1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Geölter Parkett - Wachs als Erstpflege?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Bugi, 19 August 2012.

  1. theater

    theater Gast-Teilnehmer/in

    hab mir gerade den Parkett-Thread im "parents" von Hexi68 durchgelesen - leider auch dort keine Antwort gefunden auf die Frage: wer kennt Hersteller, die NUR mit Öl und nicht mit Öl/Wachs arbeiten
    und: hat UV-Härtung (raschere Härtung als an der Luft) relevante Nachteile ?
     
  2. melody

    melody Gast-Teilnehmer/in

    Unser Hersteller arbeitet nur mit Öl. Niemals Wachs.
     
  3. theater

    theater Gast-Teilnehmer/in

    verratest mir auch, wer das ist - oder muss ich nochmals in Hexis Fredl suchen ?:D
    Danke!
     
  4. melody

    melody Gast-Teilnehmer/in

  5. theater

    theater Gast-Teilnehmer/in

  6. gitte

    gitte Gast-Teilnehmer/in

    #26 gitte, 3 September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 3 September 2012
  7. theater

    theater Gast-Teilnehmer/in

    gitte, herzlichen Dank!
     
  8. inkale

    inkale Gast-Teilnehmer/in

    Rudda hat ein Outletcenter in Heidenreichstein - manchmal gibt es dort ganz brauchbare Angebote.
     
  9. loleni

    VIP: :Silber

    theatertheater: Adomonter, Hain und Mafi bieten auch rein geölte Böden an :)
     
  10. theater

    theater Gast-Teilnehmer/in

    super, danke euch allen - da kann ich jetzt stöbern :)
     
  11. sulnicki

    sulnicki Gast-Teilnehmer/in

    wir haben auch einen gebürsteten und geölten eichedieleboden im gesamten haus verlegt. wir pflegen ihn, wie inkale.
    bei geölten böden ist es halt so, dass du die natürliche oberfläche noch komplett siehst und fühlst. manche dielen sind etwas rauer oder die fasern sind gröber, die oberfläche ist matt und nicht so ebenmäßig glatt und verschlossen, wie bei einem lackierten boden. das muss man mögen und vorher wissen. am besten du gehst in einen schauraum in dem der boden nicht nur an den wänden hängt, sondern am boden liegt und beansprucht wird. ein holzboden sieht auch noch anders aus, wenn man ihn im natürlichen tageslicht betrachtet. in den meisten schauräumen hast du spots, die die böden anstrahlen.
    ich würde wieder einen geölten nehmen. ob der nun pflegeleichter ist, will ich nicht behaupten. vorher hatte ich einen lackierten. mit hund und katz musst du sowieso regelmäßig aufwischen.;) egal ob nun lackiert oder geölt!
    doch das barfußgefühl und die optik sind die wohl überzeugendsten argumente für einen geölten!
    alles liebe!
     
    melody gefällt das.
  12. theater

    theater Gast-Teilnehmer/in

    Danke, sulnicki; weißt du auch etwas über den Unterschied geölt - UV-geölt?
    mir hat man erklärt, UV-geölt heißt einfach, dass der Boden nach dem Ölen rascher härtet als an der Luft - wäre egal, macht keinen Unterschied, außer dass die Herstellung flotter geht - stimmt das oder gibts durch unterschiedlich schnelle Härtung auch Qualitätsunterschiede? werden da die gleichen Öle verwendet?
     
  13. loleni

    VIP: :Silber

    Ich bin zwar nicht sulnicki, aber ich schreib mal, was uns gesagt wurde:
    der uv-geölte ist so ein Zwischending und enthält ebenfalls Lack. Von der Optik her ähnelt er mehr dem (oxidativ) geölten, haptisch merkt man, dass es doch was anderes ist. Macker lassen sich beim UV-geölten ebenso schlecht ausbessern wie beim lackierten. Uns wurde meist davon abgeraten weil er eigentlich keine Vorteile gegenüber dem geölten hat.
    Mir ist übrigens noch eine Firma eingefallen, die rein geölten Boden anbietet - nämlich Haro (mit Naturalin-Oberfläche).
     
    theater gefällt das.
  14. Anschiilein

    Anschiilein Gast-Teilnehmer/in

    sulnickisulnicki: es gibt auch gebürstete lackierte Böden ;) Die sind auch nicht glatt an der Oberfläche.
     
  15. sulnicki

    sulnicki Gast-Teilnehmer/in

    anschilein! hab ich das gegenteil behauptet?
     
  16. theater

    theater Gast-Teilnehmer/in

    @ Bugi: wie geht´s dir mittlerweile mit dem Boden?
     
  17. Bugi

    Bugi Gast-Teilnehmer/in

    Bescheiden! Derzeit herrscht stillstand was den Boden betrifft, wir warten seit nunmehr 2-3 Wochen darauf das unser Verkäufer sich den Boden ansieht. Wir haben nämlich anscheinend zu allem übel zuviel vom Wachs aufgetragen und jetzt ist der Boden voller Schlieren bzw. fleckig. Sein Rat das überschüssige einfach wegzupolieren hilft leider nicht.
    Wenn man ihn telefonisch mal erwischt, verspricht er zwar immer zu kommen, leider hat er den Weg zu uns aber noch nicht gefunden :mad:
    Ich bin schon hochgradig sauer, Geld kassiert und die Sache scheint für Ihn erledigt.
     
  18. theater

    theater Gast-Teilnehmer/in

    oje, das tut mir leid zu lesen;
    wünsch euch das allerbeste und dass es noch eine vernünftige Lösung gibt - ist ja nicht gerade billig, so ein Boden - und selbst dann wärs nicht in Ordnung, wenn man falsch beraten wird :(
     
  19. melody

    melody Gast-Teilnehmer/in

    Oh je, das tut mir leid für euch. Habt ihr das Geld überwiesen oder bar bezahlt?
    Ich hatte so eine ähnliche Sache auch im Zuge des Hausbaus. Also wir haben Geld bezahlt und dann hat die Leistung nicht gepasst. Ich hab mir das Geld rücküberweisen lassen und erst nach Behebung aller Mängel den (dann etwas verringerten) Betrag bezahlt
     
  20. bertl2

    bertl2 Gast-Teilnehmer/in

    wir haben unseren Wp pro vital eiche astig im einen finisher nach dem verlegen "versiegelt". dies ist die fertigstellung der ölung die schon vorher im werk gemacht wurde. danach ca. einmal pro jahr ölen/wachsen oder so...
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden