1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Germanwings: Der ultimative Pilotenstreik

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von 0xym0r0n, 26 März 2015.

1. maha

VIP: :Silber

Sehr traurig.

Kann mir übrigens nicht vorstellen dass die Passagiere die minutenlangen Eindringversuche des Kapitäns nicht mitbekommen haben.

0xym0r0n gefällt das.
  2. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Es ist in jeder Hinsicht unfaßbar, unvorstellbar...und man wird nicht auf alle Fragen eine Antwort erhalten (können), sind doch alle der Beteiligten tot. :(
    Eine Erklärung gibt es meinem Empfinden nach ohnehin nicht für so ein Verhalten, Depression/psychische Probleme reichen als "Diagnose" nicht aus, selbst wenn man dann nicht mehr Zugang zu seinen Emotionen hat, die Welt verzerrt wahrnimmt, usw., aber das macht nicht mal ansatzweise nachvollziehbar, warum jemand so viele Menschen tötet.

0xym0r0n gefällt das.
  3. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Die Menschen waren dem egal.

4. maha

5. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Laute Schreie der Passagiere auf dem Cockpit!-Voice Recorder waren erst in den letzten 2 Minuten zu hören.
    Aber sie waren mit Sicherheit sofort tot, falls das jemandem ein Trost ist.

6. maha

Es gehört überprüft... no na..... welche Handys noch in allerletzter Minute einen Einloggversuch gestartet haben. Kontakte kamen anscheinend keine zustande. Ist eh alles egal....
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich war ja leidenschaftlicher Segelflieger zwischen 1972 und ´81. Fliegen ist sehr schön.

7. aretha

aretha unverdünnt

ich kann "verstehen" wenn jemand nichts bedeutsames in seinem leben mehr entdecken kann und freiwillig aus dem leben scheiden will....eine krankheit, die wie krebs, zum tode führen kann.

aber so viele menschen mit zu reißen? nachdem man eine derartige "sicherheitsausbildung" absolviert hat....unglaublich...niemals zu verstehen.

mir tut das so unglaublich leid....

8. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Ganz schrecklich. :( Der Mensch war entweder eh schon lang eine kaputte Seele, oder er hatte einen akuten Schub von Lebenskrise, so dass er die Gelegenheit genutzt hat ... Ich werde mich nicht entziehen können wissen zu wollen, was seine Hausdurchsuchung ergibt.

Zum Thema schöne kuschelige westliche Welt: im Grunde ist's bei uns nicht gefährlich, man kann sich problemlos überall bewegen. Daher empfindet man Übergriffe als blöden Zufall. Unangenehmer ist es wohl in Ecken der Welt, wo man sich nicht frei bewegen kann, ohne mit irgendwelchen unangenehmen Zugriffen, Überfällen oder so zu rechnen.

Ich meine aber, dass der Eindruck des Schönen, Kuscheligen mit zunehmendem Alter schwindet. Hoffen wir halt, dass wir nicht alte verbiesterte Menschen werden. ;)

anna-mari gefällt das.
  9. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

ich finde es auch ganz schlimm, wie Gedankenlos dieser Pilot gehandelt hat. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es seinen Eltern jetzt geht und kann nur hoffen, dass keine Hetzjagd auf diese veranstaltet wird. Seine Familie so mit rein zu reißen ist wirklich nicht zu verstehen.

10. aretha

aretha unverdünnt

ich finds aber auch schlimm, dass in den medien sein Haus/wohnung gezeigt wird und dass da reporter lagern.

auch was in twitter und co abgeht ist nicht in ordnung.

Puschel gefällt das.
  11. Puschel

auch das sie den vollen Namen nennen finde ich nicht in Ordnung ( in Hinblick auf die Familie)

Edit: sehe gerade, dass jetzt nur Andreas L. geschrieben wird. Heute Mittag war es noch der volle Name und man konnte ihn auf FB finden

12. 0xym0r0n

Es wird wohl mehrere geben, die Andreas Lubitz heißen. Also auf Facebook.
    Seine echte Seite wird mittlerweile sicher von FB gesperrt worden sein.

Ansonsten habe ich kein Problem einen Massenmörder beim Namen zu nennen. Seine Familie kann vermutlich nichts dafür. Dass sie jetzt belagert und befragt, womöglich sogar beschimpft und bedroht werden bringt diese Sache in einer Zeit wie heute leider mit sich. Bitte, da wurden 150 Leute kaltblütig ermordet! Einen solchen Mörder hat es in Europa seit 1945 nicht mehr gegeben. Korrigiere, seit 1995, da war Srebrenica...

Wäre der Sohn schlicht von einer Brücke gesprungen, wäre das vermutlich anders. So hat er seine Familie mitbestraft. Blöd war er ja sicher nicht, der Massenmörder.

13. Puschel

ne, die echte Seite ist noch da und u.a. noch eine Shitstormseite. Schlimm
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 26 März 2015, Oberer Text geschrieben: 26 März 2015)
    Und was ist nun daran intelligent, seine Familie " mit zu bestrafen"?

14. 0xym0r0n

Das wäre pure Spekulation, die nur auf einem schwachen Fakt beruht.

Er war depressiv, das scheint schon festzustehen. Er hat bewusst diese Art des Todes gewählt und das ist durchaus ein bedeutendes Statement. Er war bei allen Sinnen und intelligent, sein Handeln und die Konsequenzen zu begreifen. Ob es ihm jetzt nur unwichtig war, dass seine Familie mitbetroffen ist oder er das bewusst so wollte ist Spekulation. Allerdings sagt das schon etwas über die Verbindung zu seiner Familie aus. Wenn eines meiner Kinder so etwas tun würde, würde ich nicht nur an mir zweifeln, sondern wissen, dass ich etwas gravierend falsch gemacht habe.

15. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Es ist einfach unfassbar und so traurig, für alle Hinterbliebenen:emoji_cry:

16. aretha

aretha unverdünnt

du scheinst mehr zu wissen als wir, die wir nur die medienberichte verfolgen...

17. 0xym0r0n

Ich verfolge wegen der so oft übertriebenen Darstellungen selten Medienberichte (die diesmal in Deutschland bemerkenswert zurückhaltend sind; in England sieht es da ganz anders aus). Ich sehe mir aber gerne die Pressekonferenzen an, die Grundlage solcher Medienberichte sind.

Da wurde gesagt, dass der Co-Pilot die Ausbildung wegen psychischer Probleme (man nannte es Burn-Out) unterbrechen musste und er einigen Passagieren beim Hinflug nach Barcelona bereits negativ aufgefallen ist. Daher gehe ich davon aus, dass er psychisch nicht ganz gesund war, aber das vom Arbeitgeber nicht ausreichend bewertet wurde.

Weiters wurde gesagt, dass er und der Pilot sich "korrekt bis heiter" im Cockpit unterhalten haben. Noch 1 Minute bevor er den Autopiloten auf Sinkflug gestellt hat. Daraus schließe ich, dass er bei allen Sinnen war und ihm sein Handeln zu 100% bewusst. Er hatte garantiert kein schlechtes Erlebnis mit dem Kapitän und wollte sich z.B. in einer spontanen Erregung deshalb selbst töten. Dieser Massenmord wurde vorab geplant und mit vollem Bewusstsein durchgeführt. Er wusste über die Konsequenzen genau Bescheid. Er hatte auf dem Hinflug keine Gelegenheit, also nahm er den Rückflug.

Ich bin kein Psychologe, aber er war scheinbar ein Massenmörder, dem nicht sein eigener Suizid im Vordergrund stand.

18. aretha

aretha unverdünnt

deine eigenen spekulationen als "garantiert" darzustellen ist reisserisch und in höchstem maße unkorrekt.

ich habe gestern den ganzen nachmittag ard geschaut, die recht aktuell berichtet haben, und auch einigermaßen seriös.
    wie kann ein pilot passagieren negativ auffallen? das kam in keiner pressekonferenz vor.

du, als nichtpsychologe (das hättest gar nicht so betonen müssen) gehst also von psych. problemen aus. aus der ferne. unbekannterweise. und was bei seinem motiv (nach dem diese unwissenden ermittler noch suchen...) im vordergrund stand weißt du auch. ich staune.
    was soll man dazu noch sagen?

KittyMe gefällt das.
  19. Puschel

ich habe gestern die Pressekonferenz von Lufthansa verfolgt und da wurde gesagt, aufgrund der Schweigepflicht dürfe man gar nicht sagen, warum er in der Ausbildung unterbrochen hätte.

Ich zweifel daran, dass er depresssiv gewesen ist. Passt nicht in das Selbstmordbild einens Depressiven. Ich vermute eher, dass noch eine narzistische Störung vorlag.

20. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Angeblich hat gestern eine Bekannte berichtet, dass ein Burnout der Grund für die Unterbrechung der Flugausbildung war. Das war aber der einzige Hinweis. War glaube ich in der FAZ.
    Heute kam das:
    Andreas L.: Hinweise auf psychische Erkrankung von Germanwings-Pilot - SPIEGEL ONLINE

Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 27 März 2015, Oberer Text geschrieben: 27 März 2015)
    Nach "bewusstem" Flugzeugabsturz: Copilot Andreas L. galt zeitweise als "flugunfähig" - Panorama | STERN.DE

Weiß aber natürlich nicht, ob die Informationen wahrheitsgetreu sind.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 27 März 2015)
    Das Titelbild der Bildzeitung von heute. Reißerischer geht fast nicht mehr. Die Eltern und Familie können eigentlich nur noch auswandern und sich irgendwo eine neue Identität schaffen.

10982808_10153269518909497_1613058344819702919_o.jpg

So gehen andere Medien damit um: Hinweis an unsere Leser: Die Redaktion von SPIEGEL ONLINE hat sich entschieden, den Namen des Co-Piloten derzeit nicht vollständig zu nennen und ihn auch nicht im Bild zu zeigen.

Aber okay...was erwartet man auch von der Bildzeitung....

#40 anna-mari, 27 März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 27 März 2015

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden