1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Götterspeise und Rote Grütze... woher?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Bambi, 9 Oktober 2010.

1. Senf

Senf Gast

Dann kochst du halt einen Pudding mit Saft anstatt mit Milch, geht genauso gut

2. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

Vanillesauce

1 l Milch (oder Wasser dann mehr Vanille - darfst du Sahne ???? dann mischen, gut geht auch Reismilch)
    darin
    1 Vanilleschote ausgekratztes Mark UND die Schote zum auskochen
    und
    60 g Zucker zum kochen bringen

32 g Maisstärke in etwas kaltem Wasser anrühren, unter rühren in die kochende Soße geben und nochmals aufkochen

1 Eigelb mit etwas kaltem Wasser kurz verquirlen und durch ein Teesieb (entfernen von Dottersack + Hagelschnüren) geben anrühren

von der NICHT mehr kochenden Flüssigkeit NACH UND NACH 10 Eßl unter die Eimasse rühren (und so "vorwärmen")
    jetzt in die Soße rühren und nochmals erhitzen
    ABER NICHT bis zum Kochen - "nur" ca 70°C sonst flockt das Ei aus
    ---- und es schmeckt ein wenig nach Rührei :eek:

Tabelle für größere Mengen

1 Liter --- 60g Zucker --- 32g Maisstärke oder Vanillesoßenpulver --- = 21 Portionen à 50ml

2 Liter --- 120g Zucker --- 64g Maisstärke oder Vanillesoßenpulver --- = 43 Portionen à 50ml

4 Liter --- 240g Zucker --- 130g Maisstärke oder Vanillesoßenpulver --- = 87 Portionen à 50ml

3. Bambi

Bambi Gast-Teilnehmer/in

Hihi, ihr kennt das garnicht, oder? ^^

Ich kanns nicht kochen, weil es auf eine Schlagcreme kommt. Also auf Schlagobers. Wenn das warm ist, verrennt mir der Obers. Mit Der vanillesoße ohne kochen rühre ich das halt kalt mit dem Saft an. Man hat den leichten Vanillegeschmack mit drin, es ist kalt und wird etwas fester wenn es im Kühlschrank ist. Mit Gelatine mag ichs auch nicht machen, dann wirds so glibberig. Aber mit der Vanillesoße ohne kochen, wirds so eine Art Creme.

Mit Milch mach ichs daher nicht, ich nehm dafür den Saft. Also Saft abmessen, das Pulver drauf, mit dem Mixer aufschlagen udn auf dem Kuchen dann verteilen... fertig. Geht ratzi fatzi und es ist nicht warm.

Muss mir wohl doch beim nächsten Deutschlandbersuch einen Vorrat einkaufen *ggg*

4. Senf

Senf Gast

Was hindert dich daran den Vanillepudding mit Saft zu kochen, auskühlen zu lassen, durchzurühren und dann auf das geschlagene Obers zu streichen?

5. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

so würde ich es auch machen - allerdings in dem Fall etwa 1 knapp gehäuften Teelöffel mehr Maisstärke/Vanillesaucenpulver auf den 1/2 Liter verwenden

so wird die Soße etwas dicker und kann besonders cremig mit dem Schnellmixstab aufgeschlagen werden

....aber lieb wär es wenn du das Rezept für deinen Papageienkuchen mal reinschreibst ..hast du ggf auch ein Bild davon ?

6. Bambi

Bambi Gast-Teilnehmer/in

Ja, ist alles im Netz ^^

Göögle, Bildersuche, Papageienkuchen... erstes Bild ist auch das Rezept ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden