1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Glaube, Kirche, Gotteshaus, Spenden,...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von BrotherTuck, 28 Oktober 2011.

1. jesuslovingmom

jesuslovingmom Gast-Teilnehmer/in

p.s. darauf wollt ich doch noch eingehen...

es ist überhaupt kein problem zu fragen. und es tut mir leid dass vieles nicht befriedigend beantwortet wurde. ich hoff ich kanns nachholen. hier gehts teilweise so rund, da bräucht man für jede frage einen eigenen thread oder so .... ich kann ja nicht stundenlang am pc sitzen, dass erlauben mir meine kinder und meine arbeit leider nicht, die 1h am abend (ca., manchmal ein bissi mehr, manchmal auch ein bissi am nachmittag wenn die kids ausnahmsweise schlafen) ist da viel zu kurz, v.a. wenn man auch in andere threads reinliest

2. Hm, ich seh in Diskussion kaum jemanden der "gewinnen" möchte. Klar kann eine Diskussion dazu führen die eigenen Ansichten zu überdenken und die Argumente zu hinterfragen - manchmal wird das passieren oft aber auch nicht. Auch gut so, muss ja nicht sein.

Aber sind wir uns ehrlich, wenn es bei Diskussionen nur um Erfahrungsaustausch gehen würde, wäre das eine ziemlich langweilige Sache ;) und darin seh ich auch nicht den Sinn einer Diskussion.
    Bei einem Erfahrungsaustausch schreibt jeder sein post über seine Einstellung und die Sicht der Dinge - fertig. Bei einer Diskussion wird hinterfragt, herausgefordert usw. und da kann es durchaus schon mal hitzig zugehen. Ist ja im realen Leben auch nicht anders.
    Der Unterschied im Netz ist halt, dass einem das reale gegenüber fehlt, Gestik, Mimik und manchmal kommt dann auch was falsch an, wird falsch interpretiert oder es fehlt gerade die passende Leitung (geht mir manchmal so), dass ich etwas schriftlich so rüberbringe wie ich es meine.

3. Das sollte kein Vorwurf sein, dass du meine Fragen nicht beantwortet hast ;)

4. jesuslovingmom

danke! ich glaub das ist wie so oft der punkt....
    und erfahrungsaustausch - diskussion.... hmm, also so wie du diskussion beschreibst passt das total für mich (und hat auch ein bissi mit erfahrungsaustausch zu tun). und viele sehen das ja auch so und da passts dann eh. dass es mal ein weniger hitziger wird ist schon okay.
    aber es gibt schon auch so charaktere - virtuell wie real - die diskutieren echt nur um zu gewinnen. und sowas nervt einfach, v.a. wenn bei der nächsten diskussion dann wieder die selben argumente kommen.

hab ich eh nicht so verstanden ;) wollt mich aber trotzdem entschuldigen

5. jesuslovingmom

p.s. ich glaub mit dir würd ich mich im rl ziemlich gut verstehen - zwar ganz unterschiedliche glaubensansichten aber ansonsten - ich glaub wär ich nicht gläubig würd ich das meiste genauso sehen und beurteilen wie du. also deine argumente kann ich echt gut nachvollziehen...

6. fischerl05

fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

DU bist echt oag! :love: deine nerven und geduld möcht ich haben. vor allem mit alldem, was du so mitgemacht hast die letzte zeit! :hug: ich hab die nerven mit den threads im s&t die letzten tage echt schon gschmissen.

und DICH würd ICH gern im rl mal treffen. ;)

@heli: ja, ich möcht auch festhalten, dass die diskussion mit dir eh gut war. und wie gesagt....ich war teilweise ja schon etwas überreizt, durch den ganzen dankes-thread und sein trauriges ende. :eek:

7. jesuslovingmom

:wave:

8. einszwo, kannst du auch 3 Schritte denken ?
    Ich denke wir haben dich wirklich alle verstanden, denn es ist wirklich sehr einfach dich zu verstehen, ganz echt...

Für dich gibts keinen Gott.
    Daher sind alle an einen Gott glauben zumindest beschränkt, aber trotzdem gibts diese Resonanz in den derzeitig 3 Glaubensthreads. Das ist schmerzhaft, oder ?

Der 3. Schritt wäre nun, dass du selbst deine eigenen Überzeugungen akzeptierst, denn wir Gläubigen sind schon einen Schritt weiter, wir akzeptieren deine Überzeugung wirklich.

Oder möchtest du etwa für Atheismus missionieren ?

Du brauchst dich nun nicht persönlich angegriffen fühlen, wir haben dich wirklich voll verstanden und akzeptiert.
    Bleib wie du bist, wenn du magst, oder ändere Dich, jedenfalls wenn du hier so in dem Ton wie bisher weiter schreibst machst dich für andere, denke ich, schon bisschen "nur 2 Schritt (denk)fähig".

LG Erich

9. edelfee

edelfee Gast

dazu wollte ich noch was sagen. das steht in der bibel, das hat jesus selbst gesagt. an anderer stelle im matthäus evangelium sagt er auch das: "
    Diese zwölf sandte Jesus, gebot ihnen und sprach: Gehet nicht auf der Heiden Straße und ziehet nicht in der Samariter Städte, sondern gehet hin zu den verlorenen Schafen aus dem Hause Israel"
    jesus ist ursprünglich nur zu den juden gekommen und er hat eigentlich immer im ersten schritt unwillig abgelehnt, anderen zu helfen - aber weil sie an ihn geglaubt haben, hat er es dann doch getan.

ich würde dir mal empfehlen - wenn es dir echt drum geht, was in der bibel steht - die evangelien zu lesen. alle hintereinander. du wirst ziemlich erstaunt sein, was du dort liest.

ich hatte auch immer die vorstellungen von dem immer lieben jesus und gott, der ja eh alles verzeiht und wenn man halt bös ist, dann kann man eh nix machen, weil nur menschlich und dann beichten wir halt und alles ist ok. und nur glauben und bißchen gut sein und schon sitzen wir alle auf der wolke und spielen harfe. so ist es aber nicht. ich hab vor ein paar jahren begonnen, die evangelien zu lesen und war erst ziemlich schockiert. das ist nicht immer der liebe jesus und friede freude eierkuchen und auch nicht gott, den man so leicht placieren kann. ja und man selbst kann es sich nicht so einfach machen.

zum glück gibt´s noch andere stellen, sonst sähe es ziemlich dunkel aus. ;) aber so einfach tralala ist das nicht wie sich das die meisten vorstellen. lies mal die evangelien und bilde dir dann eine meinung.

10. edelfee

edelfee Gast

ich weiß. aber in dem fall bin ich tatsächlich ein egoist, weil für mich ist es so bequemer. :D

11. weißt edle fee: ich bezweifle dass ich deine süße bin ;) . ehrlich!

zweitens: ein faden über religion (glaube kirche gotteshaus spenden) ist nicht speziell reserviert für die christen die unter sich bleiben wollen um keinen schlechten einflüssen von außen ausgesetzt zu sein ;), dazu müsstest du wohl andere foren aufsuchen.
    hier wirst du damit rechnen müssen, dass jemand eben zum rumpelstilzchen wird, wenn man ihn mit seinem glauben vereinnahmen will.

meine meinung zur threadüberschrift: wer glaubt, soll seine kirchen und gotteshäuser auch mittels spenden finanzieren.
    ich wäre ja überhaupt für eine komplette trennung von kirche und staat.

meiner ansicht nach könnte die ewige baustelle stephansdom von mir aus abgerissen werden und stattdessen ein wohnblock für obdachlose errichtet werden, damit diese eben nicht mehr obdachlos sind (Weil nachts in der kirche schlafen spielts ja auch nicht mehr, weil die kirchen (Bis auf die kleinen vorräume) abgesperrt sind)

da du gott das recht auf religionsfreiheit in einem anderen posting eingeräumt hast, ist er offenbar deiner ansicht nach ein mensch (eine person), da ja ansonsten nicht die menschenrechte anwendbar wären. wobei hier ja wieder das problem aufgeworfen wird, wenn gott ein mensch ist, dann ist er ja kein gott, sondern ein mensch. :D also wie jetzt? (außerdem habe ich ohnehin- aufgrund meines atheismus- nur von einer fiktiven person geschrieben, da eine nicht existente person nur theoretisch mit rechten bedacht werden kann)

dass du das mit der manipulation nicht so siehst war mir eh klar.

und ich höre auf zu zitieren, solltest du dich nicht auskennen welche antwort zu welchem deiner reingeschreibsel gehört, kannst ja nachfragen wennst magst. wenn ich wieder reinschau und es mir auffällt werde ich dir antworten.

wie ist die gschicht mit den todsünden? :cool:
    nur zwecks bequemlichkeit die du erwähnt hast?

12. jesuslovingmom

du ich hab die evangelium schon mind. 10 mal gelesen - also durchgehend. auszugsweise viel viel öfter. trotzdem seh ich das irgendwie nicht so wie du. klar ist jesus zuerst zu den juden gekommen, er war ja selbst einer. aber er hat sich nicht "halt auch noch" um alle anderen gekümmert sondern ist für alle menschen ans kreuz gegangen. das ist für mich schon ein bissi mehr als eben "na wenns net anders geht, weil ich halt nicht aus meiner haut kann,..."

und das jesus nicht nur lieb und nett sondern manchmal ziemlich radikal und auch mal ordentlich zornig war ist mir bekannt. und ich seh da auch nix negatives drinnen - gibt schon einen unterschied zwischen einem "heiligen zorn" und unkontrollierter aggressivität ;)

und wenn du genau liest was wir hier schreiben (obwohl ich glaub das war im anderen faden) - dann gehts ja genau darum dass wir eben nicht lieb und nett sein müssen um gott zu gefallen und wenn wir mal nicht so lieb sind beichten gehen, ebenfalls um gott zu gefallen und dann sitzen wir irgendwann auf einem wölkchen (oder wo auch immer)..... ich mein, ganz ehrlich: gibts da einen menschen, der das schaffen würd? und wozu wär jesus dann ans kreuz gegangen, wenn wir uns dass eh alles mit unseren religiösen werken richten könnten? und wär das nicht auch ziemlich unfair wenn wir uns bei gott was erkaufen könnten?

(und p.s. es ist eigentlich viel einfacher als es sich die meisten vorstellen.... jesus hat unsere beziehung zum vater wiederhergestellt, zumindest wenn wir es wollen. also brauch ich eigentlich gar nix tun außer es annehmen..... und wenn die beziehung zu gott stimmt dann ist das wie bei kleinen kindern - die wissen ganz genau was ihre eltern erwarten und aus liebe tun sie dann meist auch das richtige. und manchmal halt auch genau das gegenteil von dem was die eltern gern hätten, aber ja mei, die liebe ist halt dann doch größer, die konsequenzen müssen die kinder zwar - hoffentlich - tragen, lernen dürfen sie auch aus ihren fehlern, aber die beziehung, die liebe bleibt bestehen; und der einzige punkt an dem der vergleich mit den kleinen kindern hinkt ist der, dass wir menschen einfach keine perfekten eltern sind und selbst auch viel dazu beitragen dass die beziehung zu den kindern manchmal nicht passt)

13. edelfee

edelfee Gast

das ist glaube ich gar keine todsünde. und ich bin mir nicht sicher, ob das nicht nur eine lebens- und lustfeindliche konstruktion ist. auf die ebene brauchst du jedenfalls nicht zu springen. splitter balken - vulgo: kümmer dich um deine eigenen charaktermängel. ;)

14. edelfee

edelfee Gast

ok, ich will jetzt nicht über unsere unterschiedlichen auffassungen bezüglich des wegs, den man gehen soll, diskutieren, weil das keinen sinn macht, weil du deinen glauben hast und ich meinen und beides ist gut. den zweiten absatz halte ich aber für klassisch herumlavierend christlich/katholisch/kirchlich wie auch immer. weil wir es eh alle nicht können, braucht man sich auch nicht besonders anstrengen. weil sonst würde man ja versuchen gott zu bestechen. und deshalb tut man es halt so lala.

aber sei´s drum, ich finde deinen letzten absatz schön, wenn du daran glaubst und du danach lebst. ich hab halt einen anderen fokus, aber das macht ja nichts. ;)

15. ich brauch mich nix um todsünden zu scheren ;) . ein großer vorteil von ungläubigkeit :D

den punkt mit süße werte ich jetzt mal ausnahmsweise nicht als sexuelle belästigung.

und die obdachlosen liegen mir mehr am herzen, als die wahrzeichen.

und dass jeder mensch gott ist ist auch eine wertung, die dir sicher einiges an unmut diverser gläubiger einbringen könnte. ich bin übrigens keine göttin. in erster linie lebewesen, in zweiter linie säugetier, in dritter linie mensch. also gott kommt nicht vor, außerdem messe ich menschen nicht so einen hohen wert zu - klar liegen uns als mensch die menschen näher als die anderen tiere, aber es ändert nichts daran, dass im grunde leben immer leben ist, egal ob mensch oder tier.

16. jesuslovingmom

ähm, übrigens edelfee, weil ich grad nochmal die von dir zitierten bibelstellen gelesen hab:
    so ist das (christen)leben. wer glaubt - noch dazu ganz klar an jesus christus und nicht an irgendeine kraft im universum (das wird ja noch eher akzeptiert) - setzt sich damit auch der kritik seiner umgebung aus.
    ich hab mich vor fast 11 jahren für den glauben an jesus entschieden (als kind war ich kath., als junge erwachsene atheist) - die erste reaktion meiner mama (so ähnlich kath wie du, also pfarrgemeinde ja, aktiv mitarbeiten ja, aber rom eher nein) "du musst dir aber schon bewusst sein dass du jetzt von allen ganz genau beobachtet werden wirst" - äh ja, sollen sie schauen, ich steh zu meinem glauben und auch zu meinen fehlern (aber nach 11 jahren erfahrung: scheinbar darf ich als christ keine fehler haben, ich muss ja ein gutes vorbild sein, ich darf keinen schlechten tag haben - na wenn sie meinen, gut dass ich den anspruch an mich schon lang nicht mehr hab und gut dass gott mich auch so mag wie ich bin :) )
    und uns hier in österreich gehts ja noch gut. da gibts länder, da hast du als christ fast keine überlebenschancen. ich kenn z.b. einige iranische christen, die nach ö gekommen sind und hier zum glauben gefunden haben - wenn die in ihre heimat zurückgehen wartet der tod auf sie.
    jesus polarisiert eben. ich kanns nicht ändern, er hats damals schon gewusst. trotzdem würd ich ihn nicht mehr hergeben...

17. edelfee

edelfee Gast

also da ist jesus sehr explizit. wohlhabend sein und jesus nachfolge schließen sich aus. nur weil es wohlhabende christen gibt, heißt das nicht, daß das deswegen in ordnung wäre.

"Niemand kann gleichzeitig zwei Herren dienen. Wer dem einen richtig dienen will, wird sich um die Wünsche des andern nicht kümmern können. Genauso wenig könnt ihr zur selben Zeit für Gott und das Geld leben."
    "eher geht ein kamel durch ein nadelöhr, als daß ein reicher in den himmel kommt...."

18. ach ja und ich finde nach wie vor, dass diese bequemlichkeit schon auch als trägheit ausgelegt werden kann.

19. jesuslovingmom

danke ... es ist schön wenn man die meinung/ansichten des anderen einfach respektieren kann :)

ich überleg jetzt grad wie ich das formulieren soll was ich sagen will.
    das mit dem nicht anstrengen ist halt so eine sache - ich denk nicht dass gott bestechlich ist. aber für uns menschen ists manchmal schwer zu akzeptieren dass man selbst nix tun muss (weil eben jesus schon alles getan hat was nötig war damit die beziehung mit gott wieder passt).

aber: das heißt jetzt ja nicht dass ich leb wie ich will.
    es ist halt die frage warum ich was tu. bin ich schön brav um meinem papa zu gefallen und von ihm eine belohnung zu bekommen oder weiß ich dass mein papa mich nimmt wie ich bin und eben weil er mich liebt, weil ich ihn liebe und weil mir unsere beziehung wichtig ist versuch ich auch ihm nicht weh zu tun. und weil ich ihm vertrau und weiß dass er es gut mit mir meint hör ich drauf wenn er sagt ich soll was besser nicht tun oder ich soll was tun.

soweit mal mein zugang - dass deiner ein bissi anders ist hab ich mittlerweile verstanden, aber für dich muss es passen ;)

20. jesuslovingmom

@edelfee: ich kann leider deien ausführungen zu bts posting nicht zitieren da sie im zitat stehen, aber meine gedanken dazu:
    zu paulus: eigentlich ist er , wenn man die geschichtlichen zusammenhänge kennt überhaupt nicht frauenfeindlich, ganz im gegenteil, bei ihm haben frauen denselben wert wie männer. nur werden seine aussagen von autoritären (?) männern gern so gedreht dass sie damit ihr handeln begründen können.
    ich nehm ja die bibel eigentlich schon wörtlich (was mir oft vorgehalten wird), aber niemals ohne mir die zusammenhänge anzusehen - sowohl innerhalb einer biblischen geschichte/eines biblischen buches als auch die gesellschaftlichen und politischen der damaligen zeit.

dass alle religionen der welt im prinzip das selbe aussagen mag schon stimmen. aber eines darfst du dabei nicht vergessen: jesus war kein religionsgründer (dass sich im laufe der zeit verschiedene religiöse strömungen aus seinen lehren entwickelt haben ist zwar eine tatsache, war aber nicht dass was er beabsichtigt hat) - er hat durch seinen tod unsere beziehung zu gott wiederhergestellt. und das hat bisher kein anderer getan, in keiner religion der welt.

das heißt jetzt aber nicht das christen nicht wohlhabend sein dürfen sondern lediglich dass einem das geld nicht zu wichtig werden darf (bei luther und auch in der einheitsübersetzung steht übrigens nicht geld sondern mammon - was meiner meinung nach viel besser ausdrückt worum es geht. aber ich finds cool dass du hoffnung für alle zitierst - ich mag diese übersetzung :)) und dass wir richtig mit unserem geld umgehen sollen. wenn wir unser einkommen als etwas sehen dass gott uns zur verfügung stellt dann werden wir auch sehr viel haben können und es trotzdem nicht als reichtum sehen sondern als etwas dass gott uns gibt damit wir geben/helfen können. (reichtum wäre für mich u.a. geld anhäufen um sich selbst wichtig zu fühlen)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden