1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Gemeindewohnung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Moka-3, 3 Juni 2014.

1. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

du hast da einen Denkfehler denn du kannst erst zum Monatsletzten kündigen (weil das Monat schon angefangen hat) und hast dann noch 1 Monat Kündigungsfrist.

-Fleur-

#21 -Fleur-, 3 Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 3 Juni 2014
  2. -Fleur-

Müsst ihr vielleicht 1 Monat vorauszahlen - war bei der Gemeinde auch einmal so, weiß aber nicht ob es noch so ist.

-Fleur-

3. -Fleur-

Eigentlich sollte der Vormieter für Juni aber schon den Zins gezahlt haben - geht da die Übernahme mitten im Monat oder eh erst mit 1. Juli ?

-Fleur-

#23 -Fleur-, 3 Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 3 Juni 2014
  4. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

da gibts keine vormieter der erst gestern ausgezogen ist bei den gemeindewohnungen. die werden meistens nachher saniert und sind daher einige monate leer. übernahme geht mitten im monat ich hab meine an einen 7 übernommen. an sich teilt es wiener wohnen schon so ein das man kurz vorm letzten die ganzen übernahme und Kündigungen macht. ich hab auch an eine 29 den termin bekommen konnte aber an diesen tag nicht und daher hat es sich verschoben und ich musste auch dann knapp 2 monate doppelt zahlen.

5. Chelsea

nein vorauszahlung gibts keine.
    die mietvorschreibung für den laufenden monat plus finanzamtgebühren kommt dann ende des monats zugesendet.

6. -Fleur-

Ich bin von einer Direktvergabe (vom Vormieter) ausgegangen - denn sonst kann es die Gemeinde schon so einteilen dass das neue Mietverhältnis ab Ende des alten beginnt - da verstehe ich die TE schon.

Ich würde schon darauf bestehen den neuen Mietvertrag erst für Anfang Augusti abzuschließen und den Schlüssel eine Woche vorher zu bekommen.

-Fleur-

#26 -Fleur-, 4 Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 4 Juni 2014
  7. Morgengrauen

Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

wir das denn noch gemacht, hab jetzt schon von mehreren seiten gehört, dass sie nicht mehr renovieren.

8. -Fleur-

Wenn es gar nicht anders geht und beim Kundencenter dahingehend nichts zu erreichen ist würde ich an den Wohnbaustadtrat schreiben - ab Juni zahlen zu müssen ist ein schlechter Witz bzw. Abzocke.

-Fleur-

9. Chelsea

das kommt drauf an in welchen zustand die wgh war.

10. Chelsea

ein monat ist mindestens kündigungsfrist,
    da sie aber erst am 4 kündigt ist das kein ganzes monat und somit wird die kündigung erst mit ende juni greifbar und die lauft dann im ganzen juli.

11. Eistee

uns wurde es so erklärt, dass sie so ein Monat mehr Zeit haben, falls etwas schief geht oder sich verzögert (Neubau bei uns). Mich freuts dass wir so keine Doppelbelastung haben. Gerechnet haben wir allerdings damit.

12. Moka-3

Moka-3 Gast-Teilnehmer/in

so nun war heute ein Wiener Wohnen Mitarbeiter bei mir weil ich meine jetztige Wohnung als Direktvergabe wetergeben möchte und hat mir bestätigt ab den Datum (auch mitten im Monat) wenn ich unterzeichne zahle ich für die neue Wohnung, und es ist Gott sei Dank nur 1 Monat Kündigungsfrist. Jetzt habe ich mal eine email geschickt und gebeten mir wenigstens 1 Woche später den Mietvertrag unterzeichnungstermin zu geben vielleicht habe ich Glück und sie gewähren es mir..schau ma mal!

danke euch lg
    moka

13. -Fleur-

Mit einem ganzen Monat hat es nichts zu tun - man kann sowieso nur zum Monatsletzten kündigen und dann beginnt das Monat Kündigungsfrist - das alte Mietverhältnis Endet also Ende Juli und das neue beginnt per 1. August - wie gesagt ich würde nicht kampflos doppelt brennen.

-Fleur-

#33 -Fleur-, 4 Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 5 Juni 2014
  14. -Fleur-

So sieht die Sache ja wieder ganz anders aus . dann wird der neue Mieter mit 1. August in der Wohnung sein wollen - also wird dir nichts anderes übrig bleiben als im Juli umzuziehen und dementsprechend mindestens den Juli doppelt zu zahlen - oder dein Nachmieter hat noch Zeit und gewährt dir die Tage für den Umzug im August - die könntest du ihm dann von der Ablöse abrechnen.

-Fleur-

#34 -Fleur-, 5 Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 5 Juni 2014
  15. Chelsea

für den fall das so schnell ein nachmieter gefunden ist bzw. ob wr. wohnen da mitspielt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden