1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Gold nur mehr 1714.

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maha, 25 August 2011.

1. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Hr Königwasser ist so still in letzter Zeit, schade ich las immer gerne seine Postings.

2. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Ist sie schon, aber ´raus aus den Medien:) , das reicht anscheinend, um den Goldpreis wieder zu drücken.

3. matthiasz

matthiasz Gast-Teilnehmer/in

Hmm... Trotzdem die Frage: Meint ihr, es is schon wieder ein guter Zeitpunkt zum einsteigen??

lg

4. Knofihex

VIP: :Silber

Meine Meinung: Wenn du Gold/Silber nicht zum Geldvermehren kaufst, ist immer ein guter Zeitpunkt zum Einstieg.

Ich zB. kaufe in unregelmäßigen Abständen Silbermünzen. Mein Horizont bewegt sich bei >25 Jahren. Ist als "Pensionszuckerl" bzw. für meine Kinder gedacht.

Ich glaube, dass in vielen Jahrzehnten Silber Gold nachziehen wird. Einfach deshalb, weil es verbraucht wird und als Anlage gesehen wird.

5. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Den Papst gibt es nicht mehr, Goild sinkt und sinkt und Königswasser schreibt nix mehr .. es brechen schwere Zeiten an. Betet für Köngiswasser und den neuen Papst

lize gefällt das.
  6. goebi

Die Krise ist dann nicht mehr akut wenn das System wieder auf 0 ist, d.h. alle Staaten ihre horrenden Schulden los sind. Und das wird Jahrzehnte dauern (mühsam) oder auch ganz schnell durch Hyperinflation (ist aber politisch unbeliebt :) Geld drucken löst keine Krisen

7. goebi

So gesehen ist das was wir jetzt sehen eine anhaltende Zwischenkorrektur. Bin auch nicht sicher ob ich schon wieder reinwill, kann wohl noch 1-2 Jahre so weitergehen mit 1-2% minus pro Monat

8. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

königswasser wird seine wunden lecken.
    gold ist seit über einem jahr nur enttäuschend.
    dafür machen die, ach so bösen, aktien große freude.

9. maha

Wieso sollte Gold auch weiter steigen.... bei geschätzten 800-1000Dollar Gestehungskosten... weshalb soll ich dafür 1600.- (Dollar) löhnen? Versteh ich nicht!
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ja, wenn alles zusammenbricht, dann verlieren "Papierwährungen" extrem... Gold bleibt halbwegs wertbeständig.

10. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

11. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

naja aber wenn die Zypernkrise den Goldpreis nach unten drückt dann stimmt Holzmichel Theorie ja gar nicht mehr, aber vor 6 Monate hat auch keiner geglaubt das es ein Foto gibt mit 2 Päpsten ..

12. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

ähh.... nein... #hhhaj das war irgendwie anders.... alles nicht so gemeint..... Aber die Leute auf der Goldseite haben ja gesagt, dass es nur steigen kann....

nur zur kurzen Dokumentation: Goldpreis aktuell 1.419,50

13. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Kann man nur hoffen das Holzmichel den für Ihn immer noch guten Goldkurs genützt hat und deswegen keine Zeit hat weil er nun sein Haus baut.

14. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Ja. ich wünsche ihm, dass er vor ca. 2-3- Monaten alles verkauft hat und jetzt baut;)

15. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

ich denke er kauft zu.....

monili gefällt das.
  16. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Ich glaube eher, dass er jemand ist, der einfach nicht wirklich was zustande bringt, und sein eigenes Versagen immer von äußeren, für ihn nicht beeinflussbaren Faktoren abhängig macht. Würde er hier nun wieder mitschreiben, würde er wahrscheinlich behaupten, der Goldpreis sei manipuliert, von Aliens abgeschossen, oder vom Yeti zertrampelt ;)

17. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

von den 10 x 10 Gramm-Barren, die der sich gekauft hat, wird er sich nicht viel bauen können :)

Birke gefällt das.
  18. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

So, ich lese jetzt diese 13 Seiten zuvor nicht nach.
    Aber ich hab eine Frage: Was mach ich mit meinen goldhaltigem Abfall?
    Aufheben oder weggeben?

19. Wertsache

Wertsache Gast-Teilnehmer/in

Ich habe gemischte Gefühle zum aktuellen Goldpreisabsturz. Einerseits tun mir die Kunden leid, die jetzt auf einem Buchverlust sitzen. Andererseits habe ich gerade diejenigen, die größere Summen investiert haben, darauf hingewiesen, dass es klüger wäre, das Kapital auf mehrere Anlageklassen zu streuen, anstatt voll in Gold zu gehen. Insbesondere Aktien habe ich immer wieder empfohlen, bin aber meistens mit Aussagen konfrontiert worden wie: "Aktien sind mir viel zu riskant, nur Gold halte ich für sicher." Der derzeitige Zustand ist aber wie immer nur eine Momentaufnahme, in einem Jahr kann das Bild anders aussehen.

Das hängt vom Anlageziel ab. Wenn das Ziel war, einen (hoffentlich nicht übertrieben großen) Prozentsatz des Gesamtvermögens für den Fall eines Zusammenbruchs des Geldsystems in etwas Krisensicheres zu stecken, dann ist Gold nach wie vor richtig. Hier geht es nicht um die Rendite im wahrscheinlicheren Fall, sondern um die Absicherung gegen den unwahrscheinlicheren Fall.

Wenn das Ziel hingegen war, auf einen steigenden Goldpreis zu spekulieren und damit Rendite zu erwirtschaften, dann muss man die Sache näher betrachten. Der langjährige Aufwärtstrend ist jetzt eindeutig gebrochen, und "mit dem Trend" zu investieren bzw. investiert zu bleiben, ist generell einfacher als "gegen den Trend". Vor allem bei einem Anlagehorizont von weniger als 3 Jahren ist man, wenn man gegen den jetzt vorherrschenden Abwärtstrend investiert, hochspekulativ unterwegs. Dann würde ich zumindest 50% des Goldbestands in andere Anlageklassen umschichten. Andererseits ist die fundamentale Situation unverändert: Die Zentralbanken erzeugen wie wild zusätzliches ungedecktes Geld, und die Realzinsen sind negativ. Wer langfristig denkt, freut sich, dass er das Gold jetzt viel billiger kaufen kann, und beginnt, in kleinen Tranchen zuzukaufen. Ich wette, die Chinesen freuen sich einen Haxen aus. Die werden die Situation ausnutzen und ihre viel zu hohen Dollarbestände zum Okkasionspreis vergolden. Da ist das Motiv aber anders als bei einem österr. Privatanleger. Für uns hier ist maßgeblich, ob wir mit Gold auf dem aktuellen Preisniveau eine bessere Rendite erzielen werden als mit anderen Anlageformen, und das ist wiederum vom individuellen Anlagehorizont und vom individuellen Nervenkostüm abhängig.

maha gefällt das.
  20. maha

Schöne Zusammenfassung.

Eines fehlt: Gold steht bei 1350.- immer noch historisch hoch.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden