1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Glauben oder Wissen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von MarBig, 21 September 2011.

1. woher kommt denn dein gott? wer hat denn den geschaffen?
    und wenn er schon immer war, warum kann das mit physikalischen gesetzen nicht auch so sein?

2. Chrysoberyll,
    Woher mein Gott an den ich Glaube ist für die Diskussion nicht relevant, da eben "nur" ein Glaube (es gibt keine Beweise). Damit gehst du ja wohl konform, oder ?

Wen es Gott gibt (ich betone nochmal, es ist ein Glaube, und nicht Wissen) dann hat er logischerweise auch die Naturgesetze geschaffen.

Wenn Gott nicht ist, woher sind die Gesetze dann ? Vor allem wenn sie sich nicht veränderbar sind, wie MarBig sagt ?

Das war die Frage, die ich als völlig logisch finde,..... die Frage war nicht woher mein Gott ist.

LG Erich

3. und ich habe eine für mich völlig logische gegenfrage gestellt, die die antwort auf deine schon beinhaltet. wenn dein gott einfach IST und nicht geschaffen werden musste, warum sollen dann physikalische gesetze nicht auch einfach SEIN? die müssen nicht von irgendjemandem geschaffen worden sein, genauso wie dein gott ;)

4. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Und der Mensch stammt von Adam und Eva ab - ja, ja.
    Eva entstand überhaupt erst durch eine Rippe Adams.
    Da können wir ja die ganze Menscheitsgeschichte, beginnend vom Affen, ad acta legen. :rolleyes: :D

5. Pegasus

Gesetze wurden vom Menschen gemacht, die Natur IST einfach! ;)

6. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

@BrotherTuck

ich weiß das du gläubig bist und das akzeptiere ich - ich kann damit Leben das Gott/xy vor Millionen von Jahren die Welt erschaffen hat und somit die Naturgesetze auch.

Nur sind die Gesetze seither da und sind unverändert.

7. jesuslovingmom

jesuslovingmom Gast-Teilnehmer/in

und ich hab glaubt, die gschicht mit dem affen ist überholt :confused:
    bitte, ich hab mich jetzt ca 10 jahre nicht näher damit beschäftigt, aber damals war der wissenschaftliche stand dass der mensch nicht vom affen abstammt sondern mit ihm eng verwandt ist (der angebliche gemeinsame vorfahre wurde noch nicht gefunden - stichwort missing link)
    also somit ist die menschheitsgeschichte (also zumindest der teil vom affen zum menschen) bereits ad acta gelegt ;)

8. jesuslovingmom

@te: die ausgangsfrage wissen vs glaube hat mich ein klein wenig erheitert - deshalb weil sie mich so an mich selbst vor 15 jahren erinnert. damals hab ich - rein für mich selbst - einen kurzen text zu dem thema geschrieben, hab ihn nicht mehr, aber der inhalt war in etwa "glauben heißt nichts wissen. ich will nicht nur glauben, ich will wissen" ..... einige jahre später hab ich den text wieder ausgegraben und mit folgendem satz editiert: "glaube heißt mit dem herzen wissen"

ich weiß ja nicht wies dir geht, aber mir war "nur" wissen irgendwie zu wenig (obwohl ich sehr viel gelesen hab). irgendwann war ich an der grenze, an der ich sagen musste: okay, ohne glaube gehts nicht, man kann gar nicht alles wissen (und viel angebliches wissen ist nur theorie und auch nicht 100% beweisbar).
    allerdings kann ich mit religion auch genau nix anfangen (hab ich aber eh in anderen threads schon ausführlich erklärt...)

9. Pegasus

Ja glaubst, ich erläutere jetzt hier die ganze menschliche Evolution? :cool:
    Da musst Dich schon bemühen und googeln. ;)

Affe und Mensch gingen eines Tages getrennte Wege... so beginnt´s. :D

10. jesuslovingmom

ah mist ich hab oben an smiley vergessen :D
    also eigentlich interessierts mich eh net wirklich - finds nur manchmal witzig wenn in diskussionen leute - wurscht auf welcher seite sie stehen - meinen, der mensch stammt vom affen ab. vor 10/15 jahren kannte ich die ganze evolutionstheorie inkl sämtlicher urzeitviecher "auswendig" - mittlerweile ists ma einfoch wurscht. hat für meine gegenwart+zukunft echt keine bedeutung was wann - angeblich - entstanden ist. gibt zur zeit einfach wichtigeres/interessanteres ;) (und drum diskutier ich zu dem thema auch nicht mehr gern, weil ich mich viel zu wenig auskenn)

11. clumsy

clumsy Gast

rein THEORETISCH .. ja

mein GLAUBE besagt auch, dass dem nicht so ist

meine HIRNSPINNEREIEN sagen, dass es ausgehend von der unendlichkeit ALLES geben muss
    es geht gar nicht anders
    sonst wäre zeit und raum nicht unendlich und mit der vorstellung tu ich mir schwer (was natürlich auch an mir liegen kann)

sie haben sich in der zeit unserer aufzeichnungen nicht geändert bzw soweit wir halt in der zeit zurückforschen können

wir können aber nicht wissen, ob sie IMMER (und immer im sinne von zeitlicher unendlichkeit) und überall (im sinne von räumlicher unendlichkeit) so waren und auch so bleiben

und ich betone nochmals: mit gott und co hab ICH genau nix am hut (was aber nicht ausschließt, dass es nicht doch auch so sein könnte ... weil ICH eben, genau wie alle anderen, nix WISSEN kann)

autsch

12. ich denke, das mehr sprichwörtlich zu verstehen. ;)

13. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

on wo der mensch dann abstammt???? aus lehm geformt? aber so gesehen würd ich nicht einfach alles glauben. ICH habe noch nie dinoknochen gesehen, und ein museum kann mir viel erzählen.
    das könnens in der kirche auch. was sie vereint: beide wollen geld von mir. die kirche zwingt dich sogar zur steuer.

gezielt eine endlosschleife anzusteuern mit den fragen wer nun wohl hinter allem steckt ist leicht. vielleicht hat wirklich ein mann mit rauschebart alles so erschaffen weil ihm einfach langweilig war. er hat sogar einen seiner kumpels runtergeschickt damit er einer jungfrau ein kind anhängt und hats nochdazu von einem andren erziehen lassen und sterben lassen.

vielleicht muss man einfach manche dinge hinnehmen und akzeptieren niemals eine antwort zu erhalten. bzw eines tages werden wirs wissen.

14. clumsy

clumsy Gast

oder a ned
    was jetzt auch ziemlich wurscht wär...

15. leelee

leelee Gast

Nicht mal theoretisch schwebt der Apfel davon, dafür gibt es eben weder eine brauchbare Hypothese, noch einen Hinweis.

Und dass die Erde nicht seit "unendlich" existiert, ist dir hoffentlich schon klar?!
    Dass sie seit ihrer Existenz Anziehungskraft auf Äpfel und dergleichen ausübt auch?
    Das läßt sich auch mit esoterischem Geschwurbel nicht wegdiskutieren, deshalb nennt man es üblicherweise ein Naturgesetz. Und solang die Aliens nicht daran herummanipulieren, wird es sich auch nicht ändern. Der Apfel fällt auch weiterhin runter.

Du hast vielleicht nix mit Gott und Religion am Hut, mit Esoquatsch aber offenbar schon. Der Unterschied ist vernachlässigenswert.

16. clumsy

clumsy Gast

du kannst mir glauben, dass ich ein sehr naturwissenschaftlich denkender mensch bin
    trotzdem reizt mich die philosophiererei manchmal sehr

und ich spreche nicht ausschließlich von der erde
    wieso betone ich die unendlichkeit denn so oft, wenns dann eh ignoriert wird?!

17. Hallo MarBig,
    Danke für Deine Antwort.

LG Erich

18. leelee

leelee Gast

Vielleicht weil irdische Naturgesetze nicht zwingend für bisher unentdeckte Planeten gelten müssen?! Das hat aber auch mit Philosophie herzlich wenig zu tun, es ist bloß ein Ratespiel.

19. clumsy

clumsy Gast

geht das ganze bitte auch ein bisschen weniger angriffslustig?
    du musst ja nicht meiner meinung sein

und ich spreche nicht nur von der räumlichen unendlichkeit
    wir können auch nicht wissen, ob die erde nicht vielleicht doch lang genug existieren wird, dass sich hier doch noch was ändert

20. Deine Logik sei dir gegönnt, doch wenn du den Gott den ich meine kennen würdest, dann wäre deine folgende Schlussfolgerung völlig unlogisch...
    ..einfach aus dem Grund, weil Gott sich so offenbart, in dem Er alles geschaffen hat (ich habe bisher keine Lüge in der Bibel entdeckt), also auch die Naturgesetze.

Für mich ist es jedenfalls logischer an/auf diese Indizien zu glauben, als dass alles einfach so, aus dem NICHTS entstanden ist, und sich rein zufällig die Naturgesetze ergeben haben, und dass aus unbelebter Materie Leben entstanden ist, das sich dann so perfekt entwickelt hat.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden