1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Gold nur mehr 1714.

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maha, 25 August 2011.

1. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Wenn es sich um goldhältigen Elektroschrottt handelt wird der Preisverlust/Gewinn nicht soo groß sein da der Goldgehalt nicht groß ist.
    Als Goldschmied ist Goldabfall sprichwörtlich Gold wert,

2. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

das ist unbestritten... bis 2010 wäre es auch ein guter Anlagetipp gewesen. Nur die Goldjünger haben ja auch bei 1.800 und 1.900 noch immer geschrien, wie billig es doch ist, und wie dämlich alle sind, die eben nicht ihr ganzes Geld in Gold vernanlagt haben. Wenn du von mir Postings ansiehst, wirst du sehen, dass ich auch Gold als Beimischung empfohlen habe, bis max. 20 % des Gesamtvolumens... dazu ein guter Mix aus Aktien, Anleihen und Immobilien... meine Kunden sind prächtig gefahren! Schau mal in diesem Thread zurück, und dann schaust auf meine Einschätzungen zum Thema Gold... Ich hab die Preissteigerungen und Preisreduktionen schon beinahe taggenau vorhergesagt... ;)

3. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

siehe hier

und siehe da

4. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Naja, so wenig ists nicht - aber für manche Schrottarten gibt's pro Kilo nur mehr 4 Euro statt 6.

5. Wertsache

Wertsache Gast-Teilnehmer/in

Auch hierzu will ich unterschiedliche Betrachtungsweisen anbieten.

Gerechnet in ungedeckter Dollarwährung: selbstverständlich ja
    Gerechnet in inflationsbereinigtem Dollar (mit dem offiziellen amerikanischen CPI): auch noch ja
    Gerechnet in Firmenwerten (Dow-to-Gold Ratio): nein

6. Alex3

VIP: :Silber

So, ihr Wissenden, eine konkrete Frage hätt ich zum Thema:
    Ich brauch übers Jahr verteilt ein paar 4fache Golddukaten als Geschenke. Stellt sich die Frage: gleich kaufen, oder Bestände auflösen und verschenken und zu einem späteren Zeitpunkt wieder auffüllen. Bin ziemlich unschlüssig...

7. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

wenn ich wirklich wüsste wohin sich der goldpreis bewegt, könnte ich dir helfen, da ich keine ahnung habe kann ich dir nur sagen was ich machen würde: verschenken und später auffüllen.

ich rechne mittelfristig eher mit einem preis um $1000/ounce.

Alex3 gefällt das.
  8. maha

9. maha

Wieder 1460.-.
    Die Goldbugs atmen auf.

1460.- liegt immer noch weit über den Gestehungskosten! Klar, Angst vor dem Totalzusammenbruch ist also noch vorhanden.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Angst kann vielerlei Gestalt annehmen. "Betongold" z.B..
    Ist doch verrückt was für Baugründe in Ballungslagen dzt verlangt wird...... Auch bei uns.
    20 Normalverdiener- Jahresgehälter für 1000m² ist nicht unüblich.

10. maha

Wer war eigentlich "Holzmichl" bzw. "Köngswasser" ??
    Warum sind die beiden dzt. still??

Warum wohl?
    Beides ganz normale "pusher" bzw. "basher".
    Gut bekannt wenn man lange Jahre in Inet-Finanzforen mitliest. *lach*

11. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Die beiden war eine Person .. aber das hat er eh mal zugegeben.

12. maha

Natürlich.
    Ich treibe mich seit Anfang des Internet in Finanzforen herum.... das ist schon sehr lange.
    Ich erkenne Manipulanten im Ansatz. Sorry!!!

#272 maha, 14 Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 14 Mai 2013
  13. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Ich kann dir zwar nicht sagen, wann du kaufen sollst, ABER ich habe vorige Woche etwas anderes interessantes herausgefunden. Der Preis für Golddukaten VARIIERT zwischen den Banken um bis zu 7%.
    Ich las im Internet, dass der einfache Dukaten um die 131 Euro kostet (Raiffeisen OÖ im Internet), ging zur Ersten, die verlangte 139, das lehnte ich ab, ging zu einer Raiffeisen und fragte nach dem Preis "134" und dann ging ich noch zur Unicredit "132", da habe ich dann gekauft. Das ganze binnen 60min. Ich habe inzwischen auch gehört, dass ein Kauf bei der Münze Österreich am günstigsten sei, das habe ich aber nicht verifiziert.

14. Alex3

Interessant, auf diese Idee wäre ich nicht gekommen. Ich schau mir den Goldpreis immer in der Tageszeitung an und bin davon ausgegangen, dass der quasi amtlich ist.

15. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Das dachte ich auch und eine schalterbeamtin glaubte es auch, aber es ist definitiv nicht so.

16. gutetipps

Ich bin ein Neuling in dieser Frage... aber was haltet ihr von Silber? Der Artikel von der Presse hat mich ordentlich verwirrt:

Matter Glanz - Chancen und Risiken bei Silber

Was sind Eure Meinungen? Habt ihr mit Silber Erfahrungen?

Alles Liebe

17. Wertsache

Ja, er variiert, aber nicht immer gleich stark. Wenn alle genug Dukaten auf Lager haben, sind die Preise nicht sehr unterschiedlich. Unterschiede kommen aber dadurch zustande, dass die Preise oft nicht minutenaktuell sind, sondern einmal oder dreimal pro Tag angepasst werden.

Zuletzt gab es eine Dukatenknappheit. Banken, die selbst kaum mehr welche auf Lager hatten, musste neu geprägte bei der Münze Ö bestellen, und die sind teuerer als die von den Privatkunden zurückgekauften. Daher die höheren Verkaufspreise.

18. amara

amara Gast-Teilnehmer/in

Wie ist das mit den Münzen von Münze Österreich. Da liegen ja oft Prospekte den Tageszeitungen bei. Sind die dann günstiger als bei Banken?

19. Wertsache

Meinst Du Anlagemünzen (Dukaten, Philharmoniker) oder Sammlermünzen?

20. amara

amara Gast-Teilnehmer/in

Was ist denn der Unterschied zw. Anlagemünzen und Sammlermünzen? Ich meine, die mit den verschiedensten Prägungen

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden