1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Genossenschaftswohnung Vor- und Nachteile

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Baby062011, 21 Oktober 2011.

1. Magnasaphena

Magnasaphena Gast-Teilnehmer/in

Wir könnten unsere Genossenschaftswohnung in 6 Jahren kaufen. Bin mir aber noch nicht im Klaren ob sich das auszahlt, da nur ein kleiner Teil der jetzigen Miete wegfällt.
    Denn ich verstehe das so, daß auch wenn man kauft weiterhin natürlich BK aber auch diese Annuitäten bleiben. Die Annuitäten sind wiederum sehr abhängig vom Leitzinssatz und in den letzten 4 Jahren wurden die uns z.B. um 80€ erhöht und kurze Zeit später wieder runtergesetzt. Ganz blick ich da noch nicht durch.

Haben früher in einer kalten Altbauwohnung gelebt, zwar 90m2 aber nur 3 Zimmer und schlecht aufgeteilt.
    Der Hausbesitzer hat alles mögliche über die BK im Jänner abkassiert und regelmäßig im Mai erfolgte die Meitzinsanpassung an irgendeinen offiziellen Richtwert. Bei den Altbauten ist es ja so, daß die neuen Mieter eigentlich das ganze Haus erhalten, weil die alten Billigmieten nicht angepaßt werden können.

Bei Genossenschaft weiß ich, daß jeder gleich viel entsprechend bezahlt.
    Reparaturfond war mir aber vorher nicht bewußt, glaubte das gibts nur bei Eigentum.

2. Lorlia

Lorlia Gast-Teilnehmer/in

@mcw: aber wenn im 7. und älter, dann sicher auch von der genossenschaft, die in der lindengasse sitzt, oder? und die hohe ablöse geht halt nur mit dem weitergaberecht, wo man vom nachmieter die selbe ablöse verlangen kann... wobei ich das ja nicht getan hab , da meine cousine eingezogen ist... dafür hab ich die option, dass ich im falle des falles die wohnung wieder krieg bzw. ich bestimmen kann, wer nach ihr einzieht.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden