1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

gesucht: das alternative mädchenmagazin

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von hanna59, 19 Juli 2013.

1. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

mädchenthema abseits des mainstream ist die ganze welt, mit allem was darin vokommt.
    geschlechtertrennung existiert, wie man sieht, nur in einigen köpfen.

2. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Sehe ich anders. Es gibt halt Themen, die für Männer weniger relevant sind als für Frauen.
    Zum Beispiel die Menstruation. Und vieles mehr.

3. lucy777

wie der weibliche körper funktioniert, ist nichts, was nur in eine mädchenzeitschrift gehört.

4. hanna59

VIP: :Silber

ja eh, was meinstn jetzt?

5. anna-mari

Ist schon klar. Aber Mädchen haben einen anderen Zugang als Jungen.
    Und da gibt es meiner Meinung nach noch diverse Dinge mehr, wo das so ist.
    Ausserdem bin ich manchmal eine Tussi und lese auch gerne über Mode. Frauenmode.:D

die2hasen gefällt das.
  6. hanna59

ja eh, was meinstn jetzt?
    naja, es gibt schon auch themen, die mädchenspezifisch sind, seis da die auseinandersetzung mit dem eigenen körper, berufswahl oder eben portraits von jungen frauen, die sich für andere mädchen und frauen in speziellen situationen einsetzten oder die andere wege gehen. eben so im stile von emma. ich fände das super, ein bissl ein feministischer ansatz tät mir da schon taugen. in den diversen magazinen, die so unter dem titel mädchenzeitschriften rennen, wird teilweise schon ein sehr fragwürdiges frauenbild vertretten.

7. lucy777

mädchen menstruieren, buben nicht, das ist mir bekannt.
    es werden auch beide geschlechter elter, nur frauen gebären.
    deswegen braucht die welt aber auch keine "elternzeitschrift nur für mütter".

wenn mädchen rosa und glitzer wollen, ist das OK - und im normalfall eine phase.
    wenn mir nach einer "welt der frau" ist - dann kauf ich mir eine.
    ansonsten aber lese ich querbeet und interessiert mich alles querbeet.
    warum müssen mädels in eine mädels- schublade?

8. anna-mari

Jungen genauso.

Meiner Meinung nach gibt es Unterschiede bei den Geschlechtern und ich habe kein Problem damit, wenn es Zeitschriften gibt, die diesbezüglich ein wenig spezifisch sind.
    Da haben wir einfach eine unterschiedliche Meinung.:)

9. lucy777

natürlich - ich finde diese zeitschriften auch schrecklich.
    viele mädchen haben eine rosaglitzerphase - und lassen die idealerweise mal hinter sich.
    und ab dann, so finde ich, braucht es diese splittung nicht mehr, im gegenteil, ich finde sich - zukunfstorientiert - sogar schädlich.

10. lucy777

welche geschlechterspezifischen themen (außer menstruation) sollten in einer solchen zeitschrift vorkommen?

11. hanna59

naja, meine tochter wünscht sich halt auch eine zeitschrift, so wie ich sie eben in der emma hab, die sich mit der rolle der frau/des mädchens in der gesellschaft auseinander setzt, die gute beispiele bringt in punkto ungewöhnlicher lebenswege, die sich kritisch mit gewissen themen auseinander setzt. die den jungen mädels einfach ein anderes frauenbild als in den herkömmlichen zeitschriften vermittelt. sicher ist das hauptsächlich aufgabe der eltern, aber ich fände eine zeitschrift, die in diese richtung informiert sehr gut. das fehlt einfach.

Weirdpunk und Babooshka gefällt das.
  12. hanna59

ich steck mädels in keine schublade, aber es ist einfach tatsache, dass unsere gesellschaft da doch recht anders denkt und darüber lohnt es sich schon auch für junge mädchen sich zu informieren. find ich halt.

anna-mari gefällt das.
  13. aretha

aretha unverdünnt

brigitte young miss

behandelt die von dir aufgezählten themen und auch mädchenspezifisches ohne diesen girlie-wahnsinn
    hier online

14. lucy777

ich habe grundsätzlich nichts gegen eine solche zeitschrift, ich find sie nur unnötig.
    ab 16 kann man EMMA gut lesen und verstehen - und drunter sollte man mädls gar nicht auf die idee bringen, dass sie in irgendeiner form die ausnahme von der regel sind.
    ich weiß nicht, ob ich rüberbringen kann, was ich meine.

dass deine tochter sich an dir als vorbild orientiert und eine kleine EMMA möchte, ist ja eh süß.

15. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Ja, aber für eine jugendliche. Das gehört für mich ins Parents.

16. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

bist die neue you beauftragte oder was?`such dir ein hobby.

mama1982, pipihendi und Babooshka gefällt das.
  17. anna-mari

Diverse. Solange wir nicht gleichberechtigt sind, schadet es nicht darauf hinzuweisen, wo noch Defizite vorliegen.
    Da haben Mädchen und Frauen einen anderen Zugang und Sichtweise als Jungen und Männer.

Halt ähnlich wie es Hanna geschrieben hat.

Und gegen Anteile was Frauenmode betrifft habe ich auch nichts.:D
    In der Literatur gibt es auch Unterschiede. Also Lektüre der Männer und Frauen.

18. anna-mari

Darum ging es mir nie...

Muss jetzt aber weg. Müsst ohne mich weiter diskutieren.

19. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

ma, bitte, das ist ungut. auch wir nicht-an-baby-und-kleinkindthemen-interessierte können und wollen unsere kinder nicht wegleugnen und für ein paar themen dieser art wird doch auch hier platz sein, denk ich.

ich glaub nicht, dass eine spam-gefahr besteht. die themen die sich um den nachwuchs drehen, kannst du hier doch an einer hand abzählen....

lass gut sein :)

20. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Ich für meinen Teil finde, dass diese Themen hier nichts verloren haben.
    Meine Meinung werde ich hoffentlich sagen dürfen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden