1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Geschenktes weiterverkaufen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Guguk, 26 September 2009.

1. wackelpudding

wackelpudding Gast-Teilnehmer/in

und schöne teile (selbst gekauft oder fürs baby geschenkt bekommen) an denen ich hänge geb ich so oder so nicht weiter.[/quote]
    hab ich genau so gemacht.....ich habe alles verschenkt oder der pfarre für den flohmarkt gespendet.
    aber: teile, an denen mein herz hängt, habe ich behalten,auch nicht verborgt! die hebe ich mir als erinnerung auf!
    :wave:

2. Ich123

Ich123 Gast-Teilnehmer/in

Sachen die ich verschenke interessieren mich nicht mehr. Selbst wenn sie der Beschenkte verkaufen will. Das hört sich so an als wär der Beschenkte undankbar. Hat dich die Bekannte um das Gewand gebeten?

3. klartext.

klartext. Gast

Das frage ich mich auch so oft. (Halte das allerdings nicht für geschlechtsspezifisch.)

4. Guguk

Guguk Gast-Teilnehmer/in

ihr hab ja auch vollkommen recht wenn ihr meint, der Beschenkte kann mit seinem "Geschenk" machen was er will. So ist das ja mit Geschenken.
    Ich kann eben nicht von mir ausgehen oder von der Mehrheit, die solche Sachen eben nicht weiterverkaufen würden. Das verbuche ist jetzt unter lehrreiche Erfahrung und werde in Zukunft versuchen besser zu kommunizieren - und klar und deutlich sagen dass ich nicht will dass die Sachen weiterverkauft werden sondern nur weiterverschenkt. Wer das nicht will darf die Sachen halt nicht nehmen.

Warum empfinde ich (und viele andere hier) das eigentlich als No-Go geschenkte Kindersachen weiterzuverkaufen? Warum hängt man eigentlich emotionel an Gebrauchsgegenständen?
    Warum geht es vielen so, dass sie die eigenen Kindersachen viel mehr wertschätzen als andere, deren Kinder nicht daringesteckt sind oder damit gespielt haben? Ist da eigentlich totaler Quatsch:confused:

und ich ärgermichtrotzdem - aufdenbodenstampf:beleidigt:

5. Naja

Naja Gast-Teilnehmer/in

wenn ich etwas verschenke, gehört es mir nicht mehr, sondern dem beschenkten - und möglicherweise hat sie geld mehr gebraucht als die kindersachen (und du hast ihr indirekt mit deinem geschenk eben geholfen)

lg

6. paraskewi

paraskewi Gast

das ist wohl war aber wieso kann dann die beschenkte nicht die geforderte klare aussage machen daß sie die sachen nicht behalten will sondern lieber verkaufen möchte und dafür das geld behalten? wenn ich weiß ich mag die sagen eigentlich nicht kann ich doch sagen machts dir was aus daß ich die sachen die ich nicht brauch verkauf? oder wenn ich zu hause seh die teile gefallen mir nicht kurz anrufen und fragen machts dir was aus?

auch wenns geschenkt war weils von der TE nicht mehr gebraucht wird, ich empfind kindersachen als riesiges geschenk - ich würd es wie die TE als undankbar empfinden.

7. Naja

Naja Gast-Teilnehmer/in

ja, sie hätte mit ihr darüber reden sollen, möglicherweise war es ihr auch unangenehm. andererseits, wenn ich etwas verschenke möchte ich dem anderen eine freunde machen und erwarte keine dankbarkeit.
    lg

8. paraskewi

paraskewi Gast

echt ich erwart schon dankbarkeit. wenn ich weiß jemand kann damit eh nix anfangen schenk ich ihm gar nix.

9. maribah

maribah Gast

Also ich erklär sicher nicht in vorauseilendem Gehorsam einem Schenkenden was ich mit dem Geschenk zu tun gedenke, nur weil ich ja vermeiden will, dass ich die Vorstellung die der-/diejenige hatte irgendwie nicht vollinhaltlich treffe.:rolleyes:

Und Kindersachen sind heutzutage einfach kein Luxusgut mehr - überhaupt nicht.
    Entschuldige wenn ich das so direkt sage. Wers nicht glaubt, darf sich bei ebay überzeugen wie günstig man dort Markenware bekommen kann (beim Kik zahlt man streckenweise mehr :rolleyes:)

Damit will ich aber auch das Geschenk nicht runterlizitieren. Wenn man solche Sachen bekommt und sie brauchen kann, ist das sicher eine schöne Sache.

Der Wert liegt im ideellen Bereich. Und wer Sachen weitergeben will, diese (oft unausgesprochenen) emotionalen Inhalte aber nicht loslassen kann, ist besser bedient, sich die Sachen zu behalten.

Oder klipp und klar zu sagen was er nicht möchte, im Sinn der Schenkung. Wenn dann nämlich verkauft wird, obwohl eindeutig nur gegeben, wenn nicht verkauft wird, das ist dann nicht in Ordnung.

Bin da ganz bei ellen.

10. Torfun

Torfun Gast-Teilnehmer/in

Wir waren auch schon in der glücklichen Lage Kindersachen (nicht nur Klamotten) von Freunden geschenkt zu bekommen.
    Als wir sicher wussten, dass wir sie nicht mehr brauchen, haben wir bei den Freunden angerufen und gefragt, ob wir es verkaufen sollen oder ob sie es zurück haben möchten.
    Nach dem Verkauf bekamen die jeweiligen Familien das eingenommene Geld entweder als Gutschein (war deren Wunsch) oder eben in bar.

Ich fände es unpassend die Geschenke einfach so zu verkaufen. Nicht weil der Schenkende dran hängt (das war in unserem Falle eh nicht so, die Familien hatten die Familienplanung abgeschlossen und hätten sowieso nichts davon behalten), sondern weil man ja nicht schenkt, damit der andere damit Geld macht. Das könnte der Schenkende ja auch selber.

11. maribah

maribah Gast

Ich erwarte (aber mehr im Sinn von hoffen), dass derjenige sich freut. Und keinen Tupf mehr.

Wenn die Freude darin liegt, dass sie/er die Sachen zu Geld macht, dann solls so sein. Diejenigen die die Sachen kaufen, schätzen sie dann vermutlich wieder.

Man sollte materiellen Dinge gegenüber nicht überdimensionale Gefühle entwickeln, nur weil die eigenen Kinder mal damit bekleidet waren.
    (Ich bin natürlich auch nicht gefeit, ändert aber nichts an obigem Satz)

12. klartext.

klartext. Gast

Also soll die Hilfe der HelferIn mehr helfen als dem oder der Geholfenen.

13. maribah

maribah Gast

Ich hab da ein ganz böses Wort dafür, aber das ist bei der TE hier sicher nur als Nuance vorhanden, drum verkneif ichs mir.:D

14. shopping

shopping Gast-Teilnehmer/in

wenn ich sachen geschenkt bekomme, dann verschenke ich sie meist weiter oder spende ich sie.
    Ich verstehe das auch nicht ganz - vorallem - mir wäre es voll peinlich...

15. geschenkt ist geschenkt, was liegt, das pickt.
    warum sollen bedingungen an geschenke geknüpft werden, egal welches geschenk jetzt.
    hier zu unterscheiden wäre kleinlich und aufregung, die gar nicht nötig ist.

aber ich habe eine marktlücke für geschenkaufkleber entdeckt:

BITTE NUR WIEDER WEITERSCHENKEN, JA NICHT VERKAUFEN!

16. Nudelsuppe

Nudelsuppe Gast

Mir ist es grundsetzlich wirklich egal, wenn jemand etwas, das ich ihm/ihr geschenkt habe weiterverkauft.

Außer bei Babysachen - die Dinge sind ja nicht für die Mutter, sondern fürs Baby gedacht. Wenn ich etwas von den Babysachen verschenke, dann tue ich das ja mit Bedacht und frage die Person zuvor ob sie das auch brauchen kann für ihr Kind.

17. Stiefelette

Stiefelette Gast-Teilnehmer/in

Sachen die ich geschenkt bekommen tragen meine Kinder (vorallem eben der Kleine) wenn diese zu klein sind landen sie genauso im Second hand Geschäft wie die Kleidungsstücke die ich selber gekauft habe.

LG
    mijamama

18. LiloundStitch

LiloundStitch Gast-Teilnehmer/in

Natürlich wäre ich auch etwas verletzt, aber ich hab meinem Bruder damals gesagt, wenn er die Sachen nicht mehr braucht oder will, soll er sie mir wieder zurückgeben.
    Somit war die Sache klar.
    Aber du hast ihr gesagt, daß du es nicht mehr brauchst. Somit darf sie damit machen was sie will.
    Am besten nix mehr an so flüchtige Bekanntschaften verschenken oder damit rechnen, daß sie es weiterverkaufen.

19. Lohi

Lohi Gast-Teilnehmer/in

Du hast Ihr die Sachen unter der Auflage geschenkt, dass sie diese Sachen wieder weiterschenkt. Somit Auflage nicht eingehalten und Verhalten nicht korrekt.

20. kerstinw22

kerstinw22 Gast-Teilnehmer/in

ich finde das auch eine Frechheit. Wenn Sie die Sachen nicht möchte, dann hätte sie von Anfang an sagen sollen- nein danke - das ist lieb aber ich möchte sie nicht/brauche sie nicht. Aber profit schlagen damit find ich echt frech.

Ich hatte das auch mal - ich wollte meiner Freundin Sachen von Laura schenken die ich nicht mehr brauche - hat sie damals gesagt - nicht böse sein, aber ich möchte sie nicht.
    Wenn meine Freundin sie damals mitgenommen hätte und ich draufgekommen wäre, dass sie sie verkauft (hat) dann hätte ich ihr schon die Meinung gesagt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden