1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Gibt es eigentlich...männliche Hebammen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von no-mercy, 22 Februar 2012.

1. Privatrice

Privatrice Gast-Teilnehmer/in

Für die oft unattraktiven und schlecht bezahlten Jobs mit hohem Frauenanteil eine Männerquote zu verlangen, könnte ein Eigentor sein. Oder sollen es doch nur die netteren Jobs sein-das wäre dann vielleicht aber auch irgendwie Rosinenpicken...

2. Metis

Metis Gast-Teilnehmer/in

:eek: Du hast völlig recht! Daran hab ich nicht gedacht. :D

Im Ernst: Sicher kann man bei der Entbindung auch männliche Gynäkologen haben, aber die Hauptaufgabe bleibt der Hebamme. Und natürlich kann es auch Männer geben, die diesen Beruf gut ausüben, aber für mich einfach undenkbar, da ich Frauen gegenüber einfach nicht so befangen bin. (Habe auch eine GynäkologIN. ;))
    So, und jetzt bin ich ganz böse und bring' ein bisserl Schwung hier rein: Ich geh' nämlich sogar noch einen Schritt weiter und behaupte, dass nicht alle Berufe für Männlein und Weiblein gleichermaßen geeignet sind. Insofern mein ich also, dass ein Mann als Hebamme weniger geeignet ist, als eine Frau. Einfach schon aus dem Grund, weil sich ein Mann niemals in einen Frauenkörper reinfühlen kann.

Metis

3. Alex3

VIP: :Silber

Die Hoffnung auf einen Müllmannjob können wir besser gleich aufgeben - die sind nämlich so begehrt und gut bezahlt, da haben nicht einmal Migranten eine Chance...;)

Ich hatte Dragoner als Hebammen, drei verschiedene vom Spital zugeteilte, keine Ahnung, ob das Mandln oder Weibln waren...:D

Eigentlich fände ich auch Männer als Hebammen viel netter - die hätten sicher mehr Mitleid, wehleidig wie sie sind. ;P

4. Ich-bin-Ich

Ich-bin-Ich Gast-Teilnehmer/in

ja-ja und ja ... zweifelsohne alles richtig - streitet mein hirn nicht ab.
    wie gesagt ... ich weiß ich agiere in diesem einen fall diskriminierend (womöglich auch vorurteilbehaftet) gegen männer. wobei ich für das recht eine hebamme zu haben, welche auch schon geboren hat, nicht staatliches geld erwarte ... das hab ich erwähnt. das ist mein persönliches ding ...
    das recht auf freie arztwahl bzw. freie psychotherapeutenwahl gibt es nun mal. ich erweitere das auf hebammen ... und nach welchen kriterien ich wähle, bleibt mir überlassen.

ist übrigens einer der wenigen punkte bei welchen für mich das geschlecht eine rolle spielt. beim gyn ist es mir wurscht. bei den kindergärtnern hab ich mich höchstpersönlich für eine männliche besetzung im team der kigru meiner töchter stark gemacht, ich ermuntere frauen zum staplerschein und männer zu pflegeberufen ... etc.
    es ist interessanterweise dieser eine punkt, bei dem es mir simpel nicht wurscht ist. gebären ist für mich einfach so durch und durch weiblich und einfach nichts rein medizinisches sondern was sehr spezielles, körperhaftes auch irgendwie sinnliches ... ich will nicht schreiben esoterisches und so phrasen wie "weibliche energie" etc. liegen mir eigentlich so ganz und gar nicht ... aber für die momente des gebärens in meinem leben, passen sie vielleicht dennoch nicht mal so schlecht.

ich empfinde es so ... nicht rational durchdacht, nicht in ethische wertmaßstäbe gepackt ... sondern rein persönlich, emotional, individuell ist es meine eigene realität.
    beim gebären ist mein partner der einzige mann den ich um mir haben will... ansonsten wenn es nach mir geht nur frauen.

also bei der müllabfuhr verdienst wirklich super, der vergleich hinkt :)

5. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Ich bin eine männliche Hebamme. Nachdem ich als Rettungsmann mal der Ersthelfer bei einer Hausgeburt war, wurde ich als Hebamme in den Mutter Kind Pass eingetragen.

6. Colorit

Ich erbitte mir eine explizite Beschreibung des Geburtsvorganges
    Herr Waran:wave:

7. Komodowaran

wieso denn, glaubst du mir nicht ? die dame meinte im vorfeld, sie müßte einen wehencocktail zu sich nehmen (diese rizinusölgeschichte), da kam das kopfi schneller raus als mir lieb war. meine herausforderungen lagen eher darin, das geburtenpackerl rechtzeitig aufzumachen und zu checken, was da alles drin war. beim rettungskurs haben sie es ja nie aufgemacht, da zu teuer.

8. Colorit

Rizinusoel im Rettungswagen?
    Hast du die Kacke weggemacht?

9. asoisdes

asoisdes ind

:D Walpurga, das geht dich nichts an:D

10. Colorit

Ich will das aber vom Hebammer wissen, wie oft hat man die Möglichkeit dazu?:boes:

11. Komodowaran

nein, nicht im rettungswagen, es war eine hausgeburt und der entleerungsvorgang war wohl schon vorbei, nur das kind war am besten weg, mir etwas stress um halb 3 morgens zu bereiten.

12. Komodowaran

du bist wohl eine. hebamme mein ich.

13. Colorit

Echt frech mitten in der Nacht zu gebaeren:rolleyes:

14. leelee

leelee Gast

Was macht die Rettung bei einer Hausgeburt? :confused:

15. Colorit

Nein, das wäre wahrlich kein Beruf fuer mich:eek:

16. Komodowaran

wenns die weibliche hebamme nicht rechtzeitig schafft, muß wohl die rettung in form einer männlichen hebamme herhalten. was weiß ich, wo sich die herumgetrieben hat. die hat wohl auch nicht damit gerechnet, daß in einer dreiviertelstunde alles vorbei ist.

17. Komodowaran

da hast du recht, und diese überpünktlichkeit war auch nicht gerade die feinste art.

18. leelee

leelee Gast

Verstehe. Hast du die verspätete Hebamme noch gesehen und ein bisserl gewürgt? :D

19. Komodowaran

nein, nur die notärztin, die aufgrund des dichten schneetreibens eine dreiviertelstunde später eintrudelte.

20. Colorit

Ich hoffe doch : Mutter und Kind haben diese Geburt gut ueberstanden:confused:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden