1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Gibt es Tiere, die zu Selbstzerstörung neigen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 9 April 2011.

1. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Amseln können zwar einen Dachschaden haben, aber Selbstmord kann ich mir nicht vorstellen.

2. Komodowaran

So sehe ich das auch, das mit den Menschenaffen hab ich auch im Kopf, werd ich mal googeln.

3. Komodowaran

Das bestreitet ja keiner, mir gehts vor allem um den Selbstzerstörungstrieb, wobei Morden und Vergwaltigen nicht unbedingt Selbstzerstörung bedeuten muß, vor allem in der Tierwelt nicht.

Ein anderes, charakteristisches Beispiel ist das Thema Sucht, das mir bei Tieren fremd ist.

4. bergie

VIP: :Silber

Naja, die Rezeptoren im Hirn sind schon da. Ich weiß von Rattenversuchen, die aufs Fressen verzichten, wenn die Wahl haben, auf Tastendruck Heroin oder Futter zu kriegen. Letztendlich verhungern sie dann, weil sie nur mehr das Heroin nehmen. Aber ist ein Tierversuch, weiß nicht, wie das im Freiland ablaufen würde.

5. Komodowaran

Nur weil sie Heroin bevorzugen, heißt das ja nicht, daß sie danach süchtig sind.

6. bergie

Naja, wenn sie es zu 100% bevorzugen und dabei verhungern? Das heißt doch, dass eine körperliche Abhängigkeit da sein muss, die den basalen Trieb nach Nahrung total ausschaltet.
    Oder definierst du Sucht nur über emotionale Abhängigkeit?

7. Komodowaran

Ok, so stark körperlich abhängg machende Substanzen mein ich nicht, ja die emotionale Abhängigkeit ist das, was ich ansprechen will, also z.B. Alkohol, da entsteht weniger leicht eine körperliche Abhängigkeit nach kurzer Zeit.

8. Nelle170

Nelle170 Gast

Mir ist unser nachbarshund eingefallen...
    Wir haben eine stark befahrene bundesstarße in der nähe . Er ist nie wirklich nie auf die straße gelaufen und mit 14 jahren ist er zu straße und ih hat eine auto erfasst....
    Irgendwo glaub ich noch immer das er dass absichtlich gemacht hat....

9. Komodowaran

Ich denke, das ist eine sehr emotional gefärbte Sicht der Dinge. Vielleicht lags an seinem Alter, daß er die Gefahr nicht mehr richtig einschätzen konnte.

10. eines meiner kaninchen hat sich selbst den fuß angenagt. er wurde operiert (das bein amputiert). als er wieder halbwegs genesen war, fing er an, am nächsten fuß zu fressen :(
    eine "richtige" ursache, wie zB. milbenbefall, konnte nicht festgestellt werden. er wurde so artgerecht, wie möglich gehalten (also zB. nicht im käfig...). er hat sich einfach selbst aufgefressen :(

11. und nochwas fällt mir ein: eine katze, die eine maus erlegt. hat das schon mal jemand gesehen? das kann ewig dauern, bis das arme viecherl endlich tot ist. das sieht wirklich aus, als hätte die katze große freude und lust am quälen...

12. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

du bist noch nie mit einem hund im zarten morgengrau auf einem feldweg spazierengegangen, gell?
    sonst wüsstest du was ich meine.:eek:

13. Komodowaran

nein, aber ohne Hund schon, was meinst denn.

14. bergie

Da kenne ich nur einen uralten Film, halb Spielfilm, halb Doku, da fressen die Elefanten vergorene Früchte und taumeln dann besoffen herum. Scheinbar gehen sie schon besonders gerne auf diese Früchte, wenn sie vergoren sind. Also vom Körper kann der Wunsch nach Alkohol ja wohl nicht ausgehen, den schädigt das ja, der müsste das vermeiden.

15. lucy777

also der hase hoppelt dahin, dein hund sieht ihn - dreht am stand durch und stürmt auf den hasen zu - und dieser hoppelt weiter - direkt auf den hund zu.
    du schreist und fuchtelst herum - endlich macht das blöde viech einen haken und verschwindet im gebüsch,.
    der hund hinten nach.

der hund bricht wieder aus dem gebüsch - dicht gefolgt vom hasen.
    reicht das?

16. Komodowaran

Die Hasen sind nur blöd, deswegen auf Selbstmordabsichten zu schließen ist wohl ein bischen weit hergeholt oder ein Witz

17. whoami

whoami Gast

Unlängst hat sich die Katze vom Nachbarn in selbstmörderischer Absicht vor mein Auto geworfen.
    Und nein, das war kein versehen. Sitzt am Zaun, wartet bis ich angerollt komme und springt 1 Meter vor mein Auto auf die Strasse.
    GSD hat sie es überlebt.

18. Rhea84

Rhea84 Gast

da gibt es auch ganze Dokumentationen dazu, und nicht nur Elefanten, sondern auch Affen fressen gerne vergorene Früchte. Beide torkeln dann umher (wie auch besoffene Menschen). Und trotzdem fressen sie weiter diese Früchte und zwar auch wenn es noch nicht vergorene gibt!

@Komo: Wenn du bei Tieren alles als Rangordnung, Überleben des Stärkeren, "weil das bei Tieren so ist" etc. ansiehst, dann wird es wohl nichts geben, was zu Mord, Selbstmord, Inzest, etc. zählt. :rolleyes:
    Dafür sehe ich nicht ein, warum bei Menschen das dann nicht als Rangordnungsverhalten, Überleben des Stärkeren, etc. gilt.
    Warum sehen sich Menschen immer als so etwas besonderes, eigenes? Es gibt viel, was wir mit Tieren gemein haben und an sich zählt der Mensch ja auch zu den Säugetieren.

19. lucy777

no na - ich hab das sarkasmussmiley in meinem ersten post vergessen.
    ich hab ja schon gesagt - SELBSTmordABSICHT braucht ein ICHbewußtsein.

20. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

hast sie wiederbelebt? :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden