1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Geld anlegen ausser Sparbuch ?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sumsii, 20 Juni 2011.

1. Maxpaps

Maxpaps Gast-Teilnehmer/in

Wetten?

2. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Wie lange es den Euro noch gibt kann ich auch nicht sagen aber gerade weil Europa so klein und unbedeutend war gab es eben immer wieder neue Währungen !

Yen, Dollar, Rubel, .. und andere Großmächte haben schon länger die gleiche Währung - weil sie eben stark sind (in mehrerer Hinsicht)

Nur Goldbesitz hilft da auch nur bedingt - Ein Haus, Grund, Spaß am Leben, die Erinnerungen einer Reise kann mir keiner nehmen, ..
    Gold schon - und der Goldbesitz wurde in Amerika ja auch schon mal verboten ;).

3. Holzmichl

Holzmichl Gast

Den Schweizer Franken gibts schon seit über 300 Jahren.

Wie lange es eine Währung schon gibt ist die eine Frage, die andere Frage ist der Wert dieser Währungen.
    Ein USD-Dollar oder ein GBP von vor 100 Jahren hat heute nicht mal mehr 1% seines ursprünglichen Werts.
    Ob das "stark" ist, ich bezweifle es.

Ein Haus kann man dir ganz leicht wegnehmen.
    Zwangshypothek/Lastenausgleich oder horrende Grundsteuern, all das sind Quasi-Enteignungen.
    Aber man kann auch direkt enteignen. Das ist alles zumindest wahrscheinlicher als ein Goldverbot.

Den Spaß am Leben kann man damit auch schnell verderben.
    Vor allem, wenn die Arbeitslosigkeit hoch, die Löhne niedrig und die Steuern wiederrum hoch sind (so wie aktuell in Griechenland), da steigt auch die Selbstmordrate extrem an. Nix mehr mit Spaß am Leben.

Nur Erinnerungen, die kann man dir nicht wegnehmen. Aber dafür gäbs auch Tabletten. :D

4. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Auch der Schweizer Franken zeigt das Goldbesitz nicht nötig ist ;) und es stabile Währungen gibt.

Selbst eine Goldseite befasst sich mit dem Thema
    http://www.gold-super-markt.de/infopool-003

:D Holzmichl was du immer hast;
    auch aus der Mietwohnung bringt man dich so leichter raus.
    In einem Haus wirds dennoch schwerer weil ein eigentum vorhanden ist im gegensatz zur Mietwohnung.

Und aus meinem Haus bringt mich keiner so schnell - man kan auch ohne lebensbedrohende Kredite ein Haus haben :D

hm.. Link find ich zu dem Thema jetzt keinen ..

5. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Mal wieder "gschichtl drucken"
    in den letzen 40 Jahren Schwankte das Gold-Dollar Verhältnis stark und bei Annahme 1971 =100 gabs von 80-160 alles .. also nix mit 1%

6. Holzmichl

Holzmichl Gast

Das zeigt auch der Schweizer Franken nicht.
    Der Schweizer Franken mag zwar die weltweit stabilste Papierwährung sein, aber gegen Gold verliert auch der CHF langfristig.

Bis 1949 hatte die Schweiz noch einen Gold-Vreneli.
    Kurs: 20 CHF = 5,81g Gold
    Heute kostet so ein 20er Vreneli ca. 210 € bzw. 255 CHF.

Damit hat ein Schweizer Franken im Vergleich zu vor 60 Jahren auch nur noch ca. 8% seines ursprünglichen Werts.
    Relativ zu den anderen Papierwährungen ist das natürlich ein super Ergebnis.
    Aber gegen Gold stinkt langfristig jede Papierwährung ab.

Es geht hier um Enteignungen von staatlicher Seite, da kann man von einem Mieter nichts holen, sehr wohl aber vom Eigentümer.
    Der Staat hat auch kein Interresse, die Mieter auf die Straße zu setzen. Auch bei Eigentümer hat er das Interesse nicht, aber der Staat hat Interesse an Geld. Und wir leben ja alle in "sozialen" Ländern, da wird man die "reichen" Immobilieneigentümer schröpfen und nicht den mittellosen Mieter. ;)

Ich bin ja eine arme Sau... hab kein Geld auf dem Konto und sonst kein nennenswertes Eigentum. :D
    Bei mir ist nichts zu holen, da können die enteignen oder verbieten, was die wollen.

Gold kann man anonym erwerben und steht in keinem Grundbuch und auf keinem Kontoauszug, da soll mal einer eine Enteignung versuchen.

Die Masse hat allerdings nur ein Kredit-Haus.
    Die muss garnicht der Staat aus ihrem Haus rausbekommen, das kann bei denen schon die Bank hinbekommen.

7. Holzmichl

Holzmichl Gast

Annahme 1971 und dann solls zwischen 80-160 gewesen sein?
    Dafür hätte ich gerne eine Quelle.

Ich rechne in Gold.
    1971: 1 Unze gold = 35 USD
    Heute: 1 Uhze Gold = 1500 USD

Das sind nur noch 2% des heutigen Werts auf gerade mal 40 Jahre gesehn.

Der Goldkurs ist seit 1971 auch NIE unter 35 USD gesunken, wie kommst du also auf "80-160"?

8. Maxpaps

Dann viel Spass unter der Brücke.

9. Maxpaps

Kann mir vielleicht jemand einmal erklären, warum Gold eigentlich so viel wert sein soll?

10. Holzmichl

Holzmichl Gast

Träum weiter.
    In einer Wirtschaftskrise wird es auch massiv Mietausfälle geben, die auch die Vermieter ganz schön zusetzen wird.

Da werden zahlungskräftige Mieter sehr gefragt sein. Nix mit Brücke.

Und wenn der Immobiliencrash kommt, dann wars das sowieso mit der Miete, dann kauf ich mir was - zu einem Bruchteil des heutigen Preises.

11. Maxpaps

Na hast dann Mittel, oder nicht?

12. Holzmichl

Holzmichl Gast

Ja, ist schon komisch.... so ein nutzloses gelbes Metall.

Würden Aliens die Menscheit besuchen und Fort Knox finden, wo Gold seit Jahrzehnten ungenutzt "einfach so" rumliegt, die würden sich denken, die spinnen, die Menschen.

Aber mal im Ernst, Gold wurde überall auf der ganzen Welt unabhäng von anderen Menschen und von verschiedensten Kulturen gefunden und für wertvoll erachtet.
    Und das schon seit Jahrtausenden.

Dein Ehering ist sehr wahrscheinlich auch aus Gold.
    Wieso?
    Wieso kein billiges Blech? Das hätte es doch genauso getan.
    Wenns nur an der Farbe liegt: Das kann man leicht nachmachen mit anderen Legierungen.

Gold hat einfach etwas Magisches für den Menschen. Es hält ewig und noch dazu ist es sehr selten und damit auch wertvoll.
    Es wurde daher in der Menschheitsgeschichte schon sehr lange als Tauschmittel und zur Verwendung als Schmuck eingesetzt.

Das ist bis heute so und es gibt keinen Grund, wieso sich das ändern sollte.
    Als Währung wurde Gold zwar bis zum Ende des 20. Jahrhunderts immer unbedeutender, aber seit diesem Jahrtausend, wo Schuldenkrisen die Welt dominieren, erlebt Gold wieder eine Renaissance als Währung.

Ob dir das gefällt, oder nicht.

13. Maxpaps

Also wurde der Wert von Gold auch nur künstlich herbeigeführt?

14. Holzmichl

Holzmichl Gast

Künstlich herbeigeführt nicht.
    Aber der Wert von Gold besteht nur aus dem Glauben daran, genauso wie auch Papierwährungen. Mit dieser Aussage wäre ich einverstanden.

Aber der Unterschied zu Papierwährungen ist, dass der Wert von Papierwährungen künstlich herbeigeführt wurde. Der Wert von Gold hat sich aber von ganz alleine von der Menschheit heraus ergeben.

15. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Der Ansatz von MaxPaps ist gar nicht so schlecht;

Gold wird/wurde nur deswegen wertvoll weil man einer Menge Gold X eine Papierwährung Y gegenübergestellt hat. Ohne Währung hat das Gold keinen Wert, weil das gegenüber mit dem Gold ansich ja nichts anstellen kann weil er sich wie man so schön sagt sich um das nichts kaufen kann.

Die bösen sinnlosen Papierzetteln haben also schon ihren Sinn und Wert *G*

16. Holzmichl

Holzmichl Gast

Wie schon erwähnt, Gold hat sich zur natürlichen Währung entwickelt (neben Silber übrigens). Die Papierzettel sind nur eine künstliche Währung und haben damit keine lange Lebenserwartung.

17. Disturbia

Disturbia Gast-Teilnehmer/in

Hier mal ein kleiner Denkfehler:

Wenn die Leute mit Privathäusern enteignet werden, dann werden ja auch Vermieter enteignet, also gibts dann keine tollen Mietwohnungen mehr.

Vielleicht gibts mal eine Steuer auf Mietwohnungen, wer weiß.
    Und wie gesagt: wenn dein Vermieter keine Wohnung mehr besitzt, kannst du auch keine mehr mieten ;)

Bei Zwangsenteignungen leiden also alle, ist egal ob du Eigentum besitzt oder nicht...

Dazu mal eine kleine Frage an alle:
    Wenn du 100 Jahre in die Zukunft reisen könntest, was würdest du mitnehmen?
    Gold, Aktien, Bargeld ;)

18. Holzmichl

Holzmichl Gast

Du vergisst, dass wir in einem Sozialstaat leben.
    Wem wird man wohl eher das Geld wegnehmen.
    Dem "armen" Mieter oder den "reichen" Immobilieneigentümern? ;)

Doch, vom neuen Mieter.
    Ob das jetzt die Bank, der Staat oder ein neuer Privatinvestor ist, ist egal. Der wird ja einen Ertrag aus der Immobilie haben wollen.

Eine gute Frage. ;)

19. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

den "reichen" Immobilieneigentümern und somit den Mietern

PS: gegen tägliche Opferung von Gold kannst in mein Haus im Krisenfall einziehen wenn du aus deiner Mietwohnung fliegst. Oder du dich vor Goldplünderern, dem Staat,.. verstecken mußt

20. Knofihex

VIP: :Silber

Naja. Eigentlich war Gold als Zahlungsmittel vor Papier-/Buchgeldsystem da. Letztere hat man der Bequemlichkeit wegen eingeführt.

Wichtig ist - wie schon so oft gesagt wurde - was ich mir um das Gold (oder jetzt Geld) kaufen kann. Die Zahl die draufgedruckt ist, ist eben nur eine Zahl.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden