1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Geht's noch? "Volks-T-Shirt" von Kik

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von happy, 17 Mai 2009.

1. Epona

Epona Gast-Teilnehmer/in

Ich verstehe nun nicht ganz, was du mit "ist es nicht" ansprechen willst. Mir fehlt dein Background dazu und eine genauere Erklärung - was ist was nicht?!

2. es ist nicht weit hergeholt, dass jmd der 'sieg heil' durch eine straßenbahn schreit, einen nationalsozialistischen hintergrund hat

wiederbetätigung .. ok ... da muss man die hintergründe kennen

aber jmd, der dem 3. reich/nationalsozialismus kritisch/ablehnend gegenüber steht würd enie auf die idee kommen so etwas durch ein öffentliches verkehrsmittel zu brüllen

3. Epona

Epona Gast-Teilnehmer/in

Genau die Hintergründe hat das Gericht geprüft und in diesem Fall befunden, das es keine Wiederbetätigung ist.

Weißt du nur weil er nicht kritisch/ablehnend dem Nationalsozialismus gegenüber war, heißt es nicht, dass er dafür ist. Es gibt eine breite Grauzone in diesem Bereich.

4. nein .. sorry
    aber grad bei sowas wie dem nationalsozialismus darfs kein 'is ma wurscht' geben ... hier is es schwarz/weiß
    entweder man ist dafür oder man ist dagegen (alles andere wäre dummes mitlaufen und das ist genauso schlimm wie wenn man dafür ist)

was die wiederbetätigung angeht: klar wurde das vom gericht überprüft ... aber ohne überprüfung ist es trotzdem nicht weit her geholt

5. Epona

Epona Gast-Teilnehmer/in

Auch wenn du es nicht hören/annehmen möchtest, es gibt diese Grauzone. Es muss nicht gleich ein "is ma wurscht" sein. Du kannst nicht jeden der in die rechte Richtung denkt als Nationalsozialisten abstempeln - das meine ich damit. Da gibt es viele Abstufungen.

6. ein 'sieg heil' is kein 'ein bisschen rechts denken' ;)

7. Epona

Epona Gast-Teilnehmer/in

Kommt auf den Zusammenhang darauf an, die Situation und das Umfeld.
    Dieser (ehemalige) Straßenbahnfahrer hat versucht - auf relativ schlechte und nicht gerade gut gemachte Art und Weise - eine A.H. Parodie hinzubekommen. Wie dies schon von etlichen Komikern und Kabarettisten gemacht wurde - nur wurden diese nicht als Nationalsozialisten hingestellt und angezeigt.

8. auch wenn es ein parodie sein hätte sollen .. die hat dort auch nix zu suchen

wie du schon sagst zusammenhang, situation, umfeld ... und bei einer ringfahrt ist es nicht eindeutig, dass es eine parodie sein soll, in einer kabarettaufführung schon (zumindest meistens ... da gibts sicher auch welche dies ernst meinen unds so schön verstecken können) ... also blöder kann man ja fast nicht sein als der kerl

9. Epona

Epona Gast-Teilnehmer/in

Das er intelligent ist habe ich nie behauptet. ;)

Wir wissen alle was damals passiert ist beim Holocaust, doch finde ich es wirklich übertrieben uns als Nachkommen damit immer noch eine Last auf die Schultern drücken zu wollen. Es war schlimm und wirklich entsetzlich was damals passiert ist, doch möchte ich unbelastet von damals zu meiner heutigen Lebenssituation mein Denken frei entwickeln können. Und wenn es Menschen gibt die ein Problem mit den Ausländern haben, dann ist dies ihr gutes Recht, wenn es Menschen gibt die kein Problem damit haben ist es auch ihr gutes Recht. Ich bin für freie Denkweisen in beiden Richtungen ohne bei der einen Richtung gleich die Schuld von damals auf die Leute von heute überzuwälzen und sie zu beschimpfen, engstirnig zu nennen oder was auch immer.

Freie faire ehrliche Meinung soll erlaubt sein.

10. eine eigene meinung ist vollkommen ok ... wenn das verhalten aber menschen- und menschenrechteverachtend wird ist es nicht mehr ok ... es muss auch hier grenzen geben
    alle menschen machen lassen was sie wollen endet in chaos und gegenseitiger abschlachterei (war schon so als es nur kleine vereinzelte stämme war und jetzt wo die menschen viel unnatürlicher alle auf einem haufen picken und total überzüchtet sind wäre es noch um einiges schlimmer)

was die vergangenheitsbewältigung angeht .. vergangenes ruhen lassen: ja; alles vergessen: nein

außerdem ist das problem nicht der 2. wk, sondern, dass dieses denken auch heutzutage noch viel zu stark vorhanden ist ... und zwar nicht nur in deutschland und österreich

11. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

Diese Sorge ist unbegründet - die Frau meines Kollegen ist Türkin und nach der Heirat nach Wien übersiedelt - sie dachte, A.H. ist unser Gott - weil kaum ein Tag vergeht an dem sein Name nicht in den Medien erscheint - in Wahrheit aber erfüllt es nur den Zweck uns auf ewige Zeit nicht vergessen zu lassen wie schlecht wir sind, welche Schuld wir auf uns geladen haben - Menschen die sich permanent schuldig fühlen sind leicht zu manipulieren.

-Fleur-

12. wie gesagt: ruhen lassen

und das tu ich auch ... ich mach mir aber trotzdem sorgen über das gedankengut, dass leider nicht mit adolf hitler gestorben ist und das gerade verstärkt aufgestachelt und gesellschaftsfähig wird

13. Alija

Alija Gast-Teilnehmer/in

So ein Blödsinn.
    Ich fühl mich in keinster Weise schuldig, wie auch ? Wir alle hier schwammen in dieser unseligen Zeit noch im nirgendwo, gsd.
    Außerdem gibt es keine Sippenhaftung. Und schon gar nicht identifiziere ich mich mit allen Österreichern.

Dennoch goutiere ich keine rassist. Äußerungen - hier und jetzt. Und das täte ich auch dann (nicht), wenn Ö keine solche Vergangenheit hätte.

14. -Fleur-

Das läuft unterbewußt ab - anders ist die Hysterie, die allein bei dem harmlosen Wort Volk ausbricht - kaum zu erkären.

-Fleur-

15. happy

happy Gast

ich kann hier hysterische ansätze nur bei den usern orten, die der meinung sind, dass "volks-"irgendwas nix schlimmes ist. ich denke doch, dass man dinge hinterfragen und eine diskussion anregen können sollte, ohne als hysterisch abgestempelt zu werden - oder?

16. happy

happy Gast

ich denke nicht, dass menschen ein recht auf ausländerfeindlichkeit, rassismus oder antisemitismus haben - das hat mit einer freien, fairen, ehrlichen Meinungsäußerung nichts zu tun. mit oder ohne geschichtlichem background.

17. mommytobe

mommytobe Gast-Teilnehmer/in

Ist das dein Ernst :eek:?!?

Würde mich interessieren, ob du auch so tolerant wärst, wenn es um deine Familie gehen würde...

Wenn dein Mann oder deine Kinder nur aufgrund ihrer Hautfarbe beschimpft werden würden - wärst du dann auch noch für "Meinungsfreiheit"?

Rassismus ist nämlich KEINE Meinung!

18. mommytobe

mommytobe Gast-Teilnehmer/in

:danke:

19. susal13

susal13 Gast

Genug , mich wunderts aber auch gar nicht mehr!

Ich hab immer die Kleine Zeitung gelesen , aber derzeit bin ich richtig Zornig , weil nur noch Mist drin steht!

Ich weiss nicht welcher Partei die Kleine angehört , aber vom Level her sinds grad gleich auf mit der Krone und der News ,graussig ist das!
    ;)

20. -Fleur-

Gut, du hast recht - ich nehme die "Diagnose" zurück - vielmehr rege ich an, in sich selbst hineinzuhorchen und zu ergründen warum ein ganz normales Wort des gängigen Sprachgebrauchs derartige Erregung hervorruft.

Volks-Anwalt, Volks-Garten, Volks-Hochschule......treiben mir weder den Blutdruck in die Höhe, noch Tränen in die Augen - also weit entfernt vom hyst. Ansatz.

-Fleur-

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden