1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Glauben oder Wissen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von MarBig, 21 September 2011.

1. clumsy

clumsy Gast

du galubst daran .. aus erfahrung ... erfahrungen müssen aber nicht allgemeingültig sein (auf die unendlichkeit bezogen können sie es gar nicht sein)
    das ist ja auch ok und würden wir nicht daran glauben, dass sie sich (zumindest so lange wir leben) nicht ändern werden, wären wir alle nicht lebensfähigkeit

aber du kannst einfach nicht wissen was morgen ist
    das geht nicht
    du kannst nicht in die zukunft schaun

glauben is in dem sinn nichts schlechtes
    das ist nichts unsicheres
    es ist ledigliche ein eingestehen dessen, dass der mensch kein überwesen ist, das alles beherrscht und durchschaut

2. Hallo MarBig,
    das könnte eine interessante Diskussion sein, wenn ich dich richtig verstehe.
    Denken wir mal den Gedanken weiter.
    Die Gesetze können sich nicht ändern, also können sie sich auch nicht entwickelt haben, denn eine Entwicklung wäre eine Veränderung.

Hmm woher sind die Gesetze dann ?

3. Holzmichl

Holzmichl Gast

Woher willst du das wissen?
    Ist das Gegenteil bewiesen?

Und woher willst du das schon wieder wissen?
    Es ist erwiesenermaßen sehr wohl möglich, ein Element in ein anderes umzuwandeln.
    Das ist zwar sehr aufwändig und teilweise nach heutigem technischen Stand nicht machbar, aber es ist deswegen nicht unmöglich.

Man merkt, dass du eine ganze Menge meinst zu WISSEN. Dabei weißt du es nicht wirklich, sondern glaubst nur, es zu wissen.

Auch du GLAUBST nur.

4. Holzmichl

Holzmichl Gast

5. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

6. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

also nach der meinungeiniger hier, der apfel fällt nur bei mir runter, aber bei euch kanns auch mal sein, dass er einfach so rauf fällt.

7. Bez

Bez Gast-Teilnehmer/in

Eine interessante Diskussion, aber was deutlich fehlt, ist die Definition WORÜBER gesprochen wird. Hier wird recht wahllos "Religion", "Glaube", "Geschichte", Gesellschaft, kognitives, empirisches "Wissen" etc. durcheinander gewirbelt.

8. Holzmichl

Holzmichl Gast

Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier.
    Wenn etwas offensichtlich immer gleich ist, dann wird das so hingenommen.

Aus diesem Grund kann sich z. B. auch heutzutage niemand wirklich einen Finanz-Kollaps oder Staatsbankrott vorstellen, weil es nicht die Regel ist und weil es wahrscheinlich noch niemand live erlebt hat.
    Manche wissen zwar innerlich, dass es möglich sein könnte, verdrängen jedoch die Vorstellung oder haben starke Hemmungen, Vorbereitungsmaßnahmen zu unternehmen. Man würde ja negativ gegenüber anderen auffallen. Also ignoriert man die Tatsachen oder zieht sie sogar ins Lächerliche, teilweise auch mit einem schlechten Gefühl, aber hauptsache man fühlt sich irgendwie sicher im Status Quo.

9. einszwo

beantworte einfach nur das thema mit der schwerkraft.....
    und du bist genau so ein gewohnheits tier und genauso ein teil des systems mein bester. du kommst nur raus wenn du dich auf eine verlassene insel vertschüsst und dein einziger freund wilson heisst

10. Holzmichl

Holzmichl Gast

Ich bin ganz sicher nicht „dein Bester“!
    Ein Gewohnheitstier bin ich insofern auch, da ich ein Mensch bin.
    Aber ich erinnere mich selbst jeden Tag daran, nie damit aufzuhören, Dinge zu hinterfragen.

Was willst du zur Schwerkraft noch wissen?
    Der runterfallende Apfel zeigt, dass es sowas wie Schwerkraft anscheinend gibt. Nicht mehr und nicht weniger.

11. einszwo

uiuiuiui simma gleich beleidigt? du hinterfragst ja wirklich tolle sachen. geh gold verhökern und hinterfrag alles was du willst.

12. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Gesetze können sich ändern, aber Chemische und Physikalische (Grund)Gesetze können sich nicht ändern, das kann ja jeder testen und wurde auch schon tausende Mal getestet.

Holzmichl gehe ich recht in der Annahme das du kein Techniker bist, du hast eine Handelsschule etc. gemacht ?

13. einszwo

nein, es ist nur DEIN eindruck. beim holzmichl fallen äpfel nach oben, gold gibts weils da liebe gott einfach erschaffen hat und wasser ist von haus aus gasförmig, das hat nichts mit druck und temperatur zu tun

14. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ja aber das ist nix neues und das geht auch nicht durch göttliches Zutun sondern es werden es werden die Anzahl Elektronen/Neutronen/Protonen geändert.

Und ist die Grundlage der Kernenergie :D

15. einszwo

due siehst es wohl nicht ein???? hm?? immer frech mit diesem neumodischen zeugs kommen.... wahnsinn.
    gott hat die erde in 7 tagen erschaffen. eigentlich wollte er sie in 10 machen, aber chuck norris gab ihm nur 7.

16. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ich werde in mich gehen und die Bibel lesen und nicht der Verschwörung nachgeben die seit Gallileo in der Wissenschaft Fuß gefasst hat.
    Danke

17. einszwo

du meinst jetzt gallileo auf pro7 oder? :)

18. Nochmal meine Frage, ....
    Wenn das so ist wie du sagst, woher kommen denn die Gesetze ?

Entwickelt können sie sich nicht haben (wenn man deiner Aussage zustimmt), denn dann wären sie veränderbar.

LG Erich

19. einszwo

Von Chuck Norris!!!

20. tinimauserl

tinimauserl Gast-Teilnehmer/in

eine sehr lehrreiche Sendung, meine Kinder lieben sie :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden