1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Glaube, Kirche, Gotteshaus, Spenden,...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von BrotherTuck, 28 Oktober 2011.

1. Ich hab schon rausgelesen, dass es für dich nicht so ist. ;)

Für mich ist diese Missionierungsarbeit eingentlich das größte Problem. Ich seh da schon Tendenzen in Richtung Sekte und das kann ich nicht gut heißen.
    Ich hab eben die Erfahrung gemacht, dass die Fassade eine Akzeptanz beinhaltet. Geht man dann tiefer dann stellt sich plötzlich heraus, dass es ja doch nicht so ist.

2. Privatrice

Privatrice Gast-Teilnehmer/in

Ich hoffe sehr, dass ich Dich jetzt falsch verstanden habe.
    Ich hoffe, dass Du nicht gemeint hast: Gottferne Menschen haben ein Problem mit der Akzeptanz der Ewigen Verdammnis, gläubige Menschen nicht.

Ihr könntet also damit leben, dass Eure Nächsten eventuell bis in alle Ewigkeit leiden müssen für die paar Jahre Erdenleben?

3. fischerl05

fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

ich sehe aber keinen widerspruch in dem fettgedruckten von dir, und dem zitat von JLM. :confused:

4. jesuslovingmom

jesuslovingmom Gast-Teilnehmer/in

danke dir :hug:

ist es eigentlich abartig wenn ich 2,5 wochen nach einer "fehlgeburt" sage "ich freu mich so über mein kind. ich liebe es so sehr. ich bin so stolz auf meine drei wundervollen buben" (hab das nämlich gestern meinem mann gesagt - das vermissen der ersten tage hat sich wirklich in freude verwandelt. es wird zwar sicher immer wieder zurückkommen, aber momentan überwiegt einfach die freude über unseren sohn)

5. Teres

Teres Gast-Teilnehmer/in

ich war bei einem "naturvolk" in asien. sie wurden missioniert von italienischen katholiken und gingen sonntags in die kirche. es war ein sehr verkehrtes bild. ich kann es gar nicht näher beschreiben. aber immerhin beruhigend, dass diese menschen abseits des priesters doch ihren naturglauben wichtiger nahmen. das war für mich der realität nahe kommender.

6. fischerl05

ich würde sagen, es ist ein riesen geschenk, dass du das alles so sehen darfst! :hug:

7. Doch im Grunde ist es so gemeint, es wird halt nur dementiert bzw. so nicht gesehen und das find ich total traurig.

Nein, du siehst keinen Widerspruch? Bitte lies dir den Satz nochmal durch.

Nur so nebenbei:
    die Frage mit der Hölle, Harry Potter, Lauras Stern, etc. wurde noch nicht beantwortet (oder hab ich es überlesen)?

8. Kikaninchen

Kikaninchen Gast-Teilnehmer/in

ich würde sagen, dass ich auch eines der bsp wie auch die kreuzzüge, wie mission falsch verstanden werden kann. ich für meinen teil verstehe es so zu min. nicht.
    ich empfinde mich aber auch nicht besser, absoluter, ... weil ich zu einer kirche dazugehöre.
    das man als christ die nächstenliebe leben sollte heißt ja auch nicht, dass mir das zwingend gelingen muß;) heißt nicht, dass es "da draußen" auch sehr, sehr soziale menschen gibt, die das auch leben. vorbildichst.

mir ist das alles irgendwie zu auschließlich. so wie jesuslovingmum richtig sagt, wo menschen zusammenkommen, da menschelt es. mich stört viele in der kirche, wirklich. (zb dass die reformierten seit jahren homosexuelle paare segnen, die lutherische kirche aber nicht. warum auch immer. sturer, prüder verein)
    mit tut es gut. es war ein gutes gefühl unseren sohn taufen zu lassen.

diese denkweise die hier in den raum gestellt wird, von wegen sündig, fehlerhaft sind alle die nciht dabei sind. weiß nicht .... nicht mein fall.

9. Kikaninchen

worum gings bei der frage genau? ich liebe harry potter, weiß aber dass ihn viele kritisch sehen. chroniken von narnia sind dafür gut, weil c.s. lewis christ war:rolleyes:;)
    was hats mir der laura auf sich? ich mag sie.

10. fischerl05

doch, es wurde ganz oft beantwortet.
    harry potter: weil zauberei in der bibel nicht gutgeheissen wird. bei den anderen weiss ichs net.
    wobei ich wenig leute kenne, die glauben und was gegen HP haben.
    ich selbst mag ihn aus dem alleinigen grund nicht, dass so ein depperter hype drum gemacht wird. ich les ihn dann vielleicht in 10 jahren, wenn ich die bücher bei der caritas krieg! :D

11. fischerl05

den film find ich blöd! der ist für mich viel zu schnell geschnitten für kinder in dem entsprechenden alter.
    ausserdem hat der film so wenig mitm buch zu tun!

12. Vielleicht ist das mit dem menscheln auch Auslegungssache, für mich würde das bedeuten:

ich bin immer bemüht Nächstenliebe walten zu lassen, leider gelingt mir das nicht immer denn jeder kann nicht mit jedem. Da menschelt es.
    Wenn ich aber sagen

bei all den milliarden menschen auf der welt gibt es keinen um den er sich nicht kümmert, dem er nicht nachgeht, an dessen herz er nicht klopft. und zwar egal wo dieser mensch lebt oder welche götter er anbetet. die frage die sich hier nur stellt ist: erlaubt es dieser mensch dann dass gott zu ihm spricht oder sind ihm die anderen götter wichtiger?!

dann hat das für mich nichts mehr mit menscheln zu tun sondern ist eine ganz klare Ansicht die ich vertrete, die da aussagt, dass die anderen glauben mögen was sie wollen mein Gott kümmert sich um sie - ob sie wollen oder nicht. Und da frage ich mich dann mit welchem Wert sagt jemand so etwas.

13. Kikaninchen

wir haben nur den weihnachtsfilm, der ist süß. wie der kleine den wuncshzettel nicht in die post schmeißen will, weil im vorjahr hats nicht funktioniert, da hat er nicht alles bekommen:D der papa wird auch durch den kakao gezogen:cool:

ja das ist halt eben das, in der bibel steht ... wann wurde das geschrieben und wie lebten die menschen damals? wie kann man das im jahr 2011 verstehen?

14. Ich hab bis jetzt mitbekommen, dass Freikirchler (man verzeihe mir die Pauschalierung) keine Harry Potter, Lauras Stern, Hexe Lilie, etc. nicht ansehen oder lesen. Hat sich in dem Zusammenhang mit freier Meinungsbildung ergeben. Diese Storys werden von Grund auf abgelehnt und die Mitglieder bilden sich kein eigenes Urteil.

Auch ältere Kinder dürfen Lauras Stern nicht ansehen und der Schnitt mag für sehr kleine Kinder nicht geeignet sein (wobei ich den Schnitt im Gegensatz zu anderen Kleinkindersendung langsam finde).

15. Kikaninchen

zum ersten, ja so seh ich das. zum zweiten absatz: ja, das ist eben eine aussage der sehr gottesfürchtig ist. ist nicht 100% meins. ob es abwertend gemeint ist? nein, dass denke ich nicht.

16. Und es wird ja nicht nur bei Hexenfilmen ein Hype gemacht. So gesehen könnte das Internet auch "verboten" sein, denn der Hypa darum ist ja weltweit eigentlich nicht ohne ;)

Vorallem wie kann etwas abgelehnt werden, dass Menschen unterhält und Freude macht, von dem Hype muss man sich ja nicht anstecken lassen.

17. Kikaninchen

es gibt in allen kirchen stimmen dagegen, gibt eine katholische soziologin? die eine abhandlung drüber geschrieben hat, dass hp satanistisch ist:rolleyes: es sehen viele kritisch,die einen eben wegen dem hype die anderen wegen dem thema an sich. ich wollte meine diplomarbeit ursprünglich drüber schreiben, da ging ein ordentliches raunen durch die runde:cool:

18. jesuslovingmom

jesuslovingmom Gast-Teilnehmer/in

nein so hab ich es eigentlich nicht gemeint. es ist ein bissi schwer für mich das zu erklären, aber ich versuchs mal
    menschen die gott kennen können sich vorstellen wie es ist ewig mit ihm zu leben. menschen die ihn nicht kennen tun sich damit wahrscheinlich ein bissi schwerer. menschen die sich drauf freuen die ewigkeit in gottes nähe zu verbringen möchten natürlich niemals von gott getrennt leben und dadurch ist die vorstellung einer "ewigen verdammnis" auch etwas erschreckendes für sie, das sie eben auf keinen fall möchten bzw umgekehrt sie möchten natürlich genau das gegenteil: die ewigkeit mit ihrem - ich nenns mal "himmlischem papa" verbringen.
    menschen denen gott egal ist ist daher wahrscheinlich auch eher egal ob sie die ewigkeit (so sie dran glauben dass es sie gibt) mit oder ohne gott verbringen.

ob ich gut damit leben kann?! jein. ich denk ja nicht den ganzen tag darüber nach. ich freu mich auf mein leben - die paar jahre die mir hier auf dieser erde noch bleiben und die ewigkeit im himmel, einfach weil ich ein wunderbares leben hab, nicht ohne probleme, aber im wissen geliebt zu sein. und ich bete für meine nächsten dass gott ihnen begegnet und manchmal wein ich auch dabei.
    aber ganz ehrlich (und da haben andere sicher einen anderen zugang) - für mich war die ewigkeit immer irgendwie weit weg. ich hab mich nicht für ein leben mit jesus entschieden weil ich angst vor der hölle hatte sondern weil ich das leben hier mit ihm leben wollte. die ewigkeit ist für mich noch nicht wirklich greifbar.

aber eigentlich hast du recht: irgendwie tut es verdammt weh daran zu denken, dass es menschen gibt die ohne gott leben - egal ob jetzt oder in der ewigkeit. und das einzige was mir grad hilft nicht loszuheulen ist das vertrauen dass gottes liebe und gnade unermesslich ist und er immer wieder an das herz der menschen klopfen wird

@heliamphora: entschuldige mein vorurteil, aber irgendwie hab ich das gefühl hier kommt jetzt gleich wieder ein "das ist aber sehr intolerant"
    und da ich jetzt endlich essen sollt (mein kleiner ist nämlich grad aufgewacht) und auch am abend nicht hier sein werd antwort ich gleich mal vorsorglich: es ist einfach meine erfahrung dass jesus der weg zu gott ist (ich habs nämlich auch mit religiös sein aber ohne an jesus zu glauben probiert und die beziehung zu gott hab ich halt erst seit ich jesus kenn).
    dass andere diesen weg nicht gehen wollen ist eine entscheidung ihrerseits, die ich gut akzeptieren kann

19. fischerl05

@heli: wie gesagt, ICH mag den HP wegen dem hype nicht. und ich bin mir nicht sicher, ob ihn ihn überhaupt mag. aber ich schau auch keine vampir-serien, keine horrorfilme oder sonstiges grusliges zeug, weil es für meine schwachen nerven nix ist. weshalb andere es nicht sehen wollen/dürfen, kann ich nur raten,...eben wegen der zauberei.
    und lauras stern fand ich als buch sehr lieb,...den film fand ich zu sehr krampfhaft auf "cool" gemacht,....wie die laura lebt, was sie so tut,....eher nicht nachvollziehbar für ein kind zw. 3 und 6 jahren, finde ich. aber egal,..

20. ist schon ok wenn du an die hölle glaubst es aber aus anderen gründen machst.
    sein posting jedoch wirkte danach, dass es sinnlos wäre seine taten zu hinterfragen, wenn man dann eh nicht in die hölle kommt. das war der punkt für mich.
    und es klingt halt für mich keine nächstenliebe daraus hervor, was er geschrieben hat. sondern nur selbstliebe, bzw selbstschutz.
    ok! das ist würd ich sagen eben reine glaubenssache und daher ist es mir wurscht. es hat keinen einfluss auf den einzelnen menschen, sondern ist halt reine religionssache.
    dass ich daran nicht glaube muss ich wohl nicht extra betonen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden