1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

gehrinwichserei: selbstversorger

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 19 März 2010.

1. Belico

VIP: :Silber

das mit dem Kanguruh erledigt mein Junior, der streichelt es tot.:D
    Wir müßten als Selbstversorger ins Haus nach Burgenland. Da gibts Apfelbäume, Weichselbäume und mit ein bißl Liebe krieg ich die Brombeeren auch noch hoch. Ein Biotop mit zwei Goldfischen.
    Zusätzlich würde ich entsprechend der Familientradition noch Zwerghendln kaufen, für Eier, fürs Hühnerfleisch brauch ich dann wieder den Junior zum totstreicheln. Unsere Gastkatzen würden uns vielleicht mit ein, zwei Singvogerln beehren, aber nur im Notfall, die knabbern sie vorher an, bääh.
    Noch ein Notfallsrezept wären die Nacktschnecken, aber ich weiß nicht so recht, ob die zu essen je jemand probiert hat.
    Ansonsten hätten wir noch die lieberen Dinge: Paradeiser, Pfefferoni, die ganz kleinen Walderdbeeren im Sommer, eine Gewürzspiralle für alles mögliche, Hätscherln, Hagebutten und die Früchte der Felsbirne, bin mir aber nicht sicher ob man die essen soll.

Beim Laufen begegne ich ab und zu Fasanen, Rehen und Hasen, vielleicht könnt man da was machen.........

lG
    Beli

2. Sonara

Sonara Gast-Teilnehmer/in

Das frag ich mich öfters - wie lagert bzw. konserviert man das ganze Zeug wenn man sich auch über den Winter selbst versorgen möchte?? Also bei mir wird alles nach spätestens ein paar Wochen hin (trotz kühl und dunkel) - was bzw. wie macht man das im Winter?
    25 Kilo Kiwis ist super - nur bevor ich die alle gegessen hätt, wär sicher die Hälfte am gären und faulen...:(

3. windfrau

windfrau Gast-Teilnehmer/in

4. Hast du das wirklich gedacht? ;)
    Die ganze Sache hat schon was für sich.
    Wichtig: man muss wirklich Spass daran haben.

Deswegen gleich den passenden Grund mit Streuobstwiese.

Bitte wer braucht dann noch Urlaub? In der Hängematte im Streuobstgarten, zwischen Schaf und Ziege, die Wolken zählen.
    Sofern man nicht sofort wegpennt, weil man vom ackern todmüde ist.

Nicht jedes Obst/Gemüse ist gut lagerfähig. Karotten, Kartoffel, etc. am besten in einem Erdkeller in einem Erdhaufen. Obst wie Äpfel und Birnen auch im dunklen, kühlen Keller.

Alles leicht verderbbare einkochen bzw. einwecken. Also Tonnen von Marmelade, Mus, Kompott, ...........

5. windfrau

windfrau Gast-Teilnehmer/in

aber net erwischn lassn, gell?!:D

6. Belico

naja...man stolpert so leicht im Wald, alles so uneben......und da kann man es sich nicht aussuchen, wo man hinfällt ...:confused:

lG
    Beli

7. Placebo

Wir sind zu einem gewissen Teil Selbstversorger.

Gemüse (darunter auch Jahresvorrat an Kartoffel sowie Ölkürbisse zwecks Öl) und Obst bauen wir selbst an.

Weiters haben wir ca. 15 Stk. Legehühner, 40 Hühner zum Essen (20 davon für meine Schwester) und 10 Puten (10 davon für meine Schwester). 1 Schwein bekommen wir im Gegenzug von meiner Schwester pro Jahr. Rindfleisch kaufen wir von einem Bauern zu. Das Schlachten des Federviehs übernimmt mein Schwager.

Auf das Gehalt von mir können und wollen wir natürlich trotzdem nicht verzichten. Bei uns ist es machbar, da wir in einem Zweifamilienhaus mit meinen Eltern leben, die einen Großteil der Arbeit bestreiten.

8. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

eine Buchempfehlungen bevor ich dazu schreibe.

[ame="http://www.amazon.de/Das-neue-Buch-Leben-Lande/dp/3831015775/ref=pd_bxgy_b_img_a"]Das neue Buch vom Leben auf dem Lande: Amazon.de: John Seymour: Bücher@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/61yst-vLQBL.@@AMEPARAM@@61yst-vLQBL[/ame]

Ist nicht nur schön zu lesen, sondern beinhaltet auch viel Informationen.

Gruss
    Manuela

9. Erdbaerin

Erdbaerin Gast-Teilnehmer/in

Hm, wie schmeckt eigentlich so ein Eichhörnchen? Die sind mir auch schon öfters über den Weg gehoppelt.

10. hejoka

Zunächst einmal sparen, sparen, sparen - damit man sich einen Kleinsthof ohne Schulden kaufen kann :)
    Wenn du Vieh halten willst brauchst du mind. 3,5 ha

und dann ganz klein beginnen und Erfahrungen sammeln,
    immer nur etwas neues beginnen, wenn das alte bereits zur Routine gworden ist
    Generell würde ich auf Permakultur setzen.

So in etwas würde mein Plan für den Anfang ausschauen:
    Gemüseanbau und Haltbarmachen
    Brotbacken mit Sauerteig (Getreide zu kaufen)
    Hühnerhaltung
    Nudel selbst herstellen
    Holzarbeiten
    Rohmilch kaufen und Milchprodukte herstellen
    Gertreideanbau zB Einkorn, Buchweizen, Hirse usw

Und ganz wichtig - ein Netzwerk mit gleichgesinnten in der Umgebung aufbauen

Gruss
    Manuela

11. Sonara

Sonara Gast-Teilnehmer/in

Was - so richtig IN einem Erdhaufen? Den Erdkeller hätten wir. Äpfel (lt. dem Bauern der sie gebracht hat Lageräpfel) hab ich auf der Kellerstiege (kühl, dunkel) gelagert - die waren nach 2-3 Wochen hin. Aber vielleicht hat mich der Bauer ja angeflunkert...und ich hab´s eh geschafft die meisten vorher zu verbrauchen (jeden 2. Tag Apfelstrudel, Mus,...)

12. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

13. bambina

sonst: danke für deinen input, ich tät ja so gerne, mein mann hingegen würde mich vermutlich einweisen lassen :cool:

14. hejoka

Wenn du kein Futter für die Tiere zu kaufen willst und einen Wald fürs Holz dabei hast, brauchst glaub ich schon so eine grosse Fläche. Vielleicht reichen aber auch 2,5 ha.

Wenn es jetzt nicht Möglich ist einen Hof zu kaufen und es dir trotzdem ein Anliegen ist, würde ich mir einfach mal überlegen, was davon auch so umsetzt bar ist. Ich glaube, dass ist mehr, als man so denkt.

Gruss
    Manuela

15. Meeressturm

Auf Sky bei der Serie Wild Gourmets hättens ein Rezept gehabt für Eichhörnchen.
    Schön wars nicht anzusehen wie das Eichhörnchen zerteilt wird. igitt..

16. Meeressturm

Da ich momentan noch ungewollt massenhaft Zeit habe, habe ich auch schon daran gedacht mein LG mit meinen "Selbstversorger"-Anbau zu "unterstützen"

Ich habe vor in April zwei 2-3m x 1m Beete zu bauen, mit Holz rund herum und Kupferdraht auf dem Holz, damit die Schnecken nicht ins Beet kriechen (so spart man sich das Schneckenkorn)

Ich habe vor Karotten, Radieschen, Zwiebeln, Brokkoli, div. Kräuter, Gurken, Tomaten, Mais anzubauen. Die habe ich in einer Anzuchtschüssel schon vorgesäät und die treiben momentan schön aus. Mitte Mai kommen sie dann ins Beet (da ist der Frost vorbei)

Kartoffeln möcht ich auch gern anbauen, aber ich hab gesehen wie die bei meinen Vater zum wuchern angefangen haben und dann warens im ganzen Garten :eek: ne danke.

Sonst haben wir im Garten bereits 2 Brombeerhecken, 1 Himbeerhecke, Ribisel, Blaubeere, Kiwi (hat aber noch nichts getragen), 5 Apfelbäume und einen Nussbaum.

Sicher reicht das nicht aus um gut übern Winter zu kommen, aber ist eh nur zur unterstützung gedacht.

Habe auch ein ganz tolles Buch dazu: Lust auf Landleben

Ausschnitt: Wie kann ich...
    • näher an der Natur leben
    • mit erneuerbarer Energie heizen
    • ohne Chemikalien gärtnern
    • das Recycling verbessern
    • Nutztiere halten
    • mich mit eigenen, gesunden Produkten selbst versorgen?
    Das Buch ist echt klasse, der Autor zeigt wie man unabhängig leben kann, aber er verzichtet dabei nicht komplett auf das normale Leben.

Ist ganz interessant zu lesen, vorallem man bekommt gute Tipps zum Anbau von Obst und Gemüse und wie man zB Geflügel schlachtet oder Essig herstellt..

17. Erdbaerin

Naja, aber bevor ich verhungere, würd ichs notfalls essen.

Hab ja schon geschrieben, wir haben einen Schrebergarten, knapp 300qm groß und das Gemüsebeet inkl. Bohnenstangen ist schon angelegt. Brombeerhecke klingt auch gut, ich bräuchte noch was für die südliche Begrenzung als Sichtschutz.

Und der Zierteich wird für eine Kräuterspirale trockengelegt.

18. Meeressturm

Nur musst bei der Brombeerhecke aufpassen, die wuchern extrems. Also nicht zu nah zum Nachbargarten hin anpflanzen, sonst kannst die Hecke nicht kürzen und die vermehren sich dann munter im Nachbargarten.

19. Erdbaerin

Danke für den Tipp. Hm, oder vielleicht doch eine Bambusmatte vor den Zaun hängen?

Weil, frisches Beerenobst mag ich schon haben.:eek:

20. bambina

vor allem die schafe, die ziegen, die hühner.
    wär das schön. eventuell noch zwei...pferde? und enten?
    (und ich hör meinen mann schon "die enten oder ich?")
    zweite klammer: (bambina: "naja, jetzt, wo du mich fragst....")

ich geh mal gassi.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden