1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Germanwings: Der ultimative Pilotenstreik

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von 0xym0r0n, 26 März 2015.

1. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

das was ich jetzt gelesen habe finde ich nicht so abwegig

alles-schallundrauch.blogspot.de: Alles Schall und Rauch: Germanwings - War es wirklich ein Selbstmord?

2. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

Es ist Puschels Recht zu glauben woran sie möchte, das steht uns glücklicherweisen allen frei. Es wäre dem Thread absolut gedient, wenn nicht mehr versucht würde sie von etwas zu überzeugen, was nicht in ihr Weltbild passt, denn man bemerkt ja eh sehr rasch, dass alles an ihr abprallt. Sie ist auch nicht die einzige Person, die einen Faible für Theorien hat, die in Richtung Weltverschwörung und "alle belügen und verarschen uns nur"-geht. Es ist absolute Energieverschwendung dahingehend weitere Diskussionen zu führen, zumal sie ohnehin nur dazu führen, dass diverse Theorien immer weiter ausgebreitet und unappetitlichen Spekulationen ein enormes Feld geboten wird.

Ich wäre darum dafür, ihre Ansicht einfach hinzunehmen, wie so vieles anderes was man nicht ändern kann. Ich bin immer wieder erstaunt, dass sich im Internet so viel geballter Eifer versammelt, andere zur Räson/Vernunft bringen zu wollen, wo es sich bereits nach kurzer Zeit zeigt, dass es Energieverschwendung ist, das gibt es IRL so überhaupt nicht, da zuckt man meistens mit den Schultern nach dem 2. oder 3ten Versuch und resigniert und denkt sich fortan seinen Teil, agiert viel ökonomischer.
    Warum das im Internet anders ist, habe ich mich schon einige Male gefragt, aber noch nie eine zufriedenstellende Antwort (für mich) gefunden.

anna-mari und 0xym0r0n gefällt das.
  3. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Ich finde mittlerweile auch Puschels Beiträge ziemlich geschmacklos.
    Bei allem Verständnis für die Unfassbarkeit dieses Massenmordes.

Puschel, bitte denk mal nach. Du redest wirr. Germanwings bzw. Lufthansa haben bereits die "Arschkarte". Schlimmeres als dass ein Pilot den Flieger absichtlich gegen den Berg fliegt, kann nicht passieren. Wieso du das hartnäckig als "Beschönigung" und "Bevorzugung" und "Vertuschung" bezeichnest, entzieht sich wohl nicht nur meiner Vorstellungskraft.

Gehe doch mal in den nächsten Zeitungskiosk und kauf dir den aktuellen Spiegel. Dann schlage mal Seite 20 auf und lies die folgenden Absätze. Da wird sehr klar, menschlich und einfühlsam, ganz ohne Spekulationen und General-Beschuldigungen, beschrieben, was passiert ist und welche Auswirkungen es hat. Auf die Ermordeten klarerweise, auf die zurück gebliebenen Angehörigen, auf die Lufthansa und auf die Menschen, die künftig ein Flugzeug besteigen.

So. Und damit ziehe ich mich aus meinem eigenen Thread zurück und überlasse anderen das Feld. Danke allen für's Lesen und Mitdiskutieren. :) Und vielleicht sollte man den 149 so schrecklich Ermordeten mehr Respekt entgegen bringen. Manchen ist der Schutz des Mörders scheinbar wichtiger. Oder auch das Ausblenden dieses Massenmordes als "Flugzeugunglück".

Und vielleicht noch etwas: Menschen, die depressiv sind, sind nicht automatisch potentielle Massenmörder. Ja, nicht mal potentielle Selbstmörder. Das will auch niemand behaupten. Aber sie gehören nicht in den Pilotensessel einer Linienmaschine. Hier hat ein ganz besonders Irrer ganz besonders perfide und irre gemordet. Und mal nicht nur in der Ferne, sondern ganz nahe. Möge es das nächste Mal verhindert werden können. Und mögen die Hinterbliebenen der 149 so kaltblütig Ermordeten irgendwann wieder ihren Frieden finden.

hanna59 und anna-mari gefällt das.
  4. Puschel

schade, dass du die Diskussion, die ich mit meiner Freundin gestern führte, nicht mitverfolgen konntest. Genau das habe ich ihr nämlich gesagt. Ich möchte mich darauf verlassen können, in ein Flugzeug, in einen Bus oder sonst was zu steigen, und der Fahrer ist psychisch so stabil, dass er mein Leben nicht beendet

Mich persönlich hat die Tragödie so mitgenommen, dass ich es sogar zum Thema in einer Therapiestunde gemacht habe.

Ich sperre mich nur dagegen, dass die einzig wahre Erklärung nur sein kann, dass der Co Pilot der schuldige ist.

5. Puschel

was diese tiefen Verleumdungen sollen muss ich jetzt auch nicht tiefer erfragen. Du kannst gerne alles fressen, was die Medien dir so vorkauen. Ich tue das nicht. Wenn man sich bei dir deshalb disqualifiziert ist mir ein Rätsel.
    Ich hinterfrage gerne die Sachen, damit schmälere ich nicht die Schicksale die dahinter stehen.

Ich fand es z.B. auch sehr unschön, dass das Hauptaugenmerk auf den 16 Schülern lag und der Rest der verstorbenen kaum bis gar nicht erwähnt wurde. Aus Respekt vor diesen Menschen, hätten sie es ebenfalls verdient, genannt zu werden.

Komodowaran gefällt das.
  6. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Er ist natürlich hauptschuldig. Der Arbeitgeber ist meiner Meinung nach mit verantwortlich. Das ist eine große Verantwortung, die Andreas Lubitz getragen hat. Und es war bekannt, dass er eine "schwere" Depression hatte (hat).
    Die Diskussion darf jetzt nur nicht dazu führen, dass "unsere" Krankenakten gläsern werden. Das fände ich die falsche Richtung. Aber fängt ja schon an.

7. Puschel

übrigens sehr amüsant, wie gleich die " Verschwörungstheoriekeule" rausgeholt wird. Hier mal Spiegel Online auf Facebook und einer der Kommentare:

Willkommen im total überwachten Europa!

Ein Flieger stürzt ab, der Medienrummel, um die Verkehrstoten, wird benutzt um die Maut einzuführen, kein Aufschrei..

Fracking wird eingeführt, kein Aufschrei..

Die Deutschen werden alles akzeptieren, die wenigen Widerständler als Spinner abgetan, so funktioniert das in der "Demokratie"

Verschwöhrungstheorie Schreier in 3..2..1

8. farbenfroh

Nein, überhaupt nicht.
    Weißt du, er hat vermutlich sein ganzes Herzblut in seine Ausbildung und seinen Job gelegt, er wusste, dass eine Neuorientierung unausweichlich auf ihn zukommen würde - möglicherweise hatte er Versagens- und Existenzängste.
    Er hat sich dann in die fixe Idee verrannt, dass er (der baldige Nichtsnutz) diese Zukunft nicht will und nicht mehr leben kann.

Ich finde die ganze Situation und auch jede Pressekonferenz seit dem Absturz absolut nachvollziehbar.

Das einzige das mich erschreckt hat, war die Tatsache, dass er das wirklich durchgezogen hat. Diese 8 min durchhalten während er die Verzweiflung hört und weiß was passieren wird, ist wirklich nur sehr schwer zu fassen. Ganz ganz furchtbar und ich denke auch, dass es da an einem "auffangen" fehlte -> aber das ist im Nachhinein natürlich leicht gesagt. So einfach ist das nicht, wenn man weiß wieviel Geld und Zeit Piloten in ihren Traum investieren, da den richtigen Punkt zu erwischen um Stopp zu sagen, stell ich mir wahnsinnig schwer vor. Mal abgesehen davon, dass wohl viele auf Stress auch mit psychischen Problemen reagieren und in differenzierten Testungen trotzdem nicht übermäßig auffallen.

Ganz ganz schlimm. :(

anna-mari gefällt das.
  9. Urquelle

ich möchte Puschel nicht überzeugen - aber ich möchte ihre Sicht der Dinge nicht als alleinige da geschrieben sehen

bluevelvet, anna-mari und farbenfroh gefällt das.
  10. anna-mari

"...Co-Pilot Andreas Lubitz hat sich vor dem Absturz der Germanwings-Maschine in Frankreich im Internet über Arten und Umsetzungsmöglichkeiten eines Suizids informiert. Auch nach Sicherheitsmechanismen von Cockpittüren habe er gesucht, wie die Staatsanwaltschaft Düsseldorf am Donnerstag mitteilte..."

Es ist so grausam. :( Wie kann ein Mensch nur (bewusst) so drauf sein. Als hätte er sich zu "Gott" ernannt und (völlig selbstverständlich über einen längeren Zeitraum) über Menschenleben verfügt und entschieden. Vom Baby bis zum Rentner.
    Bei politischen/kulturellen Motiven kann ich es ja noch ansatzweise nachvollziehen. Aber hier fällt mein kompletter Verstand aus.

Wie wird man so?
    Ist das angeboren?
    Sein Umfeld war ja recht solide mit einem guten bürgerlichen Background. Und er war ein freundlicher, immer höflicher, eher ruhiger junger Mann. So sagen Bekannte und Familie. Laut Presse...

Aber werde es ohnehin nie nachvollziehen können.

#150 anna-mari, 2 April 2015
    Zuletzt bearbeitet: 2 April 2015
  11. Puschel

Genau. Ein Pilot der sich imm www informieren muss, wie die Sicherheitsmechanismen der Tür informieren muss.

12. anna-mari

Zur Sicherheit hat er halt ein paar Minuten nachgelesen. War ein gründlicher Typ. Mit Suizidmöglichkeiten hat er sich länger beschäftigt. Sind nun mal Fakten. Sein Tablet wurde ausgewertet.

13. maha

@Oxym0r0n!
    "Meterweit eingegraben" ist aber ein bissl was Anderes als 20cm.
    Natürlich gabs nur 2 Möglichkeiten: abgeprallt und weggeschleudert..... oder in der Erde.

14. Urquelle

anna-mari gefällt das.
  15. 0xym0r0n

Ich muss das jetzt nochmal ausgraben. Heute wird der erste offizielle Untersuchungsbericht veröffentlicht. Er bestätigt leider endgültig die bereits seit dem Tag nach dem Ereignis klare Erkenntnis, dass es sich um einen Massenmord handelt.

Unglaubliches Glück hatten die 150 Menschen, die mit demselben Flugzeug kurz vorher nach Barcelona geflogen sind. Im Untersuchungsbericht wird festgestellt, dass der Massenmörder Lubitz bereits auf diesem Flug mehrmals zum Massenmord angesetzt hat, aber das Vorhaben in letzter Sekunde doch noch abgebrochen hat.

Aber eigentlich gibt es dazu eh nichts mehr zu sagen. Sorry für's Aufwärmen...

16. anna-mari

Musst Dich nicht entschuldigen. Wusste das auch noch mit dem vorigen Flug nicht. Hat mich inhaltlich bereichert. Ja. Die hatten viel Glück. Und er ist solch ein Arschloch. Und jetzt entschuldige ich mich. Für meine Ausdrucksweise. Aber das ist ein Mensch, den ich sehr verachte und für den ich auch nie Verständnis aufbringen werde.

17. 0xym0r0n

Was an sich ja auch schon eigentlich eine Sensation ist. :D
    (Entschuldigung)

18. anna-mari

Aachh....gibt schon noch ein paar mehr Menschen, für die ich wenig bis gar kein Verständnis aufbringe. ;)

19. 0xym0r0n

Der Vollständigkeit halber der erste Bericht über das Ereignis durch die BEA (franz. Fluguntersuchungsbehörde) im Original:

Anhänge:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden