1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

gehrinwichserei: selbstversorger

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 19 März 2010.

1. Erdbaerin

Erdbaerin Gast-Teilnehmer/in

Wir sind nicht so die Bohnenesser. Außerdem, an der Ostseite hab ich schon ein Gestell für Bohnen.

2. earthymama

earthymama Gast-Teilnehmer/in

Also ich kann dir nur als "Selbstversorger light" berichten. Mein Mann arbeitet, ich bin momentan in Karenz. Wir haben vor einem Jahr ein Häuschen mit ca. 2000 m² Grund gekauft, im Frühjahr sind dann 7 Legehühner plus Gockel und ein paar Enten dazu gekommen. Die werden nicht nur für die Eier sondern auch zum Essen genutzt (Deshalb der Gockel, weil wir halt unsere Masthendln selber züchten). Mein Mann schlachtet selber, ist gewöhnungsbedürftig, aber Übungssache. Unsere Freiland-Eier werden übrigens auch gerne gekauft.
    Mit dem Anbauen hat's letztes Jahr noch nicht so gut geklappt weil wir zu spät begonnen haben, heuer haben wir 6 Gemüsebeete mit verschiedensten Sorten. Gewächshaus wollen wir noch, weil sehr schattiges Grundstück und nicht so lang Sonne.
    Obstbäume gibt's ein paar.
    Zeitmäßig würde ich sagen, bei uns ca. 1/2 Std. fürs Geflügel täglich (ausmisten muss ja nicht jeden Tag sein), und der Gemüsegarten macht ja auch nicht immer gleich viel Arbeit. Jetzt im Frühjahr ist es halt mehr, aber wenn mal alles unter der Erde ist hält sich's in Grenzen.
    Ich hätte ja gerne einen Polytunnel damit man auch im Winter anbauen kann, aber weiß nicht genau ob sowas unser Klima auch aushalten würde (Schneelasten und so?).

Grundstücksgröße: Für Schafe (sind bei uns geplant für nächstes Jahr) braucht man natürlich entsprechend viel Grund, je nachdem wie viele man sich halten möchte. Das Geflügel braucht jetzt nicht sooo viel Platz, obwohl unsere streifen in Wald und Wiese herum und kommen nur zum Schlafen heim :D. Eh klar, je mehr man will desto größer das Grundstück - aber für uns reicht die Größe momentan.

Ansonsten: Solarenergie, Brunnennutzung, Komposthaufen, Heizen mit Biomasse, Regenwassernutzung, usw.

3. Glueckskind

Glueckskind Gast-Teilnehmer/in

Hallöchen, also ich muss mich doch glatt hier anschließen. Wir haben vor 2,5 jahren unser Holzhäuschen mit 3300qm Grund gekauft. Weitgehenste Selbstversorgung ist unser grosses Ziel. Mein Mann arbeitet und ich bin zuhause bei den Kids.
    Erstmal mussten wir ca. 150 Bäume umschneiden wo wir einiges an Holz verkauft haben und für uns selber zum heizen noch genug übrig bleibt. Ab nächste Woche fallen weitere Bäume damit ich Platz für Wiese bekomme.
    Wir haben zwei Lamas, die ich gerade ausbilde für einen Zuverdienst. Zwei Schafe für Wolle und Milch und männliche Nachkommen werden in der Tiefkühltruhe landen und weibliche weiterverkauft. Hühner bekomme ich im Juni. Hasen zum züchten und schlachten bekomme ich wahrscheinlich nächste Woche, muss noch Stallungen herrichten. Obstgarten wächst und mein Gemüsegarten wird auch jedes Jahr größer, ist halt Übungssache. Wobei ich gerade gefallen an diese hängenden Gärten gefunden habe. :D Ich glaub sowas werde ich für die Kräuter versuchen.

Die Bücher von John Seymour hab ich alle und sie sind wie meine Bibel, ganz tolle Hilfe bekommt man da. Auch das Handbuch für Selbstversorger ist ganz Spitze. Findet ihr auch bei Ebay.

Schaut euch mal ein bissi meinen Blog an, da könnt ihr verfolgen was bei uns so passiert.
    Um Geld dazu zu verdienen, stellen meine Freundin und ich Strickwolle her von Schafen, Alpakas, Lamas und ANgorahasen. Auch fertigen wir Geschenke und dergleichen an, für Märkte usw...

4. Glueckskind

Na, was los? Hab ich hier die werdenden Selbstversorger vertrieben? :D;)

5. Scout kaufen und wildern gehen ist wahrscheinlich verboten. Also Erdäpfeln pflanzen.

6. Belico

VIP: :Silber

Unser burgenländischer Selbstversorgermikrokosmos wird heuer nicht soviel hergeben...

Die grünen Weichselbemmerln hat der starke Regen mal zur Hälfte runtergwaschn, der Rharbarba gibt auch (noch?) nichts her, die Erdbeeren sind derartig gewassert, dass sie grad mal den Durst löschen werden. Von meinen neuen Tomatensetzlingen haben aber tatsächlich die "alten, wiederstandsfähigen" sehr gut überlebt. Wenn nichts hilft, gibts heuer SelbstversorgerInnentomaten. Fleischliches zum Jagen müßt auch möglich sein, die Fasane und Hasen, denen ich beim Laufen begegne werden immer dreister, im Notfall darf ich die Selbstversorgertruppe damit versorgen...

Als Beilage sollten die Beeren noch Chancen haben, allerdings erst im Spätsommer, ob die Äpfel das herbstliche Überleben sichern, is auch nicht so klar. Was aber wirklich toll wuchert, sind die Kräuter, mit Apfelminze und Oregano könnt ich gut aushelfen, wenn wer braucht :cool:...
    lG
    beli

7. Glueckskind

Ja das ist bei uns noch net anders. Mir ist durch das Sauwetter auch soviel eingegangen. Trotzdem hab ich noch genug das überlebt hat. Erbsenpflanzen, Kartoffeln wachsen wunderbar, Kürbis und Zuchhini. Petersilie und Schnittlauch. Salat und Gurken sind nicht mal aufgegangen.
    Wegen Fleischbedarf: Schafe sind tragend und eine Hasendame hat vor drei Tagen die ersten acht Junge geboren. Die darf dann meine Freundin zubereiten, ich weis net ob ich das schaffe. Na vielleicht lerne ich es noch. :eek:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden