1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

GIS Mahnspesen / Säumniszuschlag

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von weissi, 6 Februar 2011.

1. Man kennt die Leut eh, die wirklich nur mal vergessen und die, die ständig im Verzug sind. Ich finde Mahnspesen gerechtfertigt, da diese mit Kosten und viel Mühe verbunden sind. :wave:

2. Holzmichl

Holzmichl Gast

[X] Alle Geräte abmelden.

3. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Zumindest den Radio wirst nicht abmelden können weil dir das kaum wer glaubt das du den nicht hast.

4. Schnabilein

VIP: :Silber

gar nicht anmelden ;)

5. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

und wer kommt in die wohnung das kontrollieren?
    niemand von der GIS, da ich ihn nicht hereinbitte,...

wenn ich so drüber nachdenk: abgesehen davon, dass ich theoretisch meinen pc oder tragbare geräte wie handy etc als radio verwenden "könnte" ,... hätte ich tatsächlich keinen.

wobei die gebührenpflicht für tragbare geräte ja nicht existiert und die für computer mit internetanschluss nach wie vor "strittig" ist. (vor einigen jahren wollten sie für pcs generell noch die tv-abgabe , jetzt nur mehr unter bestimmten voraussetzungen -> tv-karte , sonst radio-gebühr) ....

6. Holzmichl

Holzmichl Gast

Was die glauben, muss dich doch nicht interessieren.
    Die müssen nachweisen, dass man was hat.

7. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ja aber das man keinen Radio hat wirst kaum glaubhaft machen können, sicher du kannst dich auf ein Spiel mit der GIS einlassen. Leider - sind die auch nicht blöd die kommen am Samstag und um 20 Uhr abends. (und die kommen mehrmals am gleichen Tag)

Fürs Auto braucht man nichts zahlen WENN man so eine Anmeldung hat; ebenso braucht man für tragbare Geräte nichts zahlen weil man eh eine RadioLizenz hat.

Ich hab eh auch alles versucht und leider auch gescheidert.

8. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

können gerne oft kommen. sie kommen aber nicht in meine wohnung.

und wenn sie mich zu oft grundlos belästigen und meinen aussagen - ohne beweise (hat doch jeder einen radio in Ö zählt da nicht) - nicht glauben -> dann bekommen sie auch einen bösen brief vom anwalt (ruhestörung, eindringen in die privatsphäre, bei zuviel belästigung kann man sich schon wehren). aber das wagen sie ja garnicht, wenn man ihnen gegenüber entsprechend auftritt ist nach max. 10 besuchen schluss.

9. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ich versteh dich schon, aber so leicht ist das auch nicht z.b. MUSST du auch den Rauchfangkehrer in deine Wohnung lassen, ebenso wie die Feuerpolizei. Die GIS darf deine Wohnung zwar nicht betreten aber sie darf nachfragen ob du schon einen Radio oder Fernseher hast - ich denke 1 mal pro Monat ist zumutbar.
    Das Schreiben vom Rechtsanwalt wird denen egal sein - sie agieren ja auch Grund eines Gesetzes - und nach dem Brief des Anwalts können sie auch mit einem richterlichen Beschluß deine Wohnung betreten und schauen ob sie nicht einen Radio finden und da darfst da wirklich keinen Radio haben.

In Wien ist es leichter - ich kenn auch Bekannte die jahrelang nichts gezahlt haben.

Weiß nicht wie das mit deinem Radio-Handy ist ob das gilt .. :confused:

10. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

Was hat der Rauchfangkehrer und die Feuerpolizei und meinetwegen auch die normale Polizei und der Vermieter (den ich unter bestimmten Umständen auch reinlassen muss) mit der GIS zu tun? Vergleichst du da jetzt Äpfel und Birnen? Die GIS hat jedenfalls kein gesetzlich oder vertraglich festgelegtes Zutrittsrecht meiner Wohnung. Sie müssen mich um Erlaubnis bitten, um eintreten zu dürfen.

Wegen der Besuchsfrequenz:
    1x pro Monat dürfen sie gerne kommen - DAS stört mich ja nicht. Neben Postboten, Paketdienst , Zeugen Jehovas und diversen Spendensammlern fällt das nicht weiter ins Gewicht. Sie werden dann allerdings an der Tür wieder retour geschickt bzw. ihr Anliegen an der Türschwelle behandelt. Besuche zu nächtlicher Stunde oder in übermässiger Frequenz (wie von dir angedeutet) wären allerdings ein anderes Kaliber.

Ich habe jetzt schon 8 Jahre lang nichts mehr von der GIS gehört (nichtmal ein Brief).....obwohl sie de facto aus Prinzip niemals Zutritt zu meiner aktuellen Wohnung hatten, und sich rein auf meine Aussagen verlassen mussten. Im ersten halben Jahr haben sie einige Male (3-5 Besuche von denen ich weiss) nachgefragt und 2-3 Briefchen verschickt,.. seitdem nichts mehr. So schwarz wie du die Realität malst, ist sie in meiner Wirklichkeit in Sachen GIS nicht.

11. Holzmichl

Holzmichl Gast

Fragen können die viel, aber du bist nicht verpflicht, mit denen zu reden.
    Einfach wortlos die Tür zuknallen und schon garnicht reinlassen. Die dürfen GARNICHTS!
    Die müssen dir beweisen, dass du Rundfunkgeräte hast. Du musst NICHT das Gegenteil beweisen.

12. Schnabilein

übrigens darf die polizei meines wissen nach die wohnung auch nur betreten wenn gefahr in verzug ist.

fakt ist, dass es für die GIS nahezu unmöglich ist jemanden mit den gebühren zwangszubeglücken wenn wenn dessen nerven stark genug sind :cool:.
    ich denke auch nicht, dass sich ein richter findet der deswegen einen beschluss ausstellt, auf das würde ich es echt ankommen lassen.

13. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Wenn ich wirklich kein Gerät habe, ist es ja nicht das Problem, ABER einen Radio bzw. ein Gerät mit dem ich Radio empfangen kann hat so gut wie jeder !

Fernseher wird leichter gehen - da ist es glaubwürdig das man kein Gerät.

Ich verteidige eh die GIS nicht aber den meisten gehts ja darum weniger zu zahlen als was eigentlich zu zahlen ist :D.

14. Holzmichl

Holzmichl Gast

15. Schnabilein

16. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

es wurde in österreich seit existenz der gebühren offenbar noch kein einziger derartiger beschluss ausgestellt. (stand 2007 - ich glaube nicht , dass sich seitdem etwas geändert hat, die info stand in einem parlamentsprotokoll, vilimsky oder so ähnlich hiess der fpö-parlamentarier, der da eine parl. anfrage gestellt hat bzw. die statistiken u. fakten dazu zusammengetragen hat)

17. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

Sag das nicht, ich habe jahrelang in Kärnten gewohnt,.. und auch dort nichts gezahlt:
    da war der GIS-Mann sogar weniger hartnäckig als in Wien (war nur 2x was im Postkasten, persönlich hab ich ihn nie kennengelernt). Ich hab der GIS dort einen Brief geschickt, in dem ich klargestellt hab, dass ich leider keine Empfangsgeräte habe. (damals wär ich als Vollzeit-Schülerin u. später Studentin sicherlich sogar noch gebührenbefreit gewesen,... )

Ich weiss es aber:
    mobile Geräte , die hauptsächlich bzw. ausschliesslich mobil betrieben werden:
    keine GIS. - egal ob Handy, Autoradio, ...
    Dienstgeräte (Laptop , Datenstick vom Arbeitnehmer) die ich mit heim nehm,.. auch keine GIS, da das Empfangsgerät nicht mir gehört,..und der AG zahlen müsste. Aber ich lass die GIS wie gesagt, lieber garnicht ins Haus,.. ich will mich da garnicht in die Beweispflicht bringen. Vor allem nicht, da das Abwimmeln garnicht so schwer ist. Und aktuell will ich seit Jahren schlafende Hunde sowieso nicht wecken.

Der etwas ältere Thread ist vielleicht auch interessant:
    [ame="http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=72854"]Hatte schon mal jemand Besuch vom GIS... - Parents & more | Community-Website[/ame]

bzw:
    http://derstandard.at/1289607893549...ngstunternehmen-GIS-dreimal-klingelt?seite=13

[YOUTUBE]zyilSPsYdW8[/YOUTUBE]

18. schnecke27

schnecke27 Gast-Teilnehmer/in

die gis geht wegen einem euro auch noch zum inkasso...
    warum so hohe mahnspesen, normal sind ca 2 euro säumiszuschlag.

19. schnecke27

schnecke27 Gast-Teilnehmer/in

was mich halt immer wieder nevt, das mein mann in zweijährlichen abständen angeschrieben wird , gis zu zahlen.. wir wohnen schon 10 jahre da und ich bezahle die gis und das habe ich schon so oft hingeschrieben, haben vor ca drei wochen wieder ein vorschreiben bekommen. also da frag ich mich echt.. :mad::boes:

20. whitie

whitie Gast-Teilnehmer/in

Die Gebühren zahlen, die Mahnspesen nicht, dann passiert gar nichts!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden