1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Geld auf die Seite legen...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Silmum1, 11 April 2010.

1. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Campingplatzpacht ist ja auch "Luxus"

Aussteuerversicherungen für unsere Kinder
    Was ist das bitte ??

2. Dani2k

Dani2k Gast-Teilnehmer/in

wir haben keinen großen verdienst und sehr viele fixkosten trotzdem bleibt am monatsende etwas am konto über und von dem könnten wir wenn wir wollten die hälfte wegsparen :confused:

3. sarahsmum

sarahsmum Gast-Teilnehmer/in

Luxus...ja ... nein... ich weiß nicht :D

Aussteuerversicherungen sind eine "Sparversicherung" die man für ein Kind abschließt und monatlich "einzahlt". Sobald das Kind den 18. Geburtstag feiert wird es ausbezahlt.

Sollte jedoch der Sparer arbeitslos werden oder schwer krank oder sogar sterben, zahlt die Versicherung die Beiträge weiter.

4. Mausi88

VIP: :Silber

Zuerst haben wir für die neue Wohnung alles was ging weggespart und jetzt für die Hochzeit, langsam nervts schon etwas.^^

Wenn die endlich vorbei ist dann werden wir ausgeben was wir müssen/wollen und wenn noch was übrigbleibt das weglegen. :)

5. sonnengelb

VIP: :Silber

darf ich mal ganz neugierig fragen, was das in konkreten zahlen (gerne auch PN) bedeutet?

danke & lg

sonnengelb

6. moneymaker

moneymaker Gast-Teilnehmer/in

fausregel für die sicherheitsreserve (die täglichfällig - am besten auf einem gesonderten konto oder sparbuch)

wenn du alle fixkosten zusammenrechnest und alle sonstigen ausgaben auf ein minimum reduzierst - diese beiden zahlen addierst - so dass du "überleben kannst" solltest du mindestens drei monate besser sechs monate mit dieser reserve "überleben" können

für die mutigen die wissen dass sie schnell wieder einen job finden reichen drei - für die sicherheitsbewussten solltens eher sechs sein

lg mm

7. HerziiPinkii

HerziiPinkii Gast-Teilnehmer/in

Ich spare monatlich € 100 - die werden automatisch auf mein Sparkonto gebucht, mehr geht nicht und beim Urlaubs- und Weihnachtsgeld halt etwas mehr, aber das geht dann meist alles für den einen Urlaub im Jahr drauf.

Nach Abzug aller Fixkosten bleiben mir knappe € 500 und die gehen für Lebensmittel, Katzen und so Kleinigkeiten wie mal Essen gehen, Kino, neue Schuhe oder Jeans oder sonstiges was halt notwendig ist drauf.

Meine Eltern haben nie einen Bausparer, ein Sparbuch oder sonstiges für mich angelegt, somit habe ich keine Rücklagen.

8. Raphael10

Raphael10 Gast-Teilnehmer/in

für uns ist es momentan schwer etwas auf der seite zu lassen, da LG seit märz 2009 wieder ine ausbildung macht, dauert gott sei dank nur mehr bis märz 2011. er hat ein recht niedriges nettoeinkommen (1000Euro in etwa), und ich bin in karenz.
    übrig bleibt am ende des monats nichts, wir sparen jedoch nebenbei.
    LG spart 100,- monatlich
    ich spare 50,- monatlich
    und gemeinsam haben wir ein sparbuch für unseren sohn da kommen monatlich 20,- drauf.

9. JungeMami19

JungeMami19 Gast-Teilnehmer/in

Also ich lege momentan für die neue Wohnung monatlich zwischen 150 und 300,- weg..noch dazu sind 40,- die in der Sparkasse landen und 20,- monatlich je Kind pro Monat Bausparer.

lg

10. MarcosMami

MarcosMami Gast

WIr können uns nichts weg legen weil wir einfach zu wenig haben und müssen sparen wo es nur geht! Das einzige was wir uns leisten ist ein Urlaub und das nur weil das meiste davon bekommen wir bezahlt!

11. Ninscha-Bunny

Ninscha-Bunny Gast-Teilnehmer/in

wir legen beide monatl. einen fixen betrag weg (abbucher).

wir haben zwar schon alles (haus, auto usw.) - dh. wir müssten auf nix sparen aaaber: es kann ja immer was kaputt werden, auto, irgendwas beim haus, rasenmäher usw. u. das summiert sich dann u. da ists halt net schlecht man hat einiges auf der seite, das beruhigt einfach!

12. das war bei mir auch so. nie werde ich vergessen, wie unendlich stolz und glücklich ich war, als ich mit 19 meinen ersten eigenen bausparer abgeschlossen hab :love:

ich hab dann irgendwann angefangen (zusätzlich zum bausparer), monatlich auf ein sparbuch einzuzahlen. am anfang warens 20 schilling. mittlerweile sinds 300 euro pro monat + ein bausparer mit dem höchstbetrag für mich und einer für mann. die haben wir eingestellt, als ich vor eineinhalb jahren zu rauchen aufgehört hab. ich war starke raucherin und die beiden bausparer machen weniger aus als ich früher für zigaretten ausgegeben hab. plus pensionsversicherungen, lebensversicherung (tilgungsträger) etc.

ich fühl mich sehr viel wohler mit geld auf der bank. und auch wenn einige meiner freunde viel von ihren eltern oder großeltern geschenkt kriegen (was wir gar nicht haben) - das gefühl des stolzes, dass wir uns alles alles selbst aufgebaut haben, is unbezahlbar.

13. HerziiPinkii

HerziiPinkii Gast-Teilnehmer/in

Das stimmt :)

Ich bin auch unendlich stolz, dass ich monatlich zwar nur € 100, manchmal auch etwas mehr, spare und das ich mir meinen ersten Urlaub im Leben (3 Wochen Asien) selbst zusammen gespart habe.
    Im Moment spare ich gerade für meine Fahrstunden, Auto geht im Moment zwar nicht, aber zumindest den Schein möchte ich endlich auch haben.

glg

14. stephi2403

stephi2403 Gast

Hmm...

LG verdient ziemlich gut, ich mittelmäßig..
    Ziemlich hohe Fixkosten..

Aber gespart wird dennoch ein bisschen, zusammen (mit LGs Sohn) etwa € 200,00 / Monat

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden