1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Glaube, Kirche, Gotteshaus, Spenden,...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von BrotherTuck, 28 Oktober 2011.

1. edelfee

edelfee Gast

jesus ist nicht gestorben, damit du dir um deine sünden keine gedanken mehr machen mußt. wenn dann hat er die erbsünde von uns menschen genommen (die ja sowieso eine zweifelhafte konstruktion ist), aber sicher nicht deine persönlichen sünden.

nachdem ich ja dem glauben anhänge (und das durch die evangelien bestätigt sehe), daß du erlösung nur dann erlangst, wenn du dsa reich gottes gefunden hast und du dieses laut jesus expliziter aussage ausschließlich in dir findest, glaube ich daß die meisten meilenweit davon entfernt sind (mir inklusive). wenn du stirbst, dann steigst du nicht in irgendeinen himmel auf und spazierst dort im paradies herum, wennst brav genug und in guter beziehung zu gott gelebt hast. du findest die erlösung nur in dir und das während deines lebens hier auf erden, dann kann dein geist spirituell in das ewige leben übergehen, wenn du stirbst. wenn du aber vorher das reich gottes in dir nicht findest, wirst du das nicht erlangen können. das tor ist eng, nur wenige schaffen es. wer sucht schon das reich gottes? und wer sucht es in sich?

ja, damit hast du recht und das ist der kern. aber so zu werden wie gott dich geplant hat, wirst du in erster linie, wenn du erkennst wer du bist. und diese erkenntnis ist nicht so leicht zu erlangen, wie die meisten glauben...

2. Hallo Edelfee,
    ich weiss nun wirklich nicht wie ich reagieren soll, denn ich könnte dir wirklich nahezu jeden 2. Absatz den du hier geschrieben hast, relativ einfach zerpflücken. Ganz bezeichnend ist oft in deinen Beiträgen, daß du dir selber innerhalb eines Beitrages widersprichst.

Ich habe mich in dem einen Beitrag vielleicht ungenau ausgedrückt weil ich geschrieben habe, dass die katholische Kirche die Apokryphen anerkannt hat. Dabei bin ich davon ausgegangen, dass du die katholische Bibel kennst, und somit habe ich das nicht näher ausgeführt.

In der kath. Bibel findest du die folgenden Bücher, die mir wirklich ohne nachzusehen einfallen...
    Tobit, Judit, 1.Makkabäer, 2.Makkabäer, Weisheit, Jesus Sirach, Baruch,...naja, und wenn die nicht zu den Apokryphen zählen,...wohin dann ? :eek:
    Sowas schreibt nicht mal der vom Glauben entfernteste katholik, denn wenn das stimmt, dann wären alle 4 Evangelien der Bibel gefälscht, und somit das gesamte NT, und somit auch Jesus nicht mehr als ein Rabbi der Sonderlehren verbreitet hat.

Hier steige ich nun aus, und diskutiere nicht mehr mit dir über die Bibel, oder den christlichen Glauben, denn du hast keine Ahnung was in der Bibel wirklich drinnen ist, und schon gar nicht von Apologetik.

LG Erich

PS: Vor einiger Zeit hat mir sogar jemand erklärt, dass Jesus gar nicht gestorben ist, sondern nach Indien abgehauen ist, und ein Doppelgänger gekreuzigt wurde. Ich erwähne das nur mal so, vielleicht findest du noch einen Hinweis in den Evangelien oder Büchern die du für echt hältst.

3. fischerl05

fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

uii,...ich glaub, da klaffen welten zwischen unsren ansichten.
    ich bin absolut der meinung, dass Jesus für jede einzelne meiner sünden gestorben ist. ich hab damit die heilsgewissheit.
    nichts desto trotz weiss ich, dass ich mich von Gott entferne, wenn ich in der sünde verharre. das schadet mir dann eigentlich eh sofort, weil ich ohne Ihn doch recht aufgeschmissen bin! ;)

was du da von sünde und dem tod Jesu schreibst, hab ich so noch nie gehört. :confused:
    also, dass Jesus quasi nur für die erbsünde gestorben ist und so,...

4. Ist das dann aber nicht ein Widerspruch? Jesus ist für jede deiner Sünden gestorben, aber du entfernst dich trotzdem von Gott wenn du in Sünde begehst?
    Wie hier festgestellt wurde ist ein sündenfreies Leben fast nich möglich, außer man gibt sein Leben für Gott auf.

Die fage ist völlig ernst gemeint und ohne Vorwurf!

5. selbst wenn man sein leben für gott aufgibt wird man es nicht schaffen absolut sündenfrei (was halt alles als sünde definiert wird) zu leben.

aber diese frage hab ich mir beim lesen des postings auch gestellt

6. edelfee

edelfee Gast

Jesus starb um die suende der welt wegzunehmen. Das ist de erbsuende, die auf der menschheit seit der vertreibung adams und evas aus dem paradies lastete und verhindert hat, dass die menschen wieder ins paradies eingehen koennen. Dadurch dass jesus diese mit seinem tod wieder sozusagen beseitigt hat, ist der weg der menschen ins paradies wieder offen.

Dass durch seinen tod deine suenden jetzt wurscht waeren und du dich nicht darum kuemmern muesstest, stimmt sicher nicht. Jesus sagt selbst zu seinen juengern, wem ihr seine suenden vergebt, dem sind sie vergeben, wem ihr sie nicht vergebt, dem sind sie nicht vergeben. Und daran hat sich seit seinem tod nihts geaendert. Die suenden sind dir nicht automatisch vergeben, nur weil jesus gestorben ist. Grund voraussetzung ist, dass du sie bereust. Das impliziert, dass die suende nicht einfach schon im zeitpunkt der begehung irrelevant ist - es spielt schon eine rolle wie sehr du dich bemuehst - aber dass sie dir sehr wohl vergeben werden koennen und wenn du darum bittest das auch passieren wird.

Der irrglaube, den sich die menschen aus bequemlchkeit zurecht gerichtet haben ist, dass sie durch den tod jesus einen freibrief in punkto suenden haben und man es mit dem wort jesus, der jahrelang anderes gepredigt hat, nicht mehr so genau nehmen muss.

7. edelfee

edelfee Gast

na, das glaube ich nicht ;). es war schon jesus, der gekreuzigt wurde. allerdings ist nicht ausgeschlossen, daß jesus tatsächlich in ostasien war - allerdings natürlich vor seinem tod, in der zeit (über die ja keine nachweise existieren, wo er gewesen ist), bevor er mit seinem wirken angefangen hat, also vermutlich in seinen 20ern. das johannes evangelium enthält nämlich eindeutig buddhistische einflüsse.

8. edelfee

edelfee Gast

nö das würde ich nicht so sagen. wieso sollten da die evangelien gefälscht sein? woraus schließt du das? jesus war im übrigen ein rabbi, er bezeichnet sich selbst als solcher. er war nur halt eben schon ein erleuchter und sich damit seiner göttlichkeit bewußt. er war auch der sohn gottes, aber, wie ich schon öfters sagte, bist auch du ein sohn gottes und ich eine tochter. weil genau das sagt jesus selbst: wir sind alle kinder gottes. es heißt vater unser. er spricht andauernd von unserem vater im himmel. er sagte: Wenn ihr euch erkennen werdet, dann werdet ihr erkannt, und ihr werdet wissen, dass ihr die Söhne des lebendigen Vaters seid. er spricht andauernd von seinen brüdern und schwestern und meint damit nicht seine leiblichen. wir sind alle kinder gottes, genauso wie er eines war. er hat die mission, die botschaft und die heilslehre gottes, seines vaters, auf der erde erfüllt und im gegensatz zu allen anderen war ihm bewußt, daß er der sohn gottes ist und hat das auch gelebt.

auch das mit der sünde ergibt sich aus den evangelien. du glaubst doch nicht im ernst, daß jesus jahrelang immer bestimmte dinge predigt, wie man leben soll, wie man das ewige leben erlangt und wie man das reich gottes findet, und dann wäre das alles durch seinen tod obsolet und vollkommen irrelevant, weil er ja eh alles von unseren schultern genommen hat und wir halt nur mehr glauben müssen, daß dem so ist und schon winkt das paradies? dann müßte ja jesus vollkommen von der rolle gewesen sein. dann hätte all seine lehre keine substanz mehr. dann hätte er sich alle seine worte sparen können. weil die ja eh nur für die drei jahre gegolten hätten, bevor er gestorben ist und dann kann man alles einstampfen, weil er ja alles für uns pipifein geregelt hat und wir uns um nix mehr kümmern müssen. ist ja eh schon alles vergeben, sogar bevor wir was getan haben. reich gottes - muß man nicht mehr suchen (obwohl jesus ganz explizit sagt, daß das das erste ist was man tun soll), weil ich muß ja nur glauben, daß alles glatt geht und das reicht schon aus.

[/quote]
    Für Menschen, die viel besitzen, ist es fast unmöglich, dieses Ziel zu erreichen. Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass Menschen, die an ihrem Reichtum hängen, in Gottes Reich kommen
    [/quote]
    was kommt da als antwort? na, so genau muß man das nicht nehmen, sonst gäbe es ja keine wohlhabenden christen. na, geld macht nix, ich darf mich nur davon nicht beherrschen lassen.

na, die gebote, das muß man nicht so eng sehen, weil das schaff ich eh nicht. und jesus hat mir eh alle sünden weggenommen, deshalb ist es egal was ich tue, weil es ist sowieso schon automatisch vergeben und deshalb brauche ich das auch nicht so wirklich zu befolgen. gott nimmt das alles nicht so genau. jesus nimmt das nicht so genau.

auch die posts mit der nachfolge jesus - die sind radikal und kompromisslos. aber naja, das brauch ich ja nicht, weil jesus ist ja für mich gestorben. alles was der typ da mal gelabert hat, ist irrelevant und durch seinen tod obsolet geworden. auch das mit der nachfolge, in wirklichkeit verlangt er das ja nicht, weil das kann und will ja eh niemand machen.

naja - glaubst du im ernst er hätte das alles gesagt und vertreten, wenn das so wurscht wäre und nicht ernst zu nehmen? glaubst du jesus quatscht nur irgendwas vor sich hin und meint nicht das, was er sagt?

zum glück sagt er auch - denn sonst hätte niemand eine chance, weil es kaum einer schafft, das zu leben, denn es ist dem menschen immanent, daß er nicht heilig und ohne sünde lebt -
    ;)
    aber das heißt nicht, daß man sich nur zurücklehnen braucht und nix zu tun braucht, als halt zu glauben und nicht jeden tag die katze am schwanz zu ziehen und nicht zu schlimm und bös zu sein. jesus verlangt viel mehr als das. das christentum zu leben und sich dazu zu bekennen ist eine radikale persönliche erkenntnis und ein radikaler schritt und ein radikale veränderung im leben. mit dem meisten herumlavieren und so tralalala leben wie die meisten, ist das nicht getan.

das ist das problem mit den meisten: die evangelien und das wort gottes wurden zurechtgebogen, um der bequemlichkeit zu dienen und sich nicht zu sehr in seinem liebgewonnen leben in unser gesellschaft einschränken zu müssen. viele kommen sich gegenüber nichtgläubigen "gut" vor, weil sie glauben, daß nur sie die chance auf ein ewiges leben hätten und damit etwas besseres wären. und tun die ganze zeit das, was jesus und gott verboten oder anders gewünscht haben. ;) ich bin da keine ausnahme.

nochmal: das reich gottes findest du in dir und nicht losgelöst von dir (und das sag nicht ich, sondern das steht im evangelium). nur wenn du das reich gottes findest, dann kannst du erlösung finden. das ist ned der himmel mit der harfe und das sagt jesus selbst. das reich gottes bedeutet die herrschaft gottes und die ausbreitung gottes genau dort, wo sich das reich gottes befindet. wenn sich das in dir befindet und du es in dir finden sollst, bedeutet das, daß du gott in dir selber entdecken mußt. du der göttlichkeit in dir bewußt werden mußt und du gott in dir raum geben mußt. du dich erkennst, was du bist: ein teil vom ganzen, nicht losgelöst und getrennt von der restlichen welt und von gott, sondern eins mit diesen. und wenn diese erkenntnis da ist (das wäre sozusagen eine erleuchtung), dann ist das mit der nächstenliebe, mit den sünden, mit all dem rest auch nicht mehr schwer. das problem ist nur, dorthin zu gelangen. :eek:

9. jesuslovingmom

jesuslovingmom Gast-Teilnehmer/in

weißt du edelfee du kennst dich in den evangelien wunderbar aus, aber trotzdem find ich deine interpretation schon sehr ungewöhnlich. und ehrlich gesagt: ich kenn wirklich viele christen, aus vielen nterschiedlichen konfessionen, aber diese interpretation hab ich echt noch nie gehört. würd ich deiner auslegung glauben schenken - ganz ehrlich: ich würd sofort aufhören wollen christ zu sein und mich fragen wie es sein kann dass gott mich liebt wenn er doch so viel verlangt damit ich überhaupt in seine nähe kommen darf.
    aber zum glück sagt meine bibel "So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind." (röm 8:1) - oder in einer anderen übersetzung: "Wer nun mit Jesus Christus verbunden ist, wird von Gott nicht mehr verurteilt."
    oder wenn du es mit den worten jesu hören willst: "Wenn euch also der Sohn Gottes befreit, dann seid ihr wirklich frei." (johannes 8:36)

glaub mir: das was du rausliest wäre eine qual für mich und (fast) niemand der das liest wird christ sein wollen wenn christ sein bedeutet sich seines heils nicht sicher sein zu können, weil man ja "perfekt" sein muss um gott zu gefallen. aber millionen von menschen lesen das nicht raus. millionen von menschen haben erlebt dass jesus frei macht - auch frei von der macht der sünde in ihrem leben. sie haben erlebt dass es eine freude ist mit jesus zu leben und dass es - aus dieser liebe heraus, die sie in gottes nähe spüren - keine qual ist nicht zu sündigen sondern eine freude. einerseits weil es leicht geworden ist, man will ja jemanden den man liebt nicht verletzen, andererseits weil man auch wenn man mal blödsinn macht (und wer tut das nicht jeden tag?!) immer wieder aufs neue erfährt dass gottes gnade größer ist als das eigene versagen.

ich antworte mal für fischerl, aber ich denk sie sieht es ähnlich ;)
    jesus ist für meine sünde gestorben, ich bin ein kind gottes, diese gewissheit hab ich. da ist nichts mehr dass mich trennt von gott. z.b.: "Die ihn aber aufnahmen und an ihn glaubten, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden." johannes 1:12 .... (für edelfee ;))
    aber was passiert denn in deinem leben wenn du einen anderen verletzt?! es trennt dich automatisch ein stück von ihm (denk mal an deinen mann, deine kinder, deine freunde und was passiert wenn ihr einander beleidigt, verletzt etc). erst wenn man drüber redet, einander vergeben kann, sich wieder versöhnt stimmt die beziehung wieder zu 100%, aber trotzdem war man (hoffentlich) nicht ganz voneinander getrennt. alles klar?!

10. jesuslovingmom

ähm, frage noch: wo hast du das herausgelesen?
    weder brother tuck noch fischerl noch ich haben behauptet dass christ sein heißt "wunderbar jesus vergibt eh alles jetzt kann ich tun was ich will"
    das einzige dass ich sage ist: gott hat mir vergeben, ich muss mich nicht anstrengen um ihm zu gefallen, ich muss nix tun um erlöst zu werden außer zu glauben.
    ist das jetzt ein freibrief dafür blödsinn zu machen - nein!!!

(erklärungen dazu findest du in vielen vorangegangenen postings)

11. edelfee

edelfee Gast

@jesuslovingmom: ich wuerde auch nicht christ sein wollen, wenn ich etwas tun muesste, was man nicht erreichen kann. ;) ich glaube nur, dass es sich die leute einfacher machen als es ist, deshalb bin ich jetzt so scheinbar radikal. Das bedeutet nicht, dass man unmoegliches erreichen muss, aber viel mehr einsatz zeigen als jetzt ist denke ich schon vonnoeten. Klar dass die wenigsten das evangelium so interpretieren (ich bin uebrigens nicht die einzige), weil so etwas ja nicht vermittet wird. Die pharisaer haben die schluessel und treten nicht ein. Und die, die eintreten wollen, werden von ihnen daran gehindert. Steht auch im evangelium. Und daran hat sich bis heute nchts geaendert.

Ich bin uebrigens ein ganz happy christ, weil gott einfach an meiner seite im leben ist, egal was ich tue. Ich glaube auch, dass das mt den suenden nicht das zentrale element ist, das ist klassisch kirche, egal welche, dass der fokus auf die suenden gelegt wird,um den menschen das leben madig zu machen. Aber wenn man das schon glaubt, dann sollte man es ernster nehmen. Ich glaube aber dass es einen erheblichen unterschied macht, ob man gott in seinem leben auf seiner seite hat - das ist ja das was die leute frei macht - oder ob an damit schon zwingend das ewige leben erreichen kann. Damit gott bei dir ist, dafuer brauchst du nur an ihn zu glauben. Ob du auch das reich gottes erlangst, und das ist das ewige leben, ist damit aber nicht gesagt. Sonst wuerde jesus dich nicht explizit auffordern dieses zu suchen. Und suche setzt immer was aktives voraus. :) und dem schenken die menschen zu wenig aufmerksamkeit.

12. jesuslovingmom

ich hätt das ein bissi anders ausgedrückt aber im großen und ganzen kann ich dazu nur sagen: BINGO!
    wenn dir nämlich durch jesus in einer beziehung mit gott lebst dann bist du ein kind gottes, dann hat er das gesetz in dein herz geschrieben, dann bist du in intimer gemeinschaft mit ihm, dann funktioniert dein gewissen und dann ist das alles gar nicht mehr so schwer. und dann hast du das problem dorthin zu gelangen gelöst ;):D

13. edelfee

edelfee Gast

Das mit dem ich muss nichts tun, um zu - das glaube ich eben nicht. Was bedeutet glaube fuer dich? Wenn ich an etwas glaube ud an die lehre und die botschaft, die ein mensch oder ein gott vermittelt, und zwar wirklch mit vollstem herzen daran glaube, dann will und werde ichauch danach leben. Alles andere waere naemlich eine farce. Zu sagen, ich glaube zwar er ist gottes sohn oder es gibt einen gott, aber so leben wie er es wollte, das tue ich nicht. Was solldas fuer ein glaube sein? Wie schon gesagt, ich glaube man macht es sich zu einfach wenn man sagt, ich brauch eh nix mehr tun. Weil glaube impliziert auch, dass ich diesen glauben mit allen konsequenzen lebe oder wenigstens versuche, da ranzukommen. Sonst wie gesagt, waere alles was jesus selbst gesagt hat, heisse luft und leere worte.

Bedeutet in keiner weise, dass man perfekt sein muss. Aber es bedeutet, dass man aus der passivitaet in eine aktivitaet wechseln muss, die sich auf die suche nach dem ewigen leben und dem reich gottes und einem leben im einklang mitmdem christentum bezieht.

14. edelfee

edelfee Gast

Das glaube ich leider nicht. :D zwischen intellektuellem verstehen und echter erkenntnis ist ein weiter weg. Im uebrigen bin ich absolut davon ueberzeugt, dass jeder mensch ein kind gottes ist, wurscht ob er glaubt oder nicht. Jesus sagt ja auch nichts anderes. Wir sind alle kinder gottes, unabhaengig vom glauben. wir sind alle eins, es gibt keine trennung zwischen gott und den menschen und keine trennung zwischen den menschen unter sich. Die trennung ist eine illusion und wird von den menschen gelebt. Und diese trennung muss ueberwunden und erkannt werden. In umgekehrter reihenfolge. :D und wenn du das erkennst, dass wir alle eins sind und es zwischen gott und uns keine trennung gibt, dann faellt dir das mit der naechstenliebe nicht mehr schwer weil du dann weisst dass du nur dich sebst verletzt und der andere eifach ein anderes du ist. Nur - das kann man jetzt so verstehen, deswegen hat man es noch lange nicht erkannt und ohne erkenntnis keine verinnerlichung. :)

15. jesuslovingmom

weißt edelfee, ich glaub wir schreiben ein bissi aneinander vorbei. schau mal, ich schreib ja nirgends das christ sein immer happyglappy halleluja ist. christ sein ist nicht immer leicht aber es ist es wert. niemand auf dieser welt würd freiwillig für seinen glauben sterben oder sein leben riskieren (und in manchen ländern tun das viele) wenns das nicht wert wäre.
    das was ich sage ist: durch jesus kann ich in gemeinschaft mit gott leben, mit ihm kommunizieren, sein kind sein. und deshalb tu ich mir leicht seine gebote zu befolgen. deshalb tu ich mir auch leicht radikal zu sein, weil ich weiß wofür.

und dann sind wir wieder am anfang: es gibt tausende religionen auf dieser welt und bei allen gehts darum gott zu gefallen, gott gnädig zu stimmen, irgendwie erlösung zu erlangen. alle bedeuten dass ich viel tun muss - für die religion, für gott.
    aber jesus hat eben keine neue religion gegründet. er hat religionen überflüssig gemacht weil er das alles getan hat. weil er mich erlöst hat. und darum DARF ich tun was er von mir erwartet. nicht um geliebt zu werden sondern weil ich ihn liebe weil "er mich zuerst geliebt hat" (vgl. 1.joh 4:19)

und weils so schön ist, hier auch der zusammenhang (1.johannes 4:9-19)
    Gottes Liebe zu uns ist für alle sichtbar geworden, als er seinen einzigen Sohn in die Welt sandte, damit wir durch ihn leben können. Das Einzigartige an dieser Liebe ist: Nicht wir haben Gott geliebt, sondern er hat uns seine Liebe geschenkt. Er gab uns seinen Sohn, der alle Schuld auf sich nahm, um uns von unserer Schuld freizusprechen. Meine Freunde, wenn uns Gott so sehr liebt, dann müssen auch wir einander lieben. Niemand hat Gott jemals gesehen. Doch wenn wir einander lieben, bleibt Gott in uns und seine Liebe erfüllt uns ganz. Ich sage es noch einmal: Dass wir mit Gott verbunden bleiben und er mit uns, wissen wir, weil er uns seinen Geist gegeben hat. Wir haben es selbst erlebt, und darum bezeugen wir: Gott, der Vater, hat seinen Sohn in diese Welt gesandt, um sie zu retten. Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, der bleibt in Gott und Gott in ihm. Das haben wir erkannt, und wir vertrauen fest auf Gottes Liebe. Gott ist Liebe, und wer in dieser Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. Wenn Gottes Liebe uns ganz erfüllt, können wir dem Tag des Gerichts voller Zuversicht entgegengehen. Denn wir leben in dieser Welt so, wie Christus es getan hat. Wirkliche Liebe ist frei von Angst. Ja, wenn die Liebe uns ganz erfüllt, vertreibt sie sogar die Angst. Wer sich also fürchtet und vor der Strafe zittert, der kennt wirkliche Liebe noch nicht. Wir lieben, weil Gott uns zuerst geliebt hat.

16. jesuslovingmom

ich würd sogar behaupten: intellektuell kann man es eh nicht wirklich verstehen.
    das problem ist nämlich eigentlich: es ist viel zu einfach.
    ich bin von gott geliebt, durch jesus darf ich in seiner nähe sein. ich muss es nur glauben und annehmen. punkt.

und dass ich die gebote dessen den ich liebe halte versteht sich von selbst. jedes kind tut im großen und ganzen gern was seine eltern ihm sagen wenn die beziehung zwischen den beiden passt. natürlich nicht immer, weil wir ja einen eigenen willen haben und manchmal lieber unseren dickkopf durchsetzen, unseren eigenen willen tun,... (im trotzalter und in der pubertät solls ja bekanntlich ganz schlimm sein :D)

17. edelfee

edelfee Gast

Ich glaube auch dass wir aneinander vorbei schreiben. ;) aber ich moechte sagen, dass ich es schoen finde, was du aus deinem glauben ziehst. Noch schoener, wenn du das auch lebst, das kann ich nicht beurteilen. Ich glaube dennoch dass es ein bisschen anders ist bzw noch mehr dahinter steckt bzw das meiste so ausgelegt wird, dass es den menschen entggenkommt, aber nicht genau das widerspiegelt was gemeint war. Aber das macht nichts, da muessen wir uns nicht ueberzeugen, da muss und darf ohnedies jeder seinen jeweiligen glauben leben. ;)

18. Da darf ich einwenden, dass der Glaube durch Vorgaben geprägt ist. Durch Interpretationen die vorgegeben, vergelebt und gepredigt werden. Es soll niemandem verboten sein die eigene Interpretation zu leben oder weiterzugeben, aber ich denke man kann nicht davon ausgehen, dass es die richtige Interpretation ist.
    Edelfee hat das sehr ausführlich dargestellt.

Du würdest tatsächlich aufhören wollen Christ zu sein?
    Du bist doch in seiner Nähe wenn du Gott hier und jetzt gefunden hast - das ist es doch letztlich worum es geht, oder nicht?

Naja, das ist aber schon eine sehr wacklige Angelegenheit. Manche Selbstmordattentäter glauben auch, dass sie die Erlösung finden werden und Menschen die für den Glauben in den Krieg ziehen denken das auch. Es wird aber wohl so sein, dass genau für jene das Tor mehr als verschlossen bleibt.

Aus meinem Glaubensverständnis werden gerade diese Menschen verdammt, denn sie haben Leben ausgelöscht, Leben gefährdet oder andere Menschen absichtlich verletzt und sie haben teilweise auch ihr eigenes Leben aufgegeben. Sie treten die Persönlichkeitsrechte der anderen mit Füßen usw., beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Gott dies wollte.

19. Nö, leider nicht :eek:

Wenn man sich wieder versöhnt und wieder nahe ist, dann ist ja Jesus eben genau darum völlig sinnlos gestorben.

20. Ich wünsch Euch alles Gute,
    und vor allem an Jesuslovingmom und Fischerl vielen Dank für Eure wirklich guten Beiträge.
    Ich habe eben die Löschung meines Accounts beantragt.

LG Erich

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden