1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Genossenschaftswohnung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Cube79, 27 Oktober 2009.

1. Cube79

Cube79 Gast-Teilnehmer/in

in welchen bau bist du wenn ich fragen darf?

wenn man bei Sozialbau nachfragt wird einen nur gesagt das alle das weitergaberecht haben und man kaum chancen auf eine wohnung hat, mehr nicht

und wenn man zetteln in einen bau aufhängt werden die einfach abgehängt :(

2. Katrin08

Katrin08 Gast

im 14ten und jeder mieter hat ein vorschlagsrecht kein weitergaberecht!

und da ists halt echt glück aber auch eine sehr zeitintensive suche über alle inserate

3. Lorlia

Lorlia Gast-Teilnehmer/in

ich hab nach 2 jahren auch im sozialbau ein weitergaberecht. das heisst aber nur, dass du erst recht bei privatinseraten schauen solltest und nicht bei der sozialbau selber (bezüglich "altbauwohnungen"). klar geben das die leute privat weiter, weil sie ja gern ablöse hätten, was aber die sozialbau nix angehen will bzw. von deren seite aus "verboten" ist.

für neuprojekte immer beim bauträger auf der homepage vormerken lassen - und zwar fleissig - ist nämlich eh völlig unverbindlich. du kriegst dann einfach bescheid, wenn die wohnungen vergeben werden und dann kannst dir einen termin ausmachen oder nicht. d.h. ich würd an deiner stelle mal alle homepages von allen möglichen genossenschaften durchackern und dich bei interessanten projekten vormerken lassen.

4. Sandymaus24

Sandymaus24 Gast-Teilnehmer/in

Hallol!

Also was ich noch sagen wollte zur Sozialbau....

Ich schau auch oft diverse Genossenschaftsseiten durch und es waren in letzter Zeit
    viele Wohnungen frei in Stadlau in der BERGENGASSE.

Müsstest halt wirklich täglich einmal rein schaun, und wenn was frei ist gleich anmelden.

du bekommst dann einige Tage später einen Termin zur Besichtigung wo mehrere Interessenten eingeladen werden und der erste der bei der Genossenschaft sagt er nimmts, der kriegts.

und wegen weihnachten:
    das heisst wirklich noch lange nicht, dass keiner mehr auszieht.
    viele wollen weihnachten vielleicht schon in der neuen Wohnung feiern :rolleyes:
    lg
    und viel glück

5. Wuschel86

Wuschel86 Gast-Teilnehmer/in

ich würd auch privat schaun
    kijiji
    flohmarkt
    willhaben und so

müsstet aber schaun das ihr jeden tag reinschaut, und wenn euch was gefällt, sofort anrufen!
    Wir haben auch ein jahr gesucht, wirklich intensiv und waren schon am verzweifeln. ICh habe immer auf den ultimativen tipp gewartet, wie man denn eine nette genossenschaftswhg findet, doch den gibt es leider nicht, man kann nix machen außer sich überall anmelden, regelmäßig und viel reinschaun.

VIel glück:wave:

6. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

Also ich fand es nicht so schwer, eine Genossenschaftswohnung zu bekommen, einerseits natürlich Augen und Ohren offenhalten, und bei den Homepages der Genossenschaften die Projekte in Planung immer wieder reinschauen, dann hast gute Chancen auf eine Wohnung in einem Neubauprojekt - in der Gegend wird eh viel gebaut. Klar muss man sich erkundigen, aber es tragt einem halt keiner eine Wohnung nach.

lg
    bine

7. Wuschel86

Wuschel86 Gast-Teilnehmer/in

naja es hat sicher auch einiges mit glück zu tun...
    denn sobald wo ne neue whg reinkommt, sind da schon ziemlich viele klicks oben man muss also glück haben solche sachen ziemlich am anfang zu erwischen.
    zum anderen teil dann sicher auch mit ansprüchen und wieviel ich wirklich dafür tue, wie schnell es gehn muss usw...

8. misa

misa Gast

Ihr könnt auch einfach bei den Genossenschaften anrufen. Manche haben freie Wohnungen die sie gar nicht auf der HP ausgeschrieben haben.

lg

9. Cube79

neue lage :)

schauen uns am dienstag eine wohnung am biberhaufenweg an, 90qm gross mit 15qm garten, miete 714€ inkl. BK, ablöse für möbeln wären 5000€, Gen.Anteil zwischen 3000 und 4000 euro

da es mehrere Leute gibt die interesse haben fängt das feilschen wieder an, wer mehr bietet bekommt den zuschlag, das ist ebay mal anders :)

10. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

geh, das sagt jeder ;) lass dich davon nicht unter Druck setzen!

lg
    bine

11. Cube79

hab das schon mal miterlebt im wohnpark lobau hardeggasse, da hat einer nur um die wohnung zu bekommen 19000€ nur für die ablöse auf den tisch geblättert, für sachen die schätzungsweise so höchstens 5000€ wert waren :confused:

12. Sandymaus24

Sandymaus24 Gast-Teilnehmer/in

Hallo...

wie war die Wohnungsbesichtigung?????
    :wave:

13. Cube79

hi

wir haben uns die wohnung nicht angeschaut, habe am vortag zufällig im internet einen bericht im bezirksblatt über diese anlage gefunden da ist mir gleich schlecht geworden, von gasgebrechen über extrem verschmutze anlage etc etc, wir sind weiterhin auf der suche aber es tut sich einfach nichts :(

14. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

meine wohnung ist noch zuhaben ;)

15. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

16. hatzi

VIP: :Silber

schau mal hier: www.bws.at - hier werden im 22. in der Stadlauerstrasse/Vernholzgasse Wohnungen gebaut - preis- und größenmäßig lt. Deinen Vorstellungen - allerdings ohne Garten, wenn ich richtig gelesen habe.

auf www.gewog-wohnen.at gibts auch noch freie Neubauwohnungen. Schau mal, ob etwas für Euch dabei ist. Auch 22. Bezirk Stadlauerstrasse, Seefeldergasse oder Erzherzogkarlstrasse.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden