1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

gibt es "das gute"?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von MaJa-Tausch, 19 November 2009.

1. atreya

atreya Gast-Teilnehmer/in

meine Tochter denkt darüber anders. Die ist heute über eine Wurzel gestolpert und hat sich dabei die Lippe aufgeschlagen...

2. evanescene

evanescene Gast

ja, so ist das mit den lieben kleinen, wenn sie sich an einer bettkante stoßen dann heißt es "böse kante". aber der baum kann wirklich nichts dafür, ich verbürge mich für seine friedlichen absichten. :D

3. evanescene

evanescene Gast

das hat für mich allerdings überhaupt nichts mit "böse" zu tun ;)

4. dafeschefranzi

dafeschefranzi Gast-Teilnehmer/in

ja, mich :cool:

5. lu.cy.777

lu.cy.777 Gast-Teilnehmer/in

nein.,

6. gabrielchen

gabrielchen Gast-Teilnehmer/in

wow, über was man sich alles den kopf "zerbrechen" kann ... auf die idee bin ich noch nicht einmal gekommen ;)
    ich denke aber, dass alles 2 seiten hat :eek:

7. gabrielchen

gabrielchen Gast-Teilnehmer/in

genau! den franzi haben wir vergessen :cool: :trinktogether:

8. bluegrass

VIP: :Silber

Genau. Ein alter Bekannter von mir ist ein Baum und ich habe ihn immer sehr friedlich erlebt.

Anhänge:

9. Sondern?

10. Richtig. Dieser Thread zum Bleistift.

11. evanescene

evanescene Gast

Natur ist weder gut noch böse. Natur ist. Und die Gesetze des Überlebens und Sterbens mögen uns mitunter grausam erscheinen, sind es aber nicht. Eine gewisse Auslese ist einfach notwendig. Wie man ja weiß, kippt das ökologische Gleichgewicht sehr rasch, wenn es zu Überpopulationen kommt.

Über das Böse in wenigen Zeilen zu schreiben wird dem Thema nicht gerecht, siehe diverse Bücher zu dem Thema, jedenfalls braucht es, grob zusammengefaßt den bewußten Entschluß dazu "Böses zu tun" und den freien Willen und ist somit alleine den Menschen vorbehalten.

12. evanescene

evanescene Gast

kenne ihn zwar nicht persönlich, aber von seinen friedlichen absichten bin ich ebenfalls überzeugt ;)

13. lu.cy.777

da ist der allergrößte schatten zu finden, den "gut" werfen kann.
    gleich nach der "liebe".

14. lu.cy.777

bin weitgehend deiner meinung.
    v.a. was die aussage betrifft, dass das nicht mit eín paar worten abzuhandeln ist.

15. evanescene

evanescene Gast

und trotzdem kann man der Versuchung nie widerstehen, es trotzdem zu versuchen :D

16. evanescene

evanescene Gast

du meinst Hilfe als reiner Selbstzweck?

17. lu.cy.777

das auch - aber
    ich denke eher daran, dass hilfe den beholfenen auch lähmen kann, sich selber zu helfen.

konkretes beispiel: mutter steht zwischen ex und kinder und "hilft" den kindern, weil der vater ja so egoistisch ist (wobei ich jetzt nicht väter verteidige, die schlagen, saufen, missbrauchen. aber auch da muss man sich fragen - war da am anfang nicht auch "hilfe"
    im sinne - bei mir wird er ein besserer mensch, wenn wir erst eine familie mit kind hund haus und weißem gartenzaun sind?)

oder das kind, das etwas "nicht kann" - mama/papa/oma/opa regeln alles.

oder der studierende, dem die eltern das abgesparte reinschieben, und der seltsamer weise immer gehindert wird, endlich fertig zu werden.

18. evanescene

evanescene Gast

hm, da fällt mir gerade auf...der baum kann natürlich somit nur für mich gut sein...aus der emotionalen bedeutung heraus, die er für mich hat, rein faktisch ist er es aber natürlich nicht, da natur eben weder gut noch böse ist. also sind wir wieder so schlau wie zu beginn. vielleicht kann man sich ja darauf einigen, dass wir selbst darüber bestimmen, was für uns gut ist und das dann somit auch immer nur für den einzelnen gilt.
    aber da ich gläubig bin, habe ich zur schöpfung an sich überhaupt einen positiven bezug, für mich ist sie teil des wunders. was aber eben nicht bedeutet, dass es wie im paradies sein muß, für mich gehört es dazu, dass gefressen und gestorben wird, sonst wäre es schon ziemlich eng auf dem planeten erde. :D

19. evanescene

evanescene Gast

verstehe was du meinst. stimmt, hilfe kann schnell in eine richtung gehen, die selbsthilfe vereitelt, eine gratwanderung.

20. lu.cy.777

wenn du gläubig bist, dann wäre eine gute erklärung die, dass der sündenfall mit anschliessender vertreibung aus dem paradies den "fall" des menschen in die polarität (gut/böse) bedeutet und seine aufgabe ist, den weg zurück (re-ligio oder so) ins "eine" zu finden, sich also von wertungen wie gut/böse durch weiterentwicklung zu lösen.
    eventuell.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden