1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

GIS-daten hackerattacke?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von schmaehstad, 1 August 2011.

1. nein, das glaub ich nicht, dass das was bringt!

aber gar nix sagen hätt ich diesmal echt nicht geschafft, ich find dieses interview SO eine frechheit!!!

2. Catmandu

Catmandu Haushaltsschnecke
    VIP: :Silber

...

würd mich interessieren, ob die Kontodaten dort auch mit vollen Namen wären. ZB ich bin der Giszahler , aber mein Mann hat den Einzieher.

Wenn natürlich alles dort steht, wäre es kein Problem eine Überweisung zu tätigen. Wenn nur die Kontodaten wären also kein Name , dann hätte derjenige der es ausfüllt ein Problem, weil es bei uns nicht ident wäre.

3. ja. aber WO ich einkaufe und WI ich einkaufe und WIE ich bezahle, liegt in meinem eigenen ermessen. ob ich bei gewinnspielen mitmache, ob ich einen newsletter beziehe, ob ich mir die agb durchlese.

die gis MUSS ich bezahlen, wenn ich ein radio oder einen fernseher beziehe. das is nix so gesehen freiwilliges. egal, ob ich orf empfange oder schaue oder nicht.

und wie die mit kundendaten umgehen, finde ich befremdlich.

4. wykat

wykat Gast-Teilnehmer/in

Einig, meine nur das die GIS daten klau nur einige leute 'hilft' :mad:

Auch wenn 'nur' eine 'limitierte' anzahl von daten weiter gegeben sind, haben die mehr wert als der GIS alleine bestatigen wird.

Verstehe sowieso nicht wieso man zahlen muss fur eine sender mit werbung. Zweitens auch wenn kein ORF empfangen werden will.

5. goodgirl

goodgirl Gast-Teilnehmer/in

ich red ja nur von mir :confused: ich bin mind. jeden 2ten tag im netbanking, daher könnens mit meinen nix machen...

6. Eliza1969

Eliza1969 Gast-Teilnehmer/in

Hab auch heut den Brief bekommen, meine Daten haben die Hacker auch, ausgenommen Konto-Nr.

Im Fernsehen hieß es vor ein paar Tagen, es betreffe nur Leute, die sich in den letzten (4?) Jahren online bei der GIS angemeldet hätten.

Das ist bei mir definitiv nicht der Fall! Ich bin schon seit 20 Jahren angemeldet.
    Habe aber vor 2 Monaten der GIS per E-Mail meine neue Adresse mitgeteilt. Das hab ich jetzt davon.
    Meine letzte Adresse haben sie erst nach ca. 7 Jahren rausgefunden...(hab aber immer gezahlt).

Bin gespannt, was da in puncto Datenklau noch so auf uns zukommt.
    Aber, selbst wenn ein Fremder meine Kontonr. weiß, er kann ja eh nix abbuchen, oder?

7. auf amazon zb kann man damit bestellen, wenn mich nicht alles täuscht. nur als beispiel jetzt, geht sicher bei allen onlineshops, die bankeinzug anbieten!

8. Mausi88

Wenn die gehackt wurden steht es dann extra drinnen aufgelistet?:confused:

Bei uns steht dieser Satz mim Konto und das man schauen soll, aber Kontonummer ist nicht angeführt.:confused:

9. clumsy

clumsy Gast

jetzt mal eine rein technische frage
    was sollens mit meiner kontnummer und blz?
    um was zu überweisen braucht man den passenden tan und den hams ned

10. Eliza1969

Ich glaub, man muss zusätzlich zur Kontonr. ein Passwort eingeben, oder?
    Hab schon länger dort nicht bestellt.
    Aber Passwörter braucht man doch schon überall?
    Ich glaub, ich werd da auch vermehrt drauf achten, nicht überall das Gleiche zu verwenden.

11. marlene

marlene Gast-Teilnehmer/in

sie brauchen nur deinen namen und kontodaten bei zb. amazon eingeben und können auf deine kosten bestellen. dazu braucht man keine tan

12. goodgirl

und man kann diese buchungen innerhalb von 60 tagen (weiß jetzt aber nicht genau ob es 60 sind, das wurde geändert, früher waren es 42 ;)) ohne angabe von gründen bei der bank zurückbuchen lassen :wave: keiner wird auf den namen + adresse vom gis-kunden bestellen, sondern auf den eigenen oder einen fake-namen plus adresse, schließlich wollen die betrüger ja die ware haben ;)

13. Eliza1969

So, das hat mich jetzt interessiert.
    Bei amazon zur Kasse gegangen.
    Dann erscheint die Maske: E-Mail-Adresse (wird auf meinem PC vorgeschlagen),
    dann muss man anklicken, ob man schon Kunde ist - dann ist das Passwort einzugeben;
    hab jetzt mal versucht, zu lügen, da kam sofort die Meldung, dass ich bereits Kunde bin....
    also ganz so einfach ist's (zumindest bei amazon - ist aber glaub ich auch einer der sichersten online-shops) nicht.

14. marlene

ja darum wurde man ja drauf aufmerksam gemacht die kontodaten im auge zu behalten. was glaubst wieviele das nicht machen?
    und natürlich werdens eine andere lieferadresse angeben - das ist ja kein problem heutzutage :rolleyes: betrüger sind doch ned auf der nudlsuppe daher gschwommen....

15. clumsy

clumsy Gast

dh jeder der mal was auf ebay ersteigert hat und das mit überweisung bezahlt hat, könnte mit diesen daten bestellen und bestellen und bestellen?
    ernsthaft?

16. clumsy

clumsy Gast

laut der gis-email
    vielleicht sind die 13 monate aber jetzt eine ausnahmeregelung

17. marlene

man kann doch auf fakenamen registrieren - deinen namen und kontodaten brauchens erst beim bezahlen. zumindest wars früher so dass registriername und der name vom bankkonto nicht übereinstimmen mussten.

18. marlene

es geht überall dort wo man per abbucher einkaufen kann und der kontoinhabername nicht mit registriernamen übereinstimmen müssen

19. goodgirl

das ist mir alles durchaus klar ;)

das ist sicher eine ausnahmeregelung, normal sind ein paar wochen (wie gesagt, es wurde geändert, früher waren es 6 wochen, jetzt ist es länger, genau weiß ich es nicht)

20. Schnabilein

wieder ein grund mehr für mich bei dem verein sicher nicht "kunde" zu werden.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden