1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

gibt es ein leben ohne wäscheabwurfschacht?!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von schnauziii, 11 Februar 2007.

1. KarinD

KarinD Gast-Teilnehmer/in

Warum eigentlich die Waschmaschine im Keller aufstellen? Die Wäsche wird in den Keller geworfen und die saubere wieder hinauf getragen.
    Meine Freundin hat eine kleine "Waschküche" im 1. Stock. Finde ich total praktisch. Die saubere Wäsche landet sofort wieder in den Kästen ohne Treppen steigen.

2. lilai

lilai Gast

Klingt ganz praktisch, hat sicher aber auch Nachteile:
    -- wenn man die Wäsche im Garten aufhängt, muss man sie sowieso wieder runter tragen
    -- wenn die Waschmaschine schleudert, wackelt das ganze Haus und die Kinder nebenan können nicht schlafen.

Aber ich denk auch ernsthaft darüber nach die Waschmaschine gleich im ersten Stock einzuplanen (trotz der vorher genannten Nachteile), denn es hat auch Vorteile.

3. KarinD

KarinD Gast-Teilnehmer/in

Ja sicher hat jeder seinen eignen Arbeitsablauf.
    Sie hängt die Wäsche nie im Garten auf. Kommt in den Trockner oder auf einen Wäscheständer. Bügeln tut sie auch gleich dort.
    Die Waschküche neben einem Schlafraum ist natürlich nicht so günstig.
    Aber klar, jeder wie er will.

4. schnauziii

schnauziii Gast

es wär gar nicht wegen dem platz. im letzten entwurf wär er eh im vorraum gewesen. das problem ist, das an der südseite des hauses im eg der wohn-/essbereich liegt und ich nicht mag das ich so ein verkleidetes rohr an der wand hab. schaut nicht schön aus. und an der nordseite des hauses wo im eg, klo bzw. vorraum wären, wo es nicht stören tät wenn so ein rohr runtergeht sind die kinderzimmer. und ich mag den grundriss aber nicht nur zugunsten eines wäscheabwurfschachtes ändern, weil er mir ansonsten total gut gefällt. kann mich also entscheiden: rohr an der wohnzimmerwand runter, der abwurfschacht streichen.

5. junge-mama-22

junge-mama-22 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    jetzt muss ich meinen Senf auch noch dazu geben :)
    also wir haben einen Wäscheschacht ung ich würde den NIE mehr hergeben.
    Wir haben dem im Eck im Bad und darüber ganz normale Platten gegeben und eben ein so großes "Loch" gelassen, dass genau die Badfliese drauf passt und somit sieht man es nicht und oben im Bad haben wir Ihn auch mit Fliesen verkleidet, aber stört überhaupt nicht und auch total billig, weil man eigentlich eh nur das Loch freihalten muss und halt die Platten zum verkleiden.

6. alexx

alexx Gast-Teilnehmer/in

ich glaub bei uns ist es so ähnlich wie bei euch. im bad ging es sich bei uns auch nicht aus. wir haben den abwurfschacht vom vorzimmer zu bedienen, der schacht selber läuft parallel zum kamin im kinderzimmer.
    hmmm, schwer zu erklären...

verzichten würd ich persönlich nicht wollen. es ist schon sehr praktisch einfach rein und weg.... :)

lg alex

7. Martina-M

Martina-M Gast-Teilnehmer/in

Aber wenn die Wäsche im Keller gewaschen wird, muß man sie ja zum Aufhängen im Garten im Normalfall ja wieder HINAUFtragen, ist also die gleiche Arbeit.

8. eve47

eve47 Gast-Teilnehmer/in

meine waschmaschine und mein wäschetrockner kommen in den ersten stock, direkt in die begehbare garderobe.

ich hab keine lust mit dem ganzen zeug ständig rauf und runter zulaufen :) . bin aber auch kein gartenaufhängetyp ;)

9. prusiner

prusiner Gast

Jawoll:
    Hausfrauenverlies mit Waschmaschine in den Keller, samt Bügelstation und Wäscheleinen; weiter angetrieben durch regelmäßig in den (hoffentlich schallgedämmten) Wäscheschacht geschmissene, unsortierte Schmutzwäsche.

Damit der Herr des Hauses ungestört von ärgerlichem Gerumpel der Waschmaschine und dem nervigem Zischen des Dampfbügeleisens fernsehen kann.

Moderne gute Waschmaschinen sind superleise, auch beim Schleudern und stören in Bad und in Hauswirtschaftsräumen wirklich nicht mehr.

Irgendwo habe ich schon einmal geschrieben, dass ich einen Wäscheabwurfschacht für die Symptombekämpfung einer suboptimalen (hausfrauen/-männerfeindlichen) Hausarbeitsplanung halte.

10. schnauziii

schnauziii Gast

mein wunsch wäre eigentlich eh ein hws-raum im eg oder 1. stock gewesen. aber es geht sich von der grösse nicht aus. das heisst, falsch: es würd sich schon ausgehen, aber dann werden die anderen zimmer kleinlich. und das mag ich nicht. ich könnte mir nicht mehr vorstellen die waschmaschine im bad stehen zu haben, weil es mich nervt ständig diese wäscheständer in irgendeinem zimmer rumstehen zu haben. aus den augen, aus dem sinn...wahrscheinlich wird eh niemand in den keller zum wäsche waschen gehen :D

11. quakfrosch

quakfrosch Gast-Teilnehmer/in

hm, auf die idee bin ich noch gar nicht gekommen.

unsere wm steht freiwillig im keller, nicht weil mich das schleudern stört, sondern weil das bad so klein ist und ich statt der wm dort lieber ein kastl stehen hab. ich seh es auch nicht als nachteil, zumindest alle paar tage in den keller zu gehen und im technikraum nach dem rechten zu sehen (da fühl ich mich dann sehr emanzipiert dabei, weil ich mich dort viel besser auskenn als mein mann :D)

ich sortier sogar die wäsche freiwillig dort unten...

abwurfschacht wär schon fein, ist sich aber platzmäßig nicht ausgegangen. glücklich bin ich trotzdem, weil es kein sehr großer nachteil ist. nachdem ich zum wäschewaschen sowieso selber runter gehen muss, kann ich die wäsche auch gleich mitnehmen. (das wär was für dich, prusiner: ein hausfrauenabwurfschacht!)

12. spechti

spechti Gast-Teilnehmer/in

kannst den nicht parallel zum kamin laufen lassen?

13. prusiner

prusiner Gast

Wäre schon oft nicht schlecht, direkt ins Hausfrauenverlies hinunter, schall- und wärmegedämmt; nicht nur für aufmümpfige Hausfrauen zu verwenden, sondern auch für ungehorsame und widerspenstige Kinder ... :D

14. schnauziii

schnauziii Gast

gute frage...ich frag mich grad, wo überhaupt der kamin in unserem haus ist:confused::confused: hätt ich bisher noch nirgends gesehen im plan. hm. wo kommt der normalerweise hin der kamin?

15. eve47

eve47 Gast-Teilnehmer/in

der kamin kommt dorthin, wo du ihn haben willst :). habt ihr keinen ofen, kachelofen, heizkamin oder so geplant?

16. Claudi82

Claudi82 Gast

Bekomme auch einen Wäscheschacht!

Hallo Schnauziii!
    Wir sind gerade unterm Hausbauen! Wir haben auch einen Wäscheschacht involviert. Meine Badezimmer im OG und EG liegen genau übereinander und genau darunter im Keller ist dann meine Waschküche. Wir haben für den Wäscheschacht gar nicht viel bezahlt, wir haben das professorisch gemacht und zwar haben wir ein Polokahl-Rohr (ich hoffe das schreibt man so) mit einem Durchmesser von ca. 40 cm in die eingemauert. Wenn dann die Einrichtung in den Badezimmern kommt, wird einfach eine Holzverkleidung über das Rohr gemacht. In das Rohr wird ein Loch geschnitten und genau da kommt dann eine kleine Kastentür oder wie bei uns eine Lade hin die man nach vorne ziehen kann. Nach dem Prinzip wie in den alten Bauernhäuser die Holzladen sind. Das ist eine sehr günstige Lösung. Dieser Schacht befindet sich in der Ecke von der Duschkabine und so stört er auch nicht wirklich und nimmt nicht viel Platz ein!
    Im OG sieht man das Rohr nicht mehr, da werden wir einfach einen kleinen Kasten ohne Boden hinstellen. In den man die Wäsche von oben oder seitlich reinwerfen kann.
    Im Keller sieht man das Rohr auch nicht mehr. Hier sieht man an der Decke nur ein Loch, wo die Wäsche runterfällt. Denn das Rohr schließt eben mit der Decke ab.
    Ich hoffe ich konnte das einigermaßen beschreiben, damit du dich auskennst!

17. spechti

spechti Gast-Teilnehmer/in

na eigentlich läuft er vom heizraum rauf bzw. wennst einen kachelofen hast, dann auch dort.

18. schnauziii

schnauziii Gast

tja also wir kriegen erdwärme mit fbh und im wohnzimmer einen heizkamin. das rohr vom heizkamin hab ich schon gesehen :eek: aber ansonsten bin ich anscheinend kamintechnisch eher ahnungslos.:eek::eek: möglicherweise werd ichs im detailplan erkennen, den wir irgendwann bekommen...

19. schnauziii

schnauziii Gast

tja bei mir geht sich das leider nicht so günstig aus. ich könnt ihn möglicherweise noch vom schlafzimmer runter machen, aber dann hätt ich trotzdem nochmal ein rohr neben dem kamin. verstecken geht irgendwie nicht. tja und wenn ich so weiterüberleg kommts kann im keller auch falsch raus...obwohl...an der stellt wär der hobbyraum vom mann :D:D:D

20. schnauziii

schnauziii Gast

tja also richtigen heizraum haben wir ja nicht, weil ich ja nur das teil von der erwärme brauch. hm. ich werd das beim nächsten termin mit dem planer mal erfragen...so ahnungslos wie ich bin :cool:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden