1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Gold nur mehr 1714.

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maha, 25 August 2011.

1. maha

VIP: :Silber

Klar, gut schauts nicht aus.

Die Leute reagieren schon. :)
    - Für Eigentumswohnungen legt man dzt weit über Wert hin.
    - Gold steht auch a bisserl hoch.
    - In Aktienkursen ist schon viel Negatives eingepreist.
    Es herrscht Endzeitstimmung, manchmal.

Merke: Die Geschichte wiederholt sich nie, aber sie reimt sich.

2. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Am besten ist es jetzt wahrscheinlich, etwas zu tun, das die Wirtschaft ankurbelt, zB eine neue Küche bestellen, nicht verzeifelt Geld und Gold horten und wie die Maus vor der Schlange auf die Eurokrise starren.;)

3. Maxpaps

Maxpaps Gast-Teilnehmer/in

Wenn du das tust, dann gehörst du ja nur zur Masse der dummen Schafe, die bald geschoren werden, und nicht zur geistigen und physiognomischen Elite der Goldbugs.

4. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

:D:D, aber die dummen Schafe sind ja die, die an wertlose Papierzettel glauben, war das nicht so?

5. Maxpaps

Maxpaps Gast-Teilnehmer/in

Und die Leute, die irgendetwas anderes als Gold und Konserven kaufen.

6. Knofihex

Es macht absolut Sinn jetzt noch Investitionen zu tätigen. Neues Waschmaschine kaufen, kaputte Dinge reparieren lassen, vielleicht noch ein neues Auto zulegen....ich weiß nicht.

Man muss nicht alles horten oder zu Gold machen; aber ziel- und planlos am Konto/Sparbuch lassen find ich auch nicht klug

7. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Das ist sowieso nie gescheit;), ebenso Leben auf Pump, nur um sich diverse Konsumgüter leisten zu können (ein Fernseher auf Teilzahlung, so ein Angebot verstößt ja schon fast gegen die guten Sitten:eek:)

8. Lilawelle

Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

Ich bin auch für gezielten Konsum. Langlebige Wirtschaftsgüter, Investitionen ins Eigenheim können jetzt kein Fehler sein. Wenn man absolut nix braucht dann würde ich mir ein paar schöne Urlaubsreisen gönnen.

9. Knofihex

Naja, so wie's ausschaut dürfte jetzt wieder ein günstige Gelegenheit sein, nachzukaufen.

Habe eine [ame="http://diepresse.com/home/wirtschaft/boerse/716171/Goldpreis-auf-steiler-Talfahrt?from=suche.intern.portal"]Artikel [/ame]in "der Presse" zu dem paradoxen Kursverlauf von Gold gelesen.
    Hier ein Auszug:
    "Was ist da los? Experten sehen den Goldpreis wegen des hohen Anteils an „Papiergold“ immer volatiler werden: Schon mehr als 90 Prozent des preisbestimmenden Handels entfallen nicht mehr auf „physisches“ Gold, sondern auf handelbare Wertpapiere (mit und ohne Goldunterlegung) auf den Goldpreis und auf Derivate. Der Handelsgegenstand lagert nach dem Kauf also nicht mehr statisch in Tresoren, sondern belebt den Finanzmarkt. In Abwärtsphasen auch mittels Leerverkäufe. Die Goldpreisentwicklung dürfte also in nächster Zeit wesentlich weniger geradlinig werden."

10. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Auf der einen Seite appelierst du, Gold zu kaufen, aus einem Sicherheitsgedanken heraus, auf der anderen Seite, siehst du "gute Einstiegsmöglichkeiten", was eher an einen Trader und Spekulanten erinnert, als an einen verantwortungsvollen Familienvater, der nur versucht sich und seine Familie bestmöglich durch die Krise zu bringen.

Und auch der von dir gepostete Artikel widerlegt unter anderem deine und auch die Holzknecht-Theorien, dass der Goldpreis nicht manipulierbar wäre, wie die ominösen Papierzettel-Anlagen wie Versicheurngen, Fonds, Derivate oder Bargeld usw... usf...

Sobald es sich nicht mehr so entwickelt, wie vorhergesagt, ist der Goldkurs halt Paradox, oder hirnrissig oder was weiß ich was... Ist vielleicht das Gold auch auf die Seite der dummen Masse, der Schafe gewechselt?

aktueller Goldkurs: 1625,- USD

11. Knofihex

Lieber Lize,

wieso bist du bloß so aggressiv? Ich hab nichts von Einstiegsmöglichkeit gesagt, sondern von einer mehr oder minder günstigen Gelegenheit gesprochen.

Den Artikel hab ich gepostet, da es eine Erklärung dafür sein könnte, warum der Goldpreis derart schwankt, bzw. warum der Goldpreis nicht parallel mit der Unsicherheit der Anleger steigt.

Ich habe nie behauptet, der Goldpreis sei nicht manipulierbar und ich habe mit dem vorherigen Beitrag keine Kaufempfehlung abgegeben. Mein Gott, was du da immer interpretierst.

Schade, dass mit dir keine vernünftige Diskussion möglich ist.

12. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Mir gehts nur echt aufn Keks, dass du immer wieder vom Gold anfängst, von den ach so günstigen Einstiegskursen, weils wir werden es noch sehen, dass es steigt.

Die Aussage, dass Gold die Rettung ist, wenn Papieranlagen wertlos werden, oder Bargeld wertlos wird, oder Geld weniger wert wird, ist halt nicht immer richtig. Dann wird halt der Goldpreis in andere Richtungen gesteuert, um den Vertrauensverlust zu minder... steht auch in deinem Artikel.

Auf der anderen Seite willst du deine Immobilie verkaufen, nur weil dir der Holzknecht halt irgendwie eingeredet hat, obwohl das die einzige Werthaltige Anlage ist, von der du was hast... sie befriedigt dein Wohnbedürfnis... Von Gold kannst nicht lange abbeissen...
    Immerhin haben wir ja eine Immobilienblase, und die Goldanleger können bald auf Einkaufstour gehen...

[ame="http://wien.orf.at/news/stories/2513160/"]Immobilienboom treibt Preise in die Höhe - wien.ORF.at[/ame]

Goldpreis aktuell: 1604,- USD

13. Knofihex

verdammt, ich hab nicht gesagt dass Gold die Rettung ist!!!! Es ist nur eine Möglichkeit einer REALEN Wertanlage. Ob ein fremdfinanziertes Eigenheim der große Wurf ist, wage ich zu bezweifeln.....

14. maha

Gold: es wird für unter 500 bis 1000 Dollar/unze aus der Erde geholt. Weshalb dafür mehr zahlen?

Eigenheim: Ein ELK-Haus kostet 1200.- pro m². Weshalb für baufälliges Mauerwerk 4000.-/m² zahlen?
    ------------------------------------------------
    Sorry, alles grob vereinfacht.....
    ------------------------------------------------
    -------------------------------------------------
    JA. Die Zukunft gehört den Sachwerten. Jim Rogers meinte heuer irgendwann: "Bauern werden Ferrari fahren.." :)

15. maha

Es war es in den letzten Jahren (Jahrzehnten). Die vor 9 Jahren für 67.000 gekaufte EW meiner Tochter ist heute 170.000 wert. Nett. 11.000/pro Jahr für nix. Nur gut spekuliert.
    -----------------------------------------------------------------------------

So kanns natürlich nicht weitergehen.

16. Bettinawe

Bettinawe Gast-Teilnehmer/in

Das Gold, das ich vor 6 Jahren privat verkauft habe (auf Grund persönlicher Finanzkrise) ist heute auch mehr als das 3fache wert - TROTZ MOMENTANER KURSSCHWANKUNGEN. Hat der Käufer (den ich gut kenne und dem ich es gönne:)) auch gut spekuliert, auch wenn´s gar nicht als Spekulation gedacht war.

Dafür habe ich den aufgeschlossenen Baugrund, den ich von meine Eltern geschenkt bekommen habe, mit Müh und Not knapp unter dem einstmaligen Einkaufspreis wieder verkaufen können (zwischen Ein- und Verkauf waren immerhin 15 Jahre).

Wobei - was etwas gerade "wert" ist (egal ob Papiergeld, Aktien, Gold oder Grund) ist so lange eigentlich unwichtig, so lange man es behält und nicht veräußert.

17. maha

http://www.kitco.com/charts/popup/au24hr3day.html

Nur mehr 1580!
    Aha! Die Großen müssen schon verkaufen.
    Ergo. Ein kleiner Crash am Aktienmarkt ist nahe. :)

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=uiCRZLr9oRw"]Peter Gabriel & Kate Bush -Don't Give Up - YouTube[/nomedia]

18. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Nur für alle, die glauben, Gold war in den letzten 10 Jahre der Renner schlechthin:

10 Jahre zurück: Gold kommt von ca. 350 € zu jetzt ca. 1.200 €. DAs sind ca. 340 % in 10 Jahren... nicht schlecht.

Aber, wenn ich mir jetzt zB eine Aktie anschaue, nehmen wir als Beispiel die Andritz (AT0000730007), die kommt irgendwo von 3-4 € und hat einen aktuellen Kurs von 61,- hat sich somit fast verzwanzigfacht... trotz insgesamt 3 Krisen (2002, 2008 und jetzt), wo eine monumentaler war, als die andere... Trotzdem würde niemand empfehlen, jetzt als Absicherung Aktien zu kaufen... Außer ich. Ich sage für Geldanlagen: Man kann durchaus wieder in Aktien gehen. Jetzt wieder beginnen, Aktienpositionen aufzubauen, wäre auch ein guter Inflationsschutz, zudem leicht und schnell handelbar, und wirft auch während der Behaltedauer Erträge (Dividenden) ab.

Oberster Grundsatz ist jedoch trotzdem immer noch, und wird es immer sein: Die richtige Mischung macht den Unterschied. Und da gehört eben nicht nur ein Assett dazu, sondern eben Gold, Immobilien, Aktien, alternative Geldanlagen, Anleihen, und eben auch Bausparer und Sparbücher.

19. Koenigswasser

Koenigswasser Gast-Teilnehmer/in

Du willst zur jetzigen Zeit Aktien kaufen?
    Bist du wahnsinnig?

Ich glaube an deine tolle Empfehlung muss man dich in einem Jahr nochmal erinnern. ;)

20. mph266

mph266 Gast-Teilnehmer/in

soll man deiner meinung nach lieber kaufen, wenn die preise hoch sind? dann machst du den kardinalfehler vieler anleger, die in krisenzeiten die nerven wegwerfen und dann aktien kaufen, wenn die preise hoch sind.

natürlich besteht die möglichkeit, mit einem einstieg in aktien zum jetzigen zeitpunkt ordentliche gewinne einzufahren.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden