1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Geht's noch? "Volks-T-Shirt" von Kik

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von happy, 17 Mai 2009.

1. Lacrima-gaudii

Lacrima-gaudii Gast-Teilnehmer/in

vielleicht haben sich die von kik gedacht , dass sich ihr volks - leiberl so gut verkauft wie der volkswagen. ich hoffe jedenfalls nicht , dass mein volkswagen so "ausgelatscht "nach dem waschen daherkommt, wie ein kik-leiberl:(

2. Funkyfinki

Funkyfinki Gast

Wär mir bis jetzt nicht aufgefallen!

Das glaubst aber auch nur du! Denkst du, es ist den Leuten nicht bewusst, woher die Ware kommt und wer sie erzeugt hat? Und es ist tragisch, dass es Leute gibt, die auf so Billigsdorferware angewiesen ist, aber leider ist es heutzutage so, dass sich immer mehr Leute kaum noch was leisten können. Und wenn du und ich zu diesen Leuten gehören, die nicht darauf angewiesen sind, umso besser!

3. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

Ich denke, was dich irritiert ist das deutsche Wort "Volk" - würde das Ding "Happy-Shirt" heißen - wärs sicher super.

-Fleur-

4. Volksabstimmung
    Volksfest
    Volkswagen
    Volksbefragung
    Volksmusik
    VolksheldIn
    Volkshochschule
    Volksschule
    Volkstanz
    Volksmund
    Volksanwaltschaft
    Volksbegehren
    Volksmärchen
    Volkswirtschaft
    Volkszählung
    Volkslied
    Volksvertretung
    volkstümlich
    .....

was assoziierst du mit all diesen wörtern?

5. Tuned

Tuned Gast-Teilnehmer/in

Die Aktionen gibts auch sofern ich weiß nur in DE, wobei ich in Österreich beim KIK auch schon Volksprodukte gesehen habe.

Genau so ist es, es ist den Leuten bewusst. Hilft ihnen aber auch nichts, wenn sie wissen unter Welchen Umständen "Billig-Ware" produziert wird, wenn sie sich nichts anderes leisten können. Überhaupt in Zeiten wie diesen wo auch "Besserverdiener" in Kurzarbeit geschickt werden, und trotzdem ihre Familie erhalten müßen. Viele "Arme" würden auch lieber Bio und weiß Gott was kaufen, können es aber einfach ned. Deswegen sind es auch keine schlechten Menschen.

6. happy

happy Gast

na klar irritiert mich die bezeichnung und nicht, dass kik billige fetzen verkauft. das is ja wohl nix neues, aber auch nicht super.

7. happy

happy Gast

wow - all diese wörter hab ich ja noch NIE gehört! :rolleyes:
    du darfst gern die verschiedenen bedeutungen des wortes "volk" in wikipedia nachlesen. die sind weiß gott nicht immer gleich. und ich habe hier die frage gestellt, wie der mE unnötige zusatz "volk" beim t-shirt zu deuten ist.

8. nbnb

nbnb Gast

doch ich... die kleidung wird in billigstlohnländern und katastrophalen bedingungen produziert, unter anderem, aber beim h&m ist es auch ned besser und die verkaufen alles 3-5 mal so teuer.

9. Tuned

Tuned Gast-Teilnehmer/in

Billig oder nicht. Wo werden teure Sachen (Marken wie Adidas, Nike etc.) produziert, und unter welchen Umständen? Auch ned besser.

Bei KiK gibts außerdem viele Markensachen, eben Auslaufmodelle und ähnliches, auch wenn die Etiketten entfernt werden, ist es immer noch Fruit of the Loom zB.

gegen Diskonter wettern bringt gar nix, es werden immer mehr, und die meisten Leute sind froh darüber. Wäre es besser, es gäbe keine "Billigprodukte" mehr und die Leut haben nichts mehr zu anziehen, oder so? Auch ned. Es würde helfen, zu schauen das es der Wirtschaft im allgemeinen besser geht.

10. happy

happy Gast

???

11. nbnb

nbnb Gast

wo liegt dein problem?

12. happy

happy Gast

die aussagen "ich weiß, da herrschen furchtbare zustände" und "aber ich find die leiberl toll" in kombination sind mir ein rätsel...

13. kristall

Ich habe nicht die direkte Assoziation mit Nazis. Aber einen komischen Beigeschmack hatte es schon, als ich zum ersten Mal davon gehört habe.
    Nur hab ich einfach nicht weiter darüber nachgedacht. :eek:

14. Lacrima-gaudii

Lacrima-gaudii Gast-Teilnehmer/in

an die nazis habe ich nicht gedacht , aber an die ddr

15. smalltalk

smalltalk Gast-Teilnehmer/in

16. Das halte ich für ein Gerücht.

17. Artemis

Artemis Gast-Teilnehmer/in

Das Erste, was mir dazu einfällt?

VOLKSempfänger.

18. kristall

Naja, irgendsowas Lemminge-artiges eher glaub ich. Weil DDR in meinen Gedanken nicht so schlimm negativ besetzt ist.
    Komischer Nachgeschmack wars jedenfalls. Warum auch immer.

19. Pippilotta

Pippilotta Gast-Teilnehmer/in

Und genauso ist der Name "Volkswagen" entstanden. Der Volkswagen war als leistbares Auto für das gemeine Volk gedacht, damit nicht mehr nur reiche Menschen ein Auto haben. Gebaut wurde er jedoch nie in solchen Mengen, weil bald darauf der Krieg ausbrach, und die Fabriken nur mehr fürs Militär bauten.
    Nach dem Krieg blieb der Name Volkswagen auf der Fabrik und das erste Produkt erhielt bald darauf den Spitznamen "Käfer".

20. Pippilotta

Pippilotta Gast-Teilnehmer/in

Da hast du sicher recht, der Anfang war so, aber wer zu früh "Feuer" schreit, wird am Ende kein Gehör mehr finden.

Ist die Bild nach rechts dentierend? Ich verweige dieses niveaulose Blatt, also keine Ahnung, wie die schreiben.

Billige Massenproduktion bedeutet, dass in der dritten Welt die Menschen noch weniger verdienen, und noch mehr ausgebeutet werden. Das ist bekannt, aber so einfach ist es auch bei uns für viele nicht mehr.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden