1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Gibt es bei euch faire Aufgabenteilung im Haushalt

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von FroehlicherPapa, 7 April 2012.

1. eamane

eamane Gast-Teilnehmer/in

50:50 weiß ich nicht.
    jeder hat seinen eigenen schwerpunkt. ich glaube aber dennoch, dass mein mann um a bissl mehr macht als ich.
    grundsätzlich haben wir eine putzfrau. das schonmal vorweg.

mann:
    wäsche waschen, aufhängen, zusammenlegen, aufteilen
    geschirrspüler abgeordneter ;), manchmal auch abwaschen
    in der früh verantwortlich für die kinder, dh. frühstücken, jause herrichten und kleinkind in den kiga bringen.
    müllverantwortlicher
    er ist grundsätzlich auch der jausner mit den kindern.
    montags eigentlich immer kinder-abholer

ich:
    alles organisatorische (schule, einteilungen, wenn ich mal nicht die kinder holen kann, lebendiger kalender, elternsprechtage, elternsprechstd., gewandkoordination von den kindern)
    di-fr kinderabholer
    kochen
    abwaschen
    restliches putzen, aufräumen
    gartenarbeit

also ich glaub, dass wir das ziemlich gut hinbekommen
    bringen zu den diversen außerschulisch/kindergarten aktivitäten teilen wir uns ziemlich auf, genauso wie das einkaufen

2. eamane

eamane Gast-Teilnehmer/in

machen wir auch nicht ;) naja wobei ab und zu schaltet er noch eine wäsche um 7 ein, die dauert dann bis 9... da frag ich mich eh immer - mich würds nimma freuen... :D

3. latella

latella Gast-Teilnehmer/in

fair? nicht wirklich aber es geht so. wir haben uns nach vielen heftigen kämpfen in verschiedenen phasen (ich in karenz, ich teilzeit, ich vollzeit, er immer vollzeit, mal mehr oder weniger vor ort da viel arbeit auswärts) nun - eh schon seit einiger zeit - so arrangiert, dass beide mehr oder weniger (ich eindeutig weniger aber ein stück weit resigniert) zufrieden sind.

4. Thelonia

Thelonia Gast-Teilnehmer/in

Unsere Aufteilung empfinden wir beide als fair (ich hab zur Sicherheit vorm Posten noch einmal nachgefragt!).
    DAs war aber nicht immer so. Nach jahrelangem Hick-Hack, wer was putzt und im Haushalt macht (wir mögen putzen beide nicht), haben wir seit gut zwei Jahren eine Putzfrau (einmal pro Woche).

Mein Mann ist ein leidenschaftlicher Koch und macht das deswegen sehr oft, aber nicht immer, je nachdem wer zeit hat. Ich mach bei uns die Wäsche, das ist mir einfach lieber. Bügeln macht bei uns keiner, wenn wirklich was anfällt, bügelt sich jede(r) sein Zeugs selbst .
    Bei uns herrscht, was die klassische Rollenverteilung anlangt, in einigen Punkten "verkehrte Welt". Ich kümmere mich gern ums Auto und um Technisches, mein Mann erledigt dafür gern Dinge, die vielleicht eher weiblich konnotiert sind.

Um unsere Kinder kümmern wir uns beide gleich intensiv, jedoch auf unterschiedliche Weise.
    Ich bin jetzt noch ein paar Tage in Karenz, dann geht mein Mann in Karenz.
    Ansonsten gibt keine strikte Aufteilung, wer was macht.

Für uns ist unser momentanes Modell sehr gut und wir haben mittlerweile heraußen, auftauchende Probleme ordentlich zu besprechen, damit nicht wieder Unzufriedenheit aufkommt.
    Das ist nämlich meines Erachtens auch wichtig bei der ganzen Aufteilungsfrage.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden