1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Glaubt ihr an Horoskope?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von AliLeo1626, 18 Juni 2014.

1. maha

VIP: :Silber

Da hast recht!
    Bildung, Ausbildung, Lebenserfahrung.......

2. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Du bist ja nicht am Ende deines Lebens, wer weiß was dir noch bevorsteht. ;)

Er hat keinen Kurs besucht, es war eher eine Art Zeitvertreib.

3. aretha

aretha unverdünnt

zur ausgangsfrage: nein, ich glaube nicht dran. weder an die in den tageszeitungen, noch die von der gerda R. (wobei das zum zuhören echt wie ein unterhaltsames kuriositäteten-kabinett ist), noch die "echt seriösen" die irgendjemand für einen persönlich erstellt....never ever......:confused:

was du hast ist ein stück papier. aus.
    wenn du allerdings aufgrund dessen was schlechtes erwartest wird es dir passieren.

self fulfilling prophecy - also ein nocebo. :cool:

anna-mari gefällt das.
  4. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!

Nein ich glaub nicht dran!

5. AliLeo1626

AliLeo1626 Gast-Teilnehmer/in

Du gibst für Lebenserfahrung Geld aus?
    Siehst, die bekomme ich gratis :).

6. spacedakini3

Ich hab noch nie ein Horoskop bekommen, das auch nur annähernd gestimmt hat.
    Und ich hab mich ernsthaft dafür interessiert, hab Bücher gelesen und Seminare über Astrologie besucht und mir von Profis Horoskope erstellen lassen.

Da kann ich auch mit Überraschungseiern oraklen...irgendwas inspirierendes kommt dabei immer raus.

MarBig und AliLeo1626 gefällt das.
  7. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Ich auch nicht.

Amica32 gefällt das.
  8. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ich glaube, dass es leute gibt, die sehr gute analysen erstellen können - aber auch viele scharlatane.

morty gefällt das.
  9. luky

luky Gast-Teilnehmer/in

so sehe ich das auch!

10. BuddhaLight

Wer es genau wissen will, dem empfehle ich dieses Buch:
    Google Books
    Den kenn ich sogar. ;)

"Pseudowissenschaften wie die Astrologie vermitteln also das Bild einer kontrollierbaren, positiven und kohärenten Welt. Zusätzlich bieten sie konkrete Hilfestellungen an, wie die Welt zu kontrollieren ist, und sie liefern Erklärungen und Bedeutungen für negative, unkontrollierbare Ereignisse. Im Gegensatz dazu vermitteln die Wissenschaften oftmals das Bild einer chaotischen und ungerechten Welt, die schwer zu kontrollieren ist und wo der blinde Zufall eine große Rolle spielt."

11. Privatrice

Privatrice Gast-Teilnehmer/in

Kann nur meine eigenen Erfahrungen mit Horoskopen beitragen:
    Vor etlichen Jahren ließ meine Freundin sich ein Horoskop bei einer Astrologin machen und war begeistert, es habe erstaunlich gestimmt, die sei so super, ich solle dorthin.

Damit mir nichts Tolles entgeht bin ich zu dieser Astrologin gegangen und habe mir dort geschätzte 45 Minuten Unsinn angehört. Das meiste war ohnehin irgendein Blabla (sinnlich und gleichzeitig keusch,
    Linien von Energie, Transformationen), dann ging es um Planeten von denen noch kein Mensch etwas gehört hat, z.B. Lillith-ich weiß, wer das in der Mythologie ist, von einem gleichnamigen Planeten weiß ich nichts, und noch mehr dergleichen.

Dort wo sie konkreter wurde waren die Aussagen auch nicht wirklich brauchbar-die Fragestelung war z.B. eine eventuelle berufliche Neuorientierung. Die Antwort darauf: es wäre mehrmals ein starker Kunstsinn zu bemerken und überaus starke Neigung zu Tanz und Rhythmus-ich solle unbedingt tanzen, das wäre der ideale Beruf.
    Kurz: was ich aus dieser-nicht billigen-"Sitzung" mitgenommen habe: ich solle irgendwo als Tanzmaus herumhopsen (beim Fernsehballett? auf Firmenfeiern?) und Energie transformieren.

Dagegen ist das vom Drucker gestaltete Zeitungshoroskop die reinste Wertarbeit.

12. Beere

Stripperin? Da werden auch Energien transformiert.;)

13. Beere

Ich halte nichts von Horoskopen.
    Eine Lehrerin von mir hat mal eine Horoskop-Kolumne in einer Hausfrauenzeitschrift geschrieben. Sie hat gemeinsam mit uns Schülern überlegt was man bei welchem Sternzeichen wieder mal schreiben könnte, ohne auch nur einen Blick auf irgendeine Sternenkarte geworfen zu haben.

Aber ich kann auch nichts mit Aussagen wie
    "Ich schenk dir diesen Stein, er soll dir viel Kraft geben"
    anfangen.:bawling:

14. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

sondern?
    Wikipedia schreibt "Deutung von Gestirnskonstellationen in Bezug auf irdische Vorgänge"
    Vielleicht hast du übersehen, dass es schon seit einigen Jahrhunderten eine Trennung von Astrologie und Astronomie gibt, um eben die Wahrsagerei von der Naturwissenschaft zu trennen.

15. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

Ich habe Einsicht in Unterlagen vom Astrologiestudium in Deutschland.
    Wenn ich den Inhalt überfliege, muss man doch als Astrologiestudent merken, dass alles nur Schein ist.

Da steht zb "Heute kann es regnen, oder auch nicht". Das ist aber bei jedem Thema der Fall.
    Als ich dann einen Studenten darauf angesprochen habe, meinte er, dass da ja ganz viele Punkte mitspielen und man dem Menschen nur die Möglichkeit aufzeigt, dass es heute passieren könnte.

Es gibt aber auch so Dinge wie: "Heute könntest du vergewaltigt werden, oder du könntest selbst Vergewaltiger sein oder aber es könnte auch nichts passieren".

So etwas finde ich dann schon seeehr grenzwertig. Ich habe keine Ahnung, ob so etwas irgendwo Verwendung findet, aber es wird auf alle Fälle im Studium gelehrt.

Ich selbst glaube also nicht an so etwas. Interessiert hat es mich natürlich einmal, selbst bin ich aber nie zu einem Astrologen gegangen. Meine Mama war einmal und gestimmt hat davon genau gar nichts.

16. SpaceShuttle

SpaceShuttle Gast-Teilnehmer/in

Meine mutter war auch einmal bei der rogers, schon vor jahren, die hat ihr eine menge geld dafür abgenommen, dass genau nichts gestimmt hat, was sie verzapft hat.

17. mo-mo

mich beschäftigt astrologie seit meiner kindheit. vor 25 jahren habe ich mit ausbildungen bei verschiedensten "lehrern" gemacht und bin auch beratend tätig.
    man muss nicht an sein horoskop glauben, fest steht jedoch, dass jeder mensch eines hat, wie er auch einen nabel hat ;). jeder hat seine konstellation zum zeitpunkt der geburt, ob er will oder nicht.

ob man sich dieser tatsache bedient, steht jedem offen sowie wir in allen dingen die wahl haben.
    ein horoskop zeigt die möglichkeiten an, anlagen, günstige zeitpunkte für dies oder jenes. die entscheidung dafür oder dagegen liegt beim betroffenen.
    die deutung in guten händen, kann hilfreich sein.
    zeitungs- und computerhoroskope sind nicht hilfreich.

AliLeo1626 gefällt das.
  18. Bussibaer

Nein, ich glaube nicht daran. Genau so wie ich nicht an Kartenlegen, Numerologie etc. glaube

19. mo-mo

den "dingen" ist es egal, ob du an sie glaubst :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden