1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

gehrinwichserei: selbstversorger

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 19 März 2010.

1. missChica

missChica Gast-Teilnehmer/in

Meine kleine Maus & ich würden verhungern, da mir alles, was ich pflanze eingeht & ich es nicht übers Herz bringen würde Tiere zu schlachten. :(
    Bleibt wohl nur die Option der Arbeit & der kleinen Wohnung ... ;)

2. Meeressturm

VIP: :Silber

Frisches Beerenobst kannst du eh haben, nur musst halt einen schönen Abstand zum Nachbarzaun halten.

Mit Bambusmatte hab ich das noch nie probiert, dachte zwar auch schon mal dran, aber habe es wieder verworfen, weil man die Wuchskraft nicht unterschätzen darf.

Blaubeeren, Stachelbeeren und Ribisel sind da etwas pflegeleichter, die bleiben immer ein Strauch.

3. LiloundStitch

LiloundStitch Gast-Teilnehmer/in

Kartoffel platzsparend in alte gestapelte Autoreifen anbauen
    Ein paar Hühner, Hasen, eine Kuh, für was bitte ein Schaf? für die Wolle?
    Dann ein Bienenstock, wieviel Heu braucht man für das Getier im Winter?
    Entweder Hühner/Hasen selber schlachten
    Tomaten, Beeren, Nussbaum, wie geschrieben Kartoffeln, Kohl, Gurken, Kürbis, Karotten, Schwarzwurzel, Zuckerhut, Chinakohl, Paprika... alles hier möglich!
    lg :wave:

4. bergie

Ich glaube, dass das ein enormer Unterschied ist, ob man sowas hobbymäßig betreibt, oder tatsächlich davon leben will.
    Eine meiner Cousinen hat 5 Schafe, 1 Widder, 2 Ziegen und 1 Bock plus den jeweiligen Nachwuchs. Aber im Winter muss zugefüttert werden, weil für Heu brauchst nicht nur große Mengen Grund, sondern auch Platz zum Lagern. Und bisher bekamen die Schafe nur männliche Nachkommen. Die mögen zwar süß aussehen, aber Geld kriegt man nur mit weiblichem Nachwuchs.
    Wenn man wirklich von den Tieren/dem Anbau abhängig wäre, dann würde man wohl bei jeder Krankheit, bei jedem Schlechtwettereinbruch panisch werden müssen:(

5. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

na ein schafe und ziegen weils lieb sind und wegen dem käse :)
    wenn schon denn schon!

6. und als Rasenmäher :D

7. Ich hab das blöd geschrieben.
    Kartoffel im kühlen Keller, Karotten (Wurzelgemüse) in Erdhaufen verbuddeln nennt oder nannte sich "einschlagen".

Für Kartoffel: http://www.gartenfreunde.de/gartenpraxis/gemuese/einzelbeitraege/gemuesegarten0611

Für Äpfel:
    http://www.lebensmittelnet.at/article/articleview/39466/1/12332

Du findest im Netz aber sicherlich noch ausführlichere Tipps zur Lagerung.

8. bambina

genau.
    mir tät sowieso für jedes tier ein grund einfallen :D

9. LiloundStitch

LiloundStitch Gast-Teilnehmer/in

Na dann viel Spaß´:D, natürlich musst uns dann von deiner Einsiedlerei berichten!

10. Erdbaerin

Erdbaerin Gast-Teilnehmer/in

Stachelbeeren klingen gut, die kann man auch gut zu Kompott oder Kuchen verarbeiten. Und was sind Ribisel? Rote Johannisbeeren?

Ich bin doch kein Ösi, bei mir gibt's Bohnen, Tomaten und Blumenkohl...:eek:

11. bergie

Habt ihr keine heiklen Kinder?
    Meine Oma versuchte auch immer, möglichst viel anzubauen. Im Sommer, im Herbst, also in der Erntezeit war das super, da konnte man sich durch den Garten essen.
    Aber im Winter! Monatelang nur Rohnensalat, Dörrbirnen und Zwetschkenmarmelade, weil das am längsten hielt.
    Ich selber aß halt, weil ich hungrig war, aber meine Kinder sind für sowas viel zu heikel, die würden lieber verhungern:rolleyes:

12. Erdbaerin

Nö, ich hab ein Kind, das grundsätzlich "HIER" ruft, wenn etwas essbares in der Nähe ist. Und im Winter gab's eigentlich ständig Zucchini in sämtlichen Varianten. Und Kohlgemüse wie Broccoli oder Blumenkohl ist ja auch lecker...

13. bergie

Ich mag das auch gern, weil ich das damals wohl nicht essen musste:D

14. Meeressturm

Ja genau, rote oder weiße Johannisbeeren :eek:

15. Erdbaerin

Muß dir nicht peinlich sein. Ich bin es gewohnt, daß ich hin und wieder um Übersetzung bitte.

Ansonsten, darf ich um ein paar Eieis bitten? Hab mich letzte Woche bei der Frühjahrsgartenreinigung übernommen und jetzt tut mir meine Kreuzbandfuge höllisch weh! Jetzt muß ich mich erstmal schonen und d.h. Gartenarbeit und Familienplanung liegen erstmal aus Eis. Bäääääh! :boes:

16. Meeressturm

Autsch! Na dann wünsche ich dir gute Besserung, damit du dich schnell wieder an die Gartenarbeit und Familienplanung machen kannst :hug:

17. no-mercy

no-mercy Fulgurator

18. bambina

das buch ist vorhin gekommen.
    es ist wirklich wunderschön und ich kann gar nicht aufhören zu lesen :)

allerdings spricht es mich so derartig an, dass ich nicht weiss, wie ich jemals den gedanken ad acta legen soll, das auch umzusetzen.

19. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

wie geil!

Ich muss ehrlich sagen, diese Gedanken sind mir auch schon öfter gekommen. Derzeit klingt so ein Leben auch nicht schlecht, aber ich wette in der Umsetzung wäre das ganz anders. Aber als Selbstversorger - das könnte ich mir gut vorstellen. Wobei ich ganz wenige Tiere hätte, eigentlich vor allem Anbaufläche für Obst und Gemüse und Getreide. Denn die Tiere brauchen schon einiges an Futter, wofür man auch wiederum viel Fläche braucht. Machbar ist das sicher nur im Familienverband oder in eienr großen Gemeinschaft, da all die Arbeit allein wahrscheinlich nicht schaffbar ist, und mit etwas Spezialisierung sicher besser ginge. aber alles nur hirngespinste ...

lg
    bine

20. muell23

muell23 Gast

Stangenbohnen sind dafür super. Wuchern dir schnell alles zu.
    Sie wachsen schnell, blühen schön und du kannst entweder Fisolen ernten oder eben die Bohnen. Nach dem ersten Frost ausreißen und im Frühling neue Saat einbringen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden