1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

GIS-daten hackerattacke?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von schmaehstad, 1 August 2011.

1. nicht mit deinem amazon-account. nur mit deinen bankdaten. ich mach mir einen account auf irgendeine email adresse, bestell mir was an irgendeine adresse und verwend aber deine kontodaten für den bankeinzug.

2. Delphinus

Delphinus Gast-Teilnehmer/in

Ich habe das jetzt mal probiert, war neugierig.Es funktioniert nicht!!!Habe sofort eine Meldung bekommen, das der Name der Lieferadresse nicht mit dem der Bankdaten übereinstimmt.

3. marlene

marlene Gast-Teilnehmer/in

ich hab mich grad problemlos mit meinem namen aber neuer email-addy auf amazon registriert. sprich, man könnte dieses problem ganz leicht umgehen in dem man sich mit dem "gestohlenen" namen registriert und somit passts auch mit dem kontonamen

4. Lupa18

Lupa18 Gast-Teilnehmer/in

na toll! :rolleyes: bin neugierig ob bei uns auch noch so ein brieflein in haus flattert.

5. leider is es noch immer viel zu einfach, wie ich befürchte. schicken lässt man sichs dann an ein paketfach vielleicht sogar...

aber es gibt ja auch andere onlineshops, welche ohne besondere prüfalgorithmen. hauptsache, die kohle stimmt...

6. MagratGarlick

VIP: :Silber

Das geht aber schon. Ich habe mir ganz viele Sachen an meine Freundin in D schicken lassen, aber auch an meine Schwester. Da hat der Name auch nicht übereingestimmt.

Ich habe auch lange die Kreditkarte von meiner Schwester bei Amazon verwendet.

Uebereinstimmen musste nur die Kontonummer mit dem richtigen Namen. Der Rest war egal.

7. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

ich habe jetzt fürs erste nur mal bis hierher gelesen...

können die bei der GIS wirklich feststellen welche daten bei einem kunden genau gehackt wurden?
    also ob nur namen und adresse oder auch die kontoverbindung?

8. miffy

ebenso :rolleyes:

9. wykat

wykat Gast-Teilnehmer/in

GIS "hotline" heute

[Zitat]Nein, es gibt nur eine teilnehmer nummer bei ihnen, DA MUSS DER DRUCKER GESPINNT HABEN[/Zitat] Tja es gibt also 'eigenwillige' drucker beim GIS die selber nummer bedenken.....

[Zitat]Wir haben nur die pflicht ihnen zu informieren[/Zitat] Wo steht wer die folgekosten zahlt? Steht nur das sich jeder (selber) seine uberweisungen uberprufen sollte. Es fehlt mir der satz "Wenn Sie innerhalb 72 stunden eine unerlaubte buchung bemerken und beim GIS melden, wird der GIS diese kosten ubernehmen".

[Zitat]Seit dem angriff stimmt schon vieles im systeem nicht mehr[/Zitat] ohne worte..........

werde jetzt mal auf die "gute" alte post zuruckgreifen mit kopien.

10. Chilli99

Chilli99 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben auch so einen tollen Brief bekommen...

Man muss da doch was machen können - ich fühl mich total verar.... und dann noch der Brief so Äh Sorry, ist uns halt leider passiert
    und dann noch eine Mehrwertnummer (!!!) für den Fall einer Rückfrage...

ich bin so was von geladen...

Chilli

11. marlene

marlene Gast-Teilnehmer/in

12. schneeeule

schneeeule Gast

Trallala! :wave: Schließ mich "freudigst" eurem Club an. Wir haben auch so einen tollen Brief von der superkompetenten GIS bekommen.

:verymad:

Ich bin übrigens auch eine, die nicht sehr oft auf's Konto schaut. Ein Umstand, der sich ab heute ändert.
    Danke, liebe GIS. :cool:

glg, schneeeule

13. trinity7

trinity7 Gast-Teilnehmer/in

ich durfte nun auch so einen blöden brief im postkastl vorfinden - ich bin sowas von stinkesauer!!!!
    da zahlt man brav seine orf-gebühren und was kriegt man als dank dafür? offengelegte daten! na vielen dank auch, die sind ja wirklich einfach nur komplett unfähig :mad:

wenn es einen alternativanbieter gäbe, würde ich sofort wechseln, aber dank orf-monopol fehlanzeige...
    und ich bin mir sicher, es wird genau nix passieren. keinerlei konsequenz außer diesem dämlichen nichtssagenden brief. im gegenteil, ich warte nur drauf, dass sie bald die gebühren wieder erhöhen werden, wie schon mehrfach angekündigt wurde. nur wofür frag ich mich halt, für die nun strengeren sicherheitsmaßnahmen bei den kundendatenserven, oder wie?

laut brief sind meine kontodaten nicht betroffen. na juhu, als ob man mit namen, geburtsdatum, adresse und emailadresse (!) nicht schon genug unfug anstellen könnte. ich werd auf jeden fall noch mehr aufpassen als sonst, was so passiert in der mailbox und im postkastl. oh mann, ich bin sooo unglaublich wütend :eek:mad:

14. sehr schön. hab jetzt eine antwort von der gis erhalten...

diese impertinenz würd ich gern mal klavier spielen können. hey ihr arschlöcher! WIR sind die opfer, wenn UNSERE daten geklaut wurden!!! nicht zu fassen. vielleicht hätt der herr oberbossfuzzi besser gebrieft werden sollen, bevor er in einem interview datenspeicherdefizite eingesteht, hm? wappler, ehrlich wahr.

15. die antwort ist wirklich extrem.

ich sehe es so wie wenn einer bank die gesamten kontodaten ihrer kunden geklaut werden, die sie offen auf der straße liegenlassen haben. dann zu sagen: "gebt mir eiei ich bin das opfer" wäre finde ich schon fast ein vergleichbarer fall.
    die gis wurde gehackt - stimmt schon-, aber die daten die hier in fremde hände gelangten sind die der kunden, somit ist der kunde das opfer durch die mangelnde sicherheit die daten der kunden betreffend. (und hier kann man nichtmal sagen: selbst schuld, hättest einen andern anbieter genommen" weil das ja nicht geht, einzige sichere alternative wäre "schwarzsehen" und das ist ja leider verboten).

16. taenzerin

taenzerin Gast-Teilnehmer/in

wir haben das ominöse brieferl auch vor ein paar tagen bekommen- auch mit einem seltsamen kürzel am ende der auflistung der daten.

steht eigentlich bei irgendjemand von euch dabei, dass bzw. welche kontodaten gehackt worden sind? oder wurden alle mit dem brieferl à la "bei Ihnen war nix, es hat nur die anderen mit kontodaten betroffen" bekommen? *grübel*

lg

17. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

Das ist typisch - wir haben informiert und damit sind wir aus dem Schneider - aber die Anonymen sind angeblich eh nicht daran interessiert Privatpersonen zu schaden.

-Fleur-

18. sarahsmum

sarahsmum Gast-Teilnehmer/in

So uns (mich) hats ja auch erwischt. Da ich solche Sachen nicht auf mir sitzen lassen will, hab ich umgehend die Hotline angerufen und um Rückruf eines kompetenten Mitarbeiters gebeten :D.

Dieser ist auch gestern endlich gekommen und ich hab natürlich wegen der Kontodaten gefragt. Warum ich, wenn lt. Brief meine Kontodaten nicht betroffen sind, ich mein Konto im Auge behalten soll. Er hat nochmal nachgesehen und mir nochmal zugesichert, daß meine Kontodaten nicht betroffen sind. Lt. ihm waren es nur die Daten, die ich 2007 wegen Wohnungswechsel angegeben hab. (und damals hab ich keine Kontodaten angegeben). :confused:

Naja das hab ich mal so stehen gelassen und nochmal betont, daß ich die Gis haftbar machen werde, wenn ich durch den Hackerangriff irgendeinen Schaden haben sollte (was mir ja auch rechtlich zusteht - und somit nicht schriftlich eingebracht werden muß) ABER

ich hab auch mitgeteilt, daß ich mich der Anzeige gegen Unbekannt durch die GIS als Privatbeteiligte anschliessen möchte. Da war der gute Mitarbeiter überfordert und hat mich gebeten nochmal auf einen Rückruf zu warten - diesmal durch die Rechtsabteilung. (lt. meiner Rechtsauskunft kann sich jeder als Privatbeteiligter anschiessen - auch wenns im Endeffekt nicht viel bringt - aber SOLLTE ich Schäden aus dem Hackerangriff haben (auch meine Daten sind Geld Wert) kann ich bei Verurteilung der NOCH anonymen Hacker meine Ansprüche geltend machen) Jetzt warte ich mal auf den Rückruf :cool:

19. Xandruer

Xandruer Gast-Teilnehmer/in

Nachdem auch ich einen Gis- Brief erhalten habe, hab ich gestern bereits das erste Phishing- Mail mit meinem vollständigen Namen bekommen. :mad:
    Hier die Mail, die ich gleich an die deutsche Post ([email protected]) weitergeleitet hab:

Guten Tag XXXX (Vor- und Nachname),

sicher haben Sie nach der Ankündigung in unserem Newsletter 08/2011 zur Kenntnis genommen, das ein Paketempfang an einer von deutschlandweit über 2.500 PACKSTATIONEN nur noch mit Ihrer DHL-GOLDCARD erfolgen kann.

Wir haben uns im selben Zuge, den Wünschen unserer Kunden angenommen,und weitere Präventationsmaßnahmen zu Ihrer Sicherheit und Zufriedenheit umgesetzt.

Eines der Hauptanliegen war die Verifizierung mit einem Privaten Sicherheitsschlüssel,
    dieser wird bei Ihrem nächsten Login automatisch erzeugt und in unserem System gespeichert.
    Dieser Sicherheitsschlüssel funktioniert ähnlich wie ein Fingerabdruck, und sorgt nach einem Abgleich dafür, das für Unbekannte keine Möglichkeit besteht, sich in Ihren Account einzuloggen.

Die Verifizierung sollten Sie innerhalb der nächsten 7 Tage vornehmen,da wir sonst aus Sicherheitsgründen Ihren Zugang einschränken müssen.
    Weitere Informationen zu dem Thema sind leicht und Verständlich auf unserer Webseite zu finden.

Um Ihre PACKSTATION direkt zu verifizieren,folgen Sie bitte diesem Link:

www.packstation.de/news/sicherheit.php

Viele Grüße

Dirk Sebastian
    DHL Kundensupport

Von der deutschen Post ist dann auch zurückgekommen, dass es sich um Phishing handelt.
    Liebe Grüße

20. Debra

Debra Gast

ich hab auch so ein glückliches händchen...von mir wurden die daten sowohl bei sony als auch bei der gis geklaut. sony inkl. kreditkarte. gis hab ich bisher glücklicherweise immer per erlagschein gezahlt und dadurch könnens wenigstens meine kontodaten nicht haben :rolleyes:
    aber das nervt :boes: die spiele bei sony als entschuldigung waren ja lächerlich..und was will mir die gis geben als entschuldigung? einen gelben luftballon?
    ich finde es wird so hingestellt wie "naja...sowas kann halt passieren" :grrbrr:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden