1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Gold nur mehr 1714.

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maha, 25 August 2011.

1. Maxpaps

Maxpaps Gast-Teilnehmer/in

TIN-Machine, das verstehst du nicht, weil du ja auch nur ein Papiergeldschaf bist :rolleyes:

2. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

kann man so gar nicht sagen, ich habe auch gold in meinem portfolio, aber auch immobilien und hauptsächlich verschiedenen aktien wie, nestle, statoil, sandvik,mc donalds und coca cola.
    das sind sachwerte, ich bin mitbesitzer dieser firmen, auch wenn dies nur auf einem "papier" draufsteht.

aber erkläre dies einem fanatischen verschwörungstheoretiker.

3. Maxpaps

Maxpaps Gast-Teilnehmer/in

Auch Aktien sind in deren Augen nichts wert, oder irre ich mich da?

4. Knofihex

VIP: :Silber

du irrst dich

5. Koenigswasser

Koenigswasser Gast-Teilnehmer/in

Es gibt 2 Situationen, in der Gold stark fallen könnte:

1. Die Schuldenkrise wird gelöst, die Wirtschaft boomt, es fließen in der ganzen EU wieder Milch und Honig und alle sind glücklich. (das kann noch einige Zeit dauern)

2. Es gibt eine extreme Deflation.
    Da zieht es alles mit runter, auch Gold. Allerdings nur nominal.
    Aktien und Immobilien zieht es in dieser Zeit deutlich stärker runter, d.h. relativ wertet Gold selbst in einer Deflation stark auf! Vor allem Aktien sind die größten Verlierer der Deflation. Der Verlust wird dort mindestens 90% betragen.
    Bankguthaben sind in dieser Phase kein Schutz, denn Bankguthaben werden wegen Bankenpleiten in großem Umfang vernichtet werden. (daher auch Deflation)
    D.h. auch hier ist Gold der beste Schutz, trotz möglicher nominaler Verluste.

6. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

1.664,- es tut sich nix... es tut sich nix...

Nein, doch es tut sich doch was. Die Kreditraten der dummen Kreditnehmer sinken und sinken und sinken...

7. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

So, 4 Monate vergangen.... erinner mich mal. Ich schöpf vom Gewinn schon mal was ab...

8. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

damits nicht ganz in Vergessenheit gerät:

Gold bei 1.666,50 ...

9. Hannibal

Hannibal Gast-Teilnehmer/in

Wie Königswasser schon geschrieben hat. "Schwächephasen" werden von Goldkäufern sogar gern gesehen und sind gute Gelegenheiten physisch nachzukaufen. Wenn du klug bist dann würde ich mit dem Thema Goldkauf auch mal ernsthaft auseinandersetzen und nicht ständig dagegen wettern. Die Schuldenkrise geht in die 2. Runde und diesmal wird der Kampf heftiger als bei Griechenland. Wer weis wieviele Runde noch kommen werden.

lg

10. Koenigswasser

Der Goldpreis ist doch seit Monaten in Euro gerechnet ziemlich stabil.

Er könnte aber schon bald in Euro wieder steigen.
    Spanien schwächelt gerade extrem.
    Die Renditen der 10-jährigen Anleihen sind über die gefährliche Marke von 6% gesprungen.
    Auch die anderen PIIGS zieht es gerade mit runter.
    Die Krise hatte jetzt einige Wochen "Pause" und schlägt jetzt wieder gnadenlos zu.

Falls der Euro wieder um einige Prozentpunkte abkackt, dann steigt der Goldpreis in Euro auch wieder.

11. maha

Tja. Die Krise hat nun wieder Pause. (Klar, der Dax ist etwas gefallen... normale Schwankungsbreite)
    Muss man deshalb Gold in der 10tausender Region sehen? Sicher nicht.

Die Wissenden in London und NY spielen wieder mal Katz und Maus.
    Kaufts euch was Solides. A bisserl EVN und Verbund. Deren Wert bzw. Rendite war (ist??) auch gehypt. Aber nur minimalst. Der Wert von Leitungen und Speicherkraftwerken lässt sich nicht hypen. (<--- schönreden)

Egal. Nur keine Zukunftsangst.

--------------------------------------------
    Obiges ist meine Meinung!

12. Koenigswasser

Nein, momentan kriselt es schon wieder stärker, nur mehr im Hintergrund.

Eh nicht.
    Sowas kommt wenn dann erst, wenn der Euro wirklich verreckt.

Hypen lässt sich alles.
    Wie solide ein Unternehmen ist, kannst du heute auch nicht mehr nur an der Ertragskraft festmachen.
    Wichtig ist auch der Verschuldungsgrad. Die Schulden werden vielen Unternehmen das Genick brechen, wenn die Depression kommt.
    In Griechenland schreiben auch die Energieunternehmen Verluste, weil viele Leute nicht mehr zahlen können.
    Auch sind die derzeitigen Aktienkurse allgemein zu hoch, weil sie durch künstlich niedrige Zinsen gepusht wurden.

Es sind daher nicht nur Papierwerte gefährdet, sondern auch Sachwerte.
    Daher präferiere ich Gold. Meine Meinung. ;)

13. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

irgendwie kommt mir das alles schon etwas kleinlauter vor... :D

14. maha

Untergangsstimmung? Never.
    So gut wie es uns Mitteleuropäern dzt geht... niemand hätte das vor 50 Jahren vermutet.
    Ich besitze das Haushaltsbuch meiner Mutter, aus 1950. Interessante Einträge. DAS war noch Knappheit bzw. echtes Sparen.
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    So gut wie es uns Mitteleuropäern dzt geht... niemand hätte das vor 50 Jahren vermutet.
    Auch klar. So gehts nicht weiter. Hoffentlich besitzen manche Politiker Weitblick.
    Politiker? Wir wählen sie!

15. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ich denke Gold wird stabil bleiben, aber kaum mehr steigen; sogar möglich das Gold sogar sinken wird, weil nun die großen Investoren Gold wieder aus dem Portfolio nehmen werden.
    2012/2013 wird die Wirtschaft anspringen - nicht alle Branchen, aber die große Totalkrise kommt nicht mehr.
    Wenn man sich die Bilanzzahlen der großen Firmen ansieht war das letzte Jahr ein TOP Jahr.

Ich buche gleich mal einen Einkaufswagen Konservendosen im Dez 2012 -- das werden sie billig hergehen beim Holzmichel .. unter preis :D

16. Koenigswasser

Den Satz zeig ich dir in einem Jahr nochmal.

17. maha

Mhmm. Ich vermute, Königswasser wird beim Herzeigen dieses Satzes eher auf der richtigen Seite gelegen haben.
    Brutal gesagt: bei uns "springt" nix mehr an.

Sieht man auch an der steigenden Volatilität der Aktienmärkte. Denen fällt nur mehr "hochreden" und nachfolgendes bashen ein. Irgendwie mus ja der Bonus erdient werden.

18. Hannibal

Hannibal Gast-Teilnehmer/in

Offensichtlich versteht hier nicht jeder den Zusammenhang zwischen den dramatischen Entwicklungen in Südeuropa und unserer Wirtschaft. In einer globalen Welt bleibt die Krise nicht an den Grenzen hängen. MarBig wird das bald erkennnen.

lg

19. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Wenn ich vor einem Jahr geschrieben hätte das manche Wirtschaftszweige das beste Jahr seit langer Zeit haben hätten es viele auch nicht geglaubt (ich auch nicht)

Es wird eine schwierige Zeit kommen, Sparen Sparen Kürzen etc. hört und sieht man überall - nur wenn die Industrie eine Erfolgsmeldung nach der anderen bringt wird man es so nicht hinnehmen.

Mag sein das ich falsch liege ...

20. Koenigswasser

Man muss halt auch hinterfragen, was diese Erfolgsmeldungen wirklich wert sind. Viel davon ist nur reine Propaganda.

Ein Beispiel aus der Autobranche:
    Die Autobauer haben riesige Lagerkapazitäten verfügbar, d.h. die können einige Monate lang auf Halde produzieren.
    Das sieht dann so aus:
    http://www.n-tv.de/img/80/809903/O_1000_680_680_auto.jpg (das Bild ist übrigens in der letzten Finanzkrise entstanden, da hat man ebenfalls noch solange es geht auf Halde produziert, bevor der Abschwung dann zeitverzögert doch kam)

Das ist aber nur ein Baustein. Die Autobauer zahlen den Autohändlern heute Prämien, dass sie Autos "kaufen" und eine Tageszulassung machen. Für die Autobauer zählt das als neu verkauftes Auto. Die Autohändler kaufen diese Autos natürlich auch nur auf Kredit, den sie von der Autobank des Autobauers bekommen. Die Autobank hat sich dafür Geld von der EZB geliehen. Es werden also Autos auf Halde produziert, was indirekt auch von der EZB finanziert wird.

Aber irgendwann sind die Halden voll und die Händler ebenfalls. Dann kommt erst die Kurzarbeit, die für einige Zeit die Leute auffängt, aber danach kommt die Katastrophe.
    In der Krise 2008 hat man noch mit Verschrottungsprämien den Markt zusätzlich ankurbeln können, aber dafür hat heute angesichts der Staatsschuldenkrise (damals war es ja "nur" eine Bankenkrise) kein einziger Staat mehr das Geld. Im Gegenteil, heute MUSS überall gespart werden und das wirkt sich dann zusätzlich negativ auf die Wirtschaft aus. Ein Teufelskreis.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden