1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Gehaltsfrage

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von marieclaire, 27 Oktober 2009.

1. Flo6666

Flo6666 Gast-Teilnehmer/in

du brauchst ja nur dein eigenes beispiel ausrechnen ;)
    selbst wenn man nur von 40 stunden und keinen nachtdiensten (der zuschläge wegen ;) ) ausgeht liegt der stundenlohn grad mal bei ca. 25€ also weit entfernt von den 300€/Stunde (das 12-fache um genau zu sein)

2. Eisteich

Eisteich Gast

Für Wiener Verhältnisse sehr wenig ;)

3. red.witch

red.witch Gast-Teilnehmer/in

Tut mir leid, aber dass die Gehaltsunterschiede zwischen Wien und Graz SO groß sind glaub ich nicht wirklich ;).
    In Wien mags einige geben die überdurchschnittlich gut bezahlt werden, aber der Großteil wird doch Kollektiv + ein paar % bekommen ;)

:wave:

Edit - in einem anderen Beispiel hat man auch gesehen, dass sich genug zu schade sind in einem einfachen Job um KV+20% arbeiten zu gehen... ;)

4. Eisteich

Eisteich Gast

Ja wenn du das siehst, will ich dir nicht wiedersprechen.

5. lonelypapi35

lonelypapi35 Gast-Teilnehmer/in

Allen die sich unterbezahlt fühlen, gebe ich den Tipp, sich selber zu fragen, was sie bisher (sagen wir seit ihrem 15. Lebensjahr) alles unternommen haben, um zu (mehr) Geld zu kommen. Letztlich ist ihr jetziges Gehalt nicht gottgegeben sondern einfach das Ergebnis aus mehreren Faktoren, wobei der Großteil dieser Faktoren von dir selbst beeinflussbar sind.

6. red.witch

Naja so einfach is auch net ;) - ich für meinen Fall hab mich auch weitergebildet etc.

Aber wenn eine Branche in den letzten 10 Jahren hoffnungslos überlaufen wurde (wie der Graphiksektor) und das den Preis gewaltig gedrückt hat, kannst selber net viel in dem Bereich ändern.

Meine Arbeitskollegen (daals ich lernte) die damals so alt waren wie ich heut ;) - haben an die 30.000 bis 35.000 Schilling netto gehabt ;)

:wave:

7. lonelypapi35

Doch! Die Branche wechseln.

8. red.witch

na 3x darfst machen womit ich gerade ausreichend beschäfitg bin :D :D

9. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

Ich habe in diesem Thema jetzt öfter gelesen, dass es so ziemlich keine Firma gibt, die genau Kollektiv bezahlt. Nun ja, ich bin leider in so einer Firma. Bin seit 3 Jahren dabei, habe bis zu diesem Jahr etwas über Kollektiv bekommen und genau dieses Jahr, wo ich es mehr als verdient hätte, bekomme ich wegen der "Wirtschaftskrise" nur die Kollektivvertragsanpassung.
    Kurze Eckdaten: Bin Programmierer, mache seit März monatlich um die 90 Überstunden, arbeite an Wochenenden und Feiertagen und als Dank bekomm ich Kollektivgehalt mit der Aussage "Du kannst ja e deine Überstunden auszahlen lassen". Das nenn ich mal motivierend.
    Ich weiß, ich kann mir eine andere Arbeit suchen, aber ich bin leider so ein Mensch, der keinen im Stich lassen will. Obwohl ich gleichzeitig weiß, dass jeder leicht ersetzbar ist. Naja, irgendwann machts bei mir auch Klick - hoffentlich.

Und zur Eingangsfrage. Ich finde dein Gehalt ok. HAS-Abschluss ist nunmal keine Matura. Ist eigentlich fast gleichzusetzen mit Bürolehre. Klingt hart, ist aber so.
    Ich verdien zwar mehr als du und sitze auch im Büro. Aber wie gesagt, ich hab Matura und mach auch ganz was anderes (eben Softwareentwicklung) (und alle Leute, die sagen, Büroarbeit ist nicht anstrengend. Setzt euch mal von 7 Uhr Morgens bis 3 Uhr früh an den Computer und konzentriert euch durchgehend - das ist wirklich anstrengend :) )
    Meine Schwester hat eine Lehre als Bürokauffrau und Verwaltungsassistentin gemacht - sie ist jetzt 19 - und verdient noch um einiges weniger als du, obwohl sie in einer sehr bekannten Firma arbeitet, wo man denkt, die zahlen nicht schlecht.

Wie schon viele gesagt haben, Bürojobs werden leider schlecht bezahlt. Noch dazu solche, die von jedem gemacht werden können.

lg, Lisa

10. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

genau so ist es auch!!

11. lonelypapi35

Genau so ist es richtig. Nicht jammern, sondern anpacken. Ich halte dir die Daumen und wünsche dir viel Erfolg! Nach ein paar mageren Jahren sollte dann die mehr oder weniger fette Ernte kommen.

12. Sanoa

Sanoa Gast-Teilnehmer/in

Hab mich vor ca. 1,5 Jahren bei einer namhaften Buchhandelskette als Sekretärin beworben. Für 20 Stunden hätten die mir (Matura + bis auf DA abgeschlossenes Studium + 1,5 branchenfremde Dienstjahre, die sie mir aber nicht angerechnet hätten) genau den Handelskollektiv für Bürotätigkeiten bezahlt, das wären so an die 600 Euro BRUTTO gewesen. Da habe ich dankend verzichtet. :boes:

@TE: Wie schon gesagt wurde, ist es von außen sehr schwer zu beurteilen, ob das Gehalt gerechtfertigt ist. Bürotätigkeit <> Bürotätigkeit. Ist so.

Aber du solltest auf jeden Fall den selben Bruttostundenlohn bekommen wie vorher. Dass dann netto pro Stunde weniger rauskommt, ist klar. Netto pro Stunde in Vollzeit gleich viel wie in Teilzeit - das wäre ein ordentlicher Gehaltssprung; darauf kannst du eigentlich nicht spekulieren.

13. dayanne

dayanne Gast

ich habe es eine zeit lang gemacht. 3*5 std/wo im büro gearbeitet (stundenlohn 5,08 eur, im vergleich die putze hat 8 eur bekommen) + 3mal/wo in der nacht kelnern, damit ich mein studium finanzieren und diese situation ändern kann.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden