1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Geht's noch? "Volks-T-Shirt" von Kik

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von happy, 17 Mai 2009.

1. Das ist der Punkt.
    Die Motivation "Leistbare (Massen)Produkte für die Leute" unter dem Teilterminus "Volk" ist bitter.

Ich bin aber positiv überrascht, wie brav hier einige ganz, ganz viele zusammengesetzte Hauptwörter mit "Volk" gefunden haben. Dafür gibt´s von mir für alle Betroffenen ein goldenes Sterndel. Oder ein Davidsternderl. Könnt ihr Euch aussuchen.

2. happy

happy Gast

du denkst bei "hopfen und malz" wahrscheinlich auch nur an bier, ich vielmehr daran, dass selbiges bei dir leider verloren scheint...

susal, wer nicht mal versucht ansatzweise zu verstehen oder einfach mal nur nachzudenken, hat in so einer diskussion nichts beizutragen (jaja, das ist ein öffentliches forum usw...)

3. maribah

maribah Gast

Im Fall von KiK kann die Strategie eigentlich nur die sein, dass der Konzern sich ein "positives" Image erarbeiten will, indem er gewisse Kleidung so extrem günstig abgibt, dass er bei oberflächlicher Drüberschau wirklich halb wie die Wohlfahrt daherkommt.

Das positivere Image im Kontext mit dem extrem niedrigen Preis soll dann wohl Käufer auch dazu animieren von der so angepriesenen Ware deutlich mehr zu kaufen, als nur 1 T-Shirt. Hauptsächlich aber wirds drum gehen die angesprochene Klientel mit solchen Sachen auch ins Geschäft selber zu locken und dort im Aufwasch auch gleich reguläre Ware mitzukaufen.

Summa summarum wird es sich sehr schön rechnen, denke ich, weil so ein Konzern sicher nicht das Volkswohl im Auge hat sondern nur den eigenen Umsatz.

Und das sollte man schon im Auge behalten.

Abgesehen davon, dass ich mir gerade denke, dass aufgrund der Strategie jetzt endlich mal so ein bisschen durchschimmert wie "billig" die Einkaufspreise für die Konzerne in Wahrheit sein müssen, dass überhaupt so ein Marketingkonzept gefahren werden kann.

Ich würd sagen - grob geschätzt - wird das 1,99 t-Shirts ein paar Cent kosten. Wenn überhaupt. Davon ein Bruchteil geht an diejenigen dies produzieren... aber das nur am Rande weils vom Zeigefinger her grad dazu passt.

So was unhinterfragt zu unterstützen, grenzt an Volksver... okay ich bin eh schon still.:D

4. smalltalk

smalltalk Gast-Teilnehmer/in

Implizit schon;)

5. happy

happy Gast

maribah, dass kein privatwirtschaftliches unternehmen mit seiner marketing-strategie den vorteil der kunden bewirken will oder wird, liegt auf der hand. ob das jetzt spar mit dem s-budget oder die gar seltsame kooperation kik/bild-zeitung ist (obwohl sich da ja die beiden richtigen gefunden haben, also ist es doch nicht so seltsam...).
    1. geb ich dir recht, dass so eine strategie aber auch ins aug gehen kann (weil ZU billig)
    2. aber seh ich das volks-getue (sei es jetzt von kik oder wem auch immer in D) als sympotom und nicht als ursache. symptom einer veränderten sprache und damit einhergehend einer sich verändernden kultur. in welche richtung weiß ich nicht. gefallen tuts mir halt nicht. aber da steh ich hier in diesem fred ziemlich einsam da wie's scheint.

6. Acryl

Acryl Schönling
    VIP: :Silber

Glaub mir, weder die Firma Volkswagen noch die Firma Dell noch sonst eine Firma, die mit dem Begriff "Volk" was abzusetzen versuchen sind Wohlfahrtseinrichtungen.
    Mit dem Präfix "Volk-" wird nicht nur suggeriert, dass eine Firma (freilich im Sinne des Volkswohls) ein für alle leistbares Produkt (das etwa in der extended Version für den/die NormalverdienerIn nicht leistbar ist) anbietet, sondern auch (und das sollte man jetzt nicht unterschlagen), das es ein Produkt "für uns" ist.
    Damit fühlt man sich ja schon irgendwie verpflichtet zu kaufen ...

7. Nudelsuppe

Nudelsuppe Gast

Bitte schön - wenn ich dich selbst zitieren dürfte

Deine Fragestellung impliziert schon, dass du das VolksT-shirt schrecklich findest. Also wenn du schon die "Hast du überhaupt mein Ausgangspost gelesen" - "bist du fähig einen Text sinnerfassend zu lesen" - Keule schwingst, dann erinnere ich dich genüsslich an dein Ausgangspost.

Wenn du nur konforme Antworten erhalten bist, dann erwähne das nächstes Mal gleich zu Beginn, dass es nicht erwünscht ist einer anderen Meinung wie du zu sein.

8. Acryl

Acryl Schönling

Prinzipiell wollte ich aber auch noch die Frage stellen, wer denn mit dem "Volk" gemeint ist ...
    Und wenn ich darüber nachdenke, was jetzt so an Antworten kommen könnte ...

9. maribah

maribah Gast

Mir ist das schon klar.

Die Frage ist ob der Preis jetzt tatsächlich so dermaßen niedrig ist, dass er den Rahmen der Präsentation erschlägt.

So kommt mir nämlich vor wenn ich lese, dass Manche hier das endlich mal für eine gute Aktion halten die dann auch noch schlechtgeredet wird.:rolleyes:

10. happy

happy Gast

ich habe fragen gestellt, um hier zu diskutieren. und ich habe angemerkt (in einer der fragen), dass ich es seltsam finde. dennoch wird mir permanent unterstellt, dass ich eine verkürzte meinung à la "kik kleidet neonazis ein" von mir gegeben hätte und das stimmt einfach nicht.
    aber ich möchte die diskussion mit dir eigentlich nicht mehr weiterführen, weil wir uns im kreis drehen. natürlich habe ich mit meinungen gerechnet, die nicht meiner entsprechen, aber wenn dem so ist, darf man im rahmen einer diskussion wohl gegenargumente hervorbringen - oder was verstehst du unter "diskussion"? jemandem zu sagen, dass er nicht recht hat und derjenige hat dann zu kuschen?
    hier gibts einige wenige, die in der lage sind zu diskutieren - andere geben sinnentleerte formeln wie "gutmensch", "verfolgungswahn" etc. von sich...

11. Acryl

Acryl Schönling

Genau, die Gutmenschen sollen jetzt mal die Klappe halten, weil es ist doch eh super, wenn der Kik endlich mal was fürs Volk tut. Oder mit Karl Kraus (wir befinden uns geistig an der Sirk Ecke): "Genau, daschlagt se, hoch nieda" oder so ähnlich ...

12. Dimple

Dimple Gast-Teilnehmer/in

Ich habe keine Nationalsozialismus-Assoziation bei Volks-Leiberl, aber ich weiß, daß es etliche gibt, die diese haben.

Aber: So wie geschätze Misanthropin gleich Judensterne verteilen zu wollen, weil manche bei Volks-XY eher an Volksschule denn an die Judenvernichtung denken, greift, meine ich, vollkommen daneben. Du gehst nämlich davon aus, daß alle, die nicht wie Du hinter diesem Begriff sofort Nationalsozialistische Umtriebe vermuten, den Nationalsozialismus geradezu internalisiert haben - was falsch ist.

lg
    Dimple

13. Acryl

Acryl Schönling

Davidstern. Bitte, danke. Einen Judenstern gab es im Dritten Reich.

14. Dimple

Ich weiß - aber wenn ich die Kennzeichnung mit und die Verteilung von Sternen aus der jüdischen Symbolik lese, dann habe ich eine klare Assoziation.

lg
    Dimple

15. No da schau. Ist da Dimple etwa von seinen eigenen Assoziationen überholt worden? Ich dachte, dass passiert nur erbsenzählenden Gutmenschen.

Besser kann ein Post ja gar nicht aufgehen.

16. Acryl

Acryl Schönling

Ich auch, aber ich dachte, es sollte was anderes assoziiert werden. Aber wie auch immer, vielleicht hab ich auch unrecht.

17. Dimple

Also bitte: Erbsenzähler bin ich - von Beruf und aus Berufung!

lg
    Dimple, Gutmensch - ich weiß es nicht, aber ich bemühe mich, trotz meiner liberal-konservativen und katholischen Einstellung, einer zu sein

18. Acryl

Acryl Schönling

Dimple, das war für mich der Lacher des Tages, Danke (fast wär was ins Höschen gegangen).

19. susal13

susal13 Gast

Nein , sicher nicht , nur ich denke halt nicht bei jedem Wort , höh , des könnt jetzt ein böses Wort sein , oder so!

Nein ich verstehs net , wie man so eine Paranoia haben kann , ich bin auch kein Mensch der bei jedem Ausländer schreit , Hülfe a Terrorist !Bei mir gibts noch andere Farben ausser Schwarz u Weiß!

20. Und ehrlich. Niemand ist leiwander zu lesen als susal.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden