1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Glaube, Kirche, Gotteshaus, Spenden,...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von BrotherTuck, 28 Oktober 2011.

1. Hallo Livia,
    natürlich findet Evolution statt, das habe ich doch nie bestritten dass sich Tiere weiterentwickeln.

Es ist aber ein gewaltiger Unterschied ob sich aus einem Lurch über Millionen Jahre ein Mensch entwickelt, aus reinem Zufall und Selektion, oder ob ein Tier sich durch Umweltveränderung sich anpasst.
    Mein Standardbeispiel wäre zB wenn man einen Polarfuchs in eine Gegend transportiert wo es durchschnittlich um 25 Grad wäremer ist, dann werden seine Nachkommen ein dünneres Fell haben, oder wenn der sich mit einem Fuchs kreuzt der bereits in dieser Region lebt.
    Diese Anpassung findet natürlich laufend statt, sei es durch Kreuzungen oder eben wie gesagt durch Veränderung der Lebensbedingungen.

Das hat aber nichts mit der Entwicklung von einer Art zur anderen zu tun, dafür gibt es nicht den klitzekleinsten Beweis, weder ein Fossil noch sonst was..

Schau dir mal das Video an, es ist von einem Vortrag eines Molikularbiologen
    [ame="http://video.google.com/videoplay?docid=3392725284253726614"]Siegfried Scherer Was Darwin Nicht Wissen Konnte[/ame]

LG Erich

2. Lunara

Lunara Gast-Teilnehmer/in

Weißt Du dann rehabilitiere doch bitte die Freichristen und beantworte Du die doch meine Beispiele...bin schon gespannt :D
    Und zum Thema intelligente Menschen : Auch ein solcher kann in eine Situation kommen in dem er total am Sand ist und nach jedem Strohhalm greift (wenn man im Sumpf feststeckt und ANgst hat zu ertrinken (sinnbildlich) nimmt man den Stock der einen rauszieht erstmal und fragt den Menschn der ihn hinhält leider zuerst nicht nach seinen Motiven). Glaubensgruppierungen die es aber nötig haben genau das zu tun und hausieren zu gehen um leichtgläubige aber auch verzweifelte in ihrer schwachen Stunde zu fangen sind doch einfach nur ungustiös und zu verachten !!!! (Hat das eine Gemeinschaft die sich sicher ist das sie die Wahrheit kennt denn nötig ):rolleyes:
    ZUm Thema sie glaubte ich verstehs nicht und hat deshalb nichts gesagt...sie hat mich 4 1/2 Stunden zugelabert und wußte immer was zu sagen ...nur wenn ich an Punkte kam an denen sie zugeben hätte müssen das was nicht ganz stimmt ist sie wie eine brave Bekehrte (nichtdenkendürfende Freikirchlerin) in ihre Slogans siehe Kreuzigung bzw "das darf nicht zwischen ihr und Jesus stehen" abgewichen...aber ich warte ja jetzt auf deine bahnbrechenden Erklärungen meiner Fargen die sie nicht beantworten konnte...bin schon neugierig.
    (Nur muß ich Dich faiereweise warnen, ich bin in meinem Leben schon durch viel schlimme Situationen gegangen und habe es immer (und darauf bin ich stolz) mit eigener Kraft geschafft rauszukommen....ich bin derzeit auch in keiner Situation in der ich (sinnbildlich) ertrinke also nicht in der normalen Situation in der Eure Schäfchen die Menschen normalerweise "überzeugen" können. Sorry !:D:D:D)

Lunara

3. Hallo Lunara,
    ja welche Fragen soll ich denn beantworten ?
    Stelle deine Fragen bitte ganz klar.

LG Erich

PS:
    Ich verstehe auch nicht was du meinst, denn bei Freikirchlern ist es an sich nicht so, dass sie bei jemanden anleuten um sie von irgendwas zu überzeugen...
    Kann es vielleicht sein, dass du da was verwechselst ?

4. Clemens

Clemens Gast

Nehmen wir an, die Evolutionstheorie kann durchgehend bis zur Abiogenese, also bis zur Entstehung von Leben aus anorganischem Material bewiesen werden. Und ich nehme an, dass das irgendwann machbar sein wird. Rein chemisch bzw. biologisch gesehen.

Es bleibt aber doch die ursächliche Frage nach dem Anfang und dem Grund. Und da glaube ich persönlich, dass die Antwort dann einen Schöpfer von außen braucht. Und das ist für mich Gott. Welcher Gott, welche Religion, welcher Glaube ist herkunftsgesteuert, erfahrungsabhängig und erziehungsgestaltet. Für mich ist das eben der christliche Gott und der begründet sich in der Liebe dieses Gottes zum Menschen.

Ich hoffe nur, dass im Endeffekt nicht mein Glaube nur ein weiterer evolutionstheoretischer Kniff ist, das Leben leichter zu gestalten. Und ich hoffe, dass mein Lebenssinn ein größerer ist, als nur ein biologischer der Artvermehrung bzw. Erhaltung.

Und noch viel mehr hoffe ich, dass mein Glaube nicht nur ein machtpolitischer Kniff von anderen Menschen ist, die Glaubenden mit dem Hinweis auf ein besseres Leben im Hier und Jetzt ausbeuten zu können und bei Laune zu halten.

5. Ich glaub ich kann das einfach nich erklären was ich meine. Vielleicht gelingt mir das noch ein anderes mal.

Entschuldige bitte, dann hab ich dich falsch verstanden. Für mich hat sich das so rausgelesen.

Ja, Fläscher gibt es immer und überall. Welche Fälscher in Sachen Evolutionstheorie gibt es denn noch?

Es ist dir aber schon bewußt, dass Scherer sehr umstritten ist und klar stellt er die Evolutionstheorie in Frage, da er seinen Glauben über die Wissenschaft stellt.

Er sagt z.B. über die Wissenschaft, dass vergangene Geschehnisse nur gedeutet werden können und die Wissenschaft kann nur mit Annahme arbeiten.
    Dies gilt aber ebenso für die Bibel oder das Leben und Wirken Jesu.

Sagen wir ich versuche beides relativ unvoreingenommen gegenüberzustellen, dann komme ich zu dem Schluss, dass es bei der Evolutionstheorie wesentlich mehr logische Erklärungen für eine Entstehung gibt als uns die Bibel erklären kann bzw. weniger Belege dafür, dass Jesus Leben und Wirken tatsächlich so war und er tatsächlich so gesprochen hat.

Ich sehe es ein wenig so. Manchen Menschen brauchen eben so einen Kniff um das Leben leichter zu gestalten und manche eben nicht.

Die Frage nach dem Lebenssinn spielt oft eine große Rolle, liegt vielleicht in der Natur des Menschen. Für manche ist es vielleicht aber auch genug um einfach da zu sein ohne einen größeren Sinn darin finden zu müssen.

6. Hallo Heliamphora,
    Das sei dir von meiner Seite uneingeschränkt und ohne Hintergedanken zugesprochen, ich habe gar kein Problem damit.
    Das war für mich einer der entscheidenden Punkte vor etwa 3 Jahren.
    Genau damit wollte ich mich nicht zufrieden geben, - ich konnte mir nicht vorstellen nach meinem ableben einfach abgetreten zu sein, und eigentlich Sinnlos gelebt zu haben.
    Wenn die Evolutionstheorie stimmt, bist auch du ein reines Zufallsprodukt.

Du sprichst da oben die Natur des Menschen an. Woher ist die Natur des Menschen ?
    Ich habe mich zB gefragt warum wir als Menschen gegen unsere Instinkte handeln können.
    Ein Tier würde zB. niemals bewusst so leben, dass es sich selbst schadet.
    Wir Menschen können denken, und gegen unseren Instinkt handeln. Warum ?
    Tiere handeln nach ihrem Instinkt, und woher haben die Tiere ihren Instinkt ?

Weiters gibt es die Naturgesetze, woher sind die ? Das ist eindeutige Information, geregelt bis ins kleinste Detail.

Woher ist die tote Materie, aus der sich laut ET Leben entwickelt hat, obwohl sich laut Wissenschaft sich leben nur aus leben entwickeln kann ?
    Woher die Ordnung im gesamten Planetensystem ?

Diese Wissenschaftler waren auch mal ziemlich umstritten ;)
    LG Erich

7. edelfee

edelfee Gast

wer ist denn noch hier im forum von einer freikirche außer bruder tuck? :confused:

also mit dem indoktriniert, glauben, wo das gegenteil bewiesen wurde, fanatisch, grauslig, etc. wäre ich vorsichtig. wennst mal mit einem atheisten diskutierst, dann wird dir der auch sehr glaubhaft und überzeugt dartun, daß es vollkommen absurd, indoktriniert, etc ist an ein wesen wie gott zu glauben. hatte schon öfters diskussionen, wo mir jemand sagte, wie kann ein intelligenter mensch nur an gott glauben, wo es doch offensichtlich ist, daß der nicht exisitiert? ich mein, ich finde es auh absurd, die evolution anzuzweifeln. daß es da überhaupt noch gebildete leute in unserem jahrhundert gibt, die das tun, erfüllt mich regelmäßig mit erstaunen. aber genauso gibt es viele menschen, die es absolut unglaublich finden, daß gebildete intelligente menschen an gott glauben.

man sollte nicht sein level des glaubens für das einzig vertretbare und richtige erachten.

8. edelfee

edelfee Gast

ich bin auch rk (auch wenn ich immer über die amtskirche schimpfe :D) und auch dort sozialisiert. und nach meinem christlichen verständnis ist es einfach undenkbar, daß der gott, an den wir christen glauben und der im neuen testament einen neuen bund mit uns menschen geschlossen hat, den menschen auf der welt NICHT die erlösung - wie auch immer die aussehen mag - gewähren würde, nur weil die keine christen sind. das paßt überhaupt nicht zusammen.

außerdem glaube ich, daß es sich die christen viel zu einfach machen. an gott glauben und versuchen, nicht zu viel bös zu sein und wenn doch halt schnell beichten gehen und schwupps, das himmelreich winkt. das ist natürlich praktisch und einfach, aber ich glaub nicht, daß das der sinn der sache ist und das, was das evangelium zB aufzeigt. aber das ist sicher das, was für die menschen am einfachsten ist und am wenigsten einsatz von allen erfordert...

9. es gibt aber welche die dich pausenlos bekehren wollen. und glaub mir solche gehen mir gewaltig am allerwertesten. bei einem von diesen (war adventist) musste ich seine frau betreuen, der dodl hat pausenlos aus der bibel zitiert mir immer wieder gesagt ich würde in die hölle kommen, weil ich rauche und weil ich atheist bin. und - was mich am meisten nervte- seine aufgabe wäre zu missionieren und mich auf den "richtigen weg" zu bringen.

ich weiß nicht mehr wie oft ich ihm sagte, dass es in der hölle - sollte es sie geben- wenigstens schön warm ist, und partys sind sicher lustiger als da oben :D . und nachdem ich das haus verlassen habe hab ich jedes mal mindestens dreimal "paradis" von den toten hosen hören müssen um nicht dem nächsten der mich schief anschaut an die gurgel zu gehen :D .

10. edelfee

edelfee Gast

was steht in den evangelien wie man leben soll?

11. edelfee

edelfee Gast

also beim lurch muß ich immer an den staub unter dem bett denken. :D aus einem lurch ist der mensch ja auch nicht entstanden.

und wieso sollte gott nicht die evolution geschaffen haben können? wenn gott alles möglich ist, wovon wir mal ausgehen, wieso sollte der sich nicht einen plan ausgetüftelt haben, wie sich die menschheit und die tierwelt weiterentwickelt? ist ja viel spannender sich so ein design zu überlegen und dann abzuwarten, was sich tut, als einen fertigen adam und eine fertige eva auf die wiese zu setzen.

12. Schamanin

Schamanin Gast

"denn staub bist du, und zum staub wirst du zurückkehren" (1. Mose 3:19), also stammen wir doch vom lurch ab. :D

13. edelfee

edelfee Gast

sinnlos hast du dann gelebt, wenn du vor deinem tod nicht richtig gelebt hast. es gibt ein leben vor dem tod und das ist viel wichtiger als das jenseits. irgendwie haben es alle religionen geschafft, den menschen einzureden, daß das leben jetzt unwichtig sei. dass es nicht das wichtigste sei im hier und jetzt zu leben, sondern man sich ständig auf ein jenseits ausrichten soll. absurd. wo steht das bitte in den evangelien? dein leben hat immer nur so viel sinn, wie du ihm zu geben imstande bist. und sollte es tatsächlich keinen gott geben oder kein leben nach dem tod (oder nicht so wie du dir das vorstellst), dann ist dir das auch wurscht, denn dsa kriegst dann gar nicht mehr mit. ;) aber dann wäre dein leben tatsächlich umso sinnloser, wenn du es nur auf dieses jnseits ausgerichtet hättest.

14. Nur weil man einfach abtritt ohne in den Himmel zu kommen hat man sinnlos gelebt?
    Warum kann das Leben selbst nicht der Sinn sein. Das was danach kommt könnte doch unwichtig sein - zumal NIEMAND weiss was tatsächlich danach kommt. Alles über das Leben nach dem Tod sind irrationale Vorstellung und da hab ich oft genug das Gefühl Menschen brauchen diese Vorstellungen weil sie nicht an NICHTS glauben können oder wollen.
    Könnte nicht nur einfach das hier und jetzt wichtig sein?

Ich hab damit kein Problem, dass ich ein Zufallsprodukt bin. Ich könnte auch gar nicht da sein wenn der Zufall anders gespielt hätte - wäre auch egal, weil ich es nicht wissen würde.

Die hat sich im Laufe der Zeit so entwickelt.

Das alles kann im wissenschaftlichen Bereichen bzw. bei der Evolutionstheorie nachgelesen werden oder du glaubst einfach an die göttliche Schöpfung. Das bleibt ganz dir überlassen. Für mich persönlich überwiegen die Erklärungen der Wissenschaft und aus diesem Grund ziehe ich diese vor.

Aus welchen Gründen waren sie umstritten und welcher von jenen hat nun gefälscht, so wie du vorher angemerkt hast?

15. edelfee

edelfee Gast

man kann an gott glauben und trotzdem der meinung sein, daß das leben im hier und jetzt das wichtigste ist. ;) natürlich kommt es auch drauf an, wie man lebt. aber je mehr ich mich mit dem christentum beschäftige und zusätzlich mit anderen weltreligionen, philosophischen werken und naturreligionen, komme ich immer mehr drauf, daß nicht nur alle im kern dasselbe sagen, sondern auch, daß die offiziellen vertreter der glaubensrichtungen den menschen nicht das predigen, was in den quellen des jeweiligen glaubens steht. dass es gerade nicht drum geht, das ganze leben auf das reich gottes, das paradies, das leben nach dem tod zu warten, auf den himmel, das jenseits, etc., sondern daß man das alles nur erreicht, wenn man aktiv danach sucht.

ich glaub aber nicht, daß alle menschen vorstellungen brauchen, weil sie an nichts glauben können oder wollen. das ist mir eine zu simple erklärung von atheisten, weil die es nicht verstehen können, wie man an gott glauben kann. ;) man kann auch an gott, an ein leben nach dem tod oder - was mehr meines ist - an das göttliche in jedem menschen und die notwendigkeit das zu erkennen - glauben, weil man einfach daran glaubt. weil man im inneren weiß, daß das richtig ist. weil man persönliche erfahrungen gemacht hat, die einen darin bestätigen. weil für einen das selbstverständlich ist. es gibt so viele gründe wieos jemand glaubt. das "ich wüßte sonst nichts mit meinem leben anzufangen, mir würde der halt und der sinn fehlen, ich brauch dsa um zu leben" ist nur einer von sehr vielen ansätzen.

16. jesuslovingmom

jesuslovingmom Gast-Teilnehmer/in

hmm, da gibts so einige....
    (und das fischerl es ironisch gemeint hat ist hoffentlich so verstanden worden ;))

solche menschen gibts aber überall, nicht nur in freikirchen (wobei adventisten für mich persönlich schon sehr grenzwertig am sektenhaften streifen, nur mal so als randbemerkung). mir gehen auch gewisse esoteriker gewaltig am nerv, die mir einreden wollen welche tropferl ich doch nehmen soll, dass ich aber bitte dieses und jenes jetzt nicht macen darf weil der mond grad ungünstig steht,.... ich glaub das ist v.a. abhängig von der person wie sie ihre (glaubens)ansichten vertritt - es gibt halt leute die eher zurückhaltend sind und leute die eher penetrant sind... (und da muss es nicht mal um religion, weltanschauung o.ä. gehen, gibt auch genug andere bsp, muss man nur mal an diverse ks vs spontangeburt od. stillen vs flascherl - threads denken)
    "liebe gott und liebe deinen nächsten wie dich selbst" ;)

und nachdem ich jetzt wenig zeit hatte hier zu sein und grad nur mal überflogen hab was geschrieben wurde mal ein kleines resümee meinerseits:
    bei mir entsteht hier der eindruck dass ich (da ich ja gläubig bin)
    1. total dumm sein muss - wie kann ich auch so naiv sein an gott zu glauben?!
    2. so blöd bin mich von einer kirche verführen zu lassen, die ja nur mein geld will
    3. ich nicht fähig bin selbständig zu denken und nur nachplappere was andere mir vorsagen
    4. ich unfähig bin eigenständig zu leben und daher einen gott braucht der mir zeigt wies`s richtig geht.

und ich frag mich, wer mich (und andere gläubige) persönlich kennt und daher so über mich urteilen kann???

und hier gleich mal meine antwort auf all die punkte oben: es gibt menschen, die manipulierbar sind, die nix hinterfragen, die jemanden brauchen der für sie denkt,... und weil es solche menschen gibt gibt es sie auch in jeder kirche (und zwar in egal welcher). aber d.h. umgekehrt nicht dass alle christen manipulierbar etc. sind.... zumindest kenn ich sehr wenige ;)
    und nun konkret:
    @1. ich hinterfrage prinzipiell alles, das wurde mir von meiner mama so beigebracht und ich bin ihr dafür sehr dankbar. zu glauben war für mich eine bewusste entscheidung. ich würd aber nicht seit über 10 jahren an dieser entscheidung festhalten wenn es nur ein "irgendwo muss es ein wesen geben das diese erde lenkt" oder "irgendjemand ist da der mir hilft wenn ich hilfe brauch" wäre. es sind meine ganz persönlichen erfahrungen die ich in meinem leben mit gott gemacht habe - oft ganz unabhängig von meiner kirchenzugehörigkeit in meinem alltagsleben. zu sagen "ich glaub an gott" ist für mich eigentlich zu wenig denn ich kann mittlerweile aus tiefster überzeugung sagen "ich weiß dass mein gott lebt, dass er mich liebt, dass er bei mir ist, dass er mein perfekter vater ist". einfach deshalb weil ich seit 10 jahren immer wieder erlebe wie gott in meinem leben wirkt. (und trotzdem bin ich selbständig, treff eigenständige entscheidungen,... schließlich ist es auch eine eigenschaft eines guten vaters dass er seine kinder selbständig handeln lässt)
    @2. würds meiner kirche um mein geld gehen würd sie anders handeln. ich bin noch nie gefragt worden wieviel ich verdiene oder besitze und wieviel ich gebe. es mag "kirchen" geben denen es ums geld geht aber da lauft ein bissi was falsch.
    @3. erklärt sich aus 1.
    @4. ich kann ganz ehrlich sagen: ich brauch gott nicht um leben zu können, es würd auch gut ohne ihn gehen. aber ich leb gern mit ihm. genauso wie ich ohne meinen mann sehr gut gelebt hab, aber mittlerweile möcht ich ihn nicht mehr hergeben. (aber ich gestehe: ein bissi leichter ist es manchmal schon wenn ich weiß dass der allmächtige gott an meiner seite steht :D)

17. Sowieso ist auch das möglich.

Das macht Religion manchmal gefährlich. Gefährlich ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck, aber da ist eben für mich der Manipulationsfaktor enthalten und wenn Menschen da unreflektiert reingehen und sich ihr Seilenheil erhoffen ist die Hörigkeit manchmal schnell eingetreten.

18. Wo liest du das?

Falsch. Dieser Teil bezog sich in erster Linie auf eine Ausführung von BrotherTuck.

Dazu eine Frage, wie sind deine eigenen Schlüsse aus der Bibel. Nicht das was dir die Gemeinde mit ausarbeitet, nicht was der Pastor predigt, vermittelt sondern das was du in der Bibel liest und dann mit deinen eigenen Gedanken.

Wo stand das?

Wer hat geurteilt?

19. edelfee

edelfee Gast

weil der nächste du bist. ;)

20. jesuslovingmom

jesuslovingmom Gast-Teilnehmer/in

@heliamphora: bitte nicht angegriffen fühlen - es waren einfach ein paar posts (ein paar seiten weiter vorn) wo ich ein bissi schlucken musste und mich gefragt hab ob es wirklich so viele christen gibt die scheinbar einen derartig schlechten eindruck hinterlassen haben....
    mit deinen posts kann ich sehr gut....

(und ich weiß dass ich dir eine antwort schuldig bin aber ich fürcht ich muss dann schluss machen, hab um 9 ein date mit meinem mann :) )

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden