1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

geschirr im spüler: wie trocknen lassen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 27 Februar 2011.

1. schinkenfleckal

schinkenfleckal Gast-Teilnehmer/in

Bei mri bleibt die Tür immer ewig zu. Einfach weil ich so gern vergess dass der Gs schon fertig is :eek:

2. exactly

exactly Gast

Bei meinem Gerät (das auch nicht mehr das Neueste ist mittlerweile) ist ein Programmpunkt "Trocknen" dabei!

Nur wenn ich in Eile zuvor das Programm abbreche, muss ich paar Teile nachtrocknen.

3. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

stimmt, könnte mal nachschauen. ist ein neff gerät.
    wobei, wenn ich es mir so recht überlege, dann ist eh immer nur das plastikzeug nass. das geschirr eh nicht.

4. buecherwurm

buecherwurm Gast-Teilnehmer/in

Ich mach ihn ein Stück weit auf (wenn ich seh das er fertig ist, kann aber oft auch dauern :D).

Die Plastikteile sind immer feucht.
    Unser Geschirrspüler ist aber auch nicht mehr der jüngste :D

5. ValentinaM

ValentinaM Gast-Teilnehmer/in

Ich mach ihn meist erst ca. 2h nach Ende auf, weil ich vergessen hab dass er läuft :). Und dann ist alles schon trocken.

6. bei uns bleibt die tür zu. wir haben zwar eh keine billigsdorfer küche, und ich hab vertrauen in unsere dampfsperre, aber trotzdem möcht ich kein risiko eingehen.

7. Asterix

VIP: :Silber

hi

Ich habe auch das "Problem", dass bei meinem Siemens (ca. 3 J. alt) das Geschirr lange sehr nass bleibt (Vertiefungen etc.).
    Bei den neuen Geräten, wenn ich mich nicht verhört hab beim Gespräch mit der Einrichtungsberaterin, gibts da schon so gute Technologien (ich glaube, das heißt Zeolith), wo das nicht mehr der Fall dann ist, dass was nass bleibt.
    Und sowas will ich in der neuen Küche haben ;)
    Muss mich aber noch umsehen und genauer erkundigen.

Ist zwar nicht lebenswichtig, aber es stört schon irgendwo, weil es ja oft dann rausspritzt auf den Boden, wenn man diese nassen Dinge ausräumt und Wasser runtertropft.

LG Asterix:wave:

8. Nougatmaus

Nougatmaus Gast-Teilnehmer/in

so mach ich's auch - wurde mir mal von einem gs-techniker erklärt.
    die plastikgschirrl sind dann schon noch ab und zu nass, aber entweder trockne ich sie nach oder der spüli muss noch warten bis alles trocken ist. :eek:

9. Buddha

VIP: :Silber

Okay, werds auch mal so versuchen! Danke für den Tipp!!!

10. whoami

whoami Gast

Quelle: http://www.siemens-home.com/at/startseite/service/selbsthilfe.html

Link zur BDA: http://www.neff.at/gebrauchsanleitungen

11. saakura

saakura Gast-Teilnehmer/in

ich mach die tür auf damits mal ordentlich rausdampft und dann räum ich ihn gleich aus.

12. schneeschuh

schneeschuh Gast-Teilnehmer/in

hab zufällig vor ein paar tagen die pflegeanleitung für unsere küche gelesen; da steht, dass man den spüli frühestens 30 min nach programmende öffnen soll, sonst schädigt der austretende dampf die über dem spüli liegendem oberflächen (kastln, arbeitsplatten, etc).

zuvor hab ich den spüli auch gleich aufgerissen und es hat mächtig gedampft. trocken war er dann auch nicht; auch dann nicht, wenn ich ihn stundenlang spaltbreit geöffnet stehen gelassen habe.:eek:

jetzt öffne ich ihn nach mind. 30 min und meistens ist das geschirr dann total trocken. wenn ich ihn noch ein zeitl offen stehen lasse, trocknen auch die lacken in den vertiefungen:eek::D

13. heminato

heminato Gast-Teilnehmer/in

Bei mir ist es seit ich wieder Klarspüler einfülle und das normale Pulver zum waschen nehme viel besser.

Bei den Kombitabs war es viel nasser...

Jetzt staubtrocken - wenn ich ihn mal nicht vergess, mach ich ihn auf, aber meist räum ich ihn gleich aus. Und ich eigentlich trocken.

Damit das Besteck nicht so fleckig ist leg ich eine kugel alufolie rein, ist wirklich besser... hab ich hier mal wo gelese ;)

14. Leon123

Leon123 Gast-Teilnehmer/in

Hi!

Ich mach ihn auf sobald er fertig is und lass ihn ausdampfen. Und zwar mach ich ihn ganz auf und zieh die Laden raus. Wenn ich nur einen Spalt aufmach dampft mir das alles auf die Arbeitsplatte und auskühlen tut er auch nicht gscheit.

Nass sind bei mir eigentlich nur Plastikteile. Aber trotzdem lass ich ihn 15 Minuten ausdampfen weil das Geschirr sooo heiß ist, dass ichs nicht ausräumen kann.

Wenn er zu bleibt ist er nachher so komisch feuchtlerd drin. Das mag ich nicht und kommt nur vor wenn ich Abends noch aufdreh und dann schon schlafen geh.

LG
    Leon

15. Leon123

Kannst mir das genauer erklären?

LG
    Leon

16. heminato

heminato Gast-Teilnehmer/in

einfach aus alufolie eine kugel machen, und rein in Besteckkorb /lade legen.
    Drinnen lassen, wenn er sich zu auflösen anfängt gib ich wieder an neue rein :)

17. schnuckibutz

schnuckibutz Gast-Teilnehmer/in

Hat ev. schon jemand so einen Siemens/Bosch-Geschirrspüler mit der Zeolith-Technologie?? Funktioniert das gut?
    Beschäftige mich nämlich auch grad mit der Frage, welchen Geschirrspüler ich dann in unserer Küche möchte - ein Siemens-Gerät ist dzt. mein Favorit, nur 7l Wasserverbrauch im Eco-Programm (aber leider recht teuer).

18. Leon123

Das muss ich versuchen!

Weiß man auch warum das hilft?

LG
    Leon

19. Maggie

Maggie Gast-Teilnehmer/in

Der Aluball hilft meines Wissens nach aber nur gegen Flugrost, nicht gegen Wasserflecken.

20. Katrin83

Katrin83 Gast-Teilnehmer/in

Mein Geschirrspüler springt automatisch einen Spalt auf, sobald er fertig ist.
    Nass bzw. etwas feucht sind bei mir auch nur manche Plastikteile und eben Vertiefungen, wo das Wasser nicht weg kann.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden