1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

gewinn durch falsche versandkosten?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 9 November 2010.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

ja sicher, es geht mir aber ums prinzip, ich lass mich nicht so gerne übers ohr hauen.

2. susa73

susa73 Gast-Teilnehmer/in

Aaah den Prinzipien gerecht zu werden wird schwer. :rolleyes:

Ich würd jedenfalls eine Nachricht an den Verkäufer schicken,
    dass er entgegen der Beschreibung keinen versicherten Versand verwendet hat und Du den Teil zurückhaben möchtest.

Und dann falls (wie wahrscheinlich) die Ausrede kommt, war eh versichert oder hab eh zweimal den Aufwand gehabt weil wieder zurückgekommmen bla bla den Umstand in die Bewertung einfliessen lassen.

Und SICHER nie wieder was bei dem Verkäufer ersteigern.

Mehr ist wohl nicht drin :eek:

3. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

zurück wirst im nachhinein sicher nix kriegen. was ich auf jeden fall machen würd, in der bewertung auf die unverschämten versandkosten hinweisen.

4. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Also, um 17 Euro kann man 2 PCs versichert nach Österreich schicken...

5. DerStefan

Das mit den Versandkosten ist leider generell eine sehr blöde Sache, weil ebay da sehr unflexibel ist.

Ich hätt' gerne, daß man Abmessungen und Gewicht angibt sowie eine Gebühr für die Verpackung, und eine Pauschale für die Administration, sowie welche Speditionen/Firmen man den Versand machen läßt und dann rechnet das Ding selber alle Möglichkeiten aus, und der Käufer kann es sich aussuchen.

Mein Webshop macht das perfekt, der weiß sogar, welche Länder beschickt werden können und welche nicht, ebay kanns nicht, obwohl die damit allen eine freude machen würden, und DHL, DPD, die Post, Hermes, GLS, UPS, und und und elektronisch Preislisten zur Verfügung stellen wo Tarife nach Zielort, Größe oder Gewicht berechnet werden können, mit allen Optionen, und der Käufer kann es sichelber aussuchen.

So muß ich für jeden Artikel Preise ausrechnen für
    - Österreich, unversichert
    - Österreich, eingeschrieben
    - Österreich, versichert
    - de, unversichert
    - de, eingeschrieben
    - de, versichert
    - eu, unversichert
    - eu, eingeschrieben
    - eu, versichert
    - Europa, versichert

Sowie Rabatte. Nur:
    1 Tastatur nach .de kostet 9,80.
    2 Tastaturen nach .de kosten 9,80
    3 Taststuren nach .de kosten 14,80
    4 Taststuren nach .de kosten 14,80
    .... (bis 22 Stück), darüber

Wenn jetzt jemand 3 bestellt, und ich angebe: 10 Euro für die erste und 2,50 für jede weitere, bin ich bei einer korrekt, bei zwei zu teuer bei 3 korrekt, bis 4 zu teuer und bei 10 enorm drüber.

6. Kaesetiger

Kaesetiger Gast-Teilnehmer/in

Du hast es vorher gelesen und das Ding trotzdem ersteigert. Ich würd sagen - selber schuld. Da kannst du nichts machen.

7. bambina

ich bin NICHT selber schuld.
    man hat behauptet, der versand kostet 18 €. ok. da kann ich ja noch entscheiden, ob mir das zuviel ist.
    aber dann zu entdecken, dass manmir 10 € (das sind bitte ca. 140 schilling!!!!) mehr verrechnet hat, daran bin ich wohl kaum selber schuld.
    komische einstellung hast du.

8. Schnabilein

VIP: :Silber

soweit ich weiss, hab früher viel im ebay forum mitgelesen :D, heisst versicherter versand nicht unbedingt, dass die sendung versichert verschickt werden muss!
    der verkäufer versichert lediglich die sendung heil an den bestimmungsort zu bringen.
    logischerweise muss er dann bei verlust oder beschädigung ersatz leisten, aber er muss nicht versichert schicken.

9. DerStefan

10. bambina

diese antwort habe ich nun von der verkäuferin bekommen...verstehen tu ich sie leider gar nicht, vielleicht kann mich ja jemand von der leitung stupsen:

Hallo,
    da das Päckchen wie vorher schon mitgeteilt einmal zurückgekommen war, mußte bei der Post neu frankiert werden, damit es überhaupt überkommt, und ich nicht doppelt bezahle. Ich hatte vorher, wie Sie in jeder Preisliste nachlesen können für das Päckchen bis 5 kg ~ max. 120 x 60 x 60 cm ~ 17,00 € bezahlt. Ich weiß, dass sind horrende Preise, aber irgendwie sind wir ja doch immer noch darauf angewiesen.
    Ich bin auf jeden Fall erst einmal froh dass der Mantel übergekommen ist.
    Liebe Grüße
    Susan

:confused::confused:

11. Aha, das wußte ich auch nicht.
    Wobei dann ja egal ist ob tatsächlich versicherter Versand oder nicht, denn wenn der Verkäufer bei Verlust den Warenwert und die Versandkosten ersetzt.

Kommt drauf an warum das Paket zurück kam. Wenn sie z.B. falsch adressiert hatte wäre es eigentlich ihr Problem und nicht deines.
    Das Paket hatte sicherlich auch keine 5 kg (da würd sich deine Tochter beim Tragen des Mantels schwer tun ;)).
    Bei der deutschen Post kommt auch die Größe des Paketes zum Tragen.
    Wenn du den Karton noch hast, dann kannst du ihn abmessen und nachsehen wie hoch die Transportkosten tatsächlich gewesen wären

http://www.portokalkulator.de/portokalkulator/std

Allerdings gibt es in D mehrere Möglichkeiten (Maxi-Brief, DHL-Päckchen, Paket und noch Brief Einschreiben); du müßtest also wissen welcher Variante dein Paket hatte.

Im Grund ändert es aber nichts an der Tatsache, dass du mit Abgabe des Gebots die Versandkosten akzeptiert hast.
    Und die Höhe der Versandkosten sind sicherlich kein Einzelfall. Mir ist das auch schon öfters aufgefallen, dass die Versandkosten oft extrem hoch sind.

12. Lydia

Lydia Gast-Teilnehmer/in

Man sollte solche Geschichten nicht zu Energieräubern werden lassen. :)

13. eizra

eizra Gast-Teilnehmer/in

Das Geld wirst du nicht mehr zurückbekommen, aber du kannst deine Empörung in die Bewertung einfließen lassen. Und in Zukunft genauer auf die Versandkosten achten.

14. Samhain

Samhain Gast

So sieht es ebay.at.

Grundsätze zu überhöhten Verpackungspreisen

Laut DHL Online Kostenrechner kostet ein Paket (bis 2kg L+B+H 90cm) inklusive Haftung und Sendungsverfolgung von Deutschland nach Österreich 17 Euro, ohne Haftung und Sendungsverfolgung 8,60 Euro.

Schlussendlich stimmt ihre Versandkostenangaben von 17 Euro, wenn sie eine Versicherung in Anspruch nimmt. Wenn sie keine Versicherung in Anspruch nimmt, dann eben nur 8,60 Euro. Vermutung: Wenn sie also beim ersten Mal 17 Euro gezahlt hat und das Paket nicht angekommen ist, aus welchen Gründen auch immer, hat sie sich beim nächsten Verschicken für einen Tarif von 8,60 Euro unversichert entschieden um ihren Verlust zu minimieren. und somit, hat sie eigentlich durch das Geschäft einen Verlust erlitten, da sie zweimal Versand zahlen musste, wenn ihre Angaben stimmen (die etwas seltsam klingen).

15. Elaine

Elaine Gast-Teilnehmer/in

Dann wars ein unversichertes Päckchen und das würde ich so nicht akzeptieren.

Lg Ela

16. Elaine

Elaine Gast-Teilnehmer/in

Das stimmt, aber mit der deutschen Post zahlst man eben für ein versichertes Paket soviel ... egal ob du jetzt nur ein Blatt reinlegst oder enen PC.

17. Schnabilein

wieso nicht, die verkäuferin hat versichert die ware unbeschädigt an den bestimmungsort zu bringen und das hat sie auch gemacht, oder?

klar ist versandkostenabzocke nicht prickelnd, aber ich sehe es immer so, bin ich bereit die gesamtkosten für den artikel zu bezahlen? wenn ja, dann ist es mir wurscht wie sich das aufteilt.

ist doch egal ob ich €15 für die ware und €4 für den versand bezahle oder umgekehrt. die ware ist es mir wert und fertig.
    (warum ist man bereit die summe der post oder welchem transportunternehmen auch immer in den rachen zu werfen und nicht dem verkäufer zu gönnen?)

erspart einem eine menge ärger.

18. anroma

Bei einem nichtbescheinigten Paket musst du nicht unterschreiben, da wird es auf der Post hinterlegt, wenn es nicht in den Briefkasten passt.

Sobald du unterschreibst, ist das Paket auf die eine oder andere Art versichert, ggf. als eingeschriebene Briefsendung.

Weißt du, ob auf dem Zettel Paket oder nbS angekreuzt war?

In Ordnung ist es nicht, wenn sie 18,-- verlangt und nur 8,40 bezahlt hat, aber wenn es vorher in der Angebotsbeschreibung angegebenwar, hast du wenig Chancen, weil du diese Versandkosten akzeptiert hast.

19. anroma

Ich würde sie mal fragen, mit welcher Begründung das Paket zurückgekommen ist, denn an deiner Adresse hat sich seit Kauf nichts geändert - wenn sie falsch adressiert, ist es ihre Sache und nicht deine.
    Für ein Päckchen bezahlt man keine € 17,--, sondern für ein Paket, das macht nämlich einen erhblichen Unterschied.

Siehst du, das ist der Grund, warum ich aus Deutschland nur noch über Logoix senden lasse, denn da zahle ich mit den Versandkosten des Verkäufers innerhalb Deutschlands und der Nachsendung über Logoix maximal € 9,--.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden