schadenfreude verspürt, muss ich gestehen. :D

LG,
    Glueckskatze

19. Lilligirl

empfohlener Tipp meinerseits:

schaut euch die Doku "Schmutzige Schokolade" an.

Dann erübrigt sich die Goldhaserldiskussion.

20. Berthold

Berthold Gast

Gibt genug, wo das nicht so ist. Hasenohren = Bischofsmütze etc.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden