1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Geht's noch? "Volks-T-Shirt" von Kik

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von happy, 17 Mai 2009.

1. wie gesagt: es gibt alternativen ... es gibt auch woanders billige leiberl zu kaufen .. ich muss ja nicht das geschäft mit dem schlimmsten ruf in der ganzen branche nehmen

es geht auch nicht darum, dass kik zusperren soll ... es soll ihnen nur klar werden, dass sie die menschen anders behandeln müssen ... wozu gibts denn bitte menschenrechte?

und selbst wenn der kik zusperren sollte ... wenn man wirklich will findet man in österreich irgendwo einen anderen job ... es kann dauern ... aber auch in dieser zeit verhungert in österreich keiner ... man darf sich dann nur nicht zu schade sein um hilfe anzunehmen (was viele leider sind)

2. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

Ich schlage vor, ihr organisiert eine Anti - Volk- Demo - aber bitte nicht wieder am Ring - sonst brauch ich vom 8. in den 1. wieder 1,5 Std. um nach Hause zu kommen :eek:

-Fleur-

3. langfristig gesehn: JA.

nur selber schuld sind sie nicht, ich glaube auch nicht das die armen hierzulande selber schuld sind. jedoch glaube ich das es für eine diktatur einfacher ist sich zu etablieren wenn die leute *eh schon nur an die eignen probleme denken können wegen der armut etc.
    das das die bevölkerung nicht nachdenk über die gesellschafstruktur, über die kapital und marktwirtschaftsstruktur das ist schon so gewollt.

4. und wieso kratz es am ego?

kaum ein mensch ist beschäftigungslos - jedoch wird von der struktur suggeriert ein mensch ist nur dann #etwas# wert wenn ersie lohnarbeit verrichtet.
    das steigert sich so in perverse das leute arbeiten für geld aber keine zeit haben das geld qualitativ auszugeben - es wird ja auch suggeriert konsum sei unumgänglich - und zwar immer und überall.

5. Es ist nicht unbedingt eine Sache der Struktur. Die Depression wirkt (auch) aus dem Inneren heraus.
    Eine gute Studie dazu vermittelt "Die Arbeitslosen von Marienthal".

6. Acryl

Acryl Schönling

Vielleicht sollte man ergänzend dazu sagen, dass diese Studie (1933!), obwohl alt, geradezu bahnbrechend war.

Siehe dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Arbeitslosen_von_Marienthal

Ich empfehle auch immer Folgendes:

Pierre Bourdieu, Das Elend der Welt (1997).

Niederschmetternd.

7. Es gibt noch einen Film, den ich im Zuge meiner Ausbildung zu diesem Thema gesehen habe. Leider erinnere ich mich nicht mehr an den Titel. Oid wirdma.

8. Acryl

Acryl Schönling

Nana, oid simma scho.

9. Epona

Epona Gast-Teilnehmer/in

Auch wenn es dich schockiert. Rassismus ist ein natürlicher menschlicher Instinkt.

So wie Tiere diesen ohne "Bewusstsein" leben, ist es bei Menschen durch das Bewusstseinsdenken so, dass sie ihre Instinkte besser unter Kontrolle haben.

Doch in einer Notsituation oder in schweren Zeiten wird immer in diesem (ur)instinktlichen Denken gelebt.

Dieses Wissen hat A.H. damals für sich genutzt, er hat die Menschen in ihrer Not manipuliert und ist auf diesen Urinstinkt eingegangen.

10. mommytobe

mommytobe Gast-Teilnehmer/in

Na, bin ich froh, dass es in unserer Familie diesen Ur-Instinkt nicht gibt :rolleyes:...

11. Acryl

Acryl Schönling

Nein falsch, Xenophobie ist ein Instinkt nicht Rassismus. Und das nicht nur bei Menschen. Nebstbei sind wir als so genannte Kulturwesen sehr stolz darauf, unsere Instinkte kontrollieren zu können - im Gegensatz zum Tier.

Wo stehst Du?

12. So ist es.

Manche Irrungen sind wirklich grausam.

13. mommytobe

Das möcht ich glaub ich lieber gar nicht wissen bzw. kann ich es mir bei solchen Aussagen eh denken.

14. Epona

Epona Gast-Teilnehmer/in

Ah du kannst dir denken wo ich stehe :rolleyes: Ich habe mich neutral und nicht zu pro oder kontra geäußert und werde deshalb automatisch in eine Schublade gesteckt :confused: :eek: Nett. Danke.

15. werde mich damit auseinandersetzten.

bobei ich nicht davon ausgehe das jeder der arbeitslos ist auch beschäftigungslos ist.

16. Epona

Epona Gast-Teilnehmer/in

Ja aber auch als Kulturwesen sind wir beeinflussbar und wenn uns die fremden Kulturen und Mitmenschen in den Medien immer wieder als "bösartig" vorgebetet werden, entsteht diese Urangst in uns und Fremdenhass ist eine Weiterentwicklung von Unverständnis und Angst (in dem Zusammenhang wie ich hier gerade erkläre).

Wir Menschen sind auch Lebewesen und damit von Instinkten gesteuert und deswegen darf man die Menschen nicht "verurteilen" wenn sie aufgrund ihrer Erfahrungen und der Manipulation durch den Medien anfangen Fremde (Ausländer) zu hassen. Es bringt nicht viel diese Fremden hassenden Menschen zu beschimpfen, verfolgen und sie in eine Schublade zu stecken ;) - denn dies bestärkt sie umso mehr in ihrer Meinung.

Aufklärung, Verständnis und Transparenz wären der richtige Weg um Xenophobie (welches Wort viele Forenuser nicht kennen, deswegen habe ich es absichtlich nicht verwendet) zu mindern und Fremde nicht mehr Fremd sein zu lassen.

17. mommytobe

Und ich hab dich persönlich gefragt, ob du auch für "freie Meinungsäußerung" wärst, wenn es deine Familie betreffen würde.

Darauf hast du das mit dem Ur-Instinkt geschrieben. Tut mir leid, aber ja - da denk ich mir meinen Teil (vor allem auch, wenn jemand schreibt, dass jeder Mensch ein Recht darauf hat ausländerfeindlich/rassistisch zu sein).

18. Und genau das ist das wirklich Spannende daran. Sagen wir mal: Du hast zu ca. 50% Recht. ;)

19. Epona

Epona Gast-Teilnehmer/in

Ja ich wäre auch für freie Meinungsäußerung wenn es um meine Familie geht. Ich habe nicht das recht über die Meinung anderer zu urteilen. Ich könnte/würde versuchen die Meinung anderer zu ändern, wenn diese offen dafür wären. Aber wenn sie dies nicht sind, hätte dies keinen Sinn und wäre reine Energieverschwendung. Ich würde mich aber auch nicht auf das negative stützen sondern auf das positive das ich erfahre. Ich weiß, dass es schwer ist, das man sich machtlos und kraftlos fühlt. Doch du kannst als einzelne Person oder als Familie die anderen nicht ändern, aber du kannst deine Einstellung, dein Auftreten und dein Leben so ändern, dass du dich wohl fühlst und du wirst sehen, wenn du dich veränderst wie sich deine Umgebung mit verändern.

Das mit den Instinkten/Ur-Instinkt war allgemein gemeint und nicht auf deine Aussage bezogen. Es war ein Beitrag von mir für besseres Verständnis und ein umdenken für die vielen festgefahrenen Personen (die leider auf beiden Seiten dieser Diskussion sind).

20. naja ich habe mich damit noch nie wircklich stark auseinandergesetzt, war aber selber lang arbeitslos - nie aber beschäftigungslos.... ;)
    sag ma so: ich hab mich der thematik nur aus einer sehr antikapitalistischen sichtweise genähert. :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden