1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Gold nur mehr 1714.

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maha, 25 August 2011.

1. Koenigswasser

Koenigswasser Gast-Teilnehmer/in

Ja, aber ich verschließe deswegen nicht die Augen davor.

2. maha

VIP: :Silber

Sollte man auch nicht.

Aber übertriebene Angst ist auch nicht gut.
    The Black Plague - Eric Burdon & The Animals

3. Koenigswasser

Habe ich was anderes behauptet?

Ich selbst habe ja keinen Grund zur Angst, ich bin bestens vorbereitet.
    Leute wie lize sind es, die hier am meisten zittern.

lize gefällt das.
  4. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

*lol* You made my day...

Und wie ich zittere...

Gold übrigens bei 1.550,96

5. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Nun sollte wieder eine kleine Erholung eintreten bis max ca. 1640-1660 eintreten. Aber der Abwärtstrend bleibt bestehen.

6. Zdrahal

Hallo,

dieses Thema ist ja perfekt dafür geeignet unterschiedliche Weltansichten gegeneinander antreten zu lassen. Es gab (und wird vielleicht wieder) Zeiten in denen leicht transportables Gold eine der wenigen Anlageklassen war die Sinn gemacht hat. Jedoch gab es ebenso Zeiten in denen Gold während einer Anlegergeneration (rd. 30 Jahre) noch nicht einmal die Inflation abdecken konnte.

Ich selbst kenne tatsächlich zwei Menschen, die felsenfest an den Weltuntergang 2012 glauben. Keine Chance es zu argumentieren. Als Konsequenz haben sie alles aufgelöst und leben ein möglichst gutes Leben bis dahin. Doch was passiert danach wenn nichts passiert?

Ist jetzt natürlich was gänzlich anderes, aber es zeigt was es bedeutet sich nur auf ein Szenario vorzubereiten.

Ich selbst denke sehr wohl an gravierende Änderungen in der Zukunft und an einen Zusammenbruch des bestehenden Systems. Was ich jedoch keineswegs auch nur ansatzweise abschätzen kann ist der Zeitpunkt wann es soweit sein könnte. Erlebe ich es noch? Meine Kinder?

Ich weiss es ehrlich nicht, ich habe nur die Vermutung, dass unser bestehendes System solange wie möglich aufrechterhalten werden soll/muss. Alle (noch) relevanten Kräfte arbeiten am Erhalt dieses Systems und wann ein bedeutendes Gegengewicht entsteht ist schwer zu sagen.

Und daher tue ich mein bestes im vorherrschenden System bestehen zu können, wie auch ein Auge darauf zu haben, dass alles einmal ein Ende hat.

MfG, Zdrahal

7. Knofihex

Wundert mich, dass diese Aussage von dir kommt....hättest du das vor einem Jahr auch so hingeschrieben? Ehrlich Antwort bitte

8. Zdrahal

Hallo,

ja das ist seit langem meine Ansicht. Bin schon seit langem im Finanzwesen tätig und habe aber sonst auch viel von dieser Welt gesehen. Mit der Zeit kommt man schon drauf was gut und was weniger gut rennt, was wichtig und was weniger bis gar nicht wichtig ist.

Heute ist aber ein Ausflug mit der Familie das Allerwichtigste, daher wünsch ich euch allen einen schönen Tag.

MfG, Zdrahal

9. Koenigswasser

Das ist auch etwas, was ich nie in Frage gestellt habe.
    Gold ist zu „guten“ Zeiten keine gute Anlage. Aber zu Zeiten von Systemumbrüchen ist Gold die einzige Anlageform, die dann noch glänzt.

Zumindest hatten sie bis dahin ein schönes Leben. :D
    Aber auch mal andersrum gefragt: Was hat der Goldinvestor verloren, wenn er seine Sparbücher & Co. aufgelöst hat und viel / alles in Gold umgeschichtet hat, wenn der Crash nach ein paar Jahren immer noch nicht gekommen ist?
    Das Gold wird ja deswegen nicht wertlos.
    Schlimmstenfalls sinken die Kurse etwas, aber arm wird man sicherlich nicht.
    Man muss sich auch von dem Gedanken verabschieden, dass vergangene Kurse jemals wieder erreichbar sind.
    Die 35 USD von 1970 haben wir auch niemals wieder erreicht. (nicht mal annähernd)
    Der Goldpreis steigt sehr langfristig gesehen immer ungefähr um den Wert der Inflation und zwar nachhaltig.
    Deswegen werden wir auch die rund 300 USD-Dollar von vor 10 Jahren nie wieder erreichen. Auch nicht annähernd.

Man muss auch zwischen den negativen Szenarien differenzieren.
    Diejenigen, die sich krampfthaft gegen jegliche Vorbereitungen wehren rechtfertigen das damit, dass nach Systemende sowieso „alles vorbei“ ist.
    Ein Systemende halte ich für möglich, aber für unwahrscheinlich.
    Viel wahrscheinlicher ist, dass sich das System erhält, aber es trotzdem einen gewaltigen Umbruch geben wird d.h. dass (wie schon so oft geschehen) einfach „nur“ der „Reset-Knopf“ gedrückt wird.

Die Leben geht danach noch weiter… langfristig sogar besser als bisher. Aber die Übergangszeit, die durchaus 1-2 Jahrzehnte in Anspruch nehmen kann, kann sehr unangenehm werden. Und darauf sollte man meiner Meinung nach vorbereitet sein.

Und wenn man das beobachtet, dann merkt man, dass die Maßnahmen immer verzweifelter sind und dass es längst an jeder Front bröckelt.
    Die Propaganda funktioniert aber immer noch gut, auch ist das Volk noch sehr leichtgläubig.
    Es kann daher nicht mehr allzu lange dauern, bis der „Reset“ kommt. In diesem Jahrzehnt kommt das wahrscheinlich noch.

Es hat keinen Sinn zu versuchen, in einem untergehenden System zu bestehen.
    Man muss sich vom System unabhängig machen, um die Übergangszeit unbeschadet zu überstehen.

10. Koenigswasser

Ich hab zur Sicherheit nachgeschaut: Es glänzt immer noch unverändert. :D

11. Koenigswasser

12. maha

Gold bei 1620.
    Klappt es diesmal? Kann Gold den mittelfristigen Abwärtstrend durchbrechen?
    Eugen Weinberg, der IMHO einzige ernstzunehmende Rohstoffexperte sagt ja.

Na schau ma mal.....

13. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Gold steigt seit einiger Zeit nicht mehr .. obwohl manche schreiben die Krise wird immer schlimmer .. hm ..
    Ich bin im gegensatz zu anderen kein Experte aber ich befürchte das irgendwann die Hedgefonds das Gold auf den Markt schleudern und dann kracht der Goldkurs.

14. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

nochmals: die $ notierung sagt nicht wirklich viel aus. durch den steigenden $ sind die verluste im € geringer.

15. maha

Ok, dann hältst du aber den Dollar für nicht mehr so wichtig.

---------------------------------------------------------------------------------------
    Btw. Neil Young hat was.... :)

16. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

stimmt, eine neues album "americana" mit crazy horse und coverversions, ich halte es für gut.

natürlich halte ich den dollar für wichtig, da unsereins aber in euro kauft haben sich die sinkenden goldpreise im euro durch den starken dollar doch sehr in grenzen gehalten. im euro liegt gold 7,6% im minus, im $ sinds 15,22%, je nach betrachtungsweise 50% oder 100% unterschied.

17. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

18. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

ziemlich gute Vorhersage... oder? Fast schon unheimlich

19. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Jetzt dacht ich mir, nachdem ja der Untergang vor kurzem erneut ausgerufen wurde (mit der Ratifizierund des ESM), müsste doch das Gold in ungeahnte Höhen explodieren.... und siehe da... 1583,-

maha gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden