1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Germanwings: Der ultimative Pilotenstreik

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von 0xym0r0n, 26 März 2015.

1. Sonja20

Sonja20 Gast

Es wurde bekannt gegeben das er eine Ausbildungspause machte aufgrund psychischer Probleme.........
    Das heißt er war psychisch Krank (mal angenommen)........psychische Erkrankungen sind unberrechenbar......man muss sie auch nicht zwingend erkennen, den die Menschen haben es nicht groß auf die Stirn tattoowiert "ich habe depressionen".

Vlt gab es vor seinen abflug noch einen einschnitt der ihn erst recht zu so einer Tat entschied.........vlt hatte er in kurzschluss gehandlet aber vlt wollte er auch o aus dem Leben ausscheiden das er in die Medien kommt........

(im Herbst hat ja der auf der äußeren Mahü sich im Haus in die Luft gesprengt, er hatte auch psychische Probleme)

Medien schreiben ja sehr viel, so laß ich irgendwo das wer geschrieben hat das Französische Kampfjets immer in Flugzeugnähe waren........

Aber das würde den langsamen Sinkflug nicht erklären......

Das gruseligste ist das ein Los der Schulklasse entschied wer nach Barcelona mit darf .........ein Verlosung entschied über Leben oder Tod der jungen Leute....... O.O

Die Bilder ertrage ich nicht anzusehen........ mir läufts da denn rücken runter das Flugzeug in 100000 Teile zerbröselt...... so ein großes Trum nur mehr Staub......

Jetzt ist es aber erst recht interessant was aus dem Flug MH370 passiert ist

2. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Du, ich schreibe hier meine Interpretationen der Vorfälle (auch der erste Beitrag war schon eine Interpretation, noch bevor es offiziell bekannt gegeben wurde), die sich bisher als nicht falsch heraus gestellt haben.

Wenn du gerne eine andere Interpretation schreiben möchtest, nur zu.

Wenn es dich stört, dass ich die vorliegenden Tatsachen interpretiere, verstehe ich das auch. Es ist ja extrem schlimm und für Viele unfassbar das Ganze.

Ansonsten bin ich selbst sicherlich schon hunderte Male mit der Lufthansa und der Germanwings geflogen. Eventuell saß da auch mal der First Officer Lubitz am Steuer. Ich bin schlicht wütend, dass man einen solchen jungen unstabilen Menschen alleine im Cockpit sitzen lässt. Wütend auf die Eltern, bei denen er gewohnt hat und die seine Psyche garantiert gekannt haben (und nichts gemacht haben). Wütend auf die Lufthansa, die die Anzeichen ebenfalls erkennen hätten können.

Ich fliege vorläufig jedenfalls nicht mehr mit der Lufthansa oder ihren Tochtergesellschaften. Es hätte viele Wege gegeben, dieses Unglück zu verhindern. Eine Fluglinie, bei der ein 27-jähriger mit psychischen Problemen im verpanzerten Cockpit alleine gelassen wird, handelt für mich fahrlässig.

#42 0xym0r0n, 27 März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 27 März 2015
    Puschel gefällt das.
  3. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Woher willst Du das wissen? Und war er nicht in ärztlicher Behandlung? Was hätten sie tun sollen? Ihm das Fliegen verbieten? Sich über die Tests der Lufthansa stellen? Vielleicht haben sie es sogar versucht. Aber er war volljährig. Da war deren Einfluss bestimmt begrenzt.

4. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

mir ist diese Aussage zu theatralisch. Es gab mehr Interessenten als Plätze und da hat das Los entschieden. Das war aber keine Tombola wo der Hauptgewinn der Schüleraustausch war.
    Das Los hat über Leben und Tod entschieden. Das ist mir ein bisschen zu filmreif interpretiert.

Bekannt war mir das schon vor 2 Tagen, als ein Vater interviewt wurde, dessen Tochter auch mit wollte, aber wegen der geringen Platz Zahl nicht dabei war.

Mich wundert eigentlich auch, dass das Interesse hier und im Nachbarforum erst entstand, als raus kam, unter welchen Umständen das Flugzeug abgestürzt ist. Vorher war es offensichtlich nicht spektakulär genug.

anna-mari gefällt das.
  5. Urquelle

VIP: :Silber

neueste Meldung auf orf.at:
    o_O ... wie im schlechten Film

6. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

der Lebensgefährte meiner Freundin schaut auch ganz andere Sender und Internetseiten, als die üblichen Berichterstatter, die diese Story nun ausschlachten und das große Geld machen wollen. Die Pressekonferenz mit diesem Lufthansachef empfand ich als große Lachnummer. Jegliche Verantwortung von sich gewiesen.

Ich war doch auch sehr erstaunt, als ich dein Eröffnungspost gelesen habe und es sich dann extrem schnell bestätigt hat.

Im Nachhinein gebe ich dir absolut recht, dass die Eltern nichts unternommen haben. Hätten meine Kinder so eine verantwortungsvolle Position, hätte ich sie entweder dazu gedrängt ihren Job zu überdenken oder eine Meldung gemacht.

Ob sie wussten, dass ihr Sohn eine tickende Zeitbombe ist, möchte ich nicht beurteilen. Aber das bei ihm was nicht richtig läuft, hätten sie erkennen müssen.

Der Tod der Schüler hat mich sehr mitgenommen und vorgestern morgen habe ich auch wegschalten müssen, weil ich so gar nicht damit umgehen konnte ( war dann auch Thema in meiner Therapie)

7. 0xym0r0n

Es kommt jetzt immer mehr heraus, wie auffällig der junge Bursch eigentlich war. Klar, im Nachhinein ist man immer G'scheiter. Aber an sich hätten seine Eltern das definitiv seinem Arbeitgeber melden müssen bzw. ihn auffordern sich beurlauben zu lassen oder einen anderen Job zu suchen. Er wohnte bei seinen Eltern. Die waren am nächsten dran an ihm und kannten ihn am Besten.

Der hatte einen der verantwortungsvollsten Jobs der Welt. Ich bin da kein Spezialist, aber ein Massenmörder wird man nicht von einer Sekunde auf die andere. Das war ein Prozess, der lange in ihm gereift hat. Bei nur ein wenig Aufmerksamkeit hätte man das vielleicht verhindern können. Hoffentlich werden jetzt wenigstens alle anderen Verkehrspiloten mit psychischen Problemen aus dem Job entfernt.

Und (außer der Lufthansa, die das nicht für nötig empfindet, weil sie eh so tolle Piloten hat) haben jetzt immerhin alle Fluglinien eingeführt, dass kein Mensch mehr alleine im Cockpit sein darf. Hätte es diese Regel schon vorgestern gegeben, hätte sich der Psycho einen anderen Plan überlegen müssen.

8. Sonja20

Sonja20 Gast

Nein sie wussten davon vlt gar nichts...........wenn er nicht mehr zuhause gewohnt hat noch weniger...........psychische Erkrankungen lassen sich nicht schnell mal von außen erkennen, psychisch Kranke können sich auch für den Moment verstellen das kein verdacht aufkommt.

9. anna-mari

http://www.boerse-go.de/nachricht/luftfahrtbundesamt-germanwings-copilot-hatte-sic-vermerk-in-akte,a4156089.html
    www.zentrum-der-gesundheit.de: Piloten unter Drogen

Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 27 März 2015, Oberer Text geschrieben: 27 März 2015)
    Er hat zum Teil zu Hause gewohnt. Sehe aber weitaus mehr Verantwortung bei der Lufthansa. Anscheinend war ja schon aktenkundig, dass er unter psychischen Schwierigkeiten gelitten hat. Und inwieweit die Eltern aktiv waren, kann hier niemand wissen. Mag die nicht verurteilen.

#49 anna-mari, 27 März 2015
  10. Sonja20

Sonja20 Gast

Er hat seine ausbildung wahrscheinlich genau aus dem Grund unterbrochen........aber sind halt nur spekulationen...
    man kanns vermuten

Aber wenn ihn German Wings oder sprich Lufthansa ihn dennoch wdr einstellten ist es ein sehr starkes Stück

11. anna-mari

Anscheinend war bekannt, dass er unter Depressionen o.ä. litt. Da würde mich mal die Meinung derer interessieren, die ihn innerhalb der Fluglinie betreuten (Flugpsychologen, die für den SIC-Eintrag verantwortlich waren) und jene Person, die den Copiloten immer wieder krankgeschrieben und ihm gewiß auch Psychopharmaka verschrieben hat. Das war schon recht verantwortungslos.

#51 anna-mari, 27 März 2015
  12. Sonja20

Sonja20 Gast

Das wäre ein sehr starkes Stück, sind Depressionen nicht automatisch ein Pilotenausschlußkriterium? vor allem wenn man dann schon Medikamente nimmt?
    Rein Theroetisch hätte er nie wieder ein Cockpit betretten dürfen.........jetzt mussten es 150 unschuldige büßen ich weiß nicht ob die bei der Lufthansa noch mal irgendwann in den Schlaf finden können weil es ist deren Schuld eine psychisch Labile Person fliegen zu lassen...........und psychische labilität ist nur sehr selten heilbar zu rückfällen kann es immer und immer wieder kommen

13. KittyMe

KittyMe eat me

Ich finde es total anmaßend, dass den Eltern hier eine Mitschuld zugeschrieben wird! Jeder der mit psychisch kranken Menschen schon mal Kontakt hatte weiß, dass es zig Erkrankungen gibt, die man den Betroffenen nicht anmerkt. Wenn es so wäre, könnte jeder Selbstmord auf der Welt ja leicht verhindert werden.

So fassungslos dieses Unglück auch macht, stelle ich mal leise infrage, wie viel Sinn es macht, hier auf sehr dünnem Eis wild herum zu psychologisieren.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 27 März 2015)
    Wieso? Weißt du weswegen er sich eine Auszeit genommen hat? Nein. Es gibt hunderttausend mögliche Gründe für die Unterbrechung einer Ausbildung. Es wäre unternehmerisch sehr kurios, wenn eine Fluglinie einen Piloten weiter ausbildet, der eine massive Störung hat. Die Ausbildung kostet die Airline ein mittleres Vermögen, von den Folgen seines möglichen Versagens ganz abgesehen.

Liselotte gefällt das.
  14. gaffatape

gaffatape Gast

in letzter zeit wird immer schneller "aufgeklärt" und be/verurteilt
    ein bisschen mehr zeit nehmen und genauer sein, BEVOR die medien darüber schreiben und damit meinungen bilden, wäre durchaus wünschenswert
    das ist eine entwicklung, die mir absolut nicht gefällt!

Zweifel an den Angaben zum Germanwings-Absturz - DIE WELT

15. KittyMe

KittyMe eat me

:signignore:

16. 0xym0r0n

Nun, dann zu den Fakten:
    • Er hat den Piloten absichtlich aus dem Cockpit ausgesperrt, dessen Notfallcode war geblockt. Bestätigt durch die Aufzeichnung des CVR. Das geht nur mit voller Absicht und bewusst.
    • Er hat den Drehregler zur Verminderung der automatischen Flughöhe beim Autopiloten absichtlich von 38.000 Fuss auf 100 Fuss gestellt (bestätigt auch durch Transponderdaten, die das Flugzeug zur Bodenstation überträgt). Auch das geht nur absichtlich und nicht zufällig oder unbewusst.
    • Er war in akuter psychischer Behandlung und sogar krankgeschrieben. Er hat die Krankschreibung zerrissen und ist trotzdem zum Dienst angetreten.
    • Er hat das Flugzeug mit 150 Passagieren mit vollem Bewusstsein, absichtlich und geplant abstürzen lassen. Und dabei seelenruhig zugesehen, während hinter ihm der Pilot die Tür einzuschlagen versucht hat, die Passagiere geschrien haben und die ATC ihn über Funk aufgefordert haben, den Sinkflug zu beenden oder Mayday zu senden.
    Da gibt es eigentlich nichts mehr zu deuten. Deswegen ist das bei allen Beteiligten auch bereits Fakt. Nur ein paar besonders Pingelige versuchen noch Positives zu finden. Vermutlich, weil sie diese Geschichte so gar nicht begreifen können oder persönlich sauer sind, dass jemand mit dem CVR Ergebnis früh in die Öffentlichkeit gegangen ist. Was aus deren Sicht auch verständlich ist. Ändern an den Fakten tut es trotzdem nichts. Leider.

#56 0xym0r0n, 27 März 2015
    anna-mari gefällt das.
  17. 0xym0r0n

Ein Selbstmord kann nie verhindert werden, kann allerdings oft von nahen Personen vorab erkannt werden. Hier handelt es sich aber um Massenmord. Der könnte verhindert werden, wenn man als nahestehende Person entsprechende Informationen an den Dienstgeber mitgeteilt. Einem psychisch labilen Menschen weiter zu erlauben ein Flugzeug zu führen, ist fahrlässig. Die ihm nahestehenden Menschen wussten, dass er a) psychisch labil ist und b) Flugzeuge führt. Nun, mit den Konsequenzen müssen sie jetzt eh leben. Ich könnte das nicht, wäre ich sein Vater.

So dünn ist das Eis leider nicht.

Im konkreten Fall war laut Ermittlungsbehörden (die Franzosen sind da sehr gesprächig) ein "Burn-Out" der Grund für die Ausbildungs-Unterbrechung. Damit war leider auch das, was du "unternehmerisch kurios" nennst, hier Tatsache. Bis zum Totalversagen. Das Unternehmen wusste es einfach nicht, wie es psychisch um ihn bestellt ist. Man kann das nur schwer testen. Deswegen sehe ich die Hauptverantwortung auch bei den ihm nahestehenden Personen. Die hatten am ehesten den Überblick und waren nicht an Schweigepflichten gebunden.

Die Welt (weil sie oben bereits zitiert wurde) sieht das ähnlich:
    A320-Absturz: Andreas L. war offenbar in psychiatrischer Behandlung - DIE WELT
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 27 März 2015, Oberer Text geschrieben: 27 März 2015)
    Und im Übrigen:
    Da bin ich ganz bei dir. Ich mag diese übertriebenen Medienberichte auch überhaupt nicht.

Ich finde, die deutschsprachigen Medien waren aber in dieser Sache ausnahmsweise EXTREM zurückhaltend. Ganz ungewohnt und kein Grund, sie zu kritisieren.

#57 0xym0r0n, 27 März 2015
    anna-mari gefällt das.
  18. anna-mari

Bin da ganz bei Dir. Da gibt es nichts mehr zu deuten. Eigentlich seit ca. zwei Tagen. Und in Schutz nehmen muss man dieses Arschloch auch nicht. Höchstens seine Familie.

Und ich finde, dass hier in Deutschland viele Menschen sich Gedanken darüber gemacht haben, wie die Medien mit dieser Situation umgehen. Es war viel Vorsicht und Bedacht in der Luft. Daher verstehe ich die Stimmen auch nicht, die jetzt noch sagen, dass man nicht vorverurteilen darf. Bin da bei ganz bei Dir inhaltlich. Das waren Deine Worte: “Ich verfolge wegen der so oft übertriebenen Darstellungen selten Medienberichte (die diesmal in Deutschland bemerkenswert zurückhaltend sind; in England sieht es da ganz anders aus)."

Abgesehen davon ist diese Tat unentschuldbar. Keine Erkrankung dieser Welt berechtigt diesen Typen ca. 150 junge (sehr junge) und alte Menschen mit in den Tod zu nehmen.
    Ja.

Aber wieso ausnahmsweise? Der Umgang mit den Medien ist auch hier ein Prozess und passiert nicht plötzlich. Ich beobachte das schon länger.

19. anna-mari

Das ist nicht neu. Neu ist nur, dass wir jetzt weitaus schnellere Medien haben als früher. Sensationsgierig waren viele schon immer. Und die Bild und ähnliche Medien waren vor 20 Jahren genauso schrottig. Muss da nur an das Gladbecker Geiseldrama denken. Das war fast live.
    Ich finde ja eher, dass zum Teil zu vorsichtig diskutiert wird. Was zum Beispiel die Veröffentlichung des Namens betrifft. Das ist albern. Natürlich will man wissen, wer so viele Menschen mit in den Tod genommen hat. Der 0xy schrieb, dass das seit den 50ern nicht mehr vorkam in Europa. Da kann man den Namen nicht verschweigen.
    Reißerisch muss es wahrlich nicht sein. Aber bestimmte Fakten und Inhalte sollten transferiert werden.

20. gaffatape

gaffatape Gast

nein, ich will den namen nicht wissen
    was bringt es mir den namen zu wissen?!

und ja, klar gabs das immer schon
    aber wie du schon sagst: durch die heutigen medien gehts schneller
    und genau das muss uns bewusst sein und genau darauf müssen wir uns einstellen und VERANTWORTUNGSVOLL damit umgehen
    nur weil wirs können (informationen sofort weiterleiten, ohne dass alles wirklich klar und bewiesen ist), müssen wirs noch lang nicht machen

marionr1 gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden