1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Geldleistungen Kinder (FBH, KBG, KAB, AVAB, etc.) - Kann man Fehler machen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von rufuswi, 10 November 2011.

1. rufuswi

rufuswi Gast-Teilnehmer/in

@A-Beautiful-Day: Wow. Ich dachte immer das Wochengeld ist abhängig von einem Einkommen vor dem Mutterschutz. Wie war die Konstellation bei Dir, dass es doch klappte?

2. A-Beautiful-Day

A-Beautiful-Day Gast-Teilnehmer/in

Es wurde mein Gehalt aus Deutschland als Bemessungsgrundlage genommen.

3. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

Vorallem würde ich gerade dann nicht das einkommensabhängige Modell außen vor lassen, weil das am meisten Geld bringt (12x2000 Eur = 24.000 versus 30x436 = 13.xxx):D

4. rufuswi

rufuswi Gast-Teilnehmer/in

Für die ea KBG-Variante nicht uninteressant:

Beim Einkommensabhängigen Kinderbetreuungsgeld muss eine durchgängige Erwerbstätigkeit in den letzten 6 Monaten vor Geburt vorliegen. Gleichgestellt sind Zeiten der vorübergehenden Unterbrechung wegen Mutterschutz und gesetzlicher Karenz bis zum 2. Lebensjahr des Kindes.
    Quelle: http://www.arbeiterkammer.at/online/kinderbetreuungsgeld-varianten-53313.html

Sofern ich richtig verstehe, kann man das "ea KBG" mehrfach ausschöpfen, sofern die Geburt von einem zweiten bzw. weiteren Kindern innerhalb der Karenzzeit (die ja über die ea KBG Bezugsdauer von 12 Monaten liegen kann) besteht.

Für das Wochengeld gilt folgendes:
    Auch für Bezieherinnen von Kinderbetreuungsgeld gibt es Wochengeld, jedoch nur dann, wenn vor diesem Bezug Anspruch auf Wochengeld gegeben war und die Schutzfrist während des Kinderbetreuungsgeldbezuges beginnt. In diesem Fall beträgt das Wochengeld € 26,15 täglich.
    Für Bezieherinnen von Einkommensabhängigem Kinderbetreuungsgeld beträgt die Höhe des Wochengeldes:
    Einkommensabhängiges Kinderbetreuungsgeld plus 25 %
    Quelle: http://www.arbeiterkammer.at/www-192-IP-12596.html

Zusammenfassend:
    Insgesamt liegt hier (Wochengeld) wohl aber die Schwierigkeit der nahezu "punktgenauen" Schwangerschaftsplanung. Für das "ea KBG" - sofern ich es richtig verstanden habe - fällt es schon leichter (wähle Karenzzeit 2 Jahre, bekomme weiteres Kind binnen dieser 2 Jahren Karenzzeit aber mindestens 1 Jahr nach der Geburt des vorigen Kindes -> da es KBG nicht "doppelt" gibt). Andererseits, sollte das 2. Kind erst später kommen und der Elternteil davor wieder arbeiten, dann dürfte er wohl wieder Anspruch auf das "ea KBG" bekommen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden