1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Glaube, Kirche, Gotteshaus, Spenden,...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von BrotherTuck, 28 Oktober 2011.

1. edelfee

edelfee Gast

weil man das konzept hat, daß es nur einen gott gibt. wenn es nur einen gott gibt, kann nur einer für alle zuständig sein, weil den anderen gibt es ja gar nicht.;)

für mich ist halt jeder gott, der angebetet wird (außer der mammon :D) ident mit meinem gott. da unterscheidet sich nur der ritus un die ausgestaltung, aber eben nicht die person der schöpfers, die immer gleich ist. insofern sehe ich da keine unterschiede. und da ich ohnedies der meinung bin, das reich gottes ließe sich nur mit selbsterkenntnis finden und erlangen, steht das für alle menschen offen, egal welchen glauben oder ob sie keinen haben.

und die leute sind eh nach ihrem glauben gott zugetan. aber gott ist ihnen allen unabhängig von deren glauben zugetan. wenn du daran glaubst, daß dein gott der einzige ist, der existiert, kannst du ja gar nicht zu einem anderen schluß kommen, es sei denn du bist der ansicht, daß gott sich nur um seine gläubigen schäfchen kümmert und alle anderen links liegen läßt (ihnen also auch nicht hilft, etc). das paßt für mich aber nicht zu dem gott der christen.

wobei ja jesus an manchen stellen schon explizit sagt, daß er nur für die juden gekommen ist. er sagt das sogar sehr hart und plakativ:

"Und er brach auf von dort und begab sich in die Gegend von Tyrus und Zidon und trat in das Haus, wollte aber nicht, daß es jemand erfuhr, und konnte doch nicht verborgen bleiben. 25Denn eine Frau hatte von ihm gehört, deren Tochter einen unreinen Geist hatte, und sie kam und fiel ihm zu Füßen 26— die Frau war aber eine Griechin, aus Syrophönizien gebürtig —, und sie bat ihn, den Dämon aus ihrer Tochter auszutreiben. 27Aber Jesus sprach zu ihr: Laß zuvor die Kinder satt werden! Denn es ist nicht recht, daß man das Brot der Kinder nimmt und es den Hunden hinwirft! 28Sie aber antwortete und sprach zu ihm: Ja, Herr; und doch essen die Hunde unter dem Tisch von den Brosamen der Kinder! 29Und er sprach zu ihr: Um dieses Wortes willen geh hin; der Dämon ist aus deiner Tochter ausgefahren! 30Und als sie in ihr Haus kam, fand sie, daß der Dämon ausgefahren war und die Tochter auf dem Bett lag."

da gibt´s auch noch andere stellen. aber er hilft den anderen dann trotzdem doch immer. weil er eben göttlich ist. ;)

2. jesuslovingmom

jesuslovingmom Gast-Teilnehmer/in

okay, ich versuchs mal anders zu formulieren:
    ich als christ bekomm immer zu hören, dass mein gott ja so unfair ist weil er sich nur um uns christen kümmert und die anderen einfach verloren gehen lässt.
    darauf antworte ich: nein, er kümmert sich um alle. aber er drängt sich nicht auf, er klopft leise an die tür, ob jemand das hören will oder ihm aufmacht ist dann dessen entscheidung.
    (btw: ich war auch nicht mein leben lang christ und gott hat sich um mich gekümmert. es wird ja niemand als christ geboren, auch meine familie kann mich nicht zum christen machen, schon gar nicht die zugehörigkeit zu einer kirche oder die taufe als kleines baby .... das was mich zum christen macht ist meine entscheidung dies sein zu wollen - alles andere wären entscheidungen, die andere für mich getroffen haben)

3. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

bitte, kann ich mich aus diesem Hilfsprogramm abmelden, bitte danke.

4. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

den spruch mitn leise anklopfen lass mal in darfur los ...

5. edelfee

edelfee Gast

ihr sind alle jene, die in gott so etwas rein dichten. klar interessiert sich gott für dich. aber gott liebt dich so, daß er dir freie entscheidungswahl gibt, wie du dein leben gestaltest, dafür hat er dir einen freien willen verpaßt. und auch, wie du dich amüsierst, womit du dich unterhältst, etc. und er wird sicher nicht jedes einzelne buch von dir screenen, ob das seinen anspüchen gerecht wird. gewisse handlungsspielräume gesteht er auch dir zu. jedem menschen. da bin ich mir sehr sicher. ;)

zauberei wie in harry potter ist mit sicherheit harmlos. wenn zauberei wie in einem hp buch dich von gott wegbringen könnte, dann ist dein glauben keiner gewesen, deine beziehung zu gott keine gewesen, die in irgendeiner form bestand haben könnten. da braucht´s dann aber auch keinen harry potter dazu. wo steht das übrigens in der bibel hinsichtlich zauberei?

es ist ja ein unterschied, ob man sagt, ich lese hp nicht, weil mich das nüsse interessiert, ich keine fantasy bücher mag, mir das zu kindisch, zu blöd was auch immer ist oder ob man sagt: ich darf das nicht lesen, weil gott mir das verboten hat.

6. edelfee

edelfee Gast

das ist aber eine falsche konzeption von gott. wer glaubt, mit gott gäbe es keinen tod, es gäbe weder krankheit, verbrechen noch leid, hat ein falsches gotteskonzept. der tod, auch krankheit und auch leid und leider auch verbrechen, sind ein integraler bestandteil der menschheit. die erlösung, etc, die gibt es ja immer nur auf spiritueller ebene, nicht auf der welt und nicht auf erden während des lebens hier. und ohne schatten gibt es kein licht. jeder mensch hat einen freien willen, den er auch gegen die gebote gottes einsetzen kann, auch zum schaden anderer menschen. aber sonst wäre es kein freier wille. ohne böses gäbe es das gute nicht. ohne krankheit keine gesundheit und ohne tod kein leben.

es ist absurd zu glauben, gott würde alles böse aus der welt schaffen und nur friede freude eierkuchen herrschen.

7. jesuslovingmom

jesuslovingmom Gast-Teilnehmer/in

ganz so kann ich das jetz aber ned stehen lassen ;)
    ich glaub da brauchts den größeren zusammenhang....
    die juden waren gottes auserwähltes volk - was nicht heißt dass sie besser sind sondern vielmehr dass sie die verantwortung haben den anderen völkern zu zeigen was es heißt gottesfürchtig zu leben und den andern völkern gott näher zu bringen.
    (kurze randbemerkung: eigentlich - menschlich gesehen - total absurd dass gott genau dieses volk auserwählt hat)
    und darum ist jesus auch zu den juden gekommen - damit sie als erstes von ihm lernen.

aber er ist nicht nur für die juden gekommen
    (z.b. joh 3:16 "Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern das ewige Leben hat.")

... so seh ich das halt ...

8. ich bitte auch!

9. edelfee

edelfee Gast

nach deinem "glauben" mußt du dich gar nicht abmelden, weil du ja gar nicht daran glaubst, daß es dieses programm gibt. wo ist also das problem, daß jemand anderer glaubt, daß sein gott für alle menschen da ist?

ich verstehe die atheisten da nicht. die glauben nicht dran, also ist das doch wurscht, was ich glaube. kannst dir ja denken, die arme irre, möge ihr hilfe zuteil werden. :D aber wieso sich jemand angegriffen fühlen kann, wenn ein mensch, der an gott glaubt, glaubt, daß der sich um alle kümmert, wenn man das eh alles für humbug hält, verstehe ich nicht.

10. edelfee

edelfee Gast

jo eh, aber jesus sagt an mehreren stellen explizit, daß der nur für die juden gekommen ist und nur für deren heil zuständig ist. und für alle anderen nicht. er hat sich dann um alle gekümmert, weil er nicht aus seiner haut konnte.

11. einszwo

wozu brauch ich dann einen gott? den ich anbeten soll (sonntags oder?) und mich für jeden sch.. bedanken soll.
    nur damit er der tolle ist und egal wieviel scheiß ich bau, wenn ich dann beichte is alles wieder gut :) feines system :)
    wenn jemand die macht hätte mit einem fingerschnippen leid zu beenden und es nicht tut brauch ich erm ned. und wie gesagt diese tollen sprüche bitte von angesicht zu angesicht, am besten bei einem kind das verhungert.
    wenns denn schon einen geben soll. oder wir gestehen uns ein, wir sind das problem und auch die lösung. würden wir wollen müsste es keinen hunger geben.
    aber utopisch, da ist es wahrscheinlicher, ein engelsheer kommt auf die erde nieder.

12. edelfee

edelfee Gast

davon ein teil gottes zu sein, kannst dich leider nicht abmelden. dann würde gott nämlich ein stück fehlen und du bist leider unverzichtbar. ;)

13. Teres

Teres Gast-Teilnehmer/in

:goodpost:

14. Teres

Teres Gast-Teilnehmer/in

bitte, ich muss schon mich schon wieder naiv einmischen, wie das mit gott und an ihn glauben so ist:
    wenn es hier im forum oder im realen leben eine sogenannte "ausländerdebatte" gibt (arigona, asylwerber, kopftücher,..), dann gibts natürlich viele kontroversen.
    meine logik würde mir sagen, dass zu diesen themen die negativaussagen hauptsächlich von nichtgläubigen menschen kommen müssten. dem ist aber nicht so. beten dann gläubige menschen zu gott und bitten ihn darum es zu schaffen ihre nächsten zu lieben? ist dann gott verantwortlich, wenn man keine empathie für flüchtlinge empfindet? oder hat man ihn nicht gut genug gehört? oder haben ihn einige atheisten, die sich human einsetzen, gehört?

15. edelfee

edelfee Gast

warum jemand einen gott "braucht", muß jeder für sich selbst beantworten. das mit dem feinen system - das habe ich schon in mehreren posts dargelegt, daß ich daran nicht glaube und das auch nicht für den sinn der sache halte.

was soll gott beenden? uns den freien willen nehmen und in eine watte-scnheekugel packen?

ja, da bin ich sofort deiner meinung. wir sind das problem, wir sind die lösung. weil gott uns den freien willen gegeben hat, die welt und die erde so zu gestalten wie wir es für richtig erachten. und da gibt´s keine ausreden. auch nicht auf einen gott. nur wir allein können etwas ändern. aber inwiefern widerspricht das einem glauben an gott? nochmal: das reich gottes, die erlösung, etc, ist spirituell und nicht in diesem öeben auf erde. weder versprochen noch real. und btw würden sich alle menschen an die lehren des christentums halten, dann gäbe es weder krieg noch hunger noch unterdrückung und dergleichen.

16. einszwo

hahahahahahahhahaha, remember kreuzzüge :D

17. edelfee

edelfee Gast

nur weil jemand sich als christ bezeichnet, dann heißt das noch lange nicht daß der die christliche lehre lebt. nur weil jemand nicht an gott glaubt, dann heißt das noch lange nicht, daß der die grundsätze der christlichen lehre nicht leben kann. die inhalte des christentums, was jetzt nicht das spirituelle, sondern die gebote für das leben angeht, sind ja vollkommen glaubensunbhängig und universal. die 10 gebote finden sich zu großen teilen in vielen weltlichen gesetzen. die nächstenliebe ist ein universaler gedanke, der nix mit glauben zu tun hat.

gott ist ned dafür verantwortlich, wenn du dich scheiße verhältst, dafür bist immer schön du selber verantwortlich.

18. Aber ist das nicht eine sehr egoistische Einstellung, eine exklusive Einstellung?

Wir kommen da nicht zusammen ;) oder ich kann das nicht so transportieren wie ich das meine ....

Aber das betrifft dann nur jene die das auch hören wollen, die beklagen, dass sich Gott nur um die Christen kümmert.

Genauso denke ich mir das auch.
    Ich werde auch nicht zum Terroristen wenn ich ein Buch darüber lesen.

Vorallem verlasse ich mich da auf ein Urteil anderer ohne dies in irgendeiner Form zu prüfen. Das meinte ich in einem meiner vorigen posts mit Hörigkeit.
    Es findet keine eigene Meinungsbildung statt.

Ich hab auch schon viele Bücher gelesen, mit mäßigem oder gar keinem Interesse weil es verrissen oder hochgelobt wurde oder weil es mir empfohlen wurde oder aber abgeraten. Ich wollte einfach wissen ob das auch für mich so ist und mich nicht unbedingt auf die Meinung anderer verlassen.
    Zumal, wie du angemerkt hast, das lesen eines Märchenbuches über Zauberei nicht ausgeschlossen ist.

19. edelfee

edelfee Gast

daß die katholische kirche die lehren des christentums seit jahrtausenden mit füßen tritt und jesus im grab rotieren würde (würde er noch darin liegen :D), angesichts dessen, was die kirche mit seiner lehre aufführt, ist klar. nur - was hat das mit den christlichen lehren, wie sie in den evangelien stehen, zu tun?

du mußt schon die kirche und die lehre jesu christi unterscheiden.

20. einszwo

beginnen wir damit, wenn schon war jesus ein normaler mensch und gelehrter. eventuell ein prohet wie es auch der islam sagt.
    mit glauben kann man menschen kontrollieren. in uns allen steckt die angst, was nach dem tod ist. und das macht man sich zu nutze. in jeder kultur. nix andres.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden