1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Genossenschafts Wohnungen Wien

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mischimaus1, 24 Januar 2012.

1. Yasmina

Yasmina Gast-Teilnehmer/in

Danke euch beiden!!!! :hug::love:

wir wären 2 Erwachsene und 2 Kinder (weeeeeit weg vom Berufsalter ;) ) und haben lang überlegt, und finden Genossenschaft, eben wegen der Kaufoption sehr reizvoll. und da wir noch nicht gleich morgen zusammenziehen wollen/werden, und ich gelesen habe, dass es bei Genossenschaften ja generell gerne länger dauert, würde das auch passen.
    Eine "Jungfamilie" sind wir nicht mehr :cool: und ich würde das gemeinsame Einkommen als durchschnittlich eingestuft. beide berufstätig, nicht unterbezahlt, kein megaverdienst.
    bis jetzt waren wir nicht davon ausgegangen, diese Förderung/dieses Darlehen zu nutzen, und werden auch weiterhin nicht davon ausgehen alles von diesem Darlehen finanzieren, es hat mich lediglich interessiert :)
    was ich so gesehen habe, ist eine Finanzierung um die 45.000 recht normal.. oder schau ich auf den falschen Seiten? ( ich suche zB auf willh*ben und privat*mmobilien.at und so..)

wir suchen also eine Wohnung mit mindestens 4 Räumen - 2 Kinderzimmer, 1 Wohnzimmer, 1 Schlafzimmer. ein extraguzzi wär natürlich noch ein Zimmer als Arbeitsraum, sowie ein Balkon/ eine Terrasse.
    wir haben zb eine gefunden (auf willhaben- wie funktioniert das denn dort mit einer direktvergabe?), die war 120m² groß und hatte 'ne Miete von 720€, Kostenbeitrag € 45.000,-
    wir waren begeistert. oder sind wir naiv? :D

2. Weigelie

Weigelie Gast-Teilnehmer/in

Die Weitergabe von Wohnungen durch den Mieter wird von den Genossenschaften ganz unterschiedlich gehandhabt. Oft haben die Mieter ein Vorschlagsrecht oder es wird ihnen im Einzelfall auf Nachfrage hin eingeräumt. Sie dürfen dann einen gewünschten Nachfolger bei der Genossenschaft bekanntgeben.

Du musst aber damit rechnen, dass bei einer Direktvergabe vom ausziehenden Mieter nahezu immer eine Ablöse für in der Wohnung verbleibende Möbel verlangt wird.

Wenn du auf Willhaben eine Wohnung gesehen hast, die für euch eventuell passen würde, dann musst du mit dem Vermieter Kontakt aufnehmen - am besten telefonisch, wenn er eine Nummer angegeben hat. Ein Finanzierungsanteil von 45000 Euro und auch die Miete von 720 Euro klingen sehr günstig, aber trotzdem nicht unrealistisch (aber bitte zur Sicherheit unbedingt nachfragen, ob eh die Betriebskosten und MWSt dabei sind); es kommt dabei natürlich auch auf das Baujahr des Hauses an.

3. Yasmina

Yasmina Gast-Teilnehmer/in

Hallo, und danke für die Info! So ist das also..

wie hoch sind denn die Finanzierungsanteile so im Durchschnitt? bei der oben genannten Miete von 720 wäre inkl MWSt + BK gewesen.

vlg :)

4. Weigelie

Weigelie Gast-Teilnehmer/in

5. Dena0007

Dena0007 Gast-Teilnehmer/in

braucht man dafür ein Vormerkscheindatum ???

6. normalbuerger

normalbuerger Gast-Teilnehmer/in

Hallo

Du kannst auch bei Willhaben hinein sehen, da stehen auch des öfteren Genossenschaftswohnungen drinnen für eine weitergabe

Viel Glück

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden