1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Gerichte strecken

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Leon123, 6 Februar 2012.

1. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

Borschtsch kommt wenn man möchte mit wenig Fleisch aus und ist sehr kräftig, mach ich vor allem im Winter gerne:

http://www.chefkoch.de/rezepte/244081098181841/Borschtsch-Borsch.html
    (Bleibt auch immer was zum Einfrieren. Frisches Brot dazu, etwas Sauerrahm drüber, mmmh.

Kohlgerichte kann man zur Zeit auch recht günstig machen, weil Saison ist. Wenn ihr auch auch Würste mag z.B.:
    http://www.chefkoch.de/rezepte/1067991212318275/Gruenkohl-crunchy.html
    Und da noch schöne Würste dazu.

Oder das hier mach ich gerne, wenns mal etwas schlichter und deftig sein darf:
    http://www.chefkoch.de/rezepte/411221130984499/Curry-Wirsing.html

Das hier hab ich jetzt auch schon öfters gemacht. Mit Rindsfleisch. Da es sehr lange gekocht werden mus, muss es nicht das teuerste Rindfleischstück sein und es muss auch nicht viel sein, weil Kartoffeln (die ich übrigens direkt dazugebe, das machts einfacher) und Kohl eh auch sättigen. Der Eintopf ist sehr lecker.
    http://www.chefkoch.de/rezepte/212251088857317/Rotkohl-Eintopf-mit-Backpflaumen.html

Kasseler Auflauf: Auch hier muss man mit dem Speck (ich nehm eh keinen Kasseler, den gibts bei uns glaub ich gar nicht, sondern ein dünnes Stück Speck, was ich so grad habe) mengenmässig nicht übertreiben. Kohlsprossen und Erdäpfel sättigen. Wenn ich keine Kohlsprossen bekomme tuts auch ein Blumenkohl, Romanesco oder Wirsing.
    http://www.chefkoch.de/rezepte/59761021884268/Kasseler-Rosenkohl-Auflauf.html

Linsen mit Speck, Frankfurter und Spätzle ist auch lecker. Speck braucht man ja nur 2 Scheiben für den Geschmack, mehr nehm ich auch ohne Sparhintergrund nicht. Spätzle selber machen.

Generell: Fleischstücke etwas kleiner halten dafür umso mehr leckere sättigende Beilagen. Geröstetes Gemüse z.B., mit Kräutern und Gewürzen und etwas Fantasie kann man da ganz viel aus den Beilagen machen.

2. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

schick ihn zur verwandtschaft....

3. Eule

VIP: :Silber

Ich habe Leute kennengelernt, die es perfektioniert haben sich abends durch diverse Buffets bei Veranstaltungen zu fressen. Man braucht nur einigermaße schicke Kleidung und sollte Smalltalk beherrschen. ;)

Das gefällt mir auch: [ame]http://de.wikipedia.org/wiki/Freeganismus[/ame]

4. Hope22

ich würd unbedingt die prospekte durchforsten, ich hab zum beispiel vorige woche beim billa zugeschlagen, faschiertes 2,99/kg...4,99 rindsgulaschfleisch,... wenn du eine gefiertruhe besitzt ists halt um einiges leichter, da kauft man zwiebel im angebot, rindfleisch und kocht soviel der topf fassen kann,ggg den rest friert man ein, auch die knödel lassen sich super einfrieren...

vielleicht magst da mal a bissl stöbern, es gibt mehrere solche seiten...
    http://www.aktionsfinder.at/produktgruppen/lebensmittel/fleisch-wurst-fisch-angebote.html

5. Leon123

Leon123 Gast-Teilnehmer/in

Hi!

Danke für die Tipps und Links. Geh gleich mal stöbern.

Ach ja, so schlimm ist es noch nicht also lassen wir Verwandtschaft, fremde Buffets und Suppenküchen erstmal aus....:rolleyes:

ich will lediglich ein bisserl Geld sparen und dabei nicht auf Kartoffel mit Salz umsteigen. ;)

EDIT: Eine Gefriertruhe kommt noch, ist schon länger nötig.

LG
    Leon

6. Karin81

Bei interspar (und i glaub auch beim "normalen") gibts Freitag und Samstag -25 % auf Frischfleisch ;)..

7. Sommar

Sommar Gast-Teilnehmer/in

Ich hab auch noch 2 Rezepte, die wenig Fleisch benötigen:

1. Weißkraut-"Torte":
    Zutaten:
    500 g Weißkraut (mehr ist auch ok)
    250 ml Gemüsesuppe
    100 g Wurst (Schinken, Frankfurter, etc. gehen auch; kann auch deutlich weniger sein)
    250 g Käse (Gouda)
    125 ml Milch
    125 g Schlagobers
    1 Pkt. Pizzateig

Zubereitung
    Weißkraut in Streifen schneiden. In der Suppe ca. 15 Minuten garen.
    Wurst in Stücke schneiden, Käse reiben.
    Pizzateig nach Anweisung zubereiten in einem Kuchenblech ausbreiten.
    Milch, Schlagobers, und geriebenen Käse verrühren, würzen. Wirsing abschöpfen und dazugeben, Wurst auch unterrühren. Alles auf den Pizzateig geben, event. noch mit geriebenem Gouda bestreuen. Im Backofen bei 200 Grad ca. 30 Minuten überbacken.

2. Omelett aus dem Ofen
    125 g Vollkornmehl
    5 Eier
    250 ml Milch
    125 ml Mineralwasser
    500 g Gemüse der Saison, geputzt und klein geschnitten oder TK
    Zwiebel
    200 g Käse (Feta, Gouda, ...)
    eventuell Wurst oder Speck (kleingeschnitten)

Mehl, Eier und Milch mit dem Mixer verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Den Teig ca. 10 Minuten quellen lassen, dann das Mineralwasser unter den Teig mischen.

Die gehackten Zwiebel in Öl glasig anbraten, (die Wurst und) das Gemüse zufügen und würzen. Den Käse würfeln bzw. reiben.

Die Fettpfanne oder das Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig darauf gießen und das Gemüse und den Käse darauf verteilen. Bei 150°C Umluft in 25-30 Minuten goldbraun backen.

Eignet sich auch super zur Restlverwertung, da kann man echt alles draufgeben, was schmeckt (wir hatten probehalber schon mal übriggebliebene Pommes drauf ;)).

LG

8. Leon123

Leon123 Gast-Teilnehmer/in

Danke, ich werd jetzt sowieso die Prospekte genauer lesen. ;)

LG
    Leon

9. amaryllis

amaryllis Gast

Ich hoffe das war noch nicht.
    In den rohen faschierten Braten in der Mitte gekochte Eier legen. Dazu mache ich immer eine Tomatensauße.

10. Weirdpunk

Ist zwar jetzt nicht strecken - aber wenn man die Wurstsemmeln durch mitgenommene Jause von daheim ersetzt (zB Reste vom Abendessen) kann man auch ganz schön viel Geld sparen, mir persönlich schmeckt das auch mehr als jeden Tag Wurstsemmeln.

11. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

..doch ;)

12. amaryllis

amaryllis Gast

Dann versuche ich´s nocheinmal.

Hähnchengemüse Pfanne.

1 ganzes Hähnchen zerteilen, Marinade aus Thymian, Rosmarin, Paprikapulver, wenig Chillipulver, Öl und Wasser anrühren und das Hähnchen in eine Auflaufform legen. Marinade darüber geschälte, geviertelte Kartoffeln dazulegen und ab ins Rohr.
    Später noch Paprika Stücke und Zuchinistücke dazugeben und öfter durchrühren.

13. lillifee23

lillifee23 Gast-Teilnehmer/in

Man kann Faschierte Laiberl oder Cevapcici auch mit altbackenen Weißbrot strecken. Mir persönlich sind sie so sogar lieber, weil nicht soo fleischig.

14. PinkPuppi

PinkPuppi Gast-Teilnehmer/in

Das min spar wollt i a schreibn
    Ja großer tk is super ;) wir warn die letzten 2 wichn kaum einkaufen weil wir so viel drin hatten auch brot etc und ja jänner is e immer a teurer monat ;)
    Wir kaufen immer bei so aktionen mehr ein und frierens dann ein ;) mein mann und die kleine sind auch eher fleischesser ich ess dann meist nur nudln mit saft oder mittags den saft oder so mit nudln ;)
    Das mit essen mitnehmen kann net jeder meiner ist im außendienst klar im winter könnt er sich a brot oder so mitnehmen aber im sommer wird das ja alles kaputt im auto

15. Sommar

Sommar Gast-Teilnehmer/in

Mit Haferflocken geht das auch (vorher in Milch einweichen). :)

16. NElla

NElla Gast-Teilnehmer/in

Also bezüglich strecken kann ich dir jetzt nicht ganz dienen aber du könntest zb beim Faschiertem sparen, indem du das Faschierte in einem Türkischen Laden kaufst, dort kostet ein Kilo um die 4 Euro. Damit wäre auch gespart. Dort gibt es auch Hendlhaxen (preis weiß ich nicht) was du euch mal gönnen könntest.
    Bin auch gerade dabei zu "sparen" beim essen, nur gibt es eben dann einfach andere sachen, und weniger fleisch. Aber kenne das, heute gabs Linsen mit Semmelknödel und was meinem Mann dazueinfiel..da ist ja kein Fleisch dabei^^
    Aber wenn ihr abends wenn er heimkommt vl. nur eine "kleinigkeit" essen wollt, dann könnt ihr auch Ham&Eggs machen, geht schnell und ist auch etwas fleischiges dabei. Und kostet nicht viel.
    Oder eben groß Packungen kaufen und einfrieren oder schauen das du es in der gleichen Woche verwenden kannst. ZB beim Hofer die große Hühnerfleisch/truthahn filets.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden